Dyneema Tarp - hat jemand eines und wie sind die Erfahrungswerte...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freesoul
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dyneema Tarp - hat jemand eines und wie sind die Erfahrungswerte...

    Hallo !

    Ich suche ein UL-Tarp in möglichst unauffälligem Design...also oliv oder tarn.

    Dabei bin ich auf dieses hier gestoßen : https://www.hammockgear.com/dyneema-fiber-hex-tarp/

    Kennt sich jemand damit aus ? HAT es vielleicht sogar jemand und kann was dazu sagen ?

    Mich würde interessieren, welche Schwächen zu erwarten sind und wie gut dieses Material wirklich ist...


    Viele Grüße !

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dyneema Tarp - hat jemand eines und wie sind die Erfahrungswerte...

    Cuben Fiber, mittlerweile DCF genannt, hat sich im Zeltbau etabliert als besonders leichtes und reißfestes Material. Als Spezialisten haben sich auf dem Gebiet einige amerikanische Firmen erwiesen (Zpacks, Hyperlight Mountain Gear, seit letztem Jahr auch Tarptent). Einfach mal gugelhupfen ...
    Die vom Hersteller hier verwendete Variante hat die Stärke 0.5 und ist die dünnste überhaupt. Damit ist das Tarp recht transparent und dabei leichter als Silnylon. Bisweilen brechen wahre Glaubenskriege in den Foren aus, ob nun DCF oder Silnylon für dieses oder jenes Zelt/Tarp das beste Material sei.

    Vorteile DCF: UL / so gut wie kein Flex, auch und gerade bei Feuchtigkeit / leicht zu reparieren mit speziellem repair tape

    Nachteile DCF: Verarbeitung (besonders bei Zelten) schwieriger / ar*#?teuer

    Die Transparenz ist Geschmackssache. Aber unterm Tarp ist das mit der Privatsphäre ja eh nicht so weit her ...
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dyneema Tarp - hat jemand eines und wie sind die Erfahrungswerte...

      War der Hauptnachteil von Cuben im Zeltbau nicht, daß das Material einfach nicht für regelmäßiges Knicken und Zusammenpacken gemacht ist und die superteure, superleichte Konstruktion ziemlich schnell Schrott ist?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5380
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dyneema Tarp - hat jemand eines und wie sind die Erfahrungswerte...

        Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren, welche Schwächen zu erwarten sind und wie gut dieses Material wirklich ist...

        Hallo Freesoul!

        DCF hat wie jeder Stoff Vor- und Nachteile.

        Vorteile: leicht, reißfest, keine Dehnung bei Feuchtigkeit, nimmt keine Feuchtigkeit auf
        Nachteile: laut bei Regen, wenig abriebfest, die fehlende Dehnung macht das Aufstellen schwieriger

        Das von dir verlinkte Tarp ist ein Hängemattentarp. Willst du es mit Hängematte nutzen oder auf dem Boden?

        Ein weiterer möglicher Stoff wäre Silpoly.

        @ Molte: Das von dir beschriebene Problem besteht eher bei Rucksäcken. Hier ist zum einen Das Laminat dicker und steifer. Und die Knickstellen sind durch Rollverschlüsse oder ähnliches deutlicher vorgegeben. Aber auch hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Freesoul
          Erfahren
          • 08.01.2012
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dyneema Tarp - hat jemand eines und wie sind die Erfahrungswerte...

          Vielen Dank für eure Antworten !

          Kommentar

          Lädt...
          X