Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
    Da Vaude nur Hundhütten anbietet, was Liegelänge anbelangt...
    Hatte mir für einen anderen/weiteren Zeltkauf eine Liste mit möglichen Kondidaten zusammengestell. In diese Liste hat es Vaude aus dem gleichen Grund nicht mal hineingeschafft.
    Ich sammele zur Zeit auch Zelte mit ähnlichen Anforderungen. Da stehen das Invenio und das Low Chapel L drauf, auch wenn beide nicht meine Favoriten wären. Aber mit 2,30, bzw. 2,25 Länge sind die zumindest auf dem Papier nicht kürzer, als andere Kandidaten oder sieht das in live anders aus?

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

      Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
      Hilleberg Jannu:
      Da wurde gleich geschrieben das ich dafür zu groß bin bzw das Zelt zu kurz
      Das hat wer geschrieben?
      Ich hatte bis vor kurzem das Jannu und bin 1,78 lang. Da war noch massig Platz in der Länge.

      Alternative wäre vielleicht auch das neue Helsport Himalaya Pro.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Das hat wer geschrieben?
        Hast Du Dur die Mühe gemacht den Thread zu lesen? Die Aussage kam von Hilleberg selbst.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          Hast Du Dur die Mühe gemacht den Thread zu lesen? Die Aussage kam von Hilleberg selbst.
          Habe ich durchaus.
          Und dass diese Aussage von Hilleberg kommt, erstaunte mich aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit dem Zelt schon etwas, deswegen meine Nachfrage.

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
            Es ist eibfach nur zum .... .... was sich diese Kurz-Zelt-Hersteller dabei (nicht) denken.
            OT: Ich ärgere mich auch oft, dass viele Zelte nur um wenige entscheidende Zentimeter zu kurz oder zu niedrig sind. Allerdings sind oft auch einfach der Schnitt bzw. die Stoffbreite und -ausnutzung der Hauptgrund für die Dimensionen. Würde man das zelt dann 10-20 cm länger machen, hätte man ggfs. deutlich mehr Verschnitt oder man braucht gleich eine andere Konstruktion, weil die Hütte sonst nicht mehr vernünftig steht oä.
            Bilder.

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

              Das die Zelthersteller ihre Zelte für größere Personen zu kurz machen, kann ich noch verschmerzen. Es fallen dann halt einige aus der Zielgruppe heraus. Viel schlimmer finde ich, dass bei den Liegelängen so unverschämt gelogen wird. Da wird bis in den letzten Winkel gemessen um den kleinsten mm herauszuholen. Die nutzbare Länge in einer Höhe von 30 bis 40 cm ist jedoch um einiges kürzer.

              Ich hatte z. B. mal ein Vaude Halfmoon. Liegelänge laut Hersteller 2,50 m!!! Jedoch waren die Seiten an Kopf- und Fußende so flach, dass jeder ab 1,80 m sowohl am Kopf- wie auch am Fußende mit dem Schlafsack anstößt.

              In so einem Fall fühle ich mich einfach nur verarscht.

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1075
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                Ich kenne bei Zelten eigentlich nur die Angabe der Innenzeltmasse am Boden, aber keine Angabe einer "Liegelänge" bei der "gelogen" wird.

                Ein Zelthersteller kann ja auch schwer raten welche Isomatten-Schlafsackkombination man nutzt und was sich daraus dann als nutzbare Fläche oder Liegelänge ergibt.

                Eine standardisierte Angabe der IZ-Maße bei 30cm Höhe würde aber sicher vielen helfen.
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                  Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                  Eine standardisierte Angabe der IZ-Maße bei 30cm Höhe würde aber sicher vielen helfen.
                  Entweder guckt man sich die übrigen Maße an und betreibt ein wenig Trigonometrie oder man mißt das Zelt bei einem Freund/Forentreffen/Händlerbesuch inkl. der verwendeten Isomatte aus.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • DasBushbaby
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2015
                    • 539
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                    Eine standardisierte Angabe der IZ-Maße bei 30cm Höhe würde aber sicher vielen helfen.
                    Na, wenigstens einer hat es offensichtlich verstanden.

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Entweder guckt man sich die übrigen Maße an und betreibt ein wenig Trigonometrie oder man mißt das Zelt bei einem Freund/Forentreffen/Händlerbesuch inkl. der verwendeten Isomatte aus.
                    Mit dem gleichen Argument könnte man auch die Temperaturangaben bei den Schlafsäcken kippen. Länge mal Breite im Verhältnis zum Füllgewicht, kann man doch selber ausrechnen. Oder bei Freunden/Treffen/Händlern selbst ausprobieren.

                    Gibt es eigentlich eine Formel, mit Hilfe deren ich mir aus dem Gewicht einer Jacke die Ärmellänge ausrechnen kann? Als das in der Schule dran war, habe ich vermutlich gerade in einem Zelt probegelegen.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                      Ich wollte den Vorschlag nicht niederschmettern, ist ja auch gar nicht so verkehrt. Aber da die Outdoorwelt noch nicht so perfekt ist, ist das eben derzeit das praxistaugliche Vorgehen. Bei Nachfragen "ist Euch Zelt XY lang genug" spielen eben zu viele Faktoren mit hinein (Länge, Raumempfinden, Hin&herrutschen der Testpersonen etc.).

                      Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                      Gibt es eigentlich eine Formel, mit Hilfe deren ich mir aus dem Gewicht einer Jacke die Ärmellänge ausrechnen kann? Als das in der Schule dran war, habe ich vermutlich gerade in einem Zelt probegelegen.
                      Welches spezifische Gewicht/Dichte hat das Material der Jacke?
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • DasBushbaby
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2015
                        • 539
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                        OT: @Moltebaer:

                        Eigentlich wollte ich ein Beispiel mit einer Unterhose bringen, allerdings wäre die Frage dann nicht jugendfrei gewesen.

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                          a ich Seitenschläfer bin brauch ich in der Länge mehr Platz.
                          Das habe ich sowieso nicht verstanden - liegt's am Arm?

                          Kommentar


                          • Death666
                            Gerne im Forum
                            • 10.08.2012
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                            =als Seitenschläfer bin brauch ich in der Länge mehr Platz.
                            Das habe ich sowieso nicht verstanden - liegt's am Arm?
                            Genau so ist es.

                            Und da ich das in Englisch nicht formulieren wollte habe ich mich einfach 1,96m groß gemacht

                            Und das war dann die Antwort von Hilleberg für die, die es nicht glauben.

                            Hello Daniel

                            Thank you for your email.

                            Jannu is a great model but for a longer person who is 1,96 it isn’t ideal. The foot end is leaning and the amount of useable space will be smaller than in a model that have vertical innertent walls.
                            Tja und von Exped leider immer noch keine Antwort. Entweder wollen die Jungs nichts verkaufen oder haben keine Lust mal nachzumessen :-D

                            Muß ich wohl oder übel selber mal in Laden, zur Ausstellung oder einfach bestellen.

                            Kommentar


                            • DasBushbaby
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2015
                              • 539
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                              Als Seitenschläfer mit 1,91 m kenne ich das Problem ebenfalls. Für den von Dir genannten Anwendungsfall würde ich mein Tarptent Scarp2 mit den beiden Crossbows verwenden.

                              Leider entspricht es nicht ganz Deiner Spezifikation, da es nicht völlig freistehend ist. Zwar kann man mit Hilfe der Crossbows das Zelt etwas “vorspannen“, aber ein paar Heringe braucht es dann halt doch.

                              Kommentar


                              • Death666
                                Gerne im Forum
                                • 10.08.2012
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                                Als Seitenschläfer mit 1,91 m kenne ich das Problem ebenfalls. Für den von Dir genannten Anwendungsfall würde ich mein Tarptent Scarp2 mit den beiden Crossbows verwenden.

                                Leider entspricht es nicht ganz Deiner Spezifikation, da es nicht völlig freistehend ist. Zwar kann man mit Hilfe der Crossbows das Zelt etwas “vorspannen“, aber ein paar Heringe braucht es dann halt doch.
                                Danke das werd ich mir mal genauer angucken. 2,18m Liegelänge ist ja schon super :-)

                                Naja es sollte freistehend und Kuppel sein da halt leichter aufzustellen, braucht weniger Stellfläche und sind wohl meist auch stabiler.
                                Einen Tunnel, wo ich genug Platz habe besitze ich ja schon.

                                Naja ich werd jetzt noch nächste Woche abwarten ob Exped sich meldet, da solänger ich drüber nachdenke mir das Orion 3 UL immer mehr und mehr zusagt. 2,8kg bei massig viel Platz und sehr stabil.

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                  Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                                  Genau so ist es.
                                  Und da ich das in Englisch nicht formulieren wollte habe ich mich einfach 1,96m groß gemacht
                                  Und das war dann die Antwort von Hilleberg für die, die es nicht glauben.
                                  Tja, mit der Info sieht das etwas anders aus.
                                  In Deinem ersten Post steht 1,86 m, und damit hat man im Jannu kein Problem.

                                  Gegen feuchte Schlafsackfussenden aufgrund von Innenzeltkontakt hilft auch, einen dünnen Biwacksack oder eine Gore-Tex-Jacke über das Fussende zu ziehen (so vermeide ich ein feuchtes Fussende).

                                  Kommentar


                                  • DasBushbaby
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2015
                                    • 539
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                    Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                                    Danke das werd ich mir mal genauer angucken.
                                    Wenn es Dir hauptsächlich um die Stellfläche geht, es gibt auch ein Scarp 1. Eine Besonderheit bei den Scarps ist die geringe Distanz zwischen dem Zelt und der Stelle, wo man die Heringe in den Boden steckt.

                                    Auf youtube gibt es einen Kanal “Scotland's Mountains“. Murray hat ein Scarp 1 und verwendet dies öfters in den schottischen Bergen. Die Gegebenheiten sind denen in den Alpen nicht unähnlich:

                                    https://youtu.be/opAWJnD0Jro

                                    https://youtu.be/zVB4vGcFKrE

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12255
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                      Gegen feuchte Schlafsackfussenden aufgrund von Innenzeltkontakt hilft auch, einen dünnen Biwacksack oder eine Gore-Tex-Jacke über das Fussende zu ziehen (so vermeide ich ein feuchtes Fussende).
                                      Manche Hersteller (besonders die kleinen Manufakturen) bieten auch Fußenden aus wasserdichtem Material an
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • marcoruhland
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2018
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                        Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Das neue Zelt sollte max 2,8kg wiegen.
                                        ...

                                        auch wenn schon zu spät und eh schon kein ul dann nicht dort sparen

                                        vielleicht doch ein staika

                                        mr

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12436
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sturmstabiles 2 Personen Kuppelzelt mit langer Liegefläche für die Alpen ges

                                          3,6kg
                                          Ins Forum 2 passen 2 TAR large, die Ruckscke sollten nicht viel größer als 60l sein.
                                          Personen bis 1,90m sollte keine Platzprobleme haben!







                                          btw: Das Exogen2 ist in 30cm Höhe breiter als 75 cm!
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.04.2019, 12:35.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X