Daune und Feuchtigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andibart
    Gerne im Forum
    • 07.01.2019
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daune und Feuchtigkeit

    Servus,

    ich habe zwei Schlafsäcke: einen Nordisk Gormsson XP und einen Frilufts Sula. Der Nordisk ist Synthethik, hält locker zweistellige Minusgrade aus, ist aber mit über 2,5kg schwer und das Packmaß ist kurz vor Medizinball. Den nutze ich regelmäßig im Winter, habe aber da den Vorteil, dass ich ihn nicht weiter als ein paar hundert Meter tragen muss. Die Sommervariante ist der Sula: Daune, sehr leicht (0,9kg) und packt sich wirklich klein zusammen. Geeignet ist der Schlafsack für Temepraturen bis nicht unter Null. Sein Extrembereich wird mit -17° angegeben.

    Jetzt frage ich mich gerade aber, ab wann Daune anfängt, wirklich an Isolierfähigkeit zu verlieren. Mir geht es nicht darum, dass der Schlafsack im Regen liegen bliebe - aber mehrere Tage im Zelt, wenn es draussen regnet und man ihn nicht mal an der Luft trocknen bzw. lüften kann sind ja jetzt nicht unwahrscheinlich in Skandinavien. Gar nicht mal zwingend auf das o.g. Modell bezogen, sondern gerne auch allgemein: was sind eure Erfahrungen mit Dauenschlafsäcken bei feucht-kaltem Wetter über mehrere Tage?
    Zuletzt geändert von Andibart; 15.02.2019, 12:47.
    --
    Glück auf,
    Andreas

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daune und Feuchtigkeit

    Ist jetzt nicht unbedingt ein Testbericht, kann also sein jemand verschiebt diesen Faden noch an einen besseren Ort.

    Davon ab ist Deine Frage keine so seltene, weitere Threads zu diesem Thema mal flott gegoogelt:
    https://www.google.com/search?q=site...t+daune+feucht
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Andibart
      Gerne im Forum
      • 07.01.2019
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daune und Feuchtigkeit

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Ist jetzt nicht unbedingt ein Testbericht, kann also sein jemand verschiebt diesen Faden noch an einen besseren Ort.

      Davon ab ist Deine Frage keine so seltene, weitere Threads zu diesem Thema mal flott gegoogelt:
      https://www.google.com/search?q=site...t+daune+feucht
      Nun, das Unterforum heisst, Tipps, Tricks, Erfahrungsberichte... Daher dachte ich der Ort hier wäre ok.
      --
      Glück auf,
      Andreas

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daune und Feuchtigkeit

        In diesem Faden findest du allerlei Stimmen zum Thema:

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...efallene-Daune

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar

        Lädt...
        X