Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robatson
    Erfahren
    • 07.06.2017
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

    Servus Zusammen,

    Ich habe mir kürzlich ein Tschum 2p zusammen mit dem Poshehonka bestellt. Grundsätzlich kenne ich mich mit Lavvus gut aus, benutze seit geraumer Zeit das Helsport Pasvik. Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind mit dem Baumwollzelt? Bestimmte Tipps und Tricks die ihr euch mit den Jahren angeeignet habt? Hat jemand das Tschum und kann ein wenig berichten bzw Tipps geben? Mittlerweile habe ich wohl so ziemlich alles gelesen was es dazu online gibt, aber das ist noch nicht allzu viel. Ich freue mich also über jeden Input.

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,
    Dschundi

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

    Ist das reine Baumwolle? Ich nutze das Tentipi in BW/Mischgewebe. Da braucht man nichts beachten. Selbst nass einpacken und erst eine Woche später (nach Ankunft) wieder auspacken war völlig unproblematisch. Vielleicht ist das bei reiner Baumwolle anders.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

      Zeltbaumwolle ? Nicht naß oder feucht weglegen. Immer gut austrocknen lassen. Vorübergehend nasses Einpacken schadet nicht, wenn alsbald wieder Luft drankommt. Flecken ( Vogelkot etc) nicht naß auswischen, sondern trocknen lassen und mit weicher Bürste beseitigen. Harz von Bäumen möglichst meiden.
      Ditschi

      Kommentar


      • Robatson
        Erfahren
        • 07.06.2017
        • 141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

        Hi Zusammen,

        Danke schonmal. Das mit dem trocknen hatte ich schon mehr mehrfach gelesen, mache ich letztlich beim Helsport auch nicht anders. Aber ja, es handelt sich um einen Baumwoll-Stoff von Tencate.

        Beste Grüße,
        Dschundi

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

          Nass Einpacken kann gut gehen - muss nicht...
          Bei einem guten Zelt wäre es schade drum.
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

            Du hast beim Einpacken keine Wahl, wenn der Urlaub vorbei ist und Du bei Regen los mußt. Oder wenn Du bei einer Rundfahrt mit Auto bei Regen weiter ziehst zum nächsten Ort.
            Unser Baumwoll-Zelt ( auch TenCate) hat das zum Glück immer gut überstanden.
            Wir haben aber vermieden, das nasse Zelt so zu rollen, daß es in den Packsack paßt. Wir haben es naß nur locker gefaltet und so im großen Klumpen ins Auto auf das übrige Gepäck gehieft.
            Ditschi

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Du hast beim Einpacken keine Wahl...
              Ja, natürlich. Geht manchmal einfach nicht anders, auch für 1-2 Tage. Ich bezog mich auf:
              ... nass einpacken und erst eine Woche später ... wieder auspacken ...
              Da hätte ich schon akute Sorge.

              Ein komplett durchnässtes Tentipi trocknet übrigens auch in wenig ausgefaltetem Zustand (wenig Platz im Wohnzimmer) erstaunlich gut.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

                Eine Woche naß eingepackt sehe ich auch kritisch, obwohl ich nicht genau weiß, ob sich dann schon Schimmel und Stockflecken bilden? Wird wohl auch etwas von der Temperatur anhängen. Ausprobieren möchte ich es nicht.
                Erfahrungen über drei Tage naß eingepackt gibt es, wenn auch nicht von mir. Das hat der TenCate-Stoff nach entsprechendem Bericht problemlos überstanden.
                Ditschi

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps und Tricks für das Baumwoll Lavvu?

                  Ich hatte da auch Sorge, aber keine Wahl. War die Rückfahrt von Island mit der Fähre mit Stopp auf den Färöern. Da waren wir eine knappe Woche unterwegs. Das Tentipi war ganz normal im Packsack. Beim Auspacken war ich ziemlich gespannt wie das aussieht. Und es war nichts. Es roch nicht mal komisch. Wenn man eine andere Möglichkeit hat ist das sicher besser, aber wenn man keine Wahl hat, braucht man sich mE beim Tentipi keine Sorgen machen.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X