Deckel für Topf Dm 21cm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deckel für Topf Dm 21cm

    Hallo,

    ich hätte gerne einen möglichst leichten Deckel für meinen Topf aus Ha Alu. Der Topf hat einen Durchmesser von 21cm (außen gemessen). Hat jemand eine Idee? Ich suche jetzt schon bald eine Stunde im Netz.

    Die Alufolie, die beim Kocher als Bodenschutz dabei war, könnte ich auch als Deckel nehmen. Die wiegt gerade mal 20g. Allerdings will ich manchmal auch "normal" Nudeln kochen können und eine Alufolie eignet sich nicht so recht zum Abgießen des Nudelwassers. Ich könnte das große Trangia-Schneidbrett dafür zusätzlich nehmen. Das passt nämlich gut auf den Topf. Aber dann kommen zu den 20g Alufolie (Deckel beim Kochen) noch 92g Nudelabgießdeckel hinzu.

    Bin für alle Anregungen offen!

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deckel für Topf Dm 21cm

    Nur so als Idee, weil ich es noch nicht selber ausprobiert habe: Es gibt Silikonuniversaldeckel (so in der Art von verschiedenen Herstellern). Die kosten nicht die Welt, wiegen nicht viel und sind schön flach verpackbar. Ich weiß aber nicht, ob damit ein vernünftiges Abgießen möglich ist.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deckel für Topf Dm 21cm

      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich hätte gerne einen möglichst leichten Deckel für meinen Topf aus Ha Alu. Der Topf hat einen Durchmesser von 21cm (außen gemessen). Hat jemand eine Idee? Ich suche jetzt schon bald eine Stunde im Netz.

      Die Alufolie, die beim Kocher als Bodenschutz dabei war, könnte ich auch als Deckel nehmen. Die wiegt gerade mal 20g. Allerdings will ich manchmal auch "normal" Nudeln kochen können und eine Alufolie eignet sich nicht so recht zum Abgießen des Nudelwassers. Ich könnte das große Trangia-Schneidbrett dafür zusätzlich nehmen. Das passt nämlich gut auf den Topf. Aber dann kommen zu den 20g Alufolie (Deckel beim Kochen) noch 92g Nudelabgießdeckel hinzu.

      Bin für alle Anregungen offen!
      Ist das der 1,5 Liter Topf?
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deckel für Topf Dm 21cm

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Ich weiß aber nicht, ob damit ein vernünftiges Abgießen möglich ist.
        Nein,ist es nicht, ist zu wabbelig. Ich nutze solch einen zurechtgeschnittenen Silikondeckel teilweise selbst, koche meine Nudeln aber ohnehin gleich in der Tütensuppe, so dass ich nicht mehr abgießen muss.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 687
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deckel für Topf Dm 21cm

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Ist das der 1,5 Liter Topf?
          Nein, es ist ein 2,6l Topf von Robens, den ich gerne als Familientopf benutzen möchte.

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deckel für Topf Dm 21cm

            Zitat von November Beitrag anzeigen
            Nein,ist es nicht, ist zu wabbelig. Ich nutze solch einen zurechtgeschnittenen Silikondeckel teilweise selbst, koche meine Nudeln aber ohnehin gleich in der Tütensuppe, so dass ich nicht mehr abgießen muss.
            Tja, vielleicht sollte ich, wenn es auf jedes Gramm ankommt, auch einfach aufs Abgießen verzichten. Ist halt nicht so leicht, wenn man nicht alles Essen von Anfang an mitschleppt, sondern je nach Verfügbarkeit nachkauft. Dann weiß man nie so genau, wie die unbekannten Nudeln sich beim Kochen "verhalten".

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12308
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deckel für Topf Dm 21cm

              Wie wär's mit dem 20-g-Deckel zum Kochen und so einem Halbdeckelsieb aus Plastik zum Abgießen?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • TEK
                Dauerbesucher
                • 23.02.2011
                • 687
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deckel für Topf Dm 21cm

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Wie wär's mit dem 20-g-Deckel zum Kochen und so einem Halbdeckelsieb aus Plastik zum Abgießen?
                Hm, vielleicht gar nicht so dumme Idee. Wobei es ja mehr nach Hausmann, denn nach outdoor aussieht. Benutzt das jemand von Euch und kann was dazu sagen?

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12308
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deckel für Topf Dm 21cm

                  Wir haben sowas ähnliches für daheim, bißchen anders geformt aber gleiches Prinzip. Funktioniert schon gut.
                  Alternativ geht aber auch das Multifunktionsbrett von Trangia und Aufgabenteilung mit dem Kochdeckel.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X