Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angrosch
    Anfänger im Forum
    • 22.01.2019
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

    Toller Reisebericht Mika! Da bekommt man richtig Lust und möchte am liebsten sofort los!

    Danke dir Gundhar! Die werde ich ausprobieren!
    Und n klasse Hecht! Sehr schön :-)

    Zur Rute: ich persönlich mag Teleskopruten nicht allzu gerne. Daher eine 4 teilige Reiserute. Ich denke die 60cm sollte ich gut verstaut bekommen :-)
    Fahre morgen zu nem großen Angelladen und schau mir paar Modelle an.

    An- und Abreise also via Zug nach Stockholm > Mora und dann mit dem Bus nach Grövelsjön?
    Hat jemand Erfahrung mit der Anreise über Oslo? Edit: bzw über Oslo nach Røros und von dort an den Rogen?
    Zuletzt geändert von Angrosch; 08.02.2019, 07:34.

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

      Über Norwegen bin ich noch nicht reingefahren, auch bei einer späteren Tour, als wir mit dem Auto hinfuhren, bin ich über Mora rangefahren. In meiner Erinnerung war die Anfahrt mit der Bahn über Schweden halt am schnellsten und am günstigsten. Aber das is ja nun ein paar Jehre her. Wenn man über Oslo per Flieger kommt, kann es wieder ganz anders aussehen.
      Schau mal bei nsb.no bzw sj.se

      Ein schneller Blick sagt: Kopenhagen-> Mora 11 h
      Oslo Röros ca 5 h (dann musst Du aber vorher noch nach Oslo)

      Zur Orientierung Fahrt Hamburg-Kopenhagen sind ca. 4 h
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Gundhar
        Erfahren
        • 02.01.2007
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

        Zitat von Angrosch Beitrag anzeigen

        ...
        Zur Rute: ich persönlich mag Teleskopruten nicht allzu gerne. Daher eine 4 teilige Reiserute. Ich denke die 60cm sollte ich gut verstaut bekommen :-)
        Fahre morgen zu nem großen Angelladen und schau mir paar Modelle an.
        ...
        60cm Transportmaß ist ok! Die ursprünglich verlinkte Rute hatte 1.20m.

        Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber am 23.2. und 24.2.2019 ist in Lingen die Angelmesse. Da gibt es reichlich Auswahl und gute Preise. (ich bin auch da)
        https://www.salmoverlag-shop.de/epag...ries/Category2

        Kommentar


        • Angrosch
          Anfänger im Forum
          • 22.01.2019
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

          Überlegung war mit nem Flugzeug nach Røros und von da dann irgendwie weiter. Røros wird aus Hamburg direkt angeflogen. Allerdings mit Eurowings und von denen hab ich in letzter Zeit häufig gehört, dass Flüge ausgefallen sind.

          Bahnverbindung Hamburg -> Stockholm finde ich was. Aber von Stockholm -> Mora finde ich nix. Auf mehreren Seiten geguckt. Sieht so aus, als ob es für Ende Juni noch keine Fahrpläne gibt (kann kein Schwedisch).

          @Gundhar ich wohne im Raum Hamburg. Wäre zwar nach Lingen noch ok die Strecke aber "leider" bin ich an dem Wochenende auf nem Festival xD
          Schade! Sonst hätte man schön quatschen können! Trotzdem vielen Dank!!

          Habe mir am Freitag paar Ruten angeguckt aber nix überzeugendes gefunden. Laufe der Woche kommt jetzt https://www.angelplatz.de/quantum-2-40m-vapor-aggressor-medium-lure-travel-7g-35g--az1861 an xD (das Bild ist immer als zweiteilige angegeben aber ist auch vierteilig)

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

            Gib mal den Begriff Reiserute mit ein, da findest du einiges bis hin zu 6-7 teiligen Ruten oder eben Teleskop

            Edit: Sorry, die hast du ja bereits bestellt, falsch gelesen , damit entfällt mein Hinweis
            Zuletzt geändert von Pfiffie; 11.02.2019, 10:55.
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Angrosch
              Anfänger im Forum
              • 22.01.2019
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

              Es nähert sich die Abreise nach Schweden

              Also es geht nach Grövelsjön bzw an den Rugen.
              Anreise via Flugzeug nach Stockholm und dann mit Zug und Bus über Mora nach Grövelsjön.

              Nun stellt sich mir beim Probepacken die Frage über die Einfuhr meiner Werkzeuge. Da ich vorhabe keine riesige Strecke zurück zu legen, sondern auch viel in Richtung bushcraft zu machen, würde ich neben meinem 11,6 cm langen Messer und meiner Klappsäge auch gerne mein Handbeil mitnehmen.
              Aus den schwedischen Gesetzten konnte ich heraus lesen, dass das Führen dieser Werkzeuge in der Öffentlichkeit nicht gestattet ist und die Einfuhr von Hiebwaffen (wo man ein Beil ja zu zählen könnte) von der schwedischen Polizei erlaubt werden muss.

              Ist das transportieren im Rucksack denn führen? Und hat jemand Erfahrung mit einem Beil via Flugzeug in Schweden einzureisen?

              Vielen Dank schon mal!

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                Das weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht ins Handgepäck tun .
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                  Die Messer/Axt/Sägeregeln werde in Schweden ausserhalb der Städte unter dem Titel "Bedarf" tolerant gehandhabt. Ein 11 cm Messer am Gürtel ist ein no go, auch im letzten Walddorf.
                  Ich freue mich immer, wenn ich einen deutschen Landsmann in Fjällrävenhose mit Messer und Kuksa am Gürtel mit dem Landy in Göteborg auf die Fähre fahren sehe. Manchmal sieht man diese Explorer auch schon bei der Ausreise in Kiel.
                  Neben den rechtlichen Regeln solltest Du Dir das Jedermannsrecht anschauen. Da ist genau beschreiben, was Du in der Natur mit Messer, Axt und Säge darfst. Das ist nicht viel.
                  Die schwedische "Wildnis" gehört dem Staat, der Krone oder Privatleuten. Da darfst Du eh nicht mahen was Du willst.

                  Schöne Zeit in Schweden.

                  Kommentar


                  • Angrosch
                    Anfänger im Forum
                    • 22.01.2019
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                    Dass ich mein Messer nicht am Gürtel führe, während ich in bewohnten Gebieten bin, ist ja klar. Mir geht es eher darum, ob es reicht, dieses im Rucksack zu haben, oder ob er zb mit einem Schloss gesichert sein muss.
                    Und unter bushcraft ist bei diesem Trip kein Lagerbau gemeint, sondern eher sich etwas zu schnitzen, evtl Kienspan frei legen, sollte ich fündig werden und bei entsprechenden Umständen möchte ich mir versuchen einen Räucherofen zu basteln. Dass dafür nur Todholz verwendet wird, ist doch klar.

                    Danke dir Bulli!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X