Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Death666
    Gerne im Forum
    • 10.08.2012
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen gesucht

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1 Person ( 1,86m) + 1 Hund

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum Wetterschutz

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Kuppelzelt

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    1000€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Ist gedacht um in den Alpen oberhalb der Baumgrenze jeweils 1 Nacht zu verbringen. Möchte so die Gipfeltour wegen dem Hund auf 2 Tage legen.
    Wenn es sich bewährt wird es sicher mein Nordisk Norheim 2 Si ersetzen.
    Das neue Zelt sollte freistehend sein und in der Länge ausreichend lang sein. Da ich Seitenschläfer bin brauch ich in der Länge mehr Platz. Mein jetzgiges Norheim 2 hat 2,30m Innenlänge und da ist morgens desöfteren das Schlafsackende feucht da ich gegen das Aussenzelt komme.

    Das neue Zelt sollte max 2,8kg wiegen.

    Was mir gefallen würde wären: Slingfin Crossbow 2 Four Seasons, Exped Orion 2 UL/Extreme, Helsport Reinsfjell Superlight 2

    Hab mir zu den Zelten zwar schon Test´s durchgelesen, nur leider steht nirgends die Liegelänge in 30cm Höhe was ja eigentlich das interessante ist.

    Und bevor jemand denkt, der Arme Hund. Ich will keine Megatouren mit dem Hund machen, nur ist es ihm im Sommer sobald die Sonne scheint wegen des dunklen Fells entschieden zu warm. Und so kann man die Sache entspannt angehen :-)

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

    Ein Zelt in dieser Art?
    https://www.wechsel-tents.de/zelte/z...ogen-2-231049/
    Wegen der Liegelänge in ca. 30 cm Höhe würde ich bei Wechsel mal per E-Mail anfragen, ob Sie es ausmessen können.
    Normalerweise bekommt man recht schnell eine Antwort.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • rdech
      Anfänger im Forum
      • 01.08.2013
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

      Vor genau diesem Problem stehe ich auch. Am besten sollte das zelt auch mal 1-2 Nächte im Winter im Schnee aushalten. Da gibt es wohl echt wenig. Was haltet ihr von dem Heimplanet Fistral. 240cm Liegefläche sind ein Wort

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

        Hi Death666,

        ich hatte das Exped OrionII bei mir zu Hause. Mir war es zu klein und ich bin ähnlich lang wie Du. Das OrionIII dagegen ist lang genug für mich - auch mit Winterschlafsack, allerdings kann ich mit Länge in 30 cm Höhe nicht dienen. Die Apsiden des OrionIII kann man auch vernünftig nutzen, aber es wiegt halt ein bisschen mehr als 2,8 kg.

        Wo soll den der Hund hin? Ins Innenzelt oder in die Apside? Bei UL-Zelten ist die Haut so dünn, dass ich mich das weder mit Hund noch Kindern trauen würde.

        Mit meinem Hund war ich ein paar Mal in einem Hilleberg NamatjII unterwegs. Sie hatte es sich immer im Vorzelt bequem gemacht, dass sie als Neufundländerin auch voll ausfüllte. Für längere Touren hätte ich mir die GT-Version gewünscht.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

          Das Exogen 2 hat 220cm Liegelaenge ist aber in der Mitte nur 115 cm breit,Durch den Querbogen aber stabiler als die msr Zelte

          110cm Kopffreiheit ist auch toll.
          (jetzt muss ich wieder zur Globeboot )

          Die Tueren sind zu einem 1/3 aus Moskitonetz

          Kommentar


          • Dragamor
            Fuchs
            • 23.11.2007
            • 1056
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

            Hilleberg Jannu

            Bis auf das Gewicht erfüllt das die Anforderungen. Wobei ich jetzt nicht weis wie lang die Touren (KM) werden. Bei nur zwei Tagen hat man ja ansonsten nicht soviel dabei.
            Meine Touren

            https://www.komoot.de/user/72403803806

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

              Meins ist heute gekommen, mal kurz Testaufbau im Firmenkeller. Alles sehr gut verarbeitet, das sind Innen auch tatsächlich 220cm, vobei ich das gerne noch mal genau nachmessen kann. Bin 185 cm und hatte auch das Hubba Hubba. Das Exogen ist tatsächlich das "bessere Hubba Hubba". Raumgefühl auch besser als beim HuHu. Das man das Aussenzelt mit Klips befestigen kann, finde ich top. Für mich, der eher Platz braucht, ist das Zelt ok.
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar


              • basstardo
                Erfahren
                • 04.12.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Das Exogen 2 hat 220cm Liegelaenge ist aber in der Mitte nur 115 cm breit,Durch den Querbogen aber stabiler als die msr Zelte

                110cm Kopffreiheit ist auch toll.
                (jetzt muss ich wieder zur Globeboot )

                Die Tueren sind zu einem 1/3 aus Moskitonetz
                Die Innenlänge beträgt 210cm, die 220 sind aussen, die 115 cm in der Mitte sowie 110 in der Höhe sind korrekt, hab ich so auch gemessen. Durch die fast geraden, hohen Wände vorne und hinten hat man aber wirklich die 210 cm zu Verfügung.
                :: FlickR ::
                :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                  Das MSR Access hat eine zweite Stange. Schnallen finde ich ungünstig - gehen sie kaputt, steht man da. Hab deshalb zuletzt die billigen Trekkingsandalen halt weggeworfen.

                  Kommentar


                  • basstardo
                    Erfahren
                    • 04.12.2013
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                    Hier noch ein paar Bilder:

                    https://photos.app.goo.gl/z9pNPdchkhekafGZ8
                    Zuletzt geändert von basstardo; 11.03.2019, 11:04.
                    :: FlickR ::
                    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 669
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                      Kann die Bilder nicht sehen?!
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                      • basstardo
                        Erfahren
                        • 04.12.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                        Zitat von momper Beitrag anzeigen
                        Kann die Bilder nicht sehen?!
                        Hab ich auch grad bemerkt, sorry ^^ ...

                        Edit: Hab es geändert ...
                        :: FlickR ::
                        :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                        Kommentar


                        • Death666
                          Gerne im Forum
                          • 10.08.2012
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                          Sorry war im Urlaub gewesen, daher die späte Rückmeldung.

                          Das Exogen 2 sieht ja echt nicht schlecht aus. Übrigens danke für die Fotos @basstardo

                          Und das Gewicht ist ja mal echt ne Ansage, sogar noch leichter als meine in der Auswahl.

                          Geodäts sind ja in der Regel stabiler als Kuppelzelte ?

                          Ich hab jetzt mal geguckt ob es einen Händler gibt der alle zur Auswahl stehenden Zelte im Programm hat, leider gibts keinen.

                          Hab die Tage von Doorout eine Email erhalten das die nächsten Monat eine Zeltausstellung haben und wo man seinen Zeltwunsch äußern kann und welches dann dort anzusehen ist. Denke mal da werd ich hinfahren da ich keine Lust habe alle Zelte nach Hause zu bestellen und dann zur retournieren.

                          Ich muß ja echt sagen das mich dieses Slingfin Crossbow2 neben dem Exogen2 am meisten reizt. Alleine die Idee mit dem Stormbak welcher noch zusätzlich mit Trekkingstöcken abgespannt werden kann find ich innovativ. Die hat man ja eh immer dabei.
                          Und wenn die Liegefläche innen wirklich 2,34m sind wäre das natürlich Top.
                          https://slingfin.worldsecuresystems....bow-2-stormpak

                          Ansonsten wäre wie "Katsche" schon vorgeschlagen hat das Orion III in der UL Version mit Max. 2,8kg noch im Rahmen. Und wohl das größte von allen. Gerade im Outddor-magazin Test gelesen, bei einer Höhe von 30cm hat es noch eine Liegefläche von 1,85m.

                          Und über das Material mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Einen zusätzlichen Footprint würde ich bei allen Modellen verwenden und für den Innenbereich hab ich meinem Hund ne passende Exped Evazote zurecht geschnitten.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                            Wechsel tent ist immer auf der Globeboot vertreten.

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Wechsel tent ist immer auf der Globeboot vertreten.
                              Un da gibts Erfahrungsgemäss auf selbst abgebaute Vorführmodelle 30 % zzgl. der Rabatt mit der jeweiligen Globecard.
                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • Death666
                                Gerne im Forum
                                • 10.08.2012
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                Ich hatte die letzten Tage Mails zu Slingfin, Wechsel, Hilleberg und Exped geschrieben.

                                Von einigen hab ich schon Rückantwort.

                                Slingfin Crossbow2:
                                In 30cm Höhe 1,99m wobei er geschrieben hat das dass Zelt im Büro nicht abgespannt steht und er schätzt wenn es abgespannt ist wäre es noch 2,5 - 5cm länger.

                                Wechsel Exogen2:
                                in 30cm Höhe 2,05m Länge und eine Breite von 75cm

                                Hilleberg Jannu:
                                Da wurde gleich geschrieben das ich dafür zu groß bin bzw das Zelt zu kurz

                                Jetzt fehlt noch Exped.

                                Wobei ich denke das es letztenendes auf das Exogen oder Crossbow hinaus läuft, da das Orion2 sicher zu kurz und das Orion3 UL incl. Footprint zu schwer ist.
                                Denke mal von der Länge werden sich beide nichts nehmen, das Crossbow ist innen durchgehend breiter. Dafür hat das Exogen das stärkere Material und ist leichter. Fragt sich am Ende nur welches stabiler ist von der Konstruktion.

                                Und 30% bei der Globeboot ist ja mal ordentlich. Ist ja dann schon fast ein Schnapper :-D
                                Muß man dafür am zweiten Tag kurz vor Ende hinfahren oder heisst er wer zu erst kommt kriegt es ?

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                  Also, man hält hier ja Big Sky international Chinook nicht so recht tauglich für was auch immer - aber irgendwie... es ist lang (es ist ein bisschen schräg, ich messe das jetzt nicht, aber: es ist lang), es ist bequem, es ist leicht, es steht komplett ohne Heringe, Winter: ich würde ja sagen, jedes Zelt geht für 1-2 Übernachtungen... - es steht auch gut in Böen.
                                  Es ist hie und da etwas empfindlicher - aber man hat dann ja noch 500 Euro für Ausbesserungen.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                    Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte die letzten Tage Mails zu Slingfin, Wechsel, Hilleberg und Exped geschrieben.

                                    Von einigen hab ich schon Rückantwort.

                                    Slingfin Crossbow2:
                                    In 30cm Höhe 1,99m wobei er geschrieben hat das dass Zelt im Büro nicht abgespannt steht und er schätzt wenn es abgespannt ist wäre es noch 2,5 - 5cm länger.

                                    Wechsel Exogen2:
                                    in 30cm Höhe 2,05m Länge und eine Breite von 75cm

                                    Hilleberg Jannu:
                                    Da wurde gleich geschrieben das ich dafür zu groß bin bzw das Zelt zu kurz

                                    Jetzt fehlt noch Exped.

                                    Wobei ich denke das es letztenendes auf das Exogen oder Crossbow hinaus läuft, da das Orion2 sicher zu kurz und das Orion3 UL incl. Footprint zu schwer ist.
                                    Denke mal von der Länge werden sich beide nichts nehmen, das Crossbow ist innen durchgehend breiter. Dafür hat das Exogen das stärkere Material und ist leichter. Fragt sich am Ende nur welches stabiler ist von der Konstruktion.

                                    Und 30% bei der Globeboot ist ja mal ordentlich. Ist ja dann schon fast ein Schnapper :-D
                                    Muß man dafür am zweiten Tag kurz vor Ende hinfahren oder heisst er wer zu erst kommt kriegt es ?
                                    Am 1. Tag so frueh wie moeglich hinfahren und das Zelt reservieren, am 2, kannst Du ab ca 17-18:00 Uhr abbauen!
                                    Vielleicht findest Du aber auch ein Hilleberg oder Vaude

                                    Kommentar


                                    • Death666
                                      Gerne im Forum
                                      • 10.08.2012
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                      Ok dann ist das nur für Leute interessant die in der Nähe wohnen. Wenn ich 2x nach Hamburg fahren muß hab ich die Ersparnis in Sprit umgesetzt.

                                      Kommentar


                                      • transient73
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.10.2017
                                        • 956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht findest Du aber auch ein Hilleberg oder Vaude
                                        Da Vaude nur Hundhütten anbietet, was Liegelänge anbelangt, ist es bei mir das "Big Sky international Chinook nicht so recht tauglich für was auch immer" in der 1p-Version geworden - damit muss ich jetzt halt leben...

                                        Hatte mir für einen anderen/weiteren Zeltkauf eine Liste mit möglichen Kondidaten zusammengestell. In diese Liste hat es Vaude aus dem gleichen Grund nicht mal hineingeschafft.
                                        Es ist eibfach nur zum .... .... was sich diese Kurz-Zelt-Hersteller dabei (nicht) denken.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X