Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • begbaatar
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2017
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

    Liebe Paddler,

    ich möchte mir ein Packraft zulegen. Da ich in der Mongolei lebe, bietet es sich an eins von MRS direkt aus dem benachbarten China zu bestellen. Ich habe das Microraft ins Auge gefasst, schwanke aber zwischen der L-Ausführung (Innenlänge 133cm) oder der extralangen Variante (Innenlänge 177cm).

    Ich (1,96m, 100kg) werde wohl vorrangig alleine damit paddeln, da ich für längere Touren zu zweit ein Ally 16,5 hier habe. Da ich (noch) über keine Wildwassererfahrung verfüge, werde ich vorerst auch keine allzu heftigen Flüsse damit befahren wollen.

    Für die extralange Version spricht aus meiner Sicht, dass ich ordentlich Gepäck im "Fußraum" verstauen könnte (etwa für eine Mehrtagestour) und auch mal jemanden mitnehmen könnte (etwa für eine Fluss-/Seeüberquerung). Dagegen spricht das höhere Gewicht und der Fakt, dass ich das Boot nicht durch "Einklemmen" meines Körper stabilisieren kann (snug fit). Wie wichtig ist letzteres für die Stabilität / Fahreigenschaft? Wie wirkt sich die längere Form auf die Fahreigenschaft aus?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich voraus.
    Markus

  • K37
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2017
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

    Hallo Marcus,
    ich hab das zweier gewählt, Gründe: Zweite Person kann mitgenommen werden wenn bedarf da ist, ist schon Praktisch. mehr Stauraum im Boot, ok das ist schon übertrieben wenn man allein ist. Es fährt schneller da länger und hat einen etwas besseren Geradeauslaufen. Zu zweit oder mit sehr sehr schweren Frontgepäck. Maximal ww2 Tauglich, es reagiert sehr viel Träger als wenn man leichter ist und mit viel träger mein ich schon das ist ein gewaltiger Unterschied. Mit Spritzdeck sollte ww3 noch machbar sein, muss ich aber nochmal richtig testen. Im X2 Kriegst du mehr Fußstabilisierung rein wenn du dein Gepäck vorn reinstopfst. Steuern tust du hauptsächlich übers Paddel gibt natürlich noch ein paar Hilfsmittel um mehr Bootskontakt zu kriegen, ist aber erst im WW von Bedeutung.

    Jetzt zu den Nachteilen, höheres Packmaß mehr Gewicht. Bin im Übrigen 195 cm klein.
    Hoffe das Hilft weiter.

    Grüße

    Sven

    Kommentar


    • Waldlaeuferin

      Erfahren
      • 11.03.2013
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

      Bei Deiner Körpergröße das große nehmen. Kannst dann auch mal die Beine ausstrecken.
      Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

        Ich würde dir raten, es auszuprobieren, aber das ist wahrscheinlich keine Option. Oder besteht die Möglichkeit beide zu bestellen, in der Wohnung aufzupumpen und das zu behalten, was einem besser passt? Wahrscheinlich ja eher nicht... :-\

        Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich das "kleinere" nehmen, das ja immer noch L ist und somit für deine Körpergröße geeignet sein sollte. Der Packrafting-Store empfiehlt das L explizit für deine Größe. Für erwartete Flussüberquerungen würde ich drüber nachdenken, eine sehr lange Schnur mitzunehmen, einzeln überzusetzen und das Boot damit zurückzuholen.

        Bootskontakt ist imho sehr wichtig, gerade wenn man doch ein paar Wildwasserambitionen hat. Da ist ein langes, träges Boot ohne halbwegs Bootskontakt gleich doppelt doof.

        Wenn du viel Tourengepäck hast, wäre vielleicht ein Boot mit der Möglichkeit, Gepäck im Schlauch zu verstauen, besser geeignet? Aber ich weiß natürlich nicht, was du in der Mongolei angeliefert bekommen kannst.

        VG Ziz

        Edit: Das, was ich am Ende geschrieben habe, nennt sich wohl Internal Storage System (ISS) und laut dem deutschen Packrafting-Store gibt es das auch für das MRS Microraft, aber ich weiß nicht, ob es diese Version bei Alibaba gibt oder ob die Jungs vom Packrafting-Store das selbst reinbasteln.
        Zuletzt geändert von Ziz; 28.02.2019, 11:42.
        Nein.

        Kommentar


        • Waldlaeuferin

          Erfahren
          • 11.03.2013
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

          Die Packrafts sind ja nicht so breit, da klemmt man mehr oder weniger drin. Frag doch mal die Jungs vom Packraftstore, die sind total nett.
          Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

          Kommentar


          • begbaatar
            Anfänger im Forum
            • 26.02.2017
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

            Danke für eure ausführlichen Hinweise und Überlegungen. Ich komme leider jetzt erst zum Antworten. Vielleicht kann ich ein Microraft in L demnächst mal zumindest trocken antesten, bevor ich eine Entscheidung treffe.
            @Ziz: Der Tipp eine lange Schnur bei Flussüberquerungen einzusetzen ist so einfach wie genial. Werde ich mir merken

            Kommentar


            • earlyworm

              Erfahren
              • 07.03.2007
              • 387
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

              Zitat von Waldlaeuferin Beitrag anzeigen
              Die Packrafts sind ja nicht so breit, da klemmt man mehr oder weniger drin. Frag doch mal die Jungs vom Packraftstore, die sind total nett.
              Puh den Tipp finde ich dann doch etwas "suboptimal". Ich meine ich kann absolut bestätigen das die Jungs vom Packrafting Store sehr nett sind und auch richtig gut am Telefon beraten können.
              Sich dort allerdings beraten lassen und dann am Ende bei Alibaba zu bestellen, nun dann darf man sich nicht wundern wenn solche Shops immer weniger werden und aussterben... Beratung bei Alibaba bekommst du halt nicht bzw. nur durch fragwürdige "Produktbeurteilungen".
              Falls du dich dort beraten lässt wäre es fair wenn du ihnen zumindest einen Beratungspauschale überweist nachdem du bei Alibaba bestellt hast.

              Was ich bestätigen kann ist das du in den MRS Packrafts bei normaler Statur schon gut eingeklemmt. Da hast du schon gut Kontakt zum Boot und kannst einiges noch über den Körper steuern. Ich paddle ohne Schenkelgurte eine WW III und das geht gut auch mit Einsatz in der Hüfte. Dabei geht es allerdings um ein Alligator 2S und kann es nicht direkt mit einem MRS Microraft vergleichen.
              Ich würde aber dringend ein Internal Storage System empfehlen. Andere Hersteller haben das auch aber die Bezeichnung ist anders. Ich kann das aber nur empfehlen, es ist auf Mehrtagestouren echtes Gold wert. Das Packraft liegt stabiler im Wasser und du musst nicht alles auf dem Deck oder dem Fussraum verstauen.
              Zuletzt geändert von earlyworm; 09.03.2019, 12:17. Grund: Nachtrag zum MRS Packraft
              ------------------------------------------------
              http://www.canoeguide.net
              Only the early worm catches the fish
              ------------------------------------------------

              Kommentar


              • bernard
                Gerne im Forum
                • 28.03.2018
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

                Don`t buy chinese

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

                  Zitat von bernard Beitrag anzeigen
                  Don`t buy chinese
                  Naja, ich sehe durchaus die Nachteile was Gewährleistung und Garantie angeht, wenn man direkt in China bestellt, aber auch wenn ich bei einem deutschem (Zwischen-)Händler kaufe, sind die Produkte doch oft – wenn auch qualitativ durchaus hochwertig – auch in China produziert.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • bernard
                    Gerne im Forum
                    • 28.03.2018
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packraft: MRS Microraft L oder XL (extralang)

                    @ Ziz
                    Richtig, war mehr aus schierem Zorn gepostet... an chinesischen Gütern führt heutzutage (fast) kein Weg mehr dran vorbei-
                    aber dann kaufe ich trotzdem lieber beim deutschen Einzelhandel, als bei alibaba and the 40 thieves...

                    jetzt nicht auf den OP bezogen, wenn ich in der Mongolei leben würde, wärs mir wohl auch egal...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X