Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
    Gibt es von Zölzer , nennt sich Rollstiefel . Wiegt aber auch 250 gr .
    Die sehen jetzt aber nicht besonders hoch aus.

    Kommt natürlich auf die zu durchquerenden Flüsse an, aber da der Wasserstand ja nunmal vom Wetter abhängig ist würde ich mich da nicht darauf verlassen dass diese Überzieher hoch genug sind. Sonst hat man 250g mitgeschleppt um ein weiteres kg Wasser in die Stiefel laufen zu lassen.


    OT:
    @sinje
    Danke für den Tipp mit den leichten Crocs-Alternativen!

    (OT da der TO die Art Schuhe ja schon ausgeschlossen hat)
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      Aber was natürlich bleibt ist das ständige an und ausziehen.
      Ja, da bleibt.
      Tüten über die Schuhe ist eine schlechte Idee. a) hast du weder mit deinen Schuhen in der Tüte noch mit der Tüte im Bachbett Halt; b) muss die Tüte schon bis zum Po gehen, wenn ich meine bisherige Furterfahrung zugrunde lege.

      Alternative: In den Wanderschuhen furten. Machen auch einige. Ich mache es nur bei sehr heiklen Furten. Zumindest in Wanderstiefeln.
      In Skandinavien habe ich häufiger besonders Einheimische getroffen, die in Trailrunnern gewandert sind und damit einfach durch jeden Bach durchgelaufen sind. Abends in der Hütte wurden die übers Feuer gehängt. Wobei sich das kaum lohnt, denn auf dem ersten Kilometer sind sie am nächsten Tag eh wieder nass.

      Hat jemand dagegen Erfahrungen mit Gore/Sealskinz-Socken in Trailrunnern? Das stelle ich mir noch als Alternative vor. Dann wären die Schuhe zwar nass, die Füße aber trocken. Klappt das?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen

        Hat jemand dagegen Erfahrungen mit Gore/Sealskinz-Socken in Trailrunnern? Das stelle ich mir noch als Alternative vor. Dann wären die Schuhe zwar nass, die Füße aber trocken. Klappt das?
        Im Prinzip ja, habe Erfahrungen mit Sealskinz in Keen-Sandalen (meine Standard-Radelausstattung bei Regen) oder Sealkinz in knöchelhohen Wanderschuhen.
        Allerdings können Sealkinz auch etwas Wasser ziehen, wenn das Wasser länger höher als der Sockenrand steht. Ausserdem sitzen sie irgendwie etwas fester, unflexibler am Fuß als normale Socken. Man muss ausprobieren, ob man damit gut lange gehen kann. Ich habe damit keine Probleme, ich kann mir aber vorstellen, dass nicht jeder mit der Passform klar kommt.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

          Ich hab von Vivobarefoot die Ultra 3, die wiegen bei meiner 46er Größe ~300g, saugen sich nicht mit Wasser voll, sind schnell wieder trocken und gleich auch gute Schuhe für Hütte oder Flug...
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1069
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
            Ich hab von Vivobarefoot die Ultra 3, die wiegen bei meiner 46er Größe ~300g, saugen sich nicht mit Wasser voll, sind schnell wieder trocken und gleich auch gute Schuhe für Hütte oder Flug...
            Ist das Gewicht pro Schuh?

            Der Hersteller selbst gibt aktuell an:

            Gewicht pro Schuh: 199g (Gr. 42)
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • Seepferdchen78
              Gerne im Forum
              • 20.09.2009
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

              Habe mal mit einer selbst gebastelten Tütenlösung rumgetestet. Stabile Müllsäcke, Sohle inkl. 2 cm am Rand mit Panzertape verstärkt.
              Erste Erkenntniss bei etwas stärkerer Fliessgeschwindigkeit (wäre vielleicht für den ein oder anderen von euch langsam, habe kaum Furterfahrung) und etwas über kniehohem Wasser: Bin trocken geblieben und hatte zum Glück die Hände frei und nur einen relativ schmalen Bach. Hatte die Müllsäcke nur um die Beine gewickelt, die Strömung ist dann dummerweise in den Wickel gekommen und ab dann wurde es wackeliger und ich bin zügig ans Ufer. Möchte ich nicht bei einer anspruchsvollen Querung erleben.

              Danach wurde ein Einmachgummis investieet und alte Klettbänder hervorgekramt, um die Türen im eng gewickelten Zustand zu fixieren. Bin danach nur noch zweimal durch kleine Bäche. Einmal ist meine Panzertape Sohle verrurscht --> Loch und nasse Füsse (zum Glück Tagestour kurz vor Ende). Beim zweiten Versuch mit neuem Müllsack bin ich dann blöd mit der Oberseite dea Schuhs über einen Stein geschrammt --> Loch und schneller Spurt ans Ufer, dadurch nur leicht nasser Schuh.

              Ich hab den Kram in die Mülltonne entsorgt als nicht praktikabel. Mir ging es erstmal nur um kleine leichte Querungen auf Tagestouren, bin dort dann bei Bootsschuhen mit Neoprensocken gelandet.

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                Hat jemand dagegen Erfahrungen mit Gore/Sealskinz-Socken in Trailrunnern? Das stelle ich mir noch als Alternative vor. Dann wären die Schuhe zwar nass, die Füße aber trocken. Klappt das?
                OT: Stromfahrer hat das hier ganz gut zusammengefasst. Kann ich selber auch so bestätigen: ewig halten solche Socken nicht dicht, aber es reicht auf jeden Fall um die Füße warm zu halten. Besonders die im Link erwähnten, knielangen Socken fand ich sehr angenehm, weil dadurch der gesamte Unterschenkel wärmer bleibt, was natürlich auch der Fuß- und Zehentemperatur zu Gute kommt.
                Bilder.

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                  ...wenn man mal die Reiseberichte der Vielwanderer hier studiert , wird man feststellen, daß diese kein Aufhebens um nasse Füße machen und einfach die Bäche in ihren Wanderschuhen queren.
                  Das ist auch viel sicherer als irgendwelche Crocs zu verwenden, so handhabe ich es auch.
                  Man sollte nur darauf achten Schuhe zu verwenden, aus denen das Wasser schnell abfliest, mit guten Wollsocken sind die Füße nach wenigen Minuten wieder warm und „normalfeucht“.


                  ein uraltes Bild, passt aber gerade gut!
                  Zuletzt geändert von Pielinen; 27.02.2019, 08:41.
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • bourne
                    Dauerbesucher
                    • 30.01.2016
                    • 582
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                    Also wennst nur einen oder zwei Flüsse pro Tag zum Furten hast, dafür würde ich nicht mit nassen Schuhen herumlaufen, so toll ist das auch wieder nicht - auch wenn es mit Wollsocken kein Problem ist. So aufwändig ist das an- und ausziehen auch nicht, außerdem musst z.B. auch die Lundhags ausleeren (und die Socken auswringen), Du sparst Dir also das Ausziehen nicht (das ist jetzt nicht auf die Trailrunner-Fraktion gemünzt, die machen das tatsächlich so, durch und weiter, läuft eh raus).
                    Bezüglich Stabilität: drum mag ich Trekkingsandalen oder die Vivos mehr als Crocs, das ist halt doch ein Schuh. Aufpassen muss man halt auf Zehen und Knöchel....


                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                    Ist das Gewicht pro Schuh?
                    Der Hersteller selbst gibt aktuell an 199g:
                    Ich muss mich entschuldigen, ich habs auf die schnelle aus einer Packliste rausgesucht und bin in der Zeile verrutscht. Es sind 470g (Gr. 46), sadly. Aber immer noch ok, ich hab früher die Keen Clearwater dafür genomen, die haben 640g und werden dann noch schwerer, weil sie sich ein bissl ansaufen.
                    Zuletzt geändert von bourne; 27.02.2019, 10:12.
                    Trekkingblog: lustwandler.at

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                      Ich finde halt die Umzieherei total nervig, feucht sind die Füße sowieso...
                      und der Halt ist einfach besser.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                        Hallo,
                        es ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Hier haben sich 3 verschiedene Varianten aufgezeigt
                        a) mit Watschuhen
                        b) einfach mit den Wanderschuhen furten
                        c) die Tüten- bzw. Überschuhfraktion
                        Letztendlich muß jeder selber probieren und herausfinden, welches System am besten zu einem selbst und Art der Tour paßt

                        Ich habe mich in den letzten Jahren für die Variante a) entschieden und dort eindeutig für Crocs. Für mich haben sich die Arbeitsschuhe von Crocs (Crocs At Work: Crocs On-The-Clock Work Slip-On) bewährt. Mit ca. 400 g / Paar ohne Einlagen kein UL, aber dafür fest an meinen Füßen sitzend zum Furten, Schwimmen, Boot ziehen usw.usf., außerdem für das Camp bestens geeignet. Ich schätze sehr, daß sie geschlossen sind und meine Füße komplett vor kleinen Zweigen, Ästen, Steinen u.ä. und somit vor Verletzungen schützen.
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                          Auch wenn ich weiter oben Crocs empfohlen habe und bei der nächsten Tour sicherlich welche mitnehmen werde (und sei es für abends), habe ich auch sehr gute Erfahrung mit dem Furten in Bergstiefeln gemacht.
                          In Norwegen bin ich mit Gamaschen, Meindl Perfekt und 600er Woolpower Socken gefurtet.

                          Gerade wenn wir von einem Bach mit starker Fließgeschwindigkeit reden, ist das die sicherste Variante.

                          OT: Außerdem gehört mMn bei solchen Touren alles was nicht nass werden darf (Klamotten, Schlafsack) in wasserdichte Beutel im Rucksack. Man sollte beim Furten immer einkalkulieren, dass es möglich ist, dass man reinfällt.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            .... Man sollte beim Furten immer einkalkulieren, dass es möglich ist, dass man reinfällt. [/OT]
                            Und dann sind die Crocs weg...
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                              Wenn man die an den Füßen hat uU ja. Das ist allerdings weniger doof, als ein nasser Schlafsack

                              Wie gesagt, kommt es sehr auf den Bach an. Dann kann man vor Ort entscheiden, ob man mit Wanderstiefeln furtet, da es sicherer ist oder ob man Crocs nimmt.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                In Norwegen bin ich mit Gamaschen, Meindl Perfekt und 600er Woolpower Socken gefurtet.
                                Und dann das Wasser aus den Schuhen gekippt (ausziehen, anziehen)?
                                Oder einfach mit den vollen Badewannen weitergelaufen?

                                Wenn ich mich einmal für das Furten mit Bergstiefeln entschieden habe, ziehe ich vorher meine Hose, die Gamaschen und die Socken aus und nehme auch die Einlegesohle aus den Stiefeln.
                                Dann ist nachher bis auf das Schuhleder alles trocken, die (Woll)Socken nehmen nicht allzu viel Feuchtigkeit daraus auf.



                                Vielen Dank für eure Erfahrungen und Links zu den Sealskinz und Co.
                                Ich muss das mal ausprobieren.

                                Kommentar


                                • DasBushbaby
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2015
                                  • 539
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                  Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                                  Und dann sind die Crocs weg...
                                  Wieso? Haben Deine keine Fersenriemen?

                                  Kommentar


                                  • Donik
                                    Erfahren
                                    • 24.03.2014
                                    • 199
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                                    Und dann sind die Crocs weg...
                                    Den Riemen hoch hinten übers Gelenk und dann halten die Crocs auch einen Sturz (ist mir leider tatsächlich schon passiert, bin im etwa kniehohen Wasser ausgerutscht ). Allerdings sehe ich das ganze nicht so schwarz/weiß. Ist die Strömung leicht, nehme ich die Crocs, bei zu starker Strömung/sehr hohen Wasserstand lasse ich die Wanderschuhe an.
                                    Die Crocs würde ich sowieso nicht zuhause lassen., dafür sind sie einfach zu wunderbare Schuhe fürs Camp in denen sich die Füße entspannen können.

                                    Kommentar


                                    • Freedom33333
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2017
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich mich einmal für das Furten mit Bergstiefeln entschieden habe, ziehe ich vorher meine Hose, die Gamaschen und die Socken aus und nehme auch die Einlegesohle aus den Stiefeln.
                                      Dann ist nachher bis auf das Schuhleder alles trocken, die (Woll)Socken nehmen nicht allzu viel Feuchtigkeit daraus auf.
                                      Hm ja das habe ich mich auch schon gefragt. Bringt ja nix, wenn die Hose klatschnass wird. Wobei alles ausziehen natürlich auch n Haufen Aufwand ist. Aber das mit den Einlegesohlen raus ist ne gute Idee. Ich hab meine damals erst danach rausgenommen um das Wasser rauszudrücken. Dabei hats mir dann beim Rauspulen auch gleich die Sohle zerlegt, war ne ziemliche Fummelei die danach wieder reinzukriegen. War aber am Ende der Tour. Wäre aber vllt. nicht passiert wenn ich sie vorher rausgeholt hätte, keine Ahnung.

                                      Der Vollständigkeit halber wollte ich noch doch das hier verlinken was ich noch gefunden habe:
                                      https://www.globetrotter.de/shop/fja...kkaido-orange/
                                      Preis und Gewicht sind mir das dann aber doch wieder nicht wert. ;)
                                      Wobei, von wasserdicht steht da auch nichts. Wäre die das hätten sie es wahrscheinlich dazugeschrieben.

                                      Wie machen das denn Angler eigentlich wenn die stundenlang im Fluss Rumstehen?

                                      Kommentar


                                      • morit.z
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.03.2009
                                        • 644
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                        Wie machen das denn Angler eigentlich wenn die stundenlang im Fluss Rumstehen?
                                        Wathose
                                        Bilder.

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zusatz-Schuhe sehr leicht / Kleines Packmaß zum Flüsse durchqueren?

                                          Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                          Wathose
                                          Aber die wiegt und hat kein kleines Packmas ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X