Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

    Hallo, ich wüsste gerne, wonach genau man in Brasilien suchen muss, wenn man Brennspiritus für den Trangia haben will.

    Varianten:
    Álcool étilico, Álcool desnaturado, ...

    Dann müsste man wissen, wie hoch der Alkoholgehalt mindestens sein muss, damit er gut brennt. Reinigungsmittel oder Alkohol zur Desinfektion enthalten oft nur 70% Äthanol anstatt 96%. Reicht das aus?

    Kennt jemand dort im Land allgemein verfügbare Marken mit für diesen Zweck brauchbarem Brennspiritus?

    Kann man das Ethanol von der Tankstelle nehmen? Das ist wohl mit Benzin vergällt.


    edit. in diesen schönen Übersichten ist Brasilien leider nicht verzeichnet:
    https://www.crazyguyonabike.com/doc/?doc_id=7119
    http://www.mark-ju.net/juliette/meths.htm
    Zuletzt geändert von Spartaner; 03.02.2019, 19:08.

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

    Alkohol-Wasser-Gemische brennen ab einem Alkoholgehalt von etwa 50%. Je höher der Alkoholgehalt, desto energiereicher ist das Gemisch und desto schneller bekommt man sein Kaffeewasser heiß.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

      Wobei im Trangia meinem Eindruck nach 80-85%iger sauberer und weniger russend brennt als 96%iger. Insofern ist ein bischen Wasser wohl auch nicht Geschwindigkeitsentscheidend.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Wobei im Trangia meinem Eindruck nach 80-85%iger sauberer und weniger russend brennt als 96%iger. Insofern ist ein bischen Wasser wohl auch nicht Geschwindigkeitsentscheidend.
        Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich hab schon öfters gelesen, dass einige den Spiritus bewusst leicht verdünnen, damit er weniger rußt. Die Brennkraft scheint aber durchaus darunter zu leiden. Umgekehrt ist Ruß rein optischer Natur und schmälert die Leistung nicht.
        Nein.

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

          Viele geben deswegen ja auch Wasser dazu (hab glaube ich schon werte zwischen 5 und 10% gelesen- oder ein Esslöffel pro Brenner). Grundsätzlich brennt alles über 50% - aber Bei Kälte höhe etc wird das dann wieder schwirig. Möglichst rein Sollte er sein denke ich. bissel vergällun ist wohl immerdrin (Es sei den Du Kochst auf Strohrum oder so) aber ein Desinfektionsmittel würde zwar noch funktionieren aber Duftstoffe ggf HAutpfllegekrams Farbstoffe etc möchte ich nicht in der Nähe des esens haben- wer weis was von den Abgasen ins essen gelangt
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich hab schon öfters gelesen, dass einige den Spiritus bewusst leicht verdünnen, damit er weniger rußt. Die Brennkraft scheint aber durchaus darunter zu leiden. Umgekehrt ist Ruß rein optischer Natur und schmälert die Leistung nicht.
            Naja, russen ist bei gelber Flamme. Gelbe Flamme ist unvoilstaendige Verbrennung. Das hat das Eine mit dem Anderen zu tun.

            Einfach mal auf das Flammenbild schauen, wann und wie schnell rein blaue Flammen kommen. erst dann wirkt der Trangia einwandfrei.


            Und normaler Brennspiritus ist bei 96%, dem eutektischen Punkt von Ethanol und Wasser.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Naja, russen ist bei gelber Flamme. Gelbe Flamme ist unvoilstaendige Verbrennung. Das hat das Eine mit dem Anderen zu tun.

              Einfach mal auf das Flammenbild schauen, wann und wie schnell rein blaue Flammen kommen. erst dann wirkt der Trangia einwandfrei.
              Good point. Müsste man mal mit Versuchsreihen näher untersuchen.
              Nein.

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Hallo, ich wüsste gerne, wonach genau man in Brasilien suchen muss, wenn man Brennspiritus für den Trangia haben will.

                Kennt jemand dort im Land allgemein verfügbare Marken mit für diesen Zweck brauchbarem Brennspiritus?
                Klick

                In Brasilien wird höherprozentiger Alkohol zum Brennen i.d.R. als Gel verkauft.

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4760
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brennspiritus für Trangia in Brasilien?

                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                  Danke, das im Film ist das perfekte Produkt. Stinkt nicht, brennt gut, ohne Ruß: Álcool Líquido Pronto Socorro 92.8º Inpm 1 Litro R$8,90

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X