3 Tages-Tour gesucht, gute Bahnanbindung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuckelhamster
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tages-Tour gesucht, gute Bahnanbindung

    Hallo,

    wir suchen für Anfang September eine 3-Tagestour:

    Entweder Hütten-Rundtour mit 3 Etappen oder 3 Tagesetappen ab Stützpunkt (Hotel/Pension in einem Ort).

    Das Ganze soll einigermaßen verkehrsgünstig (Bahn) ab Deutschland liegen.

    Gern schwere Tagestouren mit eingestreuten (kurzen) Klettersteigen (A/B, max. C Stellen).

    Wir waren schon im Karwendel, Wettersteingebirge und Montafon.

    Jetzt suchen wir mal ganz was "neues" ...

    Danke für jeden Tipp!

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4745
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tages-Tour gesucht, gute Bahnanbindung

    Bahntechnisch aus DE ist natürlich die Schweiz bestens erreichbar, z.B. das Berner Oberland. Erste Hütte könnte man weglassen und bei besserem Wetter lassen sich die Etappen auch ausweiten. Auf der Tour wurde mir der Klettersteig in Kandersteg empfohlen, welchen ich allerdings nicht gemacht habe und welcher auch anderthalb Stufen schwerer als deine Vorgabe eingestuft ist.
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8661
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tages-Tour gesucht, gute Bahnanbindung

      Hallo Nuckelhamster.

      Wenn du eh mit der Bahn an- und abeisen willst: Warum muss es dann eine Rundtour oder Standquartier sein? Gerade dann kannst du doch mal auf Strecke gehen und eben nicht am gleichen Punkt wieder ankommen, an dem du gestartet bist. Ich kenne ja eure Kondition nicht aber da würde mir so einiges einfallen. Wie wäre es denn z.B. mit einer Tour durch das Lechquellengebirge? Ist euch das anspruchsvoll genug? Start in Dornbirn am Bahnhof und Ende in Lech mit sehr Regelmäßigem Busanschluss nach Klösterle mit IC-Bahnhof. Ich habe das mal vor ein paar Jahren gemacht und war begeistert! Oder eine Runde durch die Sarntaler Alpen? Allerdings ohne Klettersteig oder Seilsicherung. Start in Bozen und Ankunft in Brixen. Beide Städte haben IC-Bahnhof.
      Oder von Hammersbach (mit Bahnhof an der Schmalspurbahn) durch die Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte (Übernachtung), Aufstieg über Höllentalferner auf die Zugspitze und Abstieg zur Knorrhütte und weiter zur Rheintalangerhütte (Übernachtung). Abstieg nach Garmisch zum Bahnhof. Wenn noch ein Tag mehr zur Verfügung steht hinauf zum Schachen und zur Meilerhütte. Da ist dann einiges an Seilsicherung schon im Aufstieg zur Zugspitze drin. Aber ich sehe gerade: Wetterstein hattet ihr schon. Und was wäre mit den Berchtesgadener Alpen? Mit dem Zug bis Berchtesgaden, dann zum Königsee, Aufstieg zu einer der Hütten dort, Übergang zum Hochkönig und Abstieg nach Österreich zu einem Bahnhof wie z.B. Bischofshofen. Die Länge der Tour lässt sich mit Bussen recht gut regeln. Wie oben schon genannt, ist die Schweiz mit Bahnen grandios erreichbar. Selbst die hintersten Täler sind da noch gut erschlossen. Wenn euch der Franken nicht abschreckt könnte ihr gerne da mal schauen.

      Wenn du mehr brauchst, dann melde dich. Schön wäre es, wenn du noch eine Region oder andere Vorstellungen posten könntest.

      Gruß Wafer

      Kommentar

      Lädt...
      X