Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

    Moinsen,

    bei meinem letzten Schottland-Urlaub musste ich wiederholt Flüsse / Bäche durchqueren. Dabei habe ich so ziemlich alles probiert (learning by doing) von Rucksack rüberwerfen und rüberspringen (das war dermaßen knapp) über Mülltüten über die Stiefel ziehen (die natürlich vollgelaufen sind) bis hin zu Barfuß (Scharfe Steine!) sodass ich am Ende mehrfach einfach mit Wanderstiefeln an durch die Flüsse gelaufen bin. Entsprechend nass waren die Stiefel dann auch (ok, die waren eh schon nass, Schottland halt).

    Meine Idee wäre daher: Ein zweites paar Schuhe, sehr leicht, sehr kleines Packmaß und ausschließlich dazu da, sie anzuziehen um Flüsse zu durchschreiten. Taugt die Idee was? Was für Schuhe würdet ihr mir da empfehlen?

    Besten Dank für Tipps!

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    Was für Schuhe würdet ihr mir da empfehlen?
    https://us.vibram.com/shop/fivefingers/men/watersports/

    Gehen aber sicher auch alle anderen 5 fingers.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

      Ich nehm leichte Neoprenschuhe vom Kajakpaddeln mit etwas stabilerer Sohle.
      Finde meine gerade nicht im Internet, aber so ähnlich wie diese hier, nicht ganz so hoch.

      - bis über´n Knöchel
      - sehr guter Halt auf nassen Steinen
      - sehr guter Halt an den Füßen, auch in der Strömung oder im Schlick/Bog
      - kein durchlaufendes Wasser -> Füße kühlen kaum aus
      - rundum Schutz gegen Steine etc.
      - kann man auch mal ein paar 100 Meter bis zum nächsten Bach mit laufen

      - trocknen nicht so schnell wie Crocs oder so

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

        Nutze dafür Crocs.

        Trocknen schnell und sind Abends dann auch gut als Lagerschuh zu verwenden. Purer Luxus.

        Bin aber auch immer auf der Suche nach einer leichteren Alternative.

        Nachtrag: beim Packmaß muß man ehrlicherweise Abstriche machen; habe sie zu Tourbeginn dann oft außen baumeln bevor im Rucksack genug Platz ist
        Zuletzt geändert von thomas79; 25.02.2019, 19:18.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • Blubbi
          Erfahren
          • 17.01.2016
          • 431
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          Nutze dafür Crocs.

          Trocknen schnell und sind Abends dann auch gut als Lagerschuh zu verwenden. Purer Luxus.
          Ich nutze auch Crocs, allerdings nicht die Originalen, sondern ein 5-Euro-Imitat. Das Paar wiegt genau 200 Gramm (Schuhgröße 40).
          Halten gut bei Flussdurchquerungen, trocknen schnell und sind super bequem abends im Lager.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

            https://www.merrell.com/US/en/vapor-glove-3/29193M.html

            Nicht ganz so leicht wie die Crocs, aber sehr stabil und griffig. Und weniger sperrig.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

              Je nach Jahreszeit, Einsatzgebiet und Feierabend-Umfeld auch Merrell Vapor Glove 3 oder schwedische „foppatoflor“, eine Superbillig-Crocs-Kopie, die es im Norden in jedem Supermarkt gibt und viiiieeel leichter als Crocs sind.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                https://www.merrell.com/US/en/vapor-glove-3/29193M.html

                Nicht ganz so leicht wie die Crocs, aber sehr stabil und griffig. Und weniger sperrig.
                Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                Je nach Jahreszeit, Einsatzgebiet und Feierabend-Umfeld auch Merrell Vapor Glove 3 oder schwedische „foppatoflor“, eine Superbillig-Crocs-Kopie, die es im Norden in jedem Supermarkt gibt und viiiieeel leichter als Crocs sind.
                Gibt es Erfahrungen, in wie weit die Merrell nach dem Furten leer laufen? Sprich geht das Mesh nach unten oder bleibt Wasser stehen?

                Die sehen auch interessant zum Paddeln aus.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                  Auch Crocs. Sperrig ist mir egal, die sind eh außen am Rucksack.

                  Ein Leben ohne Crocs ist sowieso nicht wünschenswert
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • superflow
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2013
                    • 637
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Gibt es Erfahrungen, in wie weit die Merrell nach dem Furten leer laufen? Sprich geht das Mesh nach unten oder bleibt Wasser stehen?

                    Die sehen auch interessant zum Paddeln aus.
                    Ich trage die im Alltag, habe das aber nicht getestet.
                    Hatte sie zuletzt in Kolumbien zu wandern mit.
                    Und hatte aber zu letzt die Erfahrung, dass sie nass über Nacht nicht trocken geworden sind (gute 10 Grad, ein bischen Sonne, keine extreme Luftfeuchtigkeit, ohne Heizung)

                    Kommentar


                    • GerLitz
                      Anfänger im Forum
                      • 18.10.2018
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                      Ich würd keine Schuhe sondern Sandalen nehmen.
                      Hab sehr gute Erfahrungen mit Keen gemacht, wenns um "wasserfest" geht.
                      Gruß Gert

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                        Was für Schuhe würdet ihr mir da empfehlen?

                        Besten Dank für Tipps!
                        Barfusschuhe. Ich habe die Merell und nutze sie für An-Abreise per Bahn bei Skitouren, wo ich nicht stundenlang die Skistiefel tragen will. Sie sind ausreichend dicht nach unten und man kann zur Not auch damit mal auf Eis herumlatschen, ohne dass einem gleich die Füsse abfrieren. Nutze die Dinger auch als Hüttenschuhe, wenn ich zwischendrin auf einer übernachte.

                        Ich würde sie auch zum Furten nutzen, da sie im Gegensatz zu Crocs fest am Fuss dran sind und bei Strömung oder beim Stolpern nicht davon schwimmen. Sie nehmen weniger Platz weg und wiegen zudem nur einen Teil (150g vs. 450g Crocs). Das mit dem Trocknen würde ich ignorieren, da sie eh nur an die Füsse kommen wenn es nass wird.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                          Was hast du denn für Merell Barfussschuhe?
                          Alle, die ich finde sind über 300g/Paar (Vapor Glove: 340g). Meine (uralten) Crocs wiegen nur 270gr/Paar


                          Ich habe so ein Paar Adidas "Bootsschuhe", die ich als Hüttenschuhe oder um im Wasser herumzulaufen. Die wiegen auch nur 270g/Paar, aber ich glaub, die gibt es nicht mehr.

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Sie nehmen weniger Platz weg und wiegen zudem nur einen Teil (150g vs. 450g Crocs).
                            Im Link weiter oben heißt es, dass ein Schuh 172 g wiegt - das Paar wiegt daher etwa so viel wie ein paar Crocs (340g, selbst gewogen). Nur der Vollständigkeit halber

                            Edit: Bei Deichmann und Co gibt es auch günstige Sneaker, die für den anvisierten Zweck reichen dürften. Habe zB welche für 20€, bei denen das Paar 390g wiegt - als Campschuh ganz nett. Ansonsten bin ich weitestgehend zum "Wet-Shoe-Hiker" geworden. So lange die Füße ausreichend warm bleiben und sich nachts entsprechend erholen können, funktioniert das sehr gut.
                            Zuletzt geändert von morit.z; 26.02.2019, 12:30.
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • Freedom33333
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2017
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                              Danke für die Antworten, ich tendiere dann zu solchen Neopren Surfer Schuhen da diese teils mit 200g zu haben sind.

                              Aber was natürlich bleibt ist das ständige an und ausziehen. Hat irgendjemand schonmal versucht, irgendwelche robusten Tüten über die Schuhe zu nehmen und an der Hose festzubinden? Das ist bei mir zwar fehlgeschlagen, aber das war auch eine lausige Ausführung mit 2 normalen Mülltüten.

                              Weil selbst wenn die einigermaßen robust sind dürften die vom Gewicht her kaum über 200g kommen. Und man würde sich halt das Ausziehen der Stiefel sparen. Gibts da irgendwas zu kaufen? Oder hat da jemand ne Idee für nen Selbstbau? (Vielleicht ist die Idee auch total bescheuert )

                              Kommentar


                              • morit.z
                                Dauerbesucher
                                • 16.03.2009
                                • 644
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                Aber was natürlich bleibt ist das ständige an und ausziehen. Hat irgendjemand schonmal versucht, irgendwelche robusten Tüten über die Schuhe zu nehmen und an der Hose festzubinden? Das ist bei mir zwar fehlgeschlagen, aber das war auch eine lausige Ausführung mit 2 normalen Mülltüten.
                                Weil selbst wenn die einigermaßen robust sind dürften die vom Gewicht her kaum über 200g kommen. Und man würde sich halt das Ausziehen der Stiefel sparen. Gibts da irgendwas zu kaufen? Oder hat da jemand ne Idee für nen Selbstbau? (Vielleicht ist die Idee auch total bescheuert )
                                Es gibt/gab solche "Tüten" mal zu kaufen - mir fällt der Name grad nicht mehr ein, aber ich bin mir recht sicher, dass die deutlich schwerer als die 200g waren. Schließlich muss die Sohle ja auch robust genug sein; und wenn dann in eine, wie auch immer geartete Tütenlösung Wasser eindringt, hast Du neben nassen Füßen auch noch gute Anker wenn Du den Bach wieder verlassen willst Wenn überhaupt, würde ich die Tüten daher in den Schuhen tragen. Aber auch dann stellt sich die Frage wie haltbar diese Lösung ist oder Du müsstest auch hier die Dinger bei jeder Querung an- und ausziehen. So gesehen wären eher noch Gummistiefel eine Option, weil die unterm Strich nicht viel schwerer sein dürften als eine halbgare Lösung aus Stiefel und Tüten.
                                Alles in allem würde ich Dir aber eher empfehlen, trockene Füße nicht überzubewerten und dich mit den Gegebenheiten nassen Schuhwerks abzufinden (egal ob Stiefeln oder was anderes) - gerade in Schottland dürfte das ja öfter mal der Fall sein.
                                Und anstatt die leichten Schuhe nur für die Flussquerungen zu nehmen, könntest Du sie auch zu (trockenen) Campschuhen erklären und mit den anderen Schuhen einfach so durch die Bäche. Wenn es blöd läuft, hättest Du nach Deiner Variante sonst zwei par nasse Schuhe, wenn Dir zB mal die Stiefel bei der Querung doch irgendwie ins Wasser fallen

                                EDIT: Helsport Fotposer waren es: https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=2392
                                Wiegen ~400g.
                                EDIT 2: Sehe grad, dass die Fotposer aus Baumwolle und nur für Schnee gedacht sind.. ich meine, dass es aber auch mal ähnliche Dinger in wasserdicht gab. Leichter dürften die dann aber auch nicht sein..
                                Zuletzt geändert von morit.z; 26.02.2019, 15:50.
                                Bilder.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                  Du brauchst in so einem reissenden Bach vor allem Stabilität! Gerade mit 15-20 Kg. am Rücken, unten nasse, schräge, spitze Steine, die man nicht sieht.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                    Ich hatte mal Vorläufer von diesem hier: https://www.vivobarefoot.de/men/vega...bloom-men.html

                                    Vorteil: Leicht, sehr klein verpackbar, bequem, trocknen sofort, sitzen bei Bedarf fest am Fuß und sehen nicht ganz so scheiße aus wie Crocs. Bei isländischen, scharfkantigen Lavastein-Furten kommen sie allerdings an ihre Grenzen, für normale Bäche ist es o.k.
                                    Nachteil: Zum regulären Preis sehr viel Geld für ein bisschen Plastik.

                                    Ich habe gehöre in der Regel also auch zur Crocs-Fraktion: saubequem und sauhässlich. IMO wird man mit Crocs zum Furten aber nur glücklich, wenn man eher breite Füße hat (und/oder wasserdichte Socken drin anzieht), sonst geht man zu unsicher oder verliert sie bei entsprechender Strömung.

                                    Andere Variante: Wasserdichte Socken anziehen (Sealskinz) und einfach durchlatschen.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1906
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Danke für die Antworten, ich tendiere dann zu solchen Neopren Surfer Schuhen da diese teils mit 200g zu haben sind.

                                      Aber was natürlich bleibt ist das ständige an und ausziehen. Hat irgendjemand schonmal versucht, irgendwelche robusten Tüten über die Schuhe zu nehmen und an der Hose festzubinden? Das ist bei mir zwar fehlgeschlagen, aber das war auch eine lausige Ausführung mit 2 normalen Mülltüten.

                                      Weil selbst wenn die einigermaßen robust sind dürften die vom Gewicht her kaum über 200g kommen. Und man würde sich halt das Ausziehen der Stiefel sparen. Gibts da irgendwas zu kaufen? Oder hat da jemand ne Idee für nen Selbstbau? (Vielleicht ist die Idee auch total bescheuert )
                                      Gibt es von Zölzer , nennt sich Rollstiefel . Wiegt aber auch 250 gr .

                                      Gruss , windriver

                                      Nachtrag : Von Held gibt es noch Überstiefel für Motorradfahrer aus Latex . Zu Gewicht und Packmass habe ich aber nix gefunden .
                                      Zuletzt geändert von windriver; 26.02.2019, 19:24.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                        Gibt es von Zölzer , nennt sich Rollstiefel . Wiegt aber auch 250 gr .

                                        Gruss , windriver
                                        Hatten aber Sohlen aus LKW Plane. weder sonderlich rutscgfest, noch Schnittfest. Selber aber nie getragen, nur bei Mitpaddlern gesehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X