AA Batterien für die Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Munzelchen
    Erfahren
    • 27.01.2017
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: AA Batterien für die Stirnlampe

    Wenn man unterwegs die Möglichkeit hat, die Akkus aufzuladen, dann haben Akkus einen enormen Gewichtsvorteil gegenüber auch den leichtesten Batterien .

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: AA Batterien für die Stirnlampe

      Kommt darauf an, was das Ladeequipment wiegt. Je nach Tourlänge, haben Batterien (gilt natürlich auch für geladene Akkus) in Bezug auf das Gewicht recht lange die Nase vorn. Selbst bei Übernachtungen mit Steckdosen in der Nähe, kommt es drauf an, was das Ladegerät wiegt, bzw wie hoch der Batteriebedarf ist.
      Irgendwer hier hatte das mal ausgerechnet.
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: AA Batterien für die Stirnlampe

        Ich glaube ich bin zu geizig für UL.

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1852
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: AA Batterien für die Stirnlampe

          Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
          Wenn man unterwegs die Möglichkeit hat, die Akkus aufzuladen, dann haben Akkus einen enormen Gewichtsvorteil gegenüber auch den leichtesten Batterien .
          Wenn... und wenn man das Ladeequipment mitrechnet...

          Kommentar


          • Gast20210420
            GELÖSCHT
            Gerne im Forum
            • 22.12.2012
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: AA Batterien für die Stirnlampe

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Also ich habe kein Oregon, sondern ein Colorado. Da halten 2 weiße Eneloop locker den ganzen Tag, ohne Tracking auch 2 Tage.

            Außer ich wollte in die Arktis, wüsste ich keinen Grund weshalb ich auf Lithium Batterien wechseln sollte...
            Für Mehrtages-Wanderungen auf markierten Wanderwegen verwende ich ein Garmin eTrex 20x mit zwei Energizer Lithium-Batterien. Die halten acht bis zehn Tage mit permanentem Tracking. Vorteil: Das Gerät ist fühlbar leichter als mit Akkus. Ich trage es nämlich fast ständig in der Hand, so dass die Zellen eine optimale Temperatur für maximale Energieausbeute haben (zumindest in der kälteren Jahreszeit). Außerdem habe ich so den weiteren Wegverlauf immer im Blick, wenn ich vorher den entsprechenden gpx-Track auf das Gerät kopiert habe.
            Also kein Verlaufen mehr, kein Suchen von Wegmarkierungen, kein Stehenbleiben zum Hantieren mit Handy oder Papierkarte, kein Lade-Ritual, kein Problem mit der Energieversorgung. Und zudem habe ich später einen Track der gesamten Wanderung.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: AA Batterien für die Stirnlampe

              Es gibt bei beiden Typen Vor- und Nachteile - wie eigentlich immer
              Die 20 Gramm Mehrgewicht von zwei AA-Eneloops gegenüber Lithium-Batterien nimmt man wahrscheinlich höchstens bei einem sehr leichten Gerät wirklich wahr.
              Ungefähr doppelte Kapazität der Batterien kann ein Argument sein wenn man sie auf der Tour gerade ausreizt.

              Aber das setzt eigentlich beides voraus dass man eh schon sehr genau rechnet und reduziert was man an Gewicht mitträgt.

              Für mich spielen andere Faktoren die grössere Rolle.
              Entladekurve: Toll wenn die Stirnlampe bis zuletzt die volle Leuchtkraft hat. Doof nur dass die Dunkelheit dann sehr plötzlich, und meist im dümmsten Moment, kommt...
              Preis: Auf die Länge sind die Akkus einfach billiger - und vermutlich auch umweltfreundlicher.
              Wieviele Akkus/Batterien habe ich überhaupt dabei? Bei mir sind auch auf mehrwöchigen Touren maximal 8 AA-Zellen im Gepäck und der Ausrüstung (5 Reserve, 3 in den Geräten), also 200 Gramm. Das könnte ich mit Lithium-Batterien und reduzierter Reserve auf 6 Zellen und 90 Gramm reduzieren, ein Satz als Reserve muss IMHO sein. Das allein würde ich gewichtsmässig kaum merken...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                Es hängt natürlich auch von der Gesamtnutzungshäufigkeit ab. Wenn man nur wenige Touren pro Jahr macht, machen die Akkus u.U. schon nach relativ wenigen Touren schlapp.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                  Würde ich meinen Eneloops jetzt nicht unterstellen.
                  Die haben teilweise sicher schon ein zweistelliges Alter (in Jahren) und werden nicht unbedingt intensiv genutzt. Ein Paar ist normalerweise in der Digiknipse, die kommen häufiger zum Einsatz, aber der Rest dient hauptsächlich zur Bestückung des GPS und das brauche ich zuhause in den letzten Jahren nicht mehr so häufig (Meine üblichen Wege sind mittlerweile alle auf OSM).
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • JoSch83
                    Erfahren
                    • 29.10.2013
                    • 172
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                    Wenn... und wenn man das Ladeequipment mitrechnet...
                    von Olight gibt es einen Universallader. UC heisst der , möglichgerweise Universal Charger, Gewicht war nun erstmal nicht ersichtlich.

                    Ausserdem gibt es von Fenix Lithium Ionen Akkus ,die 1,5 V Ausgangsspannung haben und eine USB Ladebuchse haben.
                    (Ja Lithium Ionen Akku mit 1,5 Volt) wenn man dann eh ein USB Kabel hat, ist das Gewicht zu vernachlässigen.

                    Je nach Tour braucht man eh nur den 2. Satz Batterien/Akkus und keine Ladetechnik.


                    Gute Nacht

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                      Beim Kabel gebe ich dir Recht, aber ein Ladegerät gehört auch dazu.

                      Aber wie immer bei dieser Frage, es kommt auf dein Gesamtkonzept an.

                      Kommentar


                      • Jag
                        Erfahren
                        • 31.08.2009
                        • 174
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                        Jep,aber er hat Recht.

                        es gibt diese LI AA Akkus wohl in zwei Versionen, einmal so das sie wie normale AA Akkus über den + und - Pol aufgeladen werden, und die andere Variante ist die, das der jeweilige AA Akku eine kleine USB Buchse hat über die der Akku dann via USB Kabel (Powerbank oder Solarpad) geladen wird.

                        Ich werde mir nächsten Monat 4 solcher Akkus holen. Kosten irgendwie um die 20 €.
                        Ich habe bisher immer normale AA Batterien benutzt die konnte ich mit einem speziellen Ladegerät wieder aufladen.
                        Leider war das zu groß um es mit raus zu nehmen.

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                          Und das andere Ende des USB-Kabels hängst du in die Luft...?

                          Die 1,5V Akkus, die auf Li-Ion Basis beruhen habe ich, allerdings die Variante OHNE USB-Buchse (dafür mit bis zu 3 Wh). Meine sind ganz ordentlich was Leistung, Ladeverhalten und Gewicht angeht.

                          Kommentar


                          • JoSch83
                            Erfahren
                            • 29.10.2013
                            • 172
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                            Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                            Jep,aber er hat Recht.

                            es gibt diese LI AA Akkus wohl in zwei Versionen, einmal so das sie wie normale AA Akkus über den + und - Pol aufgeladen werden,
                            mit 1,5 Volt?

                            Die kenne ich noch garnicht.

                            Ich kennen nur 3,6 /3,7 Volt Li Ion Akkus und Li-Ion Akkus mit 1,5 Volt (ja) die dann aber nur via USB geladen werden können.

                            Grüsse

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1852
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                              Gibt es, google mal nach Kentli.
                              Ich hab sie im Test und bin bisher zufrieden.

                              Kommentar


                              • pimpifax

                                Erfahren
                                • 11.08.2018
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                                Kleiner Hinweis zu den Eneloops:
                                Die weitaus günstigeren Ikea Ladda sind laut Berichten offensichtlich baugleich den Eneloop Pro, da sie (bei Tests) so gut wie identischen Werte aufweisen. Dazu wurde versucht die Herkunft nach zu verfolgen und auch hierbei kam heraus, daß sie wohl aus ein und dem selben Werk stammen. Ich bin schon vor längerem von den Eneloops auf die Ladda umgestiegen und auch ich merke keinerlei Unterschied.

                                Hier ein Artikel dazu:
                                https://www.slrlounge.com/panasonic-...they-the-same/

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                                  Wow...das wäre ja wirklich genial!
                                  Wie sind denn deine Erfahrung zur Selbstentladung? Auch kein Unterschied zu eneloop?
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • Taunuswanderer

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Alter Hase
                                    • 19.01.2018
                                    • 4746
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                                    Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                                    Kleiner Hinweis zu den Eneloops:
                                    Die weitaus günstigeren Ikea Ladda sind laut Berichten offensichtlich baugleich den Eneloop Pro, da sie (bei Tests) so gut wie identischen Werte aufweisen. Dazu wurde versucht die Herkunft nach zu verfolgen und auch hierbei kam heraus, daß sie wohl aus ein und dem selben Werk stammen. Ich bin schon vor längerem von den Eneloops auf die Ladda umgestiegen und auch ich merke keinerlei Unterschied.

                                    Hier ein Artikel dazu:
                                    https://www.slrlounge.com/panasonic-...they-the-same/
                                    Die Krux mit „Hausmarken“ beim Möbelhändler (Discounter, Kistenschieber, ...) ist halt, dass jederzeit was anderes unter die Haube kommen kann, wenn es für den Händler günstig ist/erscheint. Und das ohne, dass man es sieht. Kann theoretisch bei Panasonic auch passieren, ist aber wohl weniger wahrscheinlich, da sie sich nicht ihren Ruf versaubeuteln möchten.

                                    ...und die Aussage „aus gleichem Werk“ sagt gar nix über die Qualität aus (wird aber gerne aus Marketinggründen genommen, wenn es um den Verkauf Produkte geringerer Qualität als denn des Referenzproduktes geht)
                                    Dies ist keine Signatur.

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                                      Seufz....jetzt hast du mir gerade alle „Sparillusionen“ geraubt. Aber ja, das was du schreibst klingt logisch und nachvollziehbar. Also bleibe ich weiter beim Original.
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1852
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                                        Ich sehe das entspannter - die Info von den Eneloop bei Ikea ist schon so lange im Umlauf und bisher wohl keine Änderung aufgetreten, das würde ich als versuchswürdig ansehen.
                                        Man kann es ja gut testen (laden und 3 Monate liegen lassen), damit kann man die gröbsten Ausreißer abfangen.

                                        Auch wenn IKEA ein Kistenschieber ist, die wissen genau wie schnell ein guter Ruf perdü ist... und ein anderes Kapital haben sie ja nicht

                                        Kommentar


                                        • pimpifax

                                          Erfahren
                                          • 11.08.2018
                                          • 135
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: AA Batterien für die Stirnlampe

                                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                          Wow...das wäre ja wirklich genial!
                                          Wie sind denn deine Erfahrung zur Selbstentladung? Auch kein Unterschied zu eneloop?
                                          Ich merke keinen. Ich verwende auch im Haushalt seit etwa 10 Jahren nur noch Eneloops. Bzw. werden diese seit einigen Jahren, wenn sie hinüber sind ausschließlich durch Ikea Ladda ersetzt. In Uhren, Waagen, Fernbedienungen, X-Box Controller, Heizungsthermostat, Thermometer, usw.... Sogar im Außensensor des Thermometers sind Ladda drin. Diese werden von mir regelmäßig Anfang November aufgeladen und halten dann problemlos bis zum nächsten November. Dann werden sie von mir rein präventiv vor der Kälteperiode frisch aufgeladen. Leer sind sie dann eigentlich noch nicht.

                                          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                          Die Krux mit „Hausmarken“ beim Möbelhändler (Discounter, Kistenschieber, ...) ist halt, dass jederzeit was anderes unter die Haube kommen kann, wenn es für den Händler günstig ist/erscheint. Und das ohne, dass man es sieht. Kann theoretisch bei Panasonic auch passieren, ist aber wohl weniger wahrscheinlich, da sie sich nicht ihren Ruf versaubeuteln möchten.
                                          Stimmt.

                                          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                          ...und die Aussage „aus gleichem Werk“ sagt gar nix über die Qualität aus (wird aber gerne aus Marketinggründen genommen, wenn es um den Verkauf Produkte geringerer Qualität als denn des Referenzproduktes geht)
                                          Stimmt auch. Allerdings wurde das nicht von Ikea publiziert, sondern von einem Typen, der das selbst recherchiert hat. (Ich weiß nicht mehr, ob in einem Video, oder in einem Artikel. Ist schon zu lange her). Außerdem wurde das von mir lediglich als ein weiteres Indiz angeführt. Das Hauptargument ist, wie bereits erwähnt, daß sie quasi identische Werte aufweisen. Welches bei zwei unterschiedlichen Fabrikaten höchst unwahrscheinlich ist.

                                          Weshalb also ein vielfaches für die "Originale" zahlen, wenn sich auch in der Praxis letztendlich keinerlei Unterschied bemerkbar macht. Aber kann und muß ja eh jeder für sich entscheiden.

                                          Im Übrigen sind die originalen Eneloops ja auch schon lange nicht mehr die Originale. Denn die Eneloops waren ursprünglich eine Entwicklung von Sanyo, die die Sparte irgendwann an Panasonic verkauft haben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X