[SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

    Eine sehr schöne Tour bist Du da gelaufen. Schade nur, dass es mit dem Kåtotjåkka nicht geklappt hat. Das hätte ich mich sehr interessiert wie es da oben so aussieht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und der Abschnitt durch das Ballinvaggi war ja auch nicht schlecht. Schon lustig, da liegt das Tal quasi in direkter Nachbarschaft zur Kungsleden-Autobahn und ist dennoch nur ganz schwach frequentiert. Danke daher für das Mitnehmen in diese Gegend und auch für Deinen gesamten Bericht.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

      Danke Norbert42

      aber zumindest wurde ich mit folgendem Foto entschädigt…
      Boah, geil!!
      Wirklich intensives Polarlicht und dazu klasse fotografiert. Echt klasse

      Und nun noch dem Link gefolgt:
      Man, hast du beeindruckende Fotos auf Fotocommunity. Der reinste Augenschmaus
      Die Bilder haben eine unglaubliche Tiefe, als ob man reinfassen könnte

      Peter

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

        Gerne Mortias,

        und ich behalte ihn im Auge und werde berichten

        Peter

        Kommentar


        • andrea2
          Dauerbesucher
          • 23.09.2010
          • 940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

          Hallo Peter,

          auch von mir noch einmal herzlichen Dank für deinen Bericht. Schade, dass es am Ende doch nicht geklappt hat mit dem Kåtotjåkka, aber man muss ja auch immer noch Ziele für die Zukunft haben.

          Dein Elch unter dem Heli ist bestimmt der gleiche, den wir auch sahen und fotografierten.
          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          [B]
          Hatte ja auf den ersten Blick gedacht, dass ist doch mein Foto.



          Wir hatten in Pfiffies Bericht ja schon mal drüber gesprochen. Waren einige fliegende Elche unterwegs in den Tagen.

          Das Vistasvaggi zählt für mich auch zu den schönsten Tälern in dem Gebiet. Wir sind zwar meist nur Abschnitte gelaufen, aber im letzen Jahr muss es das vierte Mal gewesen sein, dass wir an der Vistasstugan vorbei kamen.

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen

          Meinem ursprünglichen Plan folgend, wäre ich hier rechts abgebogen, den steilen Hang hoch, am Fluss entlang, links abbiegen und über einen Pass zum Bieggariehppi. Ob dies überhaupt möglich wäre, konnte ich bei der Planung anhand Karte und Google Earth nicht abschließend klären. Ich wollte es versuchen – und vom Bieggariehppi hoch zum Kåtotjåkka.
          Das muss wohl gehen. In einem Thread auf utsidan wird da auch drüber gesprochen.

          https://www.utsidan.se/forum/showthread.php?t=74929

          Hier wird Bieggariehppi als Tarfala Mårmas bezeichnet. Du kannst dir die Seite recht gut mit Google übersetzen. Ansonsten hab ich eine notdürftig übersetzte pdf Datei. Melde dich einfach wenn es dich interessiert. In dem Bericht wird auch ein Buch von Göran Fagerström erwähnt "Fjällsmultron".

          Die Strecke an der Ostseite des Alisjávri sind wir dieses Jahr auch gegangen. Teilweise mußten wir den Weg ebenfalls etwas suchen. Als ruhige Alternative zum Kungsleden sehr zu empfehlen. Deine Watstelle hab ich mir sogar extra angesehen, (da ich bisher nur die Wat weiter südlich kannte und die möchte ich nicht noch mal machen) und fand sie auch gut machbar, allerdings sehr, sehr veralgt. War es nicht furchtbar rutschig auf den Felsen?

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          Erst parallel zum Fluss, dann schräg links abbiegend in das Tal zwischen Ballinbogičohkka und Tjåmuhas. Ich sehe die Renvaktarstuga und überlege, ob man an ihr vorbeigehend, also dem Tal südöstlich folgend, bis zum Aliseatnu, sprich zur Brücke und Mårmastugan käme oder ob dort der Abstieg in’s Tal zu steil für Rucksackwanderer ist? (kürzlich habe ich einen Reisebericht gelesen, dass es wohl ohne größere Probleme möglich ist – also ein für mich potenziell neues Ziel?)
          Die Tour ist gar nicht so selten beschrieben. Wir sind sie vor Jahren in umgekehrte Richtung gegangen. Was mir davon noch in Erinnerung ist, ist ein gut machbarer Aufstieg vom Aliseatnu aus, teilweise etwas steil am Wasserfall entlang und man muss manches mal suchen, aber nie problematisch. Und dann erinnere ich noch an das stundenlange, anstrengende Gehen am Hang. War aber eine sehr schöne Tour.

          Um dein Wetter beneide ich dich ja, wir sind entschieden zu früh nach Hause gefahren, gerade als es schöner wurde.

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

            Hallo andrea2,

            ja das Vistasvaggi ist klasse. Bin vor Jahren auch von Nikkaluokta das komplette Tal hoch, aber den Teil ab der Stuga mag ich deutlich lieber.

            An der übersetzen pdf Verion des Artikels hab ich auf jeden Fall Interesse. Wie könntest du sie mir zukommen lassen?
            Allerdings hab ich die starke Vermutung, dass die Autoren bei "utsidan" doch auf einem anderen Level wandern als ich. Also für mich nicht alles machbar ist, über das dort berichtet wird. Wenn ich mir die auf der dortigen Karte verzeichneten gegangenen Strecken so angucke...

            Deine Watstelle hab ich mir sogar extra angesehen, (da ich bisher nur die Wat weiter südlich kannte und die möchte ich nicht noch mal machen) und fand sie auch gut machbar, allerdings sehr, sehr veralgt. War es nicht furchtbar rutschig auf den Felsen?
            Ich hatte auf einer alten Karte eine weiter südlich gelegene Furt gesehen, aber auf neueren Karten ist die nicht mehr verzeichnet und ich hatte mal irgendwo gehört, dass die nicht einfach sein soll. Daher hatte ich diese auch nicht Erwägung gezogen.
            Etwas rutschig ist es natürlich, aber wenn man sich langsam vorwärts tastet, nicht barfuß ist und Stöcke hat, finde ich es gut machbar. Und auf den größeren, aus dem Wasser ragenden Felsen kann man gut stehen und Füße aufwärmen.

            Dass die Querverbindung vom Ballinvaggi zum Aliseatnu gut machbar ist, hatte ich zwischenzeitlich gelesen. Die werde ich auch noch mal in Angriff nehmen , aber lieber den Hang runter als rauf

            Peter

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

              Ich schau mal die Tage, dass ich die pdf hochlade, irgendwie klappt das nicht mehr so wie früher. Ich meine man konnte die Dokumente früher bei Adobe freigeben und einen Link erhalten. Kann aber ein paar Tage dauern.

              Genau die südliche Watstelle die heute in keiner Karte mehr verzeichnet ist sind vor Jahren mal gegangen und die möchte ich auf gar keinen Fall noch mal mache müssten. Wobei die bei dem Wasserstand vom letzten Jahr vielleicht auch einfacher gewesen wäre.

              Kommentar


              • Borgman
                Dauerbesucher
                • 22.05.2016
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                Hallo Peter, von mir auch herzlichen Dank für den schönen Bericht! Hab ihn jetzt noch mal im Ganzen durchgelesen und Deine Route auf der Karte verfolgt, denn die Gegend zwischen Nikkaluokta und Abisko kenne ich tatsächlich überhaupt nicht und komme deshalb immer mit den Flurnamen durcheinander. Da bist Du wirklich eine tolle, abwechslungsreiche Strecke gelaufen, hat mir sehr gut gefallen. Dass Du den Pyramiden-Pass nicht unter Lebensgefahr heruntergeschlittert bist, sehe ich allerdings überhaupt nicht als Scheitern, sondern als gesunden Menschenverstand. Gerade bei Solotouren darf man doch kein Risiko eingehen, das man nicht einschätzen kann. Die leichte Unzufriedenheit, wenn man sich mehr vorgenommen als tatsächlich umgesetzt hat, kenne ich auch (siehe Seiland), aber kommt es nicht letzten Endes immer darauf an, dass man seinem Gefühl folgt? Du hast ja immer sehr lebendig beschrieben, was Dir durch den Kopf ging, das konnte man beim Lesen gut nachvollziehen.

                Viele Grüße,
                Bernd

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                  @andrea2: angekommen, vielen Dank

                  @Borgmann: Dank für die Rückmeldung. Wenn das Schreiben auch zeitaufwendig ist, hat es doch Spaß gemacht
                  Gerade bei Solotouren darf man doch kein Risiko eingehen, das man nicht einschätzen kann.
                  Hast du recht

                  Peter

                  Kommentar


                  • DerFrange
                    Neu im Forum
                    • 09.11.2018
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                    Toller Bericht Peter, für mich soll es dieses Jahr Ende August/Anfang September mit einem Kumpel zusammen das erste Mal in den hohen Norden gehen, dein Bericht macht die Auswahl des Gebiets nicht einfacher die Auswahl wundervoller Touren da oben ist einfach viel zu groß , zu deiner Ausrüstung hätte ich zwei Fragen:

                    Zwecks Temperatur: Welchen Schlafsack hast du genutzt?
                    Ich bin ein großes Technik-Spielkind, weswegen ein GPS-Track nach der Tour für mich Pflicht ist (und weil ich die geschossenen Fotos gerne tagge). Wie hast du deinen erstellt? Du hast zu beginn von einem "Spot" gesprochen, ist der nur als Notfallortungsgerät dabei, oder loggt der auch die Tour? oder hast du das alles mit dem Handy gemacht und einfach ständig geladen?

                    Danke und schöne Grüße aus Kölle
                    DerFrange

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                      Hallo nach Kölle,

                      wegen Schlafsack muss ich heute Abend nochmal gucken. Vergesse immer Firma und Modell.

                      Wegen GPS-Track: Den Spot hatte ich als Notfallsender mit, weil allein. Der trackt auch, finde ich persönlich nicht ganz überzeugend. Track wird nicht im Gerät gespeichert, sondern online. Und so wie ich das verstanden hab, nur für recht kurze Zeit. Abgesehen davon, hatte ich aber merkwürdigerweise dieses Jahr einige Verbindungsabbrüche, so dass eh nur wenig Trackpunkte gespeichert wurden.
                      Im Endeffekt hatte ich für das Tracking mein Handy dabei. Das funzt gut. Und wenn du sämtliche Funkverbindungen, also Bluetooth, Wlan und Mobilfunk deaktivierst und nur selten das Display einschaltest, reicht der Akku auch erstaunlich lange. Klar, ganz ohne Laden oder Ersatzakku kommst du nicht hin.
                      Bei Handy aber ein Fallstrick, aufpassen - wenn du in den Einstellungen die Energiesparoptionen übertreibst, wird Track nicht im Standby aufgezeichnet, sondern nur, wenn du Display aktivierst! (dürfte von App zu App verschieden sein - ich hab Orux benutzt)
                      Also vorher testen!

                      Peter

                      Kommentar


                      • DerFrange
                        Neu im Forum
                        • 09.11.2018
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                        Danke für die Antwort
                        Dann muss ich bei Gelegenheit mal testen, wie lange mein Handyakku noch hält, wenn man trackt.

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                          Zwecks Temperatur: Welchen Schlafsack hast du genutzt?
                          Habe recht neu den "The North Face", Gold Kazoo, angegeben mit Komfortbereich -1 Grad Celsius
                          Ich bin eigentlich kein Frostköttel, aber ohne Socken und langer Unterhose wäre es mir in einigen Nächten zu frisch gewesen.

                          Peter

                          Kommentar


                          • Taffinaff
                            Fuchs
                            • 03.01.2014
                            • 1067
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                            Ach, da kannst du doch nix für. Ich weiß ja nicht, wie der das geschafft hat. Oder ob vielleicht auch einige Tage vorher die Verhältnisse noch anders waren. Vielleicht wäre es ja auch gegangen. Alles gut
                            Mal gucken, anderes Jahr, neuer Versuch?

                            Peter
                            Dnke fuer den Bericht, habe ich erst jetzt entdeckt. Was den Pass angeht, so verfolge ich mit leichtem Gruseln die Berichte, die man gelegentlich hier und auf Utsidan und anderswo findet. Die Nordseite scheint im Laufe der Jahre schwieriger zu werden. Das Problem ist, dass die Strecke ueber die Felsen sehr steil ist, westlich vom Gletscher kaum machbar (obwohl es auch schon manche so beschrieben haben, siehe z.B. Berniehh hier im Forum), östlich auch nicht zu empfelen. Der kleine Gletscher ist steil, aber begehbar, wenn ausreichend weicher Schnee drauf liegt, andernfalls brauchst Du Steigeisen. Ich fand seinerzeit den Gletscher im unteren Teil schneefrei vor, bin dann auf der Westseite an der Eiskante muehsam hochgekrabbelt, weiter oben war dann genug Schnee auf dem Eis. Also just fuer dieses StueckWeges sollte man vielleicht frueh in der Saison da sein, um bessere Chanchen fuer gute Schneeverhältnisse zu haben.

                            Taffi
                            Zuletzt geändert von Taffinaff; 23.07.2019, 10:14.

                            Kommentar


                            • pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                              Ja, mit richtig Schnee auf dem Eis mag das nochmal ganz andere Nummer dann sein. Nur wann da der richtige Zeitpunkt ist....?
                              Oder mit Steigeisen? Möglich trotz sehr starkem Gefälle? Hab noch nie welche benutzt. Aber das Mehrgewicht schreckt auch ab.

                              Ich habe kürzlich auf einer schwedischen Seite was über den Pyramiden-Pass gelesen (weiß nicht mehr, wo das genau war). Der Autor "beschwerte" sich über die neueren Karten, da hier keine Eisfläche mehr beim Abstieg eingezeichnet ist. Bei älteren Karten war das erkennbar und somit für Wanderer besser einzuschätzen. Das soll wohl daran liegen, so wie ich verstanden habe, dass die Definition von Gletscher geändert wurde und das Eis am Abstieg vom Pyramiden-Pass einfach nicht mehr unter diese Definition fällt und somit nicht mehr eingezeichnet wird.

                              Peter

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12254
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                                Ich bin Anfang September 2019 von der Unna Räita den Jojoled nach Süden gegangen, mit leichter Neuschneeauflage. Wäre wohl auch ohne Eisen gut gegangen, aber 360 Gramm fand ich jetzt nicht so viel, entspricht bloß 1-2% des Rucksackgewichts und wenn man die Strecke ohne Einschränkugen gehen will, nimmt man das Gewicht halt mit oder wählt eine andere Route oder Zeit.
                                Besonders kuschelig war die Hütte allerdings nicht, da haste nix verpaßt. Geh da lieber ab Herbst 2020 nochmal hin, wenn die neue Hütte stehen soll
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                                  Wäre wohl auch ohne Eisen gut gegangen, aber 360 Gramm fand ich jetzt nicht so viel,
                                  Dem entnehme ich, dass du welche dabei hattest.
                                  360 Gramm?
                                  Hatte mich bisher kaum damit beschäftigt. Einmal kurz gegooglt und nur deutlich schwerer gefunden.
                                  Falsch gesucht?
                                  Hast du einen Link oder Modellbezeichnung?

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Freedom33333
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.09.2017
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                                    Na da nutze ich doch die Gelegenheit und bedanke mich auch noch für diesen tollen Reisebericht. Erst ankündigen man wäre nicht so gut darin, die Landschaft zu beschreiben, und dann doch so viele schöne Details.

                                    Falls du übrigens nen GPS-Gerät dabei hattest mit Wegpunkten kannst du gerne noch nen Screenshot davon posten, das würde das Nachvollziehen doch etwas erleichtern.

                                    Das mit Steigeisen mir 360g kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, selbst meine Grödel wiegen glaube ich 450g und die Dinger im Globetrotter fingen so bei nem Kilo an.

                                    Ansonsten stellt sich aber auch noch die Frage ob man, wenn man die Dinger dabei hätte, sich dann wirklich solo auf eine schräge Eisfläche trauen würde mit vollem Gepäck. Wobei mir da jede Erfahrung fehlt. Kann man dann einfach normal auftreten oder muss man dann rückwärts runter, um jeweils die Spitze ins Eis zu hauen?

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Das mit Steigeisen mir 360g kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, selbst meine Grödel wiegen glaube ich 450g und die Dinger im Globetrotter fingen so bei nem Kilo an.
                                      Die Edelrid-Grödel gibt's auch im Globetrotter, wiegen (ohne Beutel) etwa 500. Mehr würde ich auf einer normalen Tour auch nicht mitschleppen.

                                      Spitzen (nach vorn) haben die ja nicht. Aber wo geht man schon mal auf normalen Trekkingtouren mit "großem" Gepäck so steile Eisflächen, dass man die nötig hätte? Völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber da muss man halt abwägen...

                                      PS Edelrid Shark Lite wiegen offenbar 370. Sehen richtigen Steigeisen ähnlich, aber doch ziemlich grazil. Sind aus Alu.
                                      Zuletzt geändert von Ljungdalen; 31.01.2020, 22:27.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                                        Petzl Leopard FL
                                        Natürlich nix für ernsthafte Hochtouren, aber für ein wenig Eiskontakt auf Trekkingtour mit B- bzw. B/C-Stiefeln echt prima.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • pekra62
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.03.2012
                                          • 836
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Lappland 2018–solo zwischen Nikkaluokta und Abisko, (fast) ohne Kungsle

                                          Petzl Leopard FL
                                          Danke dafür. Gerade mal angesehen. Gewicht ist wirklich vertretbar. Aus Alu - , Alu ist weich, biegbar.
                                          "Ultraleichte Aluminium Steigeisen für Zustiege auf Schneefeldern" - für richtig Eis vielleicht sup-optimal

                                          Ansonsten stellt sich aber auch noch die Frage ob man, wenn man die Dinger dabei hätte, sich dann wirklich solo auf eine schräge Eisfläche trauen würde mit vollem Gepäck. Wobei mir da jede Erfahrung fehlt.
                                          Berechtigte Frage.
                                          Und noch mehr, da ich mit solchen Teilen auch null Erfahrung habe

                                          Na da nutze ich doch die Gelegenheit und bedanke mich auch noch für diesen tollen Reisebericht. Erst ankündigen man wäre nicht so gut darin, die Landschaft zu beschreiben, und dann doch so viele schöne Details.
                                          danke

                                          Falls du übrigens nen GPS-Gerät dabei hattest mit Wegpunkten kannst du gerne noch nen Screenshot davon posten, das würde das Nachvollziehen doch etwas erleichtern.
                                          Hab's mit dem Smartphone aufgezeichnet.
                                          Gucke gleich mal im Archiv
                                          Aber bei Aufzeichnung sind einige Fehler drin. Hatte bei den Energiesparoptionen die App nicht auf Ausnahme gesetzt und musste im nachhinein einiges korrigieren

                                          Peter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X