10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

    Moinsen,

    da ich noch 6 Tage Urlaub habe die ich bis Ende März verbrauchen muss möchte ich gerne noch ca. 10 Tage (mitnahme von 2 WE) wandern gehen. Ob Anfang oder Ende März ist dabei eigentlich egal. Ich wohne in München - wahrscheinlich nur noch 12-24 Monate, danach wieder Berlin oder Hamburg. Daher würde ich schon etwas im Süden anpeilen.


    Ich suche etwas eher ruhiges, sprich so wenig Zivilsation wie möglich. Also nicht gerade Touren wo man vor und hinter sich ständig andere Wanderer hat, gerne etwas weiter ab vom Schuss, Anfahrt aber mit öffentlichen.

    Meine Ausrüstung deckt bis ca. -10 Grad alles ab, Schneeschuhe sind vorhanden, auch einiges an Outdoorerfahrung, unter anderem 2 Wochen solo in den Northwesthighlands. Mit Lawinengefahr muss man freilich etwas aufpassen wenn man solo unterwegs ist, eine 3 Tagestour in voller Ausrüstung durch das verschneite Karwendel habe ich aber auch schon hinter mir.


    Ich bin grds. offen für alles was es hier in der Gegend so gibt, also auch Italien, Tschechien etc., Anfahrt aber wiegesagt mit öffentlichen. Orte wo man hinfliegen muss scheiden aus Kostengründen wohl aus, im Sommer stehen 2-3 Wochen solo Norwegen / Schweden an und das wird teuer genug. Im Osten hätte ich allerdings etwas mehr Bedenken im Hinblick auf die Sicherheit wenn man solo unterwegs ist.

    Ein paar Ideen:
    - wie wäres es mit längeren Tälern von west nach ost? Da an der Sonnenseite orientieren sodass nicht mehr so viel Schnee liegt?
    - gibt es ruhigere Gegenden der Alpen (Italien etc vielleicht?) mit Bergen bis vielleicht 2000m wo nicht mehr so viel Schnee liegt?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Gerade die Jahreszeit sorgt natürlich dafür, dass nicht alles geht und das Anschauen von Reiseberichten aus dem Sommer etc. nur bedingt hilfreich ist.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8798
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

    Hallo Freedom33333.

    Zunächst zu einer deiner Restriktionen: du schreibst fliegen würde aus Kostengründen nicht in Frage kommen. Wenn jemand aus ökologischen Gründen nicht fliegen will, dann verstehe ich das. Aber leider ist das Fliegen heute so billig ... Und genau diese Restriktion reduziert deinen Aktionsradius gewaltig. Und da deine angegebene Zeit nicht mit Ferien irgendwo zusammenfällt dürfte man eigentlich recht günstige Tickets kriegen.
    Daher mal ein paar Vorschläge, die mit dem Flieger machbar wären:
    • Gran Canaria - Eine Urlaubsinsel, die für Outdoor zu dieser Zeit geradezu wie geschaffen ist.
    • Algarve - Hier war ich Mitte Januar und bin von Vila Real de Santo Antonio zum Cabo San Vincente gewandert. Ich habe mich grob an der Ecovia orientiert und war sehr viel direkt am Meer unterwegs. Es war absolut großartig! Wenn dich das interessiert kann ich dir dazu weitere Infos zukommen lassen.
    • Südspanien mit Andalusien und/oder Extremadura - Hier gibt es z.B. ab Tarifa den E4. Schau hier mal den Reisebericht von German Tourist an. Oder die Via de la Plata. Ich bin die vor ein paar Jahren mal von Tarifa aus gegangen.
    • Balkan oder Griechenland - Hier gibt es Regionen, die zu der Zeit ideal zum Wandern sind. Auch mit Bergen.
    • Seealpen - Schau dir hier z.B. mal den Reisebericht von Lina an. Die hat da schon ein paar Touren gemacht. Die Erweiterte Suche mit Seealpen, Provence oder Core D'Azure dürfte noch ein paar Vorschläge dieser Art mehr bringen.

    Vorschläge ohne Flieger: wenn du mit der Bahn fährst bist du sehr schnell in Regionen südlich der Alpen. Kostentechnisch bist du dann aber schnell in Regionen, was dich ein Flieger auch kostet. Siehe oben. Nur ist dein Radius deutlich eingeschränkter.
    • Via Francigena ab dem Aostatal in Richtung Süden - Das ist ein Pilgerweg der eigentlich in Canterbury südlich von London startet und nach Rom führt. Ab dem Aostatal sollte das zu der Jahreszeit gehen.
    • E1 ab Airolo - Je nach Schneelage auch erst später einsteigen. Der E1 führt vom Gothard ans Mittelmeer und weiter nach Süditalien. Da er bei Lugano nochmal über ein paar Berge führt müsstest du evtl. ein paar Alternativwege wählen (z.B. am Lago Maggiore entlang) oder erst ab dort einsteigen. Je nach Schneelage. Wie es schneetechnisch in der Region der Oberitalienischen Seen aussieht kannst du hier entnehmen. Ich war auch mal Mitte/Ende April in Tälern unterwegs. Da kannst du gerne mal nachlesen wie man auch in Tälern noch von Schnee tangiert wird.

    Vielleicht ist ja was passendes dabei.

    Gruß Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 24.02.2019, 11:09.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

      Schau dir mal Wafers Reisebericht Verona - Bozen an. An- und Abreise mit öffentlichen ist gewährleistet. Schneelage musst du dir sicher noch kurz vorher anschauen.

      Wenn du lieber mit Schneeschuhen unterwegs bist, dürfte Turin ein guter Startpunkt sein.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8798
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Schau dir mal Wafers Reisebericht Verona - Bozen an. An- und Abreise mit öffentlichen ist gewährleistet. Schneelage musst du dir sicher noch kurz vorher anschauen.
        Sowas liest man natürlich immer gerne! Zeigt es doch, dass sich die Mühe für die Reiseberichte lohnt.

        Ein Start in Verona geht sicher. Da der E5 nach Venedig verlängert wurde kann man sicher auch früher starten. Die ersten Tage ab Verona werden sicher auch im März schon gehen. Aber die Monte Lesini gehen recht weit hoch. Ab der Malga Malera dürfte es im März eng werden. Die Tour hat viele Abstiege auf Nordhängen weil sie ja von Süd nach Nord ging. Da wird noch viel Schnee liegen auch wenn Südhänge schon schneefrei sind. Und 10 Tage sind auf dem kurzen Stück vor der Malera-Alm zu viel. Wenn man aber in den Voralpen dort bleibt kann man sich da eine Tour zusammen basteln.

        Gruß Wafer
        Zuletzt geändert von Wafer; 24.02.2019, 11:01.

        Kommentar


        • Gast20200707
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.05.2013
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

          zypern, troodos gebirge. wir waren märz 2018 da. tote hose in den bergen, wild zelten, angenehme temperaturen. schau mal in meinen berichten. ansonsten noch madeira oder azoren, aber da ist schon mehr los, da als wanderziel bekannt, zypern dagegen meiden viele. ich sehe es momentan noch als geheimtipp.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

            Großbritannien geht im März auch schon, z.B. Cornwall. Sehr ruhig ist es da um diese Jahreszeit, es hat aber immer wieder Orte und Zelten ist im Prinzip nur in Access-Areas geduldet oder am Strand.
            Google mal nach South-West-Coast-Path

            Die Anreise geht mit dem Zug - entsprechend länger - oder fliegen über London und dann mit dem Zug von London Paddington nach z.B. Penzance.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

              Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
              Sowas liest man natürlich immer gerne! Zeigt es doch, dass sich die Mühe für die Reiseberichte lohnt.


              Gruß Wafer
              aber sowas von! Ein "Wafer"-Reisebericht erschließt sogar dann weiße Flecken auf der Landkarte, wenn E5 drüber steht Dass die Tour nicht ganz im März machbar ist, habe ich mir gedacht, aber als Bastelanleitung für einen kreativen Frühstarter sollte der Bericht schon Anhaltspunkte bieten.

              Kommentar


              • Freedom33333
                Dauerbesucher
                • 09.09.2017
                • 899
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                Erstmal vielen Dank für den Input!

                Die verlinkten Reiseberichte auf Costa Rica und den Seealpen wäre weniger was für mich – ich kann mit der südländischen Kultur & Landschaft nicht ganz so viel anfangen derzeit, habe mich im Spanien-Urlaub als Kind nie so wohlgefühlt, die Bilder sind toll, erinnern mich aber teils schon an tropische Gärten in Glashäusern, alles nicht so meins. Mich begeistert mehr das nordische, Schottland, Skandinavien, Alpen usw. Vielleicht gehe ich sogar doch wieder in Schottland wandern. Troodos Gebirge erscheint mir auch ein sehr südländisches Flair zu haben.

                Auch mein gerade angeschafftes Hilleberg Unna & WM Antelope (finanziert durch über 100 Stunden Nebentätigkeit an Wochenenden und beides erst eine Nacht getestet) wäre da wohl fehl am Platze weil zu warm. Beide Ausrüstungsgegenstände wollen aber unbedingt getestet und an ihre Grenzen gebracht werden.

                Der Reisebericht von German Tourist ist dann schon eher meins, etwa Post 47 mit den Landschaften durch die Pyrenäen. Aber ich schätze mal da sieht es im März nicht anders aus als in den Alpen.

                Derzeit würde ich nach kurzer Recherche folgende Optionen in Betracht ziehen:

                (1) Wieder Schottland. Nach Edinburgh kann man für 200€ hin und zurückfliegen. Dann an Reiseberichten hier im Forum orientieren, irgendwo in den Northwesthighlands. Ggf. auch weiter oben an der Westküste. Wird freilich noch Schnee liegen, aber da findet sich bestimmt was.
                (2) Einfach in Bayern. Z.B. an der Isar / anderen Flüssen entlang. Kosten = null, genügend Wälder gibt’s da auch und zumindest unter der Woche dürfte da auch nicht so viel los sein.
                (3) Bayrische Voralpen, die ganze Region mit Bergen von 1000 bis 2000m. z.B. Kochel am See, Kreuth, Bayrischzell, Chiemgauer Alpen. Oder weiter im Westen, Ammergebirge etc. Hat da jemand eine Ahnung zur Schneesituation im März? Vorteil hier, dass ich danach wirklich sagen kann, dass ich Bayern in meiner Zeit in München wirklich mal kennengelernt habe. Und die ganzen Gebirge nicht nur vom Namen kenne. Plus der ganze Planungsaufwand entfällt. Kann freilich auch ein Fail sein wenn zu viel Schnee, alles voller Touris etc. Wie ist da eure Einschätzung zu diesen Höhenlagen?
                (4) Die hier vorgeschlagene Gegend um Verona. Da müsste ich mir erstmal Kartenmaterial besorgen um da irgendwas zu planen.

                Schwierig. Soweit erstmal die Gedanken, muss darüber nochmal schlafen. Input willkommen.

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  (1) Wieder Schottland. Nach Edinburgh kann man für 200€ hin und zurückfliegen.

                  (2) Einfach in Bayern. Kosten = null, genügend Wälder gibt’s da auch und zumindest unter der Woche dürfte da auch nicht so viel los sein.
                  Wenn du wild zelten willst, finde ich Schottland deutlich entspannter, weil du da wild zelten darfst.
                  In Regionen, wo es (eigentlich) nicht erlaubt ist, finde ich es nicht so schön, mich immer verstecken zu müssen, bei jedem Spaziergänger zu hoffen, dass er mich nicht verpetzt und immer nur möglichst im Dunkeln zu zelten (nichts mal mit ausschlafen, einen Tag im Zelt abwettern oder das Zelt bei miesem Wetter schon am Nachmittag aufzubauen ...).

                  Wenn du dann auf feste Unterkünfte oder Zeltplätze ausweichst, ist ein Urlaub in D schnell teurer als eine Flugreise.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen

                    (3) Bayrische Voralpen, die ganze Region mit Bergen von 1000 bis 2000m. z.B. Kochel am See, Kreuth, Bayrischzell, Chiemgauer Alpen. Oder weiter im Westen, Ammergebirge etc. Hat da jemand eine Ahnung zur Schneesituation im März?
                    war vor eineinhalb wochen in der region, um ein oder zwei kleinere skitouren zu machen. gut, gerade ist es schon sehr frühlingshaft, aber dass da bis in den märz schneefreie zone ist, will ich

                    a) nicht hoffen, und kann ich mir
                    b)nicht vorstellen.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                      Schottland wäre mir im März noch zu rau und matschig, aber was spricht gegen Cornwall? Eine Tour um Lands End oder The Lizzard? Flüge nach London sind günstig zu haben und dann weiter mit dem Zug.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Freedom33333
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2017
                        • 899
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        Schottland wäre mir im März noch zu rau und matschig, aber was spricht gegen Cornwall? Eine Tour um Lands End oder The Lizzard? Flüge nach London sind günstig zu haben und dann weiter mit dem Zug.

                        Gruß,

                        Claudia
                        Rau stört mich weniger. Was genau meinst du mit matschig? Weil Schnee findet sich in Schottland ja durchaus auch noch im Mai auf den Bergen. Und boggy und voller Regen war es im Oktober als ich letztes Jahr da war auch. Weil es eh fast die ganze Zeit geregnet hat. Daher frage ich mich schon, ob es noch nasser sein kann und ob es so nass sein kann, dass man nicht mehr wandern kann?

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        war vor eineinhalb wochen in der region, um ein oder zwei kleinere skitouren zu machen. gut, gerade ist es schon sehr frühlingshaft, aber dass da bis in den märz schneefreie zone ist, will ich

                        a) nicht hoffen, und kann ich mir
                        b)nicht vorstellen.
                        Es geht ja um Ende März.
                        Ansonsten hätte ich ja wiegesagt auch die Möglichkeit, meine Schneeschuhe einzupacken. Ist aber halt ne wichtige Entscheidung, ob man 2kg zusätzlich mitschleppt oder nicht. Bei 15kg eh schon ist das sicher nicht unerheblich. Müsste man dann aber wahrscheinlich spontan entscheiden.

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          was spricht gegen Cornwall? Eine Tour um Lands End oder The Lizzard?
                          Nee, da ist schon besetzt. Da bin ich schon.



                          War im letzten Jahr auch übel matschig, soll aber laut Einheimischen auch der nasseste Frühling seit ... sehr vielen Jahren gewesen sein.
                          Dann ist der ja schon weg, kann dieses Jahr nur besser werden.
                          Definitiv sehr schön, der Küstenpfad.

                          Kommentar


                          • blauloke

                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 8354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                            Schau dir mal den Sumava an, da kannst du legel zelten und viel los ist unter der Woche auch nicht.
                            Du musst dich halt vorher über die Schneelage informieren.
                            Hier sind zwei Berichte, Winter:https://www.outdoorseiten.net/forum/...%C3%B6hmerwald
                            Sommer:https://www.outdoorseiten.net/forum/...gspl%C3%A4tzen
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                            Kommentar


                            • Wandango
                              Anfänger im Forum
                              • 24.03.2015
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                              Erstmal vielen Dank für den Input!

                              (3) Bayrische Voralpen, die ganze Region mit Bergen von 1000 bis 2000m. z.B. Kochel am See, Kreuth, Bayrischzell, Chiemgauer Alpen. Oder weiter im Westen, Ammergebirge etc. Hat da jemand eine Ahnung zur Schneesituation im März? Vorteil hier, dass ich danach wirklich sagen kann, dass ich Bayern in meiner Zeit in München wirklich mal kennengelernt habe. Und die ganzen Gebirge nicht nur vom Namen kenne. Plus der ganze Planungsaufwand entfällt. Kann freilich auch ein Fail sein wenn zu viel Schnee, alles voller Touris etc. Wie ist da eure Einschätzung zu diesen Höhenlagen?
                              Moin,

                              also von den Wanderermassen ist der März vermutlich der günstigste Monat, um diese sonst gerade an Wochenenden und Ferienzeiten sehr vollen Gebiete zu erlaufen aber ich denke nicht, dass du bei den Schneemengen, die momentan oberhalb von 1000m noch liegen da wirklich Spaß haben wirst.
                              Jetzt war es 1-2 Wochen wirklich warm und die Südhänge fangen so langsam an in den tieferen Bereichen etwas grüner zu werden (hier in Garmisch) aber selbst hier unten stehst du noch ganz schnell in knapp 80cm Schnee sobald da mal mehr Schatten oder ein Nordhang ist. Ich stelle mich (leider) erst auf eine Eröffnung der Bike- und Wandersaison irgendwann im April ein...

                              Kommentar


                              • Freedom33333
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2017
                                • 899
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 10 Tage Mitte/Ende März Trekking - ruhige Gegend - wohin?

                                Ich denke ich wage es einfach mit Schottland. Meine Ausrüstung deckt bis -10 ab, und kälter dürfte es nachts nicht werden (Das wäre schon der extremste Wert denke ich). Außerdem liegt da zwar auch Schnee, aber nicht so viel, dass ich Schneeschuhe brauchen würde. Sollte also passen um die Grenzen mal wieder ein wenig mehr auszutesten ;).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X