Alpenvereinaktiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tims
    Erfahren
    • 12.01.2013
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpenvereinaktiv

    Hallo Zusammen, nachdem der DAV es ja geschafft hat mit der neuen App von Alpenvereinaktiv horrende Gebühren zu verlangen nun die Frage aller Fragen:

    Wo gibt es die prä-Update App?
    Gibt es Alternativen?

    Ich brauche definitiv die Hangneigungslayer. Die Touren zum Downloaden fand ich auch immer praktisch.

    Grüße
    Tim
    Gemeinsam blöd
    www.raus-hier.de

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpenvereinaktiv

    In einigen Ourdoor-Navi-Apps kannst Du die Hangneigung in den Karten einfärben. Bei Locus Maps Pro (Android) kannst Du z.B. die Hangneigung anzeigen. Leider sind die Hangneigungen für die unterschiedlichen Neigungen aber voreingestellt und nicht selbst einstellbar. (beginnt bei 30°)
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpenvereinaktiv

      Zitat von Tims Beitrag anzeigen
      nachdem der DAV es ja geschafft hat mit der neuen App von Alpenvereinaktiv horrende Gebühren zu verlangen
      OT: Jo, IMHO ist das echt mega-peinlich... der Alpenverein hat seine Tourenleiter extra in Seminare gesteckt, damit diese fleißig Content für eine kommerzielle Plattform schreiben. Und der Verein hat sich nichtmal zusichern lassen, dass diese gratis und ehrenamtlich zur Verfügung gestellten Inhalte weiterhin berrierefrei zugänglich bleiben?
      Wo gibt es die prä-Update App?
      Gibt es Alternativen?

      Ich brauche definitiv die Hangneigungslayer.
      openslopemap
      länder- oder bundesländer-spezifisch bieten auch die offiziellen Kartografien Hangneigungskarten.
      hatten wir kürzlich noch einen Faden zu glaube ich...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpenvereinaktiv

        Swiss map, snowsafe, white risk zum planen etc.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpenvereinaktiv

          Ich nehme Locusmaps, als Programm, mit den Opentopomaps und als Overlay die Openslopemap. Kostet einmalig 10€ (nur LocusPro kann Overlays) , bei Oruxmaps wäre es meines Wissens kostenlos, hatte aber Locus schon installiert.
          Erste Einrichtung etwas kompliziert, aber jetzt funktioniert alles perfekt, offline und in für mich schön dargestellter Form.
          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Tims
            Erfahren
            • 12.01.2013
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpenvereinaktiv

            Naja Alpenvereinaktiv ist inzwischen wohl so teuer weil die AV-Karten jetzt wohl drunter liegen (die ziemlich gut sind), die den hohen Preis auch rechtfertigen.
            Dumm ist nur, dass beim Offline Speichern und den Touren nun auch die Paywall greift.

            Ich habe jetzt als Alternative die Ortovox Bergtouren App entdeckt. Das ist die "alte" Av App. Touren gibts dort auch. Ich habe jetzt meine Lösung gefunden. Und wenn ich wieder informationen brauch, werde ich mir einfach auch mal wieder einen Panico Führer kaufen.

            Danke für die Tipps
            Grüße
            Tim
            Gemeinsam blöd
            www.raus-hier.de

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5825
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpenvereinaktiv

              Zitat von Tims Beitrag anzeigen
              N[...]
              Ich habe jetzt als Alternative die Ortovox Bergtouren App entdeckt. Das ist die "alte" Av App. Touren gibts dort auch. Ich habe jetzt meine Lösung gefunden. Und wenn ich wieder informationen brauch, werde ich mir einfach auch mal wieder einen Panico Führer kaufen.

              [...]

              Die greift aber auch "nur" auf Outdooractive zu. Auch die Tourenseiten der Tourismusverbände basieren häufig auf Outdooractive und ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, dass Outdooractive sowohl von Orthovox als auch vom DAV dafür Geld haben möchte. Dieses Geld muss nun aus irgendeinem Topf kommen. Von daher war es für mich klar, dass Alpenvereinaktiv früher oder später kostenpflichtig werden wird. Mal gucken was Orthovox macht. Entweder sie sehen es als Werbung oder sie wollen damit auch Geld verdienen.

              Kommentar


              • Feurio
                Dauerbesucher
                • 16.06.2009
                • 667
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpenvereinaktiv

                Nur zur Info: zum Thema Outdooractive - Alternativen gibt es auch noch diesen Thread: https://www.outdoorseiten.net/forum/...89#post1731889
                Für mehr Natur vor der Haustür!

                Kommentar

                Lädt...
                X