Rucksack taugliche Softshell Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waidlergeier
    Neu im Forum
    • 10.02.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack taugliche Softshell Jacke

    Servus,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Softshell, weche auch für Rücksäcke über 10kg geeignet ist. Ich bin jetzt schon seit 2 Monaten am suchen und bin mir einfach unsicher.
    Worauf es mir ankommt: Ich möchte eine Tour von Patagonien bis in den Norden von Chile machen. Die Jacke sollte von daher zu 100% winddicht sein. Regen ist egal, da ich e noch eine Hardshell dabei habe. Das Gewicht sollt auch max bereich von 500 g liegen - wenn das bei der Belastung der Jacke überhaupt möglich ist.

    Ich wäre sehr dankbar über ein paar Vorschläge von Erfahrenen Backpackern.

    Grüße

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack taugliche Softshell Jacke

    mMn ist es bei "Softshell" komplett egal wie schwer der Rucksack ist, da passiert nix. Bei Regenjacken macht man sich da sorgen um Beschichtung und Wasser das durch Druck hindurchkommt; bei sowieso nicht regendichter Kleidung ists egal. Wenn es wirklich nur um den Windschutz geht, ist es angenehm eine reine leichte Windjacke zu haben, die wiegt höchtens 100-150g und jegliche "isolation" bsp. durch ein dünnes Fleece zu gewährleisten, so ist man flexibel.
    Beispiel: patagonia houdini Windjacke (die hab ich) https://www.exxpozed.de/herren-jacke...variant=819052 + irgend ein dünnes fleece z.b. Geheimtip(!) (kein Witz): https://www.decathlon.de/p/fleecepul...1934&c=SCHWARZ macht zusammen Kombi die warm genug ist in Bewegung bis ca. 5°C, keine 300g wiegt und zudem noch flexibel ist.

    Kommentar


    • brokenMIRROR
      Dauerbesucher
      • 31.01.2012
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack taugliche Softshell Jacke

      Der Vielfältigkeit von Fleece + Windschutz kann ich allgemein nur zustimmen.
      Im Detail bin ich anderer Meinung.

      Das Houdinimodell nutze ich auch gerne, jedoch eins in anderer Ausführung und anderen Material. Keine Ahnung wie die Materialien der letzten wenigen Jahre sind, bisher habe ich von Menschen* die direkt mit alten Material vergleichen konnten mehr Schlechtes als Positives gehört.
      Meine Jacke mag ich gerne, jedoch finde ich leichte Softshelljacken universeller vom Körperklima wenn die Jacke z.b. durch Regen durchnäßt. Bei viel intensiver Bewegung, wie joggen, kann da auch noch das alte Material meiner Houdinijacke mithalten.
      Und mit Softshell meine ich sowas wie Bergans Microlight (in meiner Größe etwa 230 Gramm) und die schwereren Windjackenmaterialien von Paramo (um 300 Gramm) ohne zusätzliches Fleece irgendwo eingenäht. Das Meiste was als Softshell vermarktet wird ist meiner Meinung nach überteuerter Schrott.

      Mein Tip Paramo Fuera Smock oder

      Leichte Softshelljacken und Windjacken habe ich verschiedene, sollte ich mich auf eine einzige festlegen würde der Paramo Fuera Smock übrigbleiben. Trage ich auch viel in meiner Freizeit, aufgrund meiner Auswahl nutze ich diesen Smock und die Fuera Ascent Jacke am Meisten von Herbstbeginn bis Frühlingsende. Sehr robustes Material, tolle Krägen und Kapuzen, durchdachte Detaillösungen Verarbeitung paßt auch. Nachimprägniert habe ich noch nie, werde ich nächsten Herbst vielleicht mal machen.
      Die Microlightjacken von Bergans sind auch toll, leicht stretchig jedoch im Winter bei mir nur für Intensivsport wie Joggen und Radfahren in Benutzung.

      Keine Jacke von mir hat so tolle Trockungs- und Trageeigentschaften wie die Microlightjacken und Fuerajacken.

      Kommentar

      Lädt...
      X