Island und Kiruna/Abisko - Verfügbarkeit von Spiritus oder Benzin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andibart
    Gerne im Forum
    • 07.01.2019
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island und Kiruna/Abisko - Verfügbarkeit von Spiritus oder Benzin

    Servus,

    Ende März geht es nach Island. Eine kleine Tour im Süden der Insel für 10 Tage mit dem Auto. Teilweise werden wir uns selber versorgen wollen und da kam uns dann die Idee, einen der eh vorhandenen Kocher mitzunehmen, um mal zwischendurch was warmes zu essen.

    Vorhanden sind: Ein über 20 Jahre alter MSR Whisperlite (schlecht fürs Bruttosozialprodukt, gut unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten!) und einen Trangia Kocher. Den MSR habe ich früher regelmäßig mit Super von der Tanke betrieben, dann darf man ihn aber alle paar Tage demontieren und sauber machen, weil die Düse verstopft. Mit dem "Kocherbenzin" von zB Primus passiert das nicht. Nur - das kann ich im Flieger nicht mitnehmen und auf Super von der Tanke habe ich wenig Lust. Genauso wenig kann ich natürlich Spiritus im Flieger mitnehmen. Frage: An was davon (also Kocherbenzin vs. vernünftigen Spiritus) kommt man auf Island eher? Und wo am besten in der Nähe vom Flughafen? Von letzterem habe ich nur gelesen, dass der auf Island meist verkaufte oft von minderer Qualität sei und den Kocher ziemlich versiffen soll.

    Und die selbe Frage stellt sich dann gleich für Kiruna oder Abisko, wo ich im September sein werde. In Kiruna gibt es einen Intersport. Ich nehme an, da bekomme ich beides, oder? Ansonsten in Abisko Turist auch irgendwo?

    Aufgrund von Packmaß und Gewicht wäre mir der Trangia auf beiden Touren der liebere...
    --
    Glück auf,
    Andreas

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island und Kiruna/Abisko - Verfügbarkeit von Spiritus oder Benzin

    Brennstoffe gibt es im Outdoorladen, Tankstelle oder Baumarkt.
    Je nachdem nicht alle Typen (in gewünschter Menge) vorrätig, dann geht man halt zum nächsten Geschäft, ist ja nicht das Ende der Welt dort oben.
    In Keflavík oder Reykjanesbær könntest Du schon fündig werden, ansonsten dürfte Reykjavík bei so ziemlich jeder Tour auf dem Weg liegen. Mußt halt ggf. etwas warten, bis die Läden öffnen, falls Du vor 1000/1100 ankommst.
    Abisko Turist sollte eigentlich immer Sprit haben, Abisko Östra auch, in Kiruna gibt's ne Einkaufsmeile, Tankstellen, Shops, etc. wird schon werden.

    Ich persönlich würde den Whisperlite nehmen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island und Kiruna/Abisko - Verfügbarkeit von Spiritus oder Benzin

      Abisko Östra ist mittlerweile nicht mehr ein ganz so sicherer Wert wie früher, das Angebot dort ist sehr ausgedünnt worden, aber in der Turiststation sind normalerweise alle Brennstoffe erhältlich.
      Wenn sich vorher die Möglichkeit ergibt in Kiruna einzukaufen würde ich es auf jeden Fall schon dort erledigen - Brennsprit gibt es oft auch im Supermarkt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Andibart
        Gerne im Forum
        • 07.01.2019
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island und Kiruna/Abisko - Verfügbarkeit von Spiritus oder Benzin

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Abisko Östra ist mittlerweile nicht mehr ein ganz so sicherer Wert wie früher, das Angebot dort ist sehr ausgedünnt worden, aber in der Turiststation sind normalerweise alle Brennstoffe erhältlich.
        Wenn sich vorher die Möglichkeit ergibt in Kiruna einzukaufen würde ich es auf jeden Fall schon dort erledigen
        Prima, danke für den Hinweis!
        --
        Glück auf,
        Andreas

        Kommentar


        • Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island und Kiruna/Abisko - Verfügbarkeit von Spiritus oder Benzin

          In Island vor 5 Jahren gab's in jedem Supermarkt und jeder Tankstelle (in der wir waren, wir waren nicht in jeder, die es dort gibt), Gasschraubkartuschen. Besser zu bekommen als hier ...
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

          Kommentar

          Lädt...
          X