[DE] Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0 und 3.0

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5379
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0 und 3.0

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0

    Nach der mehr oder weniger erfolgreichen, aber dafür umso lustigeren Wintertour 2017 stand schnell fest: Das schreit nach Wiederholung!



    Die Einzelheiten waren nach 4 Seiten PNs schnell geklärt. Dabei sind Kai, Benne, Florian, Andi, Wilbert und ich.
    Und der Countdown läuft!
    T - 28 Tage: Datum: 19. bis 20.1.2018
    T - 3 Tage: Ort: Thüringer Wald
    T - 2 Tage: Florian hat sich von seinen Kindern mit irgendeinem Kindergartenbazillus anstecken lassen.
    T - 1 Tag: Das Stürmchen Friederike hat das Dach von Florians Werkstatt angeschält, die nun unter Wasser steht. Florian ist damit zu 100% raus. Kai und Benne haben sich auf Florians Zelt, Ofen, Schlitten und Badelatschen verlassen und können daher auch nicht mit.
    T - 10 Stunden: Wilbert checkt nochmal die Bahnverbindung: Alles frei!
    T - 5 Stunden: Wilbert tritt verärgert den Rückweg an, nachdem er drei Stunden lang auf halber Strecke wegen irgendeiner Störung warten musste ohne Auskunft ob und wann es weiter geht.
    T - 2 Stunden: Wir erklären das Unterfangen für dieses Mal als gescheitert und verschieben die Wintertortour auf einen anderen Termin. Leider hieß das ein Jahr warten, denn all unsere Kalender waren prall gefüllt...



    Weißes Gold 3.0
    oder "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher."





    T - 3 Monate: Andi und ich treffen uns auf dem UL-Herbsttreffen und beschließen: Eine neue Wintertour muss her!
    Erzgebirge? Zu weit!
    T - 2 Monate: Andi bekommt Pfeiffersches Drüsenfieber...
    T - 1 Monat: Thüringer Wald? Mittig, schneesicher, ... Jau. Kai und Benne sind wieder dabei.
    T - 12 Tage: Wetterbericht: Warm, Regen... hm...
    T - 10 Tage: Wetterbericht: Temperatursturz!
    T - 7 Tage: Mawi und Omorotschka fragen mich ob ich Bock hätte auf eine gemeinsame Wintertour und ich lade sie zu uns ein.
    T - 3 Tage: Wetterbericht: von Stunde zu Stunde wärmer und wärmer...
    Vielleicht ist Akira dabei, vielleicht ist Kai nicht dabei, vielleicht können alle fahren, vielleicht keiner. Nix genaues weiß man vielleicht nicht. Oder so...
    T - 2 Tage: Bieber ist dabei.
    T - 1 Tag: Wilbert, Andi, Bieber und ich kommen nachmittags an. Florian, Kai, Benne und Akira abends. Mawi und Omorotschka nachts.
    Treffpunkt ist unser erstes Nachlager am oberen Sieglitzteich.
    Wetterbericht: Sturmwarnung!




    Und dann ist es endlich soweit.
    Ich hole Wilbert mittags vom Bahnhof ab und zusammen reiten wir die letzten paar hundert Kilometer auf Miss Pretty Richtung Oberhof. Auf einem Parkplatz treffen wir Andi und Bieber. Nach einer schnellen und herzlichen Begrüßung merken wir: FUCK ist das kalt!!! Schnell zurück ins Auto! Der beißende Wind hat in Sekunden unsere Finger und Füße taub werden lassen. In den kleinen Autos versuchen wir uns möglichst elegant umzuziehen. Zwei spielende Mädchen haben einen riesen Spaß uns dabei zuzusehen.
    Schnell raus, Rucksäcke auf, Schneeschuhe und Skier an und ab in den Wald, wo es windgeschützter ist. Doch etwa 10 Meter vor dem rettenden Eingang bricht Andi eine Schnalle am Schneeschuh. Fummel, Knot, Fluch ... Ach das muss jetzt halten. Schnell weiter!
    Der Teich ist schnell und einfach gefunden. Doch durch die offene Fläche ist es hier auch sehr windig. Etwas abseits finden wir einen abgelegenen Weg, der von vielen jungen Bäumen gesäumt ist und ausreichend Schutz bietet. Zelte machen, Tarps machen, Feuerholz machen, Feuer machen, gemütlich machen!




    Als gerade das Feuer brennt treffen auch Akira, Benne, Kai und Florian ein. Alle Kochen, alle essen, alle quatschen.
    Gegen 19.30 schreibt mir Mawi, dass er und Omorotschka am Parkplatz starten.
    Gegen 20.45 mache ich mir Sorgen und suche die Beiden, denn wir haben nur etwa 20 Minuten vom Parkplatz bis zum Teich gebraucht. Nix zu sehen...
    Irgendwann rufe ich Mawi an: Ähhh ja... Wir haben eine Abkürzung genommen... Alles klar!




    Irgendwann später tauchen die beiden auf. Mawi fällt alleine auf den letzten Metern mehrmals um. Irgendwas scheint an seiner Ski-Schlitten-Kombination nicht zu funktionieren. Vielleicht sind es die 18kg Wasser, die er zu Testzwecken geladen hatte?! Wer weiß?!
    Bald setzt Schneeregen ein und alle verziehen sich nach und nach in ihre Betten.




    Es schneit die ganze Nacht, aber alle scheinen gut geschlafen zu haben. Auf dem Weg zur Morgentoilette schnarcht es aus allen Ecken. Nur Wilbert ist schon unterwegs und schießt seine Kamera heiß! Ich schnappe auch einige Schüsse und verziehe mich dann zurück in den Schlafsack fürs Frühstück.







    Etwas später fangen alle Zelte an sich zu bewegen und das Lager erwacht. Zähne Putzen, Zelte abreißen, packen, los! Nur wie anziehen? Von außen Regen oder von innen schwitzen? ... Naja, Hauptsache wir sind draußen!




    Wir bewegen uns auf abgelegenen Forstwegen auf und ab und auf und ab. Leider sind die Forstwege, obwohl weit ab von Rennsteig und Loipen, fast komplett geräumt. Dazu kommt, dass der wenige verbliebene Schnee an allen Skiern und Schneeschuhen stollte und klebte. So hatten wir uns das nicht vorgestellt!




    Passend zur Mittagspause erreichen wir den Bärenstein, wo in Gedenken an den letzten getöteten Bären Thüringens eine Schutzhütte errichtet wurde. Gemütlich ist die Hütte eigentlich, aber nicht richtig winddicht. Daher bleiben wir nicht sooo lange und machen uns auf die zweite Hälfte des Weges. Nur einmal über den Hügel und dann die zweite links. Gesagt getan. Doch nach einiger Zeit taucht da ein großes Tal auf, dass da nicht sein sollte. Hm... Andi zückt sein Schlaufon und siehe da: Doch falsch abgebogen. Verdammt! Jetzt haben wir den Bärenstein fast komplett in einem großen Bogen umrundet. Wir sind also komplett in die falsche Richtung unterwegs. Das war nicht der Plan! Was nun?




    Am sinnvollsten erschien es Andi den Kreis voll zu machen und dann abzubiegen Richtung Lütschestausee. Denn am Stausee gibt es einen Campingplatz mit einer Wirtschaft und damit die Chance auf ein frisches Bier! Gesagt getan.
    So trafen wir bald wieder auf unsere alten Spuren vom Morgen, stiegen dann aber zum See ab. Am Campingplatz lief ich voraus um die Öffnungszeiten der Wirtschaft zu prüfen. Ein tiefes, emotionales Seufzen geht durch die ganze Truppe, als ich zurückkommend den Kopf schüttle. Immerhin ist es nicht mehr weit bis zum geplanten Nachtlager und die Aussicht auf Lagerfeuer, warmes Essen und warme Schlafsäcke treibt uns die letzten Meter an.




    Platz erreicht, Aufbauen, Holz sammeln, Feuer machen. Wiedermal dienen Biebers Tortilla-Chips als Anzünder. Es riecht nach Fritteuse.
    Aber so richtig wollte das Feuer heute nicht brennen. Was machen wir falsch? Letzte Nacht hat das Feuer immer dann sehr gut gebrannt, wenn Wilbert nachgelegt hatte. Wo ist Wilbert? Liegt er schon im Bett? Er sah auf den letzten Metern auch ziemlich fertig aus.




    Wir qualmen uns einen ab, kochen, essen. Bald setzt wieder ekelhafter Schneeregen ein und alle verziehen sich recht früh in ihre Gemächer.
    Der Schneeregen hielt die ganze Nacht an, so, dass am nächsten Morgen alles nass war. Alles. Von allen.







    Zum Glück ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangsparkplatz. Auf den letzten paar hundert Metern hatten wir sogar noch einmal richtig schönen hohen Pulverschnee. Tatsächlich war das sogar das einzige Stück, auf dem unsere Schneeschuhe und Ski adequat zum Einsatz kamen. Über das ganze Wochenende konnte man in der Gruppe gut erkennen, wie auf Grund der Schneebedingungen immer mehr Ausrüstung vom Schnee an die Rucksäcke wanderte.




    Am Parkplatz wurden schnell die Autos schnell freigeschaufelt und dann ab zum nächsten Restaurant. Andi fand einen Laden, der nicht nur sein Lieblingsbier nicht führte, sondern auch versuchte mit flackernder LED-Beleuchtung und 90er Techno epileptische Anfälle bei uns auszulösen. Zum Glück waren wir alle zu platt dafür.
    Auf der Heimfahrt ist dann noch die Zylinderkopfdichtung von Miss Pretty gerissen. Und am Montag hat es bei mindestens dreien von uns aus allen Rohren gespritzt. Ob das an dem Technoschuppen lag oder am Bachwasser von Samstag Nachmittag? Wer weiß!

    Naja... Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Winter und auf die nächste Wintertour!




    Bilder von Wilbert, Omorotschka und mir.

    mfg
    der Ray

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0 und 3.0

    verdammt! und ich war in dortmund arbeiten....

    aber wenigstens ihr hattet spass wies aussieht! danke für den bericht, ray!
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • omorotschka
      Anfänger im Forum
      • 26.10.2009
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0 und 3.0

      So eine gemeinsame Tour bringt mir immer enorm viele Eindrücke und Ideen Gleich auf dem Heimweg hab ich 10lfm 180g Segeltuch bestellt und auch einen transportablen Ofen ( der Tipp kam gerade recht Andreas). Jetzt muss nur noch meine Nähmaschine aus der Werkstatt kommen.
      Super Bericht Ray. Danke!
      Grüße, Martin

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0 und 3.0

        Eine richtig harte Wintertour wie es sich gehört.

        Habt ihr das Bachwasser abgekocht? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

        Gibt es noch irgendwelche Erkenntnisse oder Ausrüstungstipps? Außer dem Ofen natürlich.

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0 und 3.0

          Hey omorotschka, hattest du denn deine genialen Alta-Ski wieder dabei?
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0 und 3.0

            Habt ihr das Bachwasser abgekocht?
            Natürlich nicht! Sowas machen doch nur Anfänger.

            Wo ist Wilbert? Liegt er schon im Bett? Er sah auf den letzten Metern auch ziemlich fertig aus.
            Ich saß oben auf meiner Alm und bibberte am Hobo.

            Denn ...
            am zweiten Abend hatte ich genau das richtige Wetter um unter suboptimalen Bedingungen mit Holz zu kochen. Die Temperatur bewegte sich zwischen +/- 5 Grad. Alles war überfroren oder feucht.
            Ich wollte einmal testen, wie lange es dauert mit dem Hobo eine Portion Nudeln ganz konventionell zu kochen.

            Das Holzsuchen nahm schon mal 15-20 Min. in Anspruch. Wider besseres Wissen habe ich auch einige „trockene“ dünne Zweige mitgenommen, die sich natürlich als vollkommen nutzlos erwiesen haben.
            Gut zwei Finger dicke Äste konnte ich mit Andi's Säge ablängen und mit meiner Klinge spalten. (nochmal 10-15 Min.)
            So konnte ich die richtig trockene Innenseite vom Holz anschnitzen und damit das Feuer entzünden. Mit kleinen Zweigen war, wie gesagt, nichts zu machen.

            Einmal in Gang gebracht, arbeitet das Brennerle zuverlässig und ohne Unterbrechung. Durch das gespaltene Kernholz war die Verbrennung nahezu rauchfrei.
            Nun konnte ich beginnen Schnee zu schmelzen und das Wasser zum Kochen bringen. Bis ich dann endlich was Warmes zu essen hatte, verging eine weitere halbe Stunde, in der ich neben dem Hobo in der Kälte hockte.

            Hier komme ich für mich zum Resümee dieser Aktion.
            Die langwierigen Vorbereitungen und der Vorgang des Kochens wären vollkommen in Ordnung, wenn ich beim Anfeuern nicht die ganze Zeit draußen in der Kälte wäre. Also kommt beim nächsten Mal mein feuerfestes Tarp mit, sodass ich vom Schlafsack aus kochen kann.



            Oder man macht es wie derray und kocht in weniger Zeit, einfach gemütlich unterem Tarp mit Spiritus.

            Erfahrungen mit zu weichen Schaummatten und imprägnierter Daune gibt's hier zu lesen:
            https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=121165

            VG. -Wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 19.02.2019, 09:19.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • omorotschka
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2009
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Auf der Suche nach dem weißen Gold 2.0 und 3.0

              Zitat von November Beitrag anzeigen
              Hey omorotschka, hattest du denn deine genialen Alta-Ski wieder dabei?
              Dort, und letztes Wochenende wieder.
              'Offroad' im Gestrüpp finde ich die wirklich gut, wobei mir als Anfänger die bescheidene Geschwindigkeit sehr willkommen ist ich mag sie. Leider liegt in Berlin nicht all zu oft Schnee.
              Aber @mawi hat mich gerade am We mit seinen BC Ski wieder auf den Geschmack gebracht was neues zu probieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X