Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urmeli
    Erfahren
    • 07.06.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

    Hallo zusammen,

    falls jemand auch auf der Suche sein sollte: Anscheinend wird Garmin Basecamp nicht mehr weiterentwickelt. Laut den Foren des Herstellers wurde immer mal wieder eine 64-bit angekündigt, die aber bisher schon längst hätte erscheinen sollen. Auch ist offenbar das komplette Entwicklerteam von Basecamp abgezogen worden.
    Hintergrund ist, dass Garmin seine Kunden lieber die Garmin Explore-Webseite und die dazugehörigen Apps auf den Mobilgeräten nutzen sehen will. Für mich leider keine wirkliche Alternative, denn gerade für die Möglichkeit, zwischen offiziellen Garmin-Karten und verschiedenen OSM-Varianten bei der Tourplanung hin- und herzuwechseln habe ich bisher keine Alternative gefunden.
    Natürlich werde ich Basecamp auch trotz fehlender Updats so lange nutzen, bis es sich nicht mehr starten lässt. Trotzdem scheint es langsam an der Zeit, sich nach Alternativen umzusehen. Ist euch da irgendwas bekannt, vielleicht sogar mit Abwärtskompatibilität zu den vorhandenen Karten im Garmin-Format?

    Viele Grüße
    urmeli

  • supasonic
    Anfänger im Forum
    • 18.09.2018
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

    Toll. Wie beknackt ist das bitte auf einem Smartphone seine Strecken umständlich zu planen? O_o
    Und wie sollen die Strecken dann ohne Schnittstellenanpassung auf die älteren Geräte?
    Lass mich raten.... Neukauf? -_-

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

      Das ist zwar schade, aber LocusMap zur Tourenplanung auf Smartphone empfinde ich schon seit einiger Zeit als praktischer. Basecamp hat mich schon öfters zur Verzweiflung gebracht. Werde ich nicht hinterherweinen

      Kommentar


      • supasonic
        Anfänger im Forum
        • 18.09.2018
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

        Ja, ich gebe dir Recht. Es ist stellenweise gar nicht intuitiv. Aber es gibt im Grund keine vernünftige Alternative.

        Kommentar


        • Waldfex

          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

          Wenn du bei der Routenplanung auf Garmin-Karten verzichten kannst, solltest du dir mal QMapShack anschauen. Hier lassen sich neben OSM-Karten auch Google-Maps und Bing einbinden.

          Gruß Gert

          Kommentar


          • vergissminet
            Erfahren
            • 08.06.2009
            • 314
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

            Ich muss mir jetzt wohl endlich eine Windows 7 VM einrichten, in der
            • GTA Track Analyse (2012 eingestellt - immer noch mein Swiss Army Knife zur Trackmanipulation)
            • Basecamp (in der vorletzten Version!)
            • Kompass 3D (vor allem zur Höhenbestimmung beliebiger Punkte auf der Karte)

            zur ewigen Verwendung "eingefroren" sind. Alle drei Tools verwende ich seit vielen Jahren zur Trackbearbeitung und -organisation, und für alle drei Tools sehe ich derzeit keine gleich gute Alternative am Markt. Und alle drei Tools brauchen keine Internetverbindung, also ist das end-of-life von Win7 eigentlich auch egal.

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4760
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: GTA Track Analyse

              Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
              [*]GTA Track Analyse (2012 eingestellt - immer noch mein Swiss Army Knife zur Trackmanipulation)
              Ich manipuliere auch gern. Hast du wieder die Möglichkeit, ein Satellitenbild im Hintergrund anzuzeigen? Wenn ja, wie?

              Kommentar


              • vergissminet
                Erfahren
                • 08.06.2009
                • 314
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: OT: GTA Track Analyse

                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Ich manipuliere auch gern. Hast du wieder die Möglichkeit, ein Satellitenbild im Hintergrund anzuzeigen? Wenn ja, wie?
                Nein sorry - ich habe die Karte in GTA nie verwendet.

                Kommentar


                • Franke
                  Gerne im Forum
                  • 30.03.2011
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

                  Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                  Basecamp (in der vorletzten Version!)
                  Da bin auch kürzlich leider drüber gestolpert...
                  Mit der letzten Version 4.7.0 für Windows haben sie leider den MapInstaller verschlimmbessert, so dass sich keine OSM Karten (ich verwende die OpenMtbMap) mehr vom PC auf das Gerät übertragen lassen.
                  Sehr ärgerlich und ein Update ist bislang nicht erfolgt und kommt vielleicht auch nicht mehr...

                  Man muss also entweder ein Downgrade auf die 4.6.2 machen oder mit anderen Frickelmethoden (siehe Link auf openmtbmap.org) die Karten aufs Garmin übertragen.

                  Kommentar


                  • German Tourist
                    Dauerbesucher
                    • 09.05.2006
                    • 849
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

                    Zitat von Franke Beitrag anzeigen
                    Mit der letzten Version 4.7.0 für Windows haben sie leider den MapInstaller verschlimmbessert, so dass sich keine OSM Karten (ich verwende die OpenMtbMap) mehr vom PC auf das Gerät übertragen lassen.
                    Danke für den Hinweis! Ich hatte kurz vor meiner letzten Tour genau dieses Problem und hatte nicht verstanden warum sich plötzlich die Karten nicht mehr installieren ließen. Natürlich zweifelte ich zunächst an mir selbst. Jetzt weiß ich was das Problem war.
                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                    Kommentar


                    • pimpifax

                      Erfahren
                      • 11.08.2018
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Info: Garmin Basecamp-Entwicklung eingestellt

                      Zur Info: Seit Ende Oktober gibt es Basecamp Version 4.7.1, wenn auch nur mit kleinen "Verbesserungen".

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5831
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wie ist hier der Stand? Basecamp ist ja noch nutzbar und ich nutze es immer noch. Hat jemand eine tolle Alternative gefunden?

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich nutze Viking. Keine Ahnung, ob das auch für die Windowswelt zu haben ist.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5831
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Scheint so... probiere ich heute Abend mal aus!

                            https://sourceforge.net/projects/vik...atest/download

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12256
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dann viel Erfolg. Ich empfand die Bedienung zu Beginn als wenig intuitiv. Bei Problemen, schick mir einfach ne PN.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • pimpifax

                                Erfahren
                                • 11.08.2018
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe Viking unter Linux ausprobiert und mich auch kurz mit Moltebaer via PN ausgetauscht.

                                Das Problem ist für mich, dass damit kein automatisches Routing möglich ist, was für mich jedoch ein wichtiges Feature ist. Denn meine Herangehensweise ist, da i.d.R. weiß ich von wo, ich wohin möchte, dass ich mir vorerst eine Route erstellen lasse, aber mir den Verlauf dann nach Belieben anhand der gewünschten Länge, Pausenstellen, Aussichtpunkte, usw... anpasse.

                                Der Vorteil seinerzeit von Garmin Express, welches bei mir in einer Windows-Virtual-Box lief war für mich, dass neben der ganz guten Bedienung, ich das selbe Karten Material sowohl am Desktop, als auch im Garmin nutzen konnte (in meinem Fall das von Frikart). Die GPX File wurde dann einfach exportiert und manuell aufs Navi kopiert. Leider ging mir die Festplatte mit dem Virtual-Box-Image irgendwann kaputt und seither hatte ich einfach keine Lust mich mit Windows, sei es auch in eine Virtual-Box zu beschäftigen.

                                Meine Alternative sind seit dem nun Online-Tools, wie z.B. Alltrails, Bikemap, usw... Dort lassen sich Routen erstellen, speichern und auf Wunsch sogar veröffentlichen. Und man kann i.d.R. auch auf OSM umschalten. Vor allem kann man jedoch auch hier die GPX Files dann einfach exportiern/runterladen und dann ebenso manuell in der Garmin kopieren. Für mich ist das, zumindest derweil der beste Kompromis.

                                Kommentar


                                • Tonno
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.03.2021
                                  • 96
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                                  Meine Alternative sind seit dem nun Online-Tools, wie z.B. Alltrails, Bikemap, usw... Dort lassen sich Routen erstellen, .
                                  Für automatisches Routen von Fahrradtouren kann ich wärmstens https://brouter.de/ empfehlen (incl. des Web Interface unter https://brouter.de/brouter-web/). Verschiedene selbst anpassbare Fahrradprofile, leichtes Verschieben der Routen, mehrere Alternativen.

                                  Andreas

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich nutze stattdessen schon immer für den Überblick überwiegend myTracks, und für’s Erstellen naviki.
                                    Basecamp bisher nur zum Übertragen ans Garmin (das müsste aber inzwischen auch mit einem anderen Tool gehen, hab nur noch nicht wieder nachgeschaut. Ggf. auch per myTracks (dessen interface wurde überarbeitet, und damit hab ich das Übertragen bisher noch nicht getestet. Auch positiv finde ich, dass Fragen vom Entwickler bisher immer schnell und unkompliziert beantwortet wurden).
                                    Zuletzt geändert von lina; 05.01.2023, 11:40.

                                    Kommentar


                                    • pimpifax

                                      Erfahren
                                      • 11.08.2018
                                      • 135
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Tonno Beitrag anzeigen
                                      Für automatisches Routen von Fahrradtouren kann ich wärmstens https://brouter.de/ empfehlen (incl. des Web Interface unter https://brouter.de/brouter-web/)...
                                      Es gibt in Wien sehr viele gekennzeichnete Straßen wo man mit dem Rad legal gegen die Einbahn fahren darf. Aber jene, wo man das nicht darf, werden beim manuellen Abändern des Routenverlauf bei Brouter leider nicht berücksichtigt und daher wird eine Route auch gegen die Einbahn eingezeichnet, wo man nicht fahren darf. Andere Onlinetools brücksichtigen das jedoch. Von der Bedienung und den Optionen her finde ich Brouter jedoch wirklich super.​

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Ich nutze stattdessen schon immer für den Überblick überwiegend myTracks, und für’s Erstellen naviki.
                                      Basecamp bisher nur zum Übertragen ans Garmin...
                                      Mytracks gibt es ausschließlich fürs Mac-Universum.

                                      Über Naviki bin ich auch gestolpert. Von der Bedienung finde ich z.B. Bikemap jedoch ansprechender. Aber ist das natürlich natürlich letztendlich Geschmacksache. 😉

                                      Nur zur Info: Für das Übertragen braucht es (zumindest bei meinem Oregon 600) weder unter Linux, noch unter Windows ein eigenes Tool. Via USB angeschlossen erscheint der Garmin ganz normal als Laufwerk und man kann sowohl die Tracks/Routen, so wie auch die Karten einfach rein und runter kopieren. Man muss lediglich die richtigen Verzeichnisse finden, die aber nicht schwer zu finden sind. Im Garmin selbst muss die USB-Verbindung entsprechend eingestellt sein.

                                      Kommentar


                                      • Tonno
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.03.2021
                                        • 96
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                                        Es gibt in Wien sehr viele gekennzeichnete Straßen wo man mit dem Rad legal gegen die Einbahn fahren darf. Aber jene, wo man das nicht darf, werden beim manuellen Abändern des Routenverlauf bei Brouter leider nicht berücksichtigt und daher wird eine Route auch gegen die Einbahn eingezeichnet, wo man nicht fahren darf.
                                        Brouter greift auf OSM Daten zurück, so dass ich vermute, dass das dort entsprechend falsch hinterlegt ist. Wenn Du magst, schick mir doch mal 2 Beispiele, das würde ich gerne mal anschauen.

                                        Andreas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X