Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemmus
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2018
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

    Die Wintertour rückt in greifbare Nähe und damit auch der Einkauf von Proviant. Dabei lautet die Devise: Viel Energie, wenig Packmaß. Während ich finde, dass es an warmen Fertigmahlzeiten und süßen Sachen, die diese Kriterien erfüllen, ein gutes Angebot gibt, habe ich bisher recht wenig an herzhaften, gebackenen Artikeln in dieser Richtung gefunden. Geht mir einfach um nicht süße Sachen, die man auf der Strecke unkompliziert essen kann außer Nüssen und Dauerwürstchen. Die meisten herzhaften Kekse / Knäckebrotriegel / Kräcker sind m. E. recht voluminös in Plastik verpackt und das Verhältnis von Volumen zu Energie ist nicht so richtig günstig. Wer hat da vielleicht schon mal gute Entdeckungen gemacht? Gibt es irgendwo herzhafte Energieriegel? Falls nicht, wäre das ja vielleicht auch noch mal eine Marktlücke...

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

    Erbsenriegel kommen gut, wenn man (wie ich auch) nicht so auf Süßkram abfährt.

    Papicante Riegel.

    Auch wenn du sagst, dass du mit Dauerwürsten bereits versorgt bist; die fleischgewordene Wintertourenschweinerei sind auf jeden Fall Houdek Kabanos mit Käse. Die müssen morgens an einem Schnürchen in den heißen Kamillentee in die Thermoskanne hinab gelassen werden.

    Carazza ist natürlich naheliegend aber wegen des Chemiecocktails, der dadrin ist, vielleicht nicht so empfehlenswert.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

      Kartoffelchips.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
        Kartoffelchips.
        Naja, das isst sich mit Handschuhen nicht wirklich gut. Zumal die im Rucksack/Schlitten schnell zu Bruch gehen.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

          Man kann auch selber Kekse backen, geht sehr einfach. Grundrezept:

          200g Mehl / 200g Butter / 200g geriebener Parmesan / 1 Ei

          Teig zur Rolle formen, kaltstellen, dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden und bei 180 °C backen.
          (Wenn sie nur am Rand diskret braun sind, bleiben sie innen relativ weich; sie schmecken aber besser bzw. werden knuspriger, wenn man sie noch etwas länger backen lässt.)

          Weitere Geschmackszutaten (Oregano? Tomatenpulver?) muss man selbst testen.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • eigengott
            Erfahren
            • 31.07.2008
            • 150
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

            Käse (Bergkäse oder ähnlich festes).
            Vollkornbrot, z.B. die kleinen eingeschweissten Portionspackungen von Mestemacher.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

              Gescheite Hartwurst vom Metzger (nicht so Houdek Chemieware mit Zucker und als Vitaminen getarnten synthetischen Konservierungsstoffen), die schmecken auch eiskalt und können im Mund gewärmt werden. Oder auch gescheiter Hartkäse (bei mir am liebsten was mit Ziegenmilch).
              Leicht süsslich wird es dann mit brunost, bleibt aber imho im herzhaften Spektrum.

              Geschmackssache aber lecker Trockenfisch oder -shrimps

              Kommentar


              • lemmus
                Anfänger im Forum
                • 28.11.2018
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

                @Buck Mod.93: Diese Papicante Riegel hören sich interessant an! Gehören die in irgendeinem gängigen Supermarkt / Reformhaus o. ä. zum Sortiment oder kann man die ausschließlich bestellen?

                @eigengott: Ich bin mir nicht sicher, wie gut sich ein Stück Käse oder eine Portionspackung Vollkornbrot noch bei Minusgraden essen lässt

                @Igelstroem: Die Kekse stelle ich mir sehr lecker vor! Aber lassen die sich auch vernünftig transportieren? Wäre ja vorteilhaft, wenn man die z. B. in ZipLoc-Beutel verpacken könnte. Würde aber ja voraussetzen, dass die relativ hart werden und nicht so leicht zerbröseln. Eine Keksdose unterwegs fände ich nicht so praktisch
                Zuletzt geändert von lemmus; 01.02.2019, 23:14.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                  Zitat von lemmus Beitrag anzeigen
                  @Buck Mod.93: Diese Papicante Riegel hören sich interessant an! Gehören die in irgendeinem gängigen Supermarkt zum Sortiment?

                  @eigengott: Ich bin mir nicht sicher, wie gut sich ein Stück Käse oder eine Portionspackung Vollkornbrot noch bei Minusgraden essen lässt
                  Nicht, dass ich wüsste.

                  Wenn du wissen willst, wie sich die Lebensmittel bei großer Kälte verhalten, leg sie einfach ins Gefrierfach.
                  Käse wird je nach Fettgehalt etwas bröselig. Wurst schwankt je nach Wassergehalt zwischen essbar und nicht zu kauen.
                  Vollkornbrot geht eigentlich immer.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                    Auch bei Minusgraden lässt sich Käse (vorgewürfelt) gut knabbern.

                    Und zu den ganzen Riegeln mit Erbsenprotein, wer da auf Vermeidung von Chemiecocktail verzichten will, sollte mal Kapitel 2.1.1 von dieser Dissertation lesen

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                      Zitat von lemmus Beitrag anzeigen
                      @Igelstroem: Die Kekse stelle ich mir sehr lecker vor! Aber lassen die sich auch vernünftig transportieren? Wäre ja vorteilhaft, wenn man die z. B. in ZipLoc-Beutel verpacken könnte. Würde aber ja voraussetzen, dass die relativ hart werden und nicht so leicht zerbröseln. Eine Keksdose unterwegs fände ich nicht so praktisch
                      Das habe ich jetzt zugegebenermaßen nicht wirklich durchdacht. Und zwar deshalb nicht, weil bei mir in der ›Lebensmitteltransportlogistik‹ leichte (dünne, billige) Plastikboxen sowieso seit Langem eine gewisse Rolle spielen, was wiederum nur deshalb sehr gut geht, weil ich einen Rucksack mit sehr großen eckigen Seitentaschen verwende. Ich habe also sogar Cracker transportiert, und verglichen damit sind die Cheese Cookies noch relativ stabil. Es stimmt jedenfalls, dass man solche Sachen nicht einfach im Ziploc-Beutel wie Müsliriegel irgendwo in den Rucksack stopfen kann.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                        Ich kombiniere:
                        kleine Salamis(alle 4-6h), Proteinriegel (im wechsel mit schokiriegel alle 2-3h) und Schokiriegel (war aber in den letzten AJhren wenn dann nur kürzer für 1-4 Tage bei tiefen Temps unterwegs.

                        Ich finde Proteinriegel top, weil man genug Kohlenhydrate bekommt (wichtig ist nur Molkeprotein riegel die meisten andere sind mit nem andere (Name vergessen) und schmecken daher zum kotzen) aber eben auch noch Proteine--fett kommt aus der Salami

                        Kommentar


                        • Freedom33333
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2017
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                          Bei den Proteinriegeln muss man finde ich etwas aufpassen.

                          Erstens werben die oft damit LowCarb zu sein und dann sind da irgendwelche mehrwertigen Alkohole drin, die der Körper wohl nicht nutzen kann = verschwendetes Gewicht



                          Zweitens kommt das Protein fast immer - teils auch bei teureren, hochwertigen Riegeln - aus Kollagenhydrolysat. Von der Wertigkeit her ist das minderwertig, d.h. der Körper kann es viel schlechter benutzen um damit eigene Muskeln zu regenerieren, vgl. z.B. hier https://www.trainingsworld.com/ernae...sungen-3549121

                          Auf der Verpackung sieht das dann toll aus und superpraktisch sind Riegel auch, aber was bringt das, wenn der Körper das nicht richtig verwerten kann?

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Gescheite Hartwurst vom Metzger (nicht so Houdek Chemieware mit Zucker und als Vitaminen getarnten synthetischen Konservierungsstoffen), [...]
                            In Rohwurst muss immer Zucker, damit sich Milchsäurabakterien bei der Reifung bilden können.
                            Zucker hilft zudem bei der Umrötung von gepökelter Wurst.

                            Aber da ich denke dass du das wusstest, verstehe ich deinen Einwand noch weniger.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                              @Freedom:
                              Das mit den mehrwertigen Alkohlen ist ne gute Ergänzung. bezüglich Kollagenhydrolysat (das war der Name) habe ich ja schon geschrieben, das man da aufpassen muss (habe deinen Punkt nur noch vergessen explizit anzugeben

                              Ich finde es trotzdem meist die bessere Variante gegenüber dem klassischen Riegel und es gibt auch ordentliche für recht wenig Geld.

                              meine persöhnliche ProteinPulver Mischung reichere ich übrigens durchaus mit dem lustigen Kollagenzeugs an, soll nämlich (als Ergänzung) auch a bissl was für die Gelenke bringen.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                In Rohwurst muss immer Zucker, damit sich Milchsäurabakterien bei der Reifung bilden können.
                                Zucker hilft zudem bei der Umrötung von gepökelter Wurst.

                                Aber da ich denke dass du das wusstest, verstehe ich deinen Einwand noch weniger.
                                Es gibt auch fleischeigene Zucker. Schau Dir einfach mal gescheite, handwerkliche Ahle Wurst an. Da ist kein Zucker auf der Zusatzstoffliste. (Und Oppa hat auch nie welchen reingerührt bei Hausschlachtung).
                                Bei Houdek stehen getrockneter Glukosesiruo, Dextrose und Zucker auf der Liste. Also drei Sorten Zucker. Die eine Wurst muss halt länger reifen, aber das schmeckt man (zahlt es zwar auch, lohnt aber).

                                Kommentar


                                • Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Naja, das isst sich mit Handschuhen nicht wirklich gut. Zumal die im Rucksack/Schlitten schnell zu Bruch gehen.
                                  Chips in Form von Frit Sticks o.ä. kommen bei mir immer mit. Abgefüllt in einer Weithalsflasche lassen die sich mit Handschuhen prima aus der Flasche essen.
                                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                  John Eldredge
                                  ><>

                                  Kommentar


                                  • Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                                    herzhafte "Snacks" für die Wintertour sind bei mir außerdem:

                                    Trockenfleisch ("Beef Jerky")
                                    Brotchips (abgepackt in Ziplocbeutel)
                                    gesalzene Nüsse oder ein Nussmix mit Salz und Honig.
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

                                    Kommentar


                                    • flachwasser
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.04.2010
                                      • 17
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher herzhafte Snack für unterwegs?

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Naja, das isst sich mit Handschuhen nicht wirklich gut. Zumal die im Rucksack/Schlitten schnell zu Bruch gehen.
                                      Stapelchips (Pringles und ähnliche) funktionieren für mich sehr gut. Für ein paar Rollen findet sich immer Platz in meiner Pulka. Die leeren Verpackungen werden dann dann als "Mülleimer" genutzt.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X