Dufourspitze Aufstiegssituation vom Silbersattel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohlaub2010
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2011
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dufourspitze Aufstiegssituation vom Silbersattel

    Hallo zusammen,

    hat jemand Informationen ob es im Aufstieg zur Dufourspitze (Monte Rosa) oberhalb des Silbersattel wieder eine fixseilgesicherte Rinne auf den Grat gibt ? Meines Wissens wurden die alten Fixseile durch Steinschlag vor ca.2 Jahren herausgerissen und die Besteigung ausgehend von der Monte-Rosa-Hütte nur noch über den Westgrat (Auf-u.Abstieg) empfohlen.

    Vielen Dank im vorraus

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dufourspitze Aufstiegssituation vom Silbersattel

    Der letzte Bericht bei den Schweizern ist vom letzten Sommer:
    Abstieg über das Couloir in den Silbersattel: 3x30m abseilen. Gebohrte Stände und selbst gebaute Stände mit Schlingen. (Keine Fixseile)
    Bei hikr ist noch ein Bericht von September:
    Kurz vor dem Grenzgipfel (4618 m), führt eine schmale, steile Rinne (45 Grad oder sogar etwas mehr) runter in Richtung Silbersattel. Es gibt zur Zeit zwei mit Bohrhaken, und zwei mit Schlingen versicherte Stände, hintereinander. Mein Führer hatte ein 30m Seil dabei und ließ mich damit 4x ab, bis ich den etwa 120 m tiefer liegenden Sattel erreicht hatte. [...]
    Aber jedenfalls ist der Abstieg über den Silbersattel schwerer geworden als noch in älteren Tourenberichten beschrieben, seit die Fixseile dort weg sind. Gute Abseilfähigkeiten sind nötig! Vom langsamen Abklettern ohne Seil in dieser Rinne ist abzuraten, da nachfolgende Seilschaften von oben Eisbrocken lostreten können.
    Im Zweifel auf der Hütte anrufen, die sollte ja in Kürze wieder bewartet sein.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Hohlaub2010
      Anfänger im Forum
      • 22.02.2011
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dufourspitze Aufstiegssituation vom Silbersattel

      Danke für Info. Also die Rinne dann wahrscheinlich besser die nur noch zum Abseilen nutzen.
      Ja, Mt.-Rosa-Hütte ist dann ab 15.3. wieder offen.

      Kommentar

      Lädt...
      X