Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

    Was soll ich in Kalmar län? Was soll ich im hessischen Bergland?

    Ich würde es trotzdem niemandem verbieten dort hinzufahren mit was auch immer er will und wann auch immer er will.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

      OT: Jo, reicht ja, wenn sie an den beiden Tagen die Autobahn meiden, an denen ich unterwegs bin.

      Trotzdem bleiben vorallem die Wohnmobilfahrer eine Seuche.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

        Wir favorisieren die Ansicht, daß schon die Anreise Teil des Urlaubes ist. Mit dem Auto 1500 KM in zwei Tagen ist dagegen Streß, auch wenn es machbar ist.
        Wer noch nie eine Fähre genommen hat, sollte es einfach einmal probieren. Nachtfähren sind besonders angenehm, denn man reist streßfrei im Schlaf. Wenn wir mit dem Auto ganz hoch in den Norden fahren, nehmen wir meist Color-Line Kiel- Oslo. Abends in Kiel an Bord, morgens ausgeschlafen und mit gutem Frühstück versehen von Oslo aus weiter. Schaut mal, wie weit man dann schon im Norden hoch ist.
        Auch wenn wir die Vogelfluglinie nehmen, fahren wir nicht über die Brücken, sondern nehmen die Fähre Helsingør -Helsingborg.
        Es ist kaum Zeitverlust, weil man ja ein Stück nördlicher ankommt. Und es ist eine entspannte Pause, in der man gefahren wird, mit schönen Ausblicken.
        Grundsätzlich muß man sich fragen:
        Will ich möglichst schnell mein Ziel erreichen ?
        Will ich möglichst billig mein Ziel erreichen?
        Will ich möglichst bequem mein Ziel erreichen ?
        Da können schon Zielkonflikte entstehen, weil sich Anforderungen gegenseitig ausschließen.
        Da, wie schon im Satz 1 gesagt, für uns die Anreise Teil des Urlaubes ist, wollen wir sie auch genießen. Laß `es etwas Zeit und Geld kosten.
        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 11.02.2019, 14:19. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

          In Zeiten in denen manche mal eben für eine Woche zum wandern nach Lappland wollen, ist deine Idee überholt.
          Wer drei Wochen Zeit hat und für den der Weg das Ziel ist, hast du Recht.

          Fähre ist für mich sowohl lästig, als auch eine Zwangspause, die bei 1200km an einem Stück auch notwendig ist.
          An der Vogelfluglinie stören vorallem die unverschämten Preise dieses Drecksvereins genannt Scandline, hinter dem bspw. die Allianz steckt. Hin und zurück Puttgarden-Rödby für 240€, jeweils 45 Min.
          Weihnachten bin ich von Sassnitz nach Trelleborg, einfach für 45€, für 4,5 Stunden.
          Einziger echter Vorteil der Fehmarnfähre man fährt einfach hin, kauft ein Ticket am Automaten und weiter geht's.

          Ich bin mal gespannt ob ich noch den Eisenbahntunnel erlebe, würde wahrscheinlich die Preise unter Druck setzen.

          Wer zum ersten Mal Richtung Norden fährt der sollte aus der Fähre ein Erlebnis machen, Fehmarn ist dazu ungeeignet.
          Vorallem mit Kindern ist eine richtig große Fähre imho ein Muss.
          Also bspw. TT Line.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • sinje
            Dauerbesucher
            • 13.11.2017
            • 696
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Wer drei Wochen Zeit hat und für den der Weg das Ziel ist, hast du Recht.
            Der TO hat 4 Wochen Zeit!
            Wenn man erstmal nördlich von HH (jenseits der von cast behaupteten durchgehenden Baustelle) auf der A7, also innerhalb SH ist, ist es ausprobiertermaßen (oft!!!) völlig wurscht, ob man über Storebeltsbro + Öresundsbron, Storebeltsbro + Helsingör-Fähre oder Fähre Frederikshavn - Göteborg fährt - sowohl zeitlich als auch preislich. Vorteil Fähre: weniger im Auto sitzen (wichtig mit Kindern!), Nachteil Fähre: feste Zeiten.
            Kiel - Oslo (und Kiel -Göteborg) sind uns fast immer viiieeel zu teuer!
            Aber der TO liebäugelt ja schon mit der Bahn - gut so!

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?


              Post als Moderator
              Jeder kann hier schreiben, "wie ihm der Schnabel gewachsen ist", solange es im zivilisierten Rahmen bleibt und schon gar nicht in verleumderische Tatsachenbehauptungen abgleitet.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 11.02.2019, 20:53.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                Mein Vorschlag für eine genüßliche Anreise für Schwedenneuling:
                - mit dem Zug nach Kiel
                - Fähre Kiel-Göteborg mit Kabine (evtl. geteilt), Abendbuffet, Frühstücksbuffet und morgens Schärengucken
                - Zug oder Bus nach Stockholm
                - Übernachtung in Stockholm auf dem JuHe-Schiff af Chapmann (früh buchen!)
                - tags Besichtigung der Altstadt + Vasa
                - Abends in den Nachtzug nach Storlien (gibt's den noch?)
                - Start in Storlien

                Zurück von Mora oder so Bus oder Zug direkt nach Göteborg, wieder Schiff als krönender Abschluss und endlich mal wieder was richtiges essen, Zug nach Hause von Kiel.

                Hygiene unterwegs funktioniert am besten mit einer PET-Wasserflasche mit Nuckelverschluss als Dusche (keine Seife direkt in Gewässer!), Wäschewaschen am Besten an Hütten oder mit auf dem Kocher erwärmten Wasser in einem wasserdichten Packsack als "Waschmaschine". Gegen Mief und gröbsten Dreck hilft es. Auch hier, keine Seife oder Waschmittel direkt in Gewässer, am besten biologisch abbaubare Allzweckseife (Duschen, Geschirr, Wäsche) verwenden und mehrere Meter entfernt auf die Erde schütten, dort wird sie abgebaut!

                Viel Spaß!

                Claudia

                Kommentar


                • singlecask
                  Anfänger im Forum
                  • 11.04.2016
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                  Eine Variante, die hier, glaube ich, noch niemand erwähnt hat: Flixbus. Ich überlege gerade selber, wie ich im Sommer zum Paddeln von Berlin nach Schweden komme, und da scheint mir Flixbus eine sehr gute Variante zu sein. Nicht so schnell wie Auto, aber ausgesprochen günstig und - passende Verbindungen vorausgesetzt - ohne Umsteigen. Keine Ahnung, ob man aus irgendwelchen Gründen nicht mit denen fahren will. Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen?

                  Ich fahre zwar deulich lieber Bahn als Bus, aber das kann nach Schweden ganz schön in Stress ausarten. Im Juli 2018 bin ich mit Faltboot plus (viel zu viel) Gepäck für zwei Wochen ins Dalsland gefahren. Berlin - Rostock - Trelleborg - Lund - Göteborg - Mellerud, dann noch Bus zur Fähre und wieder runter... PUH. Zurück wollte ich es mir leichter machen und habe ein Ticket für den letzten Nachtzug des Jahres auf der Strecke Malmö - Berlin gebucht. Dann fiel morgens nach einem Sturm der Zug nach Göteborg aus, und es artete in einen superstressigen Tag mit Ersatzbus, gerade noch erreichtem letztmöglichem Anschlusszug in Göteborg und dann Nachzugfahrt ohne Proviant (an Bord gibt's nicht mal Getränke) aus.

                  Will sagen: Wenn man so eine Bahnfahrt mit bestimmt mindestens 4x Umsteigen plant, sollte man reichlich Puffer einbauen. Da scheinen mir Flixbus oder Auto doch deutlich entspannter zu sein. Und ich mag Bahnfahren wirklich!

                  OT: Es wird ja immer über die Deutsche Bahn gemeckert, aber ich hatte in Schweden auf dieser Fahrt mehr Stress als auf meinen schlimmsten Bahnfahrten in Deutschland. Natürlich verschärft auch durch die 60 kg Gepäck auf dem Bootswagen. Z. B. ist es mir ein Rätsel, warum man in Schweden grundsätzlich immer raten muss, in welcher Wagenreihung die Züge am Bahnhof ankommen. Es gab zumindest bei meinen Verbindungen weder Wagensstandsanzeigen an den Bahnhöfen noch in der SJ-App. Wenn man erst abwarten muss, ob man im ersten oder im letzten Wagen sitzt, bevor man sein monströses Gepäck in überschaubare Einzelportionen zerlegt, trägt das nicht gerade zum entspannten Bahnfahren bei.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                    Wie Waldhexe schon schreibt: Kiel- Göteborg mit der Stena Germanica ist auch gut. Abfahrt 18.45 Uhr, Ankunft 09.15 Uhr. Ausgeruht und satt geht es dann weiter. Die Nacht auf der Fähre ist ein guter Start in den Norden.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                      Zitat von singlecask Beitrag anzeigen
                      Eine Variante, die hier, glaube ich, noch niemand erwähnt hat: Flixbus. Ich überlege gerade selber, wie ich im Sommer zum Paddeln von Berlin nach Schweden komme, und da scheint mir Flixbus eine sehr gute Variante zu sein. Nicht so schnell wie Auto, aber ausgesprochen günstig und - passende Verbindungen vorausgesetzt - ohne Umsteigen. Keine Ahnung, ob man aus irgendwelchen Gründen nicht mit denen fahren will. Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen?
                      Nicht mit Flixbus. Aber meine erste Norwegen Skireise 1995 war mit Veranstalter und Reisbus ab Köln. Über Hirtshals. Seit dem habe ich immer versucht so spät wie möglich in Busse einzusteigen und lange Fährfahrten zu bevorzugen. Mir fehlte schlicht die Möglichkeit, mal den Gang hoch und runter zu laufen und die Beine zu bewegen. Und das über Stunden. Fand ich zu unbequem.

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                        Zitat von singlecask Beitrag anzeigen
                        Eine Variante, die hier, glaube ich, noch niemand erwähnt hat: Flixbus. Ich überlege gerade selber, wie ich im Sommer zum Paddeln von Berlin nach Schweden komme, und da scheint mir Flixbus eine sehr gute Variante zu sein. Nicht so schnell wie Auto, aber ausgesprochen günstig und - passende Verbindungen vorausgesetzt - ohne Umsteigen. Keine Ahnung, ob man aus irgendwelchen Gründen nicht mit denen fahren will. Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen?
                        1. Gepäck: Soweit ich weiss, kann man mit Flixbus kein "Sperrgepäck" mitnehmen. Ich weiss nicht ,was da alles drunterfällt, aber ich fürchte, für ein Faltboot sieht es schlecht aus. (Konkret weiss ich nur, dass die keine Skimitnehmen - von Süddeutschland nach weiter südlich).

                        2.Platz: Ich bin mit Flixbus nur 1x gefahren. Zwar bedeutet "Flixbus" diverse Busgesellschaften und der gleichen grünen Flagge. Aber der Bus, den ich benutzt habe, war dermassen eng gestuhlt, dass sogar ich mit meinen kurzen Beinen es extrem unbequem fand. Man hat mir dann gesagt, das sei in den Flixbussen immer so, nur so klappt das mit den billigen Tickets.
                        Ich fahre wesentlich lieber Zug (Stichwort sich die Füsse vertreten), aber gelegentlich auch IC-Bus. Und des ist wesentlich bequemer als Flixbus.

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                          Nachtfähren sind besonders angenehm, denn man reist streßfrei im Schlaf.
                          Das muss ich dann doch relativieren - hat man die Kabine ohne Fenster über oder unter dem Maschinenraum, relativiert sich das mit dem besonders angenehm.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                            Also wir sind in den vergangenen 15 Jahren x-mal mit Nachtfähren nach S oder N gefahren, einmal Colorline Kiel-Oslo, mehrmals mit TT-Line Travemünde-Trelleborg, am öftesten Stena-Line Kiel-Göteborg, jeweils natürlich zurück auch. Es gab nie Kabinen unter dem Maschinenraum und auch ohne Fenster haben wir immer gut geschlafen!

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                              Hängt sehr am jeweiligen Schiff ab.
                              Mit Stena von Sassnitz und der "Sassnitz" war die zweier Kabine an Weihnachten großzügig und komfortabel.
                              Von Trelleborg nach Rostock im Januar mit der "Mecklenburg-Vorpommern" , klein, eng und schlecht belüftet/überheizt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2875
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                                Dann kann ich jedenfalls die Schiffe Peter Pan und Nils Holgerson (TT-Line Travemünde-Trelleborg), Stena Germanica und Scandinavica (Stena Line Kiel-Göteborg), Color Magic und Fantasy (Color Line Kiel-Oslo) empfehlen. Die Kabinen ziemlich leise selbst für Leichtschläfer wie mich und auch für ausgesprochene Frischluftschläfer wie mich ausreichend frisch.
                                Eine Kabine ohne Fenster bekommt man übrigens auch nur wenn man eine ohne Fenster bucht...

                                Also ich liebe es, den Urlaub mit einer Mini-Kreuzfahrt zu beginnen, abgesehen davon, dass wir aus Süddeutschland kommend sonst eh eine Zwischenübernachtung bräuchten. Bei der Rückreise kann man sich zumindest noch auf was freuen, insbesondere das Buffet war bei uns nach vier Wochen Outdoorküche sehr angesagt...

                                Ich denke, mit den modernen Schiffen auf den meisten Linien ist die Überfahrt wirklich komfortabel. Wie es ist, wenn man sich die Kabine mit Fremden teilt, weiß ich nicht und es ist sicher auch nicht die billigste Art nach Skandinavien zu reisen, für uns allerdings mit Abstand die schönste.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                                  Ja, Fenster ist nicht so dringend wenn man die Kabine zum schlafen nutzen möchte.
                                  Alleinreisende mit Rucksack werden ggfs. hie und da anders behandelt. Ich weiß nicht mehr, ob oben oder unten oder rechts oder links – zumindest da, wo es vibriert und konstant dröhnt und es warm wird in der Kabine… wie gesagt, verschiedene Reisearten sind eine Erfahrung wert. Und genau erkundigen, was es für Rabatte gibt – nicht erst an Bord darüber lesen.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                                    abgesehen davon, dass wir aus Süddeutschland kommend sonst eh eine Zwischenübernachtung bräuchten.

                                    Eben, wer weit aus dem Süden anreist muss sowieso übernachten und das kann man auch auf einer der Nachtfähren.

                                    Ob man sich dazu 3 Tage auf einer Fähre herumdrücken muss, bleibt mal dahingestellt (Kiel-Oslo), spätestens beim dritten Mal wird's langweilig.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                      Das muss ich dann doch relativieren - hat man die Kabine ohne Fenster über oder unter dem Maschinenraum, relativiert sich das mit dem besonders angenehm.
                                      OT: Wir hatten damals nicht mal ne Kabine, sondern allgemeiner Sitzraum, die Sitze gingen schön nach hinten, Schlafsack und Schlafmaske raus, pennen .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                                        OT: Travemünde Helsinki letztes Jahr und dann Autozug nach Kolari war auch herrlich und total entspand wenn man bedenkt das es dann nur noch 220km bis Kiruna waren mit dem Auto incl. Zeit in Helsinki. Aber da hoch will ja der TO erst mal nicht

                                        Man kann sicher sagen das man richtig viele Möglichkeiten hat mit dem KFZ nach Schweden zu kommen, für jeden Geschmack was dabei. Für mich, außer letztes Jahr, käme eine Übernachtfahrt nicht so in frage mit der Fähre. Aber das ist echt Geschmackssache und abhängig davon wie man die Anreise plant und wie weit man noch in Schweden fahren muss.
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Als Anfänger nach Schweden. Wie An- und Abreise?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Ob man sich dazu 3 Tage auf einer Fähre herumdrücken muss, bleibt mal dahingestellt (Kiel-Oslo), spätestens beim dritten Mal wird's langweilig.
                                          Wie kommst Du auf 3 Tage? Selbst mit Hin- und Rueckfahrt braucht man dazu mehrere Urlaube bei 20h Fahrzeit. Selbst mit Fahrzeug einchecken ist das weit von 3 Tagen entfernt. Oder gibt es da Eine neue Langsamfaehre fuer Sparbroetchen, die ich noch nicht kenne?

                                          OT: Ansonsten lass doch bitte bei Neulingsfragen Deine Polemik weg und bleib bei Fakten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X