Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrJack
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Personen

    Hallo,
    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem leichten Zelt mit (fast) Stehhöhe für zwei Personen. Dabei geht es mir darum, dass man sich auch mal halbwegs bequem im Zelt umziehen kann (bin 1,88m). So bin ich auf die Tipis/Lavvus gekommen.
    Genauer suche ich etwas unter 4kg mit mindestens 1,70m (Innen-)höhe.
    Ich hab schon ein bisschen im Internet (einschließlich hier im Forum) gesucht und bin auf die folgenden Modelle gestoßen:

    Das Tentipi Olivin scheint mir das "rundeste" Produkt zu sein. Das Gesamtpaket ist sehr stimmig.

    Von Locus Gear das Khafra (weniger gute Lüftungsmöglichkeiten dafür mit Innenzelt noch leichter) hat anscheinend lange
    Wartezeiten.

    Das Bear Paw Luna 6 mit zugehörigem Innenzelt sieht auch ziemlich gut aus, finde ich.

    Das Cimarron von Seek Outside hat es auch in meine engere Auswahl geschafft.

    Und zu guter Letzt: Ein Baumwollzelt! Das ist eigentlich mein Traum, seit ich vor Jahren mal ein paar Nächte in einem alten DeWaard geschlafen habe. Das Raumklima ist (zumindest in meiner Erinnerung) selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr angenehm. Gemeint ist das Tschum 2p Leicht. Ich war echt baff, als ich über dieses 2,4kg Baumwollzelt mit 1,80m Höhe gestolpert bin. Das ist im Moment mein absoluter Favorit.
    Einen Nachteil hat das Tschum (für mich) aber: es hat kein Innenzelt. Ich möchte aber schon gerne ein Moskitonetz mit Boden im Zelt haben. Kennt vielleicht jemand ein (Mesh-)Innenzelt, das in das Tschum 2P passt? Das Tschum ist 2,90m in der Diagonale (Ecke zu Ecke) und 2,50m von einer Seite zur anderen. Das Bear Paw Pyranet 4 könnte reinpassen, dann verringert sich aber die Zelthöhe auf etwa 1,60m. Das fände ich sehr schade.

    Kann jemand was zur Qualität der genannten Zelte sagen? Natürlich gerne auch noch weitere vorschlagen.
    Verkläre ich das geniale Raumklima der Baumwollzelte oder ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den Kunststoffzelten?
    Kennt vielleicht noch jemand leichte Baumwollzelte (Gesamtgewicht mit Innenzelt, Stangen, Heringen etc. unter 4kg)?
    Und hat jemand ein Tschum 2P und kann was über das Raumangebot für zwei Personen (1,88m und 1,70m) mit Gepäck sagen?

    Danke schonmal und sowieso ein großes Dankschön in die Runde, denn ohne dieses Forum hätte ich die Tschums wahrscheinlich nie gefunden.
    Viele Grüße,
    Jakob

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

    Unser user FlorianHohmeier wird Dir sicher so einiges über sein Zelt erzählen können.

    Meine Meinung: Du verklärst das Raumklima eines Zeltes aus reiner Baumwolle keineswegs, aber es wird schwer werden, Deine Wünsche in Einklang zu bringen. Reine Baumwolle, Stehhöhe, tragbar, mit Boden und Innenzelt: das sind Parameter, die sich wohl gegenseitig ausschließen. Normalerweise braucht ein Zelt aus reiner Baumwolle, insbesondere von TenCate, kein Innenzelt, da sich aufgrund der Atmungsaktivität kaum Kondeswasser bildet. Daher dürfte kaum ein Hersteller von Zelten aus reiner Baumwolle ein Innenzelt anbieten. Einen Boden vielleicht noch ? Ansonsten müßte man sich beides selber nähen oder ein fertiges Moskitonetz mit Boden einhängen. Gibt es ja zu kaufen, auch wenn es nicht perfekt paßt.
    Natürlich gibt es Zelte aus reiner Baumwolle in Stehhöhe, die mit Boden und Mückennetz auch insektensicher sind. Aber als noch tragbares Lavvu fällt mir momentan nichts ein.

    Ditschi

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

      Ich kann Ditschi nur zustimmen.

      Ich persönlich finde Innenzelt und und Boden im Lavvu komplett überbewertet. Mich würde beides inzwischen nur stören.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

        Baumwolle oder Baumwollmix gibt schon eion gutes Klima.

        Ein dänischer Schmied mit Name Rune Malte Bertram-Nielsen ist mit einem kleinen Lavu u. a. auf Facebook unterwegs. Die Filme sind seltsam beruhigend. Schau doch mal unter diesem Namen bei Google, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

          Hier mal ein Tip in Richtung leicht ...
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1675037

          ... oder zwei Feuertarps aus Baumwolle ...
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1705637

          ... oder ein Traum in Weiß:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-2P-Innenzelt

          VG. -Wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 21.02.2019, 09:05.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • MrJack
            Anfänger im Forum
            • 14.06.2017
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

            Hallo,
            vielen Dank schonmal für die vielen Anregnungen.
            Ich stimme euch zu, dass man im Baumwollzelt eigentlich kein Innenzelt benötigt. Das war nur mein erster Gedanke bezüglich Moskitoschutz.
            Aber ich bin eigentlich wieder weg von der Innenzeltidee. Wird bloß kompliziert ein passendes zu finden und verringert unnötig den Raum im Zelt.
            Da mir Mückenschutz aber eigentlich schon wichtig ist habe ich bei Florian Homeier mal angfragt, ob man in das 2P noch ein Mückennetz an der Zeltspitze (+evtl. an den Eingängen) integrieren könnte und ob man den Zeltboden mit dem Zelt vernähen kann (oder mit einem Reißverschluss befestigen).
            Das wäre dann wirklich mein Traumzelt, glaube ich.
            Ich kann leider überhaupt nicht nähen.
            Weiß von euch vielleicht jemand, wo man solche Zeltänderungen machen lassen könnte, falls Florian das mangels Zeit nicht machen kann?
            Dass ich mir das mit dem Raumklima nicht bloß eingebildet habe bestärkt mich in meinem Wunsch nach einem Baumwollzelt!
            Jakob

            EDIT: Rune Malte Bertram-Nielssen hat benutzt das Tschum 2P. Gute Idee, vielleicht schreibe ich ihm mal eine Nachricht. Allerdings glaube ich dass er mich auslacht, wenn ich mit Mückenschutz ankomme

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

              Du kannst auch ('provisorisch') jede Art von Moskitonetz relativ lose einhängen.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                Dies inner müsste ins Tschum 2p passen.
                Leider hast Du damit nur 135 cm Höhe aber dafür zwei Eingänge!
                https://de.aliexpress.com/item/ASTAG...70168895.html?
                Du könnest es nur zum Schlafen hochziehen und sonst auf dem inner "wohnen".

                Oder Du schnippelst an diesem inner oben ein Stück ab, sodass Du die Stange durchführen kannst.
                https://de.aliexpress.com/item/700-g...35782248.html?

                VG. -Wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • MrJack
                  Anfänger im Forum
                  • 14.06.2017
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                  Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am Suchen und es gibt echt so ziemlich gar keine Baumwollzelte unter 4kg für 2 Personen.
                  Oder fällt euch noch was ein?
                  Komisch, dass es dafür keinen Markt gibt. Ich kann doch nicht der einzige sein, der gerne ein Baumwollzelt hätte, das man noch tragen kann.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                    Spätestens wenn es nass ist, wird das mit dem Noch-Tragen-Können schwierig.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                      Ich habe schon in Plastezelten und reinen BW und BW Mischgewebezelten übernachtet. Der Unterschied zwischen BW/ BWMisch und Plaste ist schon deutlich. Ein ganz anderes "Kondensgefühl". Ich bin als Pfadfinder auch mit BW gewandert.

                      Mein Fazit:

                      Wenn ich es tragen muss: Leichtes Plastik

                      Wenn ich es nicht tragen muss BW/Mischgewebe

                      Dann gibt es noch so Zwischendinger wie Rad oder Kanu, da muss man es im Einzelfall abwägen.

                      Außerdem hat mich die Lavu-Form auch extrem überzeugt und die Umsetzung dieser Form ist bei Tentipi einfach ziemlich perfekt.

                      D.h. für zwei Personen würde ich zum wandern das Olivin nehmen und zum Nicht-Tragen ein 5er Tentipi mit Boden. Das Moskitonetz ist mE in den meisten Regionen zu verschmerzen. Man bekommt es auch so relativ mückendicht. Haben wir letzten Sommer in Estland öfters ausprobieren dürfen Den Boden finde ich einen deutlichen Komfortgewinn.

                      Das Olivin kenne ich allerdings nicht persönlich, auf dem Papier fand ich es als Wanderlavvu allerdings sehr überzeugend.

                      BW/BWMisch würde ich zum wandern (tragen) nicht nehmen, da überwiegen in meinen Augen einfach die Nachteile (Gewicht, Volumen).

                      Du brauchst also zwei Zelte
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                        Zitat MrJack:
                        Komisch, dass es dafür keinen Markt gibt. Ich kann doch nicht der einzige sein, der gerne ein Baumwollzelt hätte, das man noch tragen kann.
                        Den Markt gab es einmal. Anfang der 70erJahre sind meine Frau und ich in Schweden Kanu gefahren uund haben wild gezeltet in einem tragbaren Baumwollzelt von Slee in Utrecht / Holland. Das Zelt würde man heute von Größe und Gewicht her als Trekkingzelt bezeichnen. Gleichwohl war es eng und schwer. 1978 kaufen wir uns unser erstes Polyestherzelt von Fjällräven, das Camp 4 1978. Grade neu auf dem Markt. Kleiner und leicher, dabei Platz für 4 Personen! Sauteuer für damalige Verhältnisse. Das kam uns als Fortschritt vor, und das war es auch. Denn der Gewichts- Hype machte Sinn: tagsüber ist das Zelt verpackt, nachts aufgebaut. Der Nachteil des stickigen Zeltstoffes kommt bei einem Trekkingzelt nicht so zum Tragen, ebensowenig die UV- Empfindlichkeit. Es sei denn, die Mitternachtssonne brennt 24 Stunden. Wenn man Glück hat, ist das Wetter schlecht.
                        Für tragbare Zelte haben sich halt die leichten Kunststoffe durchgesetzt. Selbst unser Camp 4 `78 war noch vergleichsweise schwer, dafür aber so solide, daß es heute noch brauchbar ist. Aber tragbar und Baumwolle -- das ist wohl passe`. Wenn man den exaltierten Trend zu UL verfolgt, versteht man, warum man tragbare Baumwollzelte heute wohl vergeblich sucht.
                        Bei stationären Familienzelten macht Baumwolle nach wie vor Sinn -- es gibt nichts Besseres! Auch wenn bei Familienzelten des Preises wegen tausende von Polyestherzelten angeboten werden: abgesehen von " billig" ist der leichte Kunststoff dort nur von Nachteil.

                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 22.02.2019, 10:27. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                          Da muss ich mal reingrätschen.

                          Wenn man zu zweit oder zu dritt unterwegs ist, kann man das Gewicht aufteilen.
                          Viele Dinge, die man solo mitnimmt, können auch für andere in der Gruppe genutzt werden. Gibt es ein Bewusstsein für die gemeinsamen Bedürfnisse, kann man mit einem cotton shelter durchaus leicht bis ultraleicht unterwegs sein.
                          Leider ist dieser Gruppen-Gedanke mit der Zeit sehr in den Hintergrund getreten, sodass es heute meist für unmöglich gehalten wird, mit derart schwerem Equipment unterwegs zu sein.

                          Gerade im Thüringer Wald.
                          Im Vordergrund UL mit Kunststoff Tarp, im Hintergrund UL im Tschum 4p.







                          Ich schätze, die drei Jungs waren leichter unterwegs, als ich solo mit meinem Plaste-Zeugs.

                          Spätestens wenn es nass ist, wird das mit dem Noch-Tragen-Können schwierig.
                          Jupp, nasse Baumwolle wird nicht leichter!

                          Eines meiner Baumwoll Tarps mit 6,5 qm, wiegt 1.000 g und kann nochmal 300 g Wasser aufnehmen.
                          Zu Zweit hat man also im schlimmsten Fall, mit 2.600 g ein fast komplett abgeschlossenes, mit offenem Feuer beheizbares Tipi...
                          (Das funktioniert natürlich nur unterhalb der Baumgrenze )

                          VG. -Wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                            Zitat von MrJack Beitrag anzeigen
                            Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am Suchen und es gibt echt so ziemlich gar keine Baumwollzelte unter 4kg für 2 Personen.
                            Oder fällt euch noch was ein?
                            Komisch, dass es dafür keinen Markt gibt. Ich kann doch nicht der einzige sein, der gerne ein Baumwollzelt hätte, das man noch tragen kann.
                            ...doch gibt es:https://www.tatteljee.nl/de/marienk%C3%A4fer
                            Nicht ganz Tipistyle, aber dafür sehr durchdacht!

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                              Jupp, Erdman Schmidt hat ein zeitloses Design!

                              btw.
                              Florian Homeier vertreibt auch "LuxeOutdoor":
                              https://luxeoutdoor.de/de/Hexpeak-f6a.html
                              Zuletzt geändert von wilbert; 22.02.2019, 11:30.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                                Erdmann- Schmidt hat hervorragende Zelte gebaut. Leider gibt es die schon lange nicht mehr. Eine Zeit lang haben sie noch auf Vorbestellung gefertigt, aber dann offenbar das Design verkauft.
                                Ich weiß nicht, was für eine ( leichte) Baumwolle Tatteljee verwendet. Da sie imprägniert werden muß ( siehe dort unter " Imprägnierung"), scheint sie nicht von TenCate zu sein. Die Zeltstoffe von TenCate sind bei der Herstellung dauerhaft imprägniert. Kommt auch mit dem Gewicht nicht hin. Es gibt von ESVO kleinere Baumwollzelte mit Zeltstoff von TenCate, aber das kleinste fängt mit 4,4 Kilo an.
                                Witzig: Tattelje bietet auch Nachbauten alter Slee- Zelte an. Da werden Erinnerungen wach.
                                Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 22.02.2019, 10:30.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                                  Zitat von MrJack Beitrag anzeigen
                                  Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am Suchen und es gibt echt so ziemlich gar keine Baumwollzelte unter 4kg für 2 Personen.
                                  Oder fällt euch noch was ein?
                                  Komisch, dass es dafür keinen Markt gibt. Ich kann doch nicht der einzige sein, der gerne ein Baumwollzelt hätte, das man noch tragen kann.
                                  Da kannst du dir auch einen Spatz Alligator kaufen. Kein Tipi, sondern ein Tunnel, aber 3,5 kg aus Baumwolle. Und geht auch für 3 Personen.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                    Leider eine der 'schönen' Webseiten, bei denen unter 'Zelte' alles zu finden ist - nur keine Zelte...
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                                      ??
                                      Also unter Zelte stehen nur die Zelte... must halt runterscrollen.
                                      Oben stehen - zugegeben etwas arg gross geraten - die Schaltflächen zu den anderen Bereichen (Schlafen, Zubehör etc.)

                                      Kommentar


                                      • FlorianHomeier
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.09.2012
                                        • 681
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche leichtes (Baumwoll-) Tipi/Lavvu (mindestens 1,70m Höhe) für zwei Perso

                                        Moin, ich bin gerade von einer Hausrunde zurückgekehrt, mit dem Zug nach Leopoldstal, zum lippsken Velmerstot, um dort zu nächtigen, am Sa über Silberbachtal und E-Steine zur Falkenburg, Berlebeck Quelle fürs Mittagessen, alter Postweg, Stück Panzerring, Heute über den Huppel durch Pivitsheide zum lagenser Bahnhof...

                                        Wir waren zu Zweit, und hatten einen der 4P Leicht Katun Prototypen mit. Für jeden also 2.2kg.
                                        Mein Baumwollrucksack- Gesamtgewicht beim Aufbruch, vollgetankt und mit Topf + Jägerstekpanna oder wie das Teil heißt, 6 frischen Eiern, Bacon, griechischem Joghurt, Nüssen, Obst, und sonstiger Anti- Ultraleichtnahrung: 9.5kg

                                        Dabei ein Baumwollzelt mit echter Stehhöhe, und dieses Mal, anders als zuletzt in Thüringen, echt schöne Feuer im Zelt. Letzte Nacht hatten wir sogar Esche

                                        Für mich der pure Luxus!

                                        Sonderanfertigungen mache ich natürlich weiterhin, aber die Warteschlange wird halt länger. Aktuell 10-12 Wochen für Neubestellungen.

                                        Hier im Forum hat das erste "Lavvüüchen" das Licht der Öffentlichkeit erblickt, und ein Forenuser hat mir damals die Baunummer #00001 abgekauft.

                                        Man kann Luxe Innenzelte (V4a, F4, F6e, V8) in den Tschums verwenden, teilweise mit minimalen Anpassungen. Mache ich selbst nur bei absoluter Mückenpest, ohne ist einfach schöner

                                        Einen per RV reinzipbaren Boden möchte ich nicht so gerne bauen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X