Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • curiosity
    Gerne im Forum
    • 26.08.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

    Hallo zusammen,

    ich würde mich freuen hier Tipps von euch zu erhalten:


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    3 Personen - 1,90 m; 1,85 m; 1,70 m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Hauptsächlich Lagerraum und im Notfall auch Kochen bei schlechten Wetter

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Desto leichter, desto besser bei angemessener Stabilität. Wichtig ist mir das ich von der Länge her ausreichend Platz habe.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Erstmal nicht so wichtig

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    3 Jahreszeiten Zelt
    vorwiegender Einsatz Norwegen, Schweden und Island



    Ich besitze aktuell ein Hilleberg Kaitum 2, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings ist dies eben zu klein für 3 Personen. Daher der Gedanke evtl. auf das Hilleberg Kaitum 3 zu gehen. Aber vorher würde ich eben gerne wissen ob es noch sinnvolle alternativen gibt?

    Was ist z.B. vom Helsport Fjellheimen Pro Camp zu halten ? (https://www.helsport.no/fjellheimen-pro-camp) -> Die UL Varianten von den Helsport Zelten fallen raus, hab da eher negatives Feedback darüber bekommen.

    Oder das Nordisk Oppland 3 LW ? (https://www.fliegfix.com/zelte/trekk...land-3-lw?c=12)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von curiosity; 22.02.2019, 15:50.

  • basstardo
    Erfahren
    • 04.12.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

    Ich selber habe das Oppland 2 SI und bin äußerst zufrieden. Dann noch das Halland 2 LW, was vom Material wie das Oppland 3 LW ist. Auch mit dem Zelt bin ich was Gewicht und Material und der Marke Nordisk generell angeht absolut zufrieden.

    Müsste ich jetzt aber neu kaufen (in meinem Fall für 2 Personen), würde ich entweder das Orion III UL oder das Kaitum 2 GT holen. Ich würde viel Wert auf 2 Eingänge legen und eine große Apsis ist goldwert.

    Ich Deinem Fall würde ich zum Kaitum 3 tendieren.

    Gruß,
    Westi
    :: FlickR ::
    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

    Kommentar


    • Shagtakh
      Erfahren
      • 23.08.2007
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

      Setz erstmal n Limit was das Gewicht angeht da ansonsten einfach zuviele in Frage kommen.

      Selbst nutze ich das Helsport Lofoten SL 3 mit meiner Partnerin und sowohl bei Regen und Sturm am Eismeer hat es uns nicht im Stich gelassen. Unter 2.1 kg (nachgewogen) ist schon ne Hausnummer zu 3.5 kg oder mehr.

      Bei drei Personen würde ich aber auch eher zu zwei Eingängen tendieren.

      Das Orion hatte ich mir auch sehr genau angeschaut als ich mich entscheiden musste und mir war es einfach zu hoch und das Band was Quer am Eingang entlang geht, hat mich driekt nach dem Aufbau genervt.

      Kommentar


      • curiosity
        Gerne im Forum
        • 26.08.2012
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

        also das gewicht sollte sich schon im Bereich <3,5kg bewegen

        Kommentar


        • kossiswelt
          Dauerbesucher
          • 18.05.2018
          • 884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

          Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
          Müsste ich jetzt aber neu kaufen (in meinem Fall für 2 Personen), würde ich entweder das Orion III UL oder das Kaitum 2 GT holen. Ich würde viel Wert auf 2 Eingänge legen und eine große Apsis ist goldwert.

          Ich Deinem Fall würde ich zum Kaitum 3 tendieren.

          Gruß,
          Westi
          Ich habe das Kaitum 3 OHNE GT - die Kaufberatung dazu müsste sich hier noch irgendwo finden lassen - und kann nur dazu aus Erfahrung berichten:

          Für 2 Personen finde ich es sehr komfortabel, zu dritt wäre es mir mit Gepäck zu klein. Die Apsiden reichen für jeweils einen großen Rucksack, Platz zum Kochen (was ich bei dem Material lieber vermeiden würde) wäre da dann aber nur mit viel Herumräumen möglich, oder man hängt das Innenzelt teilweise aus. Für Leute um die 1,90 ist das Kaitum wegen des steilen Innenzeltes - im Gegensatz zum Nallo - zum Schlafen sehr gut. In den Apsiden würde ich mich aber nicht aufhalten wollen. Allerdings hatte ich wegen der Länge (gute 4,3 m) einige Probleme, das ziemlich lange Teil auf kleineren Plattformen unterzubringen. In der oben angesprochenen Gegend sollte das aber kein Problem sein.

          Also, wenn immer sehr viel Platz zum Aufstellen da ist, würde ich eher zum Kaitum 3 GT (>5,2 m lang) tendieren.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

            Bei 3 Personen würde ich mich nicht mit einem 3-Personenzelt begnügen wollen
            Das Kaitum 2 ist im Kopfbereich des IZ 120-125 cm breit, also hat jeder gute 63 cm für sich, das reicht für Synmats is LW oder TARs in L.
            Das Kaitum 3 ist im Kopfbereich des IZ nur 155-160 cm breit, also jeder nur etwa 53 cm für sich, das reicht bloß für Synmats in M oder TARs in R.
            Zu dritt würde ich mindestens 180-190 cm Breite haben wollen. Beim Kaitum 4 hat man satte 200 cm Breite, das langt für 3 Menschen statt nur für 3 Ölsardinen
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • curiosity
              Gerne im Forum
              • 26.08.2012
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

              Kann vll. noch jemand was zum Helsport LOFOTEN PRO CAMP 3 sagen?

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

                Wirst Du das 3er Zelt oft einsetzen?

                Falls nicht ist ein zusätzliches Solozelt auch eine mögliche Lösung. Kann man evtl auch öfter mal brauchen. Ich persönlich würde ungerne zu dritt in einem Zelt pennen.

                Kommentar


                • curiosity
                  Gerne im Forum
                  • 26.08.2012
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

                  ja, die überlegung gab es auch schon.

                  Gewichtstechnisch ist es halt ungünstiger....

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes 3P Zelt - 1,90m Person - Skandinavien - 3 Jahreszeiten?

                    Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
                    ja, die überlegung gab es auch schon.

                    Gewichtstechnisch ist es halt ungünstiger....
                    Dafür flexibler und evtl praktikabler.

                    Tarptents haben auch sehr leichte, dennoch robuste 3-4 P Zelte.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X