Wohin mit der Lesebrille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zickzack
    Anfänger im Forum
    • 04.11.2018
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin mit der Lesebrille

    Hallo,

    ich bin inzwischen voll auf eine Lesebrille angewiesen. Keine Landkarte, GPS, Uhr, Handy geht mehr ohne die Sehhilfe.

    Wie handhabt Ihr das? Ich weis nicht so recht wohin mit dem Ding. Besonders jetzt im Winter.

    -Ich komme im Alltag mit so einem "Klammeraffen" klar, den man sich einfach mit den Bügeln um den Hals hängt.
    Aber mit verschiedenen Schichten / Jacken/ Halstuch ist die Brille immer im Weg.

    - Am Band? Selbes Problem und baumelt auch noch.

    - Brillen-Tasche an den Oberarm nähen?
    Handschuh aus, Brille raus , brille wieder rein, Handschuh fällt in den schnee.....

    Blinde Grüße
    Zickzack

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin mit der Lesebrille

    Keine Erfahrung mit einer Lesebrille, aber mit einer Sonnenbrille: Ich hänge sie meist einfach mit dem Bügel hinter den Brustgurt am Rucksack. Manche Rucksäcke haben sogar extra Brillenhalter (schlauchartige Schlaufe für den Brillenbügel) am Rucksackriemen, das ist dann natürlich noch praktischer weil sie die Brille besser in der Position halten.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin mit der Lesebrille

      Ich habe für den Wechsel normale Brille zu Sonnenbrille ein Etui mit Klettverschlussösen. Das kommt je nach Situation an den Rucksackträger (wenn mit Kameratasche unterwegs), Rucksack Beckengurt oder Gürtel. Zur Not auch an die Schulterklappen vom Parka. Mit einem Bändel am Reissverschluss klappt die Bedienung auch mit dicken (Finger)Handschuhen.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin mit der Lesebrille

        Einfach auf der Nase lassen.

        Dafür brauchst Du eine Brille mit zwei Bereichen oder Gleitsicht: unten Lesebrille und oben unkorrigiert.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin mit der Lesebrille

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Einfach auf der Nase lassen.

          Dafür brauchst Du eine Brille mit zwei Bereichen oder Gleitsicht: unten Lesebrille und oben unkorrigiert.
          OT: Es gibt auch Leute, die brauchen nur eine Lesebrille ...

          Andere Methode ist mir noch eingefallen, die ein Kumpel am Motorrad praktiziert: In ein normales Hardcase 4 Löcher gebohrt im Boden und dann mit Kabelbinder am Lenker festgemacht. Hat den Vorteil gegenüber meiner Lösung, dass das Etui mit Druck:statt Reissverschluss aufgeht und damit besser Einhand bedienbar ist.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohin mit der Lesebrille

            Eine „halbe“ Brille. Unten Optik z lesen, oben nix. Bleibt auf der Nase. Alternativ zwei billige Lesebrillen. Eine im Einsatz, gesichert wie beschrieben, ein im Gepäck mit Reserveband zum antüdeln. Oder einfach nur ein großes Kunststoff Leseglas Über kurz oder lang kommt die Gleitsichtbrillezudir.....

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8914
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wohin mit der Lesebrille

              Die Lesebrille kommt bei mir in den Rucksack. Das Jonglieren mit Sonnen- und Lesebrille samt Verstauen am Mann ist mir zu umständlich. Für den schnellen Blick auf die Karte benutze ich Lupen im Scheckkartenformat. Die gibt es in Folienausführung unter 5 g, mit Rahmen und LED unter 50g. Die sind schnell in der Brust- oder Kartentasche verstaut und wesentlich unempfindlicher als Lesebrillen.
              Die Lesebrille kommt halt zum Einsatz, wenn ich mich etwas länger mit der Karte oder dem Wanderführer beschäftige, z. B. auf der Hütte.
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wohin mit der Lesebrille

                Gleitsichtbrillen kann ich mir bei einem Weg, den man im Blick haben muss, weil Trittsicherheit gefragt ist, nicht vorstellen.

                Bei mir bleibt die Lesebrille auf Tour mit der Karte im Deckelfach. Wenn ich beides brauche, bleibe ich stehen und hole beides raus.

                Das hantieren mit der Sonnenbrille hält mich schon allein beschäftigt.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wohin mit der Lesebrille

                  Wohin mit der Lesebrille - da kann ich dir nicht helfen. Seit weniger als 2 Jahren bin ich auf Lesebrille angewiesen und stelle mir deine Frage ebenfalls.

                  Allerdings, was ich inzwischen immer dabei habe für den Notfall, das ist eine Billiglupe im Scheckkartenformat. Gibts oft umsonst in Baumärkten oder so als Werbegeschenk. Die sind flexibel und passen in jede Hosentasche ohne dass man sie überhaupt spürt.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wohin mit der Lesebrille

                    Ich brauche seit 17 Jahren eine Lesebrille und kann bestätigen, dass die Dinger am Anfang total nerven. Fürs Wandern habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Brusttasche bei Hemden gemacht. Seitdem kaufe ich auch Polo- und T--Shirts fürs Wandern nur noch wenn die eine Brusttasche haben. Zur Not tut es auch die Oberschenkeltasche der Hose.

                    Lesebrille mit einem Bügel am Schultergurt einhängen ist eine tolle Sache, sofern man sich regelmäßig fragen will, ob sie noch da ist.

                    Lesebrille auf der Nase(nspitze) lassen ist mMn bergab eine fast sichere Garantie für den freien Fall auf diese.

                    Eine kleine Lupe hatte ich auch schon getestet. Für mich unpraktisch, u.a. weil nur ein kleiner Ausschnitt vergrößert wird, auch hilft die nicht wenn ich auf dem Display der Kamera etwas erkennen will/muss.
                    .

                    Kommentar


                    • Zickzack
                      Anfänger im Forum
                      • 04.11.2018
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wohin mit der Lesebrille

                      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                      Keine Erfahrung mit einer Lesebrille, aber mit einer Sonnenbrille: Ich hänge sie meist einfach mit dem Bügel hinter den Brustgurt am Rucksack. Manche Rucksäcke haben sogar extra Brillenhalter (schlauchartige Schlaufe für den Brillenbügel) am Rucksackriemen, das ist dann natürlich noch praktischer weil sie die Brille besser in der Position halten.
                      Hast Du da nicht Angst, das die Runterfällt? Das wäre mir wohl zu unsicher.


                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Ich habe für den Wechsel normale Brille zu Sonnenbrille ein Etui mit Klettverschlussösen. Das kommt je nach Situation an den Rucksackträger (wenn mit Kameratasche unterwegs), Rucksack Beckengurt oder Gürtel. Zur Not auch an die Schulterklappen vom Parka. Mit einem Bändel am Reissverschluss klappt die Bedienung auch mit dicken (Finger)Handschuhen.
                      Die Idee find ich richtig gut!

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Einfach auf der Nase lassen.

                      Dafür brauchst Du eine Brille mit zwei Bereichen oder Gleitsicht: unten Lesebrille und oben unkorrigiert.
                      Hast Du so etwas? Ist das nicht Mords-Teuer?


                      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                      Eine „halbe“ Brille. Unten Optik z lesen, oben nix. Bleibt auf der Nase. Alternativ zwei billige Lesebrillen. Eine im Einsatz, gesichert wie beschrieben, ein im Gepäck mit Reserveband zum antüdeln. Oder einfach nur ein großes Kunststoff Leseglas Über kurz oder lang kommt die Gleitsichtbrillezudir.....
                      Auf der Nase Bleiben geht glaube ich nicht, erst recht wenn noch die Sonnenbrille im Spiel ist....Da stolper ich oder bekomme Kopfschmerzen

                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                      Die Lesebrille kommt bei mir in den Rucksack. Das Jonglieren mit Sonnen- und Lesebrille samt Verstauen am Mann ist mir zu umständlich. Für den schnellen Blick auf die Karte benutze ich Lupen im Scheckkartenformat. Die gibt es in Folienausführung unter 5 g, mit Rahmen und LED unter 50g. Die sind schnell in der Brust- oder Kartentasche verstaut und wesentlich unempfindlicher als Lesebrillen.
                      Die Lesebrille kommt halt zum Einsatz, wenn ich mich etwas länger mit der Karte oder dem Wanderführer beschäftige, z. B. auf der Hütte.
                      Das ist auch gut, das werde ich mal testen!!!

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Gleitsichtbrillen kann ich mir bei einem Weg, den man im Blick haben muss, weil Trittsicherheit gefragt ist, nicht vorstellen.

                      Bei mir bleibt die Lesebrille auf Tour mit der Karte im Deckelfach. Wenn ich beides brauche, bleibe ich stehen und hole beides raus.

                      Das hantieren mit der Sonnenbrille hält mich schon allein beschäftigt.

                      Ich brauch die öfter...hier mal auf die Karte gucken, da mal ein Foto mit dem Handy, dann aufs GPS, dann wieder ein Foto, ach wie hoch sind wir denn hier ...etc. Ich hab festgestellt dass ich sie dauernd auf und ab setze.

                      Kommentar


                      • Zickzack
                        Anfänger im Forum
                        • 04.11.2018
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wohin mit der Lesebrille

                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                        Ich brauche seit 17 Jahren eine Lesebrille und kann bestätigen, dass die Dinger am Anfang total nerven. Fürs Wandern habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Brusttasche bei Hemden gemacht. Seitdem kaufe ich auch Polo- und T--Shirts fürs Wandern nur noch wenn die eine Brusttasche haben. Zur Not tut es auch die Oberschenkeltasche der Hose.

                        Lesebrille mit einem Bügel am Schultergurt einhängen ist eine tolle Sache, sofern man sich regelmäßig fragen will, ob sie noch da ist.

                        Lesebrille auf der Nase(nspitze) lassen ist mMn bergab eine fast sichere Garantie für den freien Fall auf diese.

                        Eine kleine Lupe hatte ich auch schon getestet. Für mich unpraktisch, u.a. weil nur ein kleiner Ausschnitt vergrößert wird, auch hilft die nicht wenn ich auf dem Display der Kamera etwas erkennen will/muss.
                        WAs ist mit bücken? Ich kenne mich, ich verlier die garantiert......

                        Kommentar


                        • Zickzack
                          Anfänger im Forum
                          • 04.11.2018
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wohin mit der Lesebrille

                          ...und danke, dass ihr Euch mit der Frage beschäftigt habt!

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wohin mit der Lesebrille

                            Bücken? Ich hab Rücken! Nee, stimmt schon, doch bückt man sich seltener als "befürchtet". Spätestens nach dem zweiten Verlust der Brille schaut man eh nach. Davon abgesehen, haben Brusttaschen oft einen Knopf, manche sogar einen Reißverschluss.

                            In all den Jahren habe ich vielleicht 2 Brillen verloren. Kein Drama, denn auch als nur Lesebrillenträger habe ich Ersatz im Rucksack. Bei ultraleichten 5 Euro das Stück leidet nur das Rucksackgewicht.

                            Nachtrag: Wenn man tatsächlich mal ohne Lesebrille in der Pampa steht, hilft zu Not eine Lochblende. In ein Stück Papier ein winziges Loch stechen und dicht vor ein Auge halten. Das andere schließen. So nahe ran gehen, bis es scharf wird. Der sichtbare Ausschnitt ist zwar winzig klein, aber scharf.

                            Das funktioniert auch, wenn der Zeigefinger so weit gekrümmt wird, bis nur noch ein kleines Loch bleibt. Ans Auge und weiter wie oben.
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 20.02.2019, 18:21.
                            .

                            Kommentar


                            • Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wohin mit der Lesebrille

                              Nachdem ich 2016 auf Tour erst eine Brille aus der Oberschenkeltasche verloren hab, an Tag 3, und mich am Tag 5 nachts auf Brille 2 draufgelegt habe, hatte ich suboptimal für die restlichen 15 Tage nur noch ne Sonnenbrille mit Dioptrien.

                              Das schrie nach Plan.

                              Auf Stromfahrers Blog bin ich dann auf Kneifer gestossen, die gut zu verpacken und bruchsicher sind.
                              Hab ich jetzt seit 2 Jahren in der Hosentasche, kann ich nur empfehlen.

                              Kneifer
                              Tom

                              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                              Kommentar


                              • thomas79
                                Fuchs
                                • 12.06.2010
                                • 1069
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wohin mit der Lesebrille

                                Zitat von Zickzack Beitrag anzeigen
                                Hast Du da nicht Angst, das die Runterfällt? Das wäre mir wohl zu unsicher.
                                Nein, mir ist noch nie eine Brille dabei runtergefallen. Aber wie ich geschrieben habe: Mit einer extra (Sonnen-)Brillenhalterung am Rucksackriemen wie es sie an einigen Rucksäcken gibt ist´s noch stabiler.
                                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2877
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wohin mit der Lesebrille

                                  Ich habe gerade gesehen, dass ich ein Sportbrillenetui mit Klettverschlussschlaufen zum einhängen am z.B. Brustgurt in der Schublade habe. Groß genug um Lese- und Sonnenbrille auch gleichzeitig sicher zu verstauen.

                                  Muss ich am nächsten Wochenende gleich ausprobieren. Fast alle dieser Etuis haben so lustige Schlaufen und ich trage die im Deckelfach oder lass sie gleich in der Schublade

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wohin mit der Lesebrille

                                    Beim Radfahren war ich es schnell leid, anhalten zu müssen, um mal auf die Karte gucken zu können. Beim Auto genauso. Die Lösung war eine Gleitsichtbrille. Die gibt es auch für Menschen, die nur in der Nähe oder nur in der Ferne eine Brille brauchen. Bei passenden Aktionen auch für kleines Geld.

                                    Seit ich die auch noch in "selbst verdunkelnd" habe, wird gar nichts mehr gewechselt. Sehr praktisch. Man gewöhnt sich schnell dran.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wohin mit der Lesebrille

                                      Nachdem das Anhängetui einige nicht auf dem Schirm hatten, mal ein paar Fotos, auf die Schnelle:


                                      Rückseite mit Befestigungs"ösen"



                                      Aussen am Schulterriemen befestigt. Man kann erkennen, dass es ursprünglich mal von einer Alpina Sportbrille (oder Schutzbrille, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, hatte beide) stammte.



                                      Ausreichend weit geöffnet, um die Brille zu entnehmen, fällt aber nicht runter, d.h. auch einhändig in der Bewegung möglich

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2877
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wohin mit der Lesebrille

                                        Genau dieses Etui habe ich heute morgen in der Schublade entdeckt. Da ist die sauteure, geschliffene Sportbrille der Marke Alpina meines Mannes drin. Aber die fliegt da raus. Das Etui habe ich hiermit konfisziert

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X