Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angrosch
    Anfänger im Forum
    • 22.01.2019
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

    Moin ihr Gleichgesinnten!

    Ich möchte meine erste Solotour in Schweden oder Norwegen planen und hoffe von euch Tipps und Anregungen zu bekommen.

    Ich habe Urlaub vom 26.06. bis zum 12.07. und möchte in diesem Zeitraum 10-12 Tage unterwegs sein. Ich möchte die gesamte Zeit am liebsten komplett alleine mit Mutter Natur sein und im Wald mit Biwaksack und Tarp nächtigen. Die Gesamtstrecke stelle ich mir so ca. 70 km vor, da ich auch gerne mal eine zweite Nacht an einem Ort verbringen möchte. Dies führt zu meiner ersten Frage: das allemansrätten erlaubt einem nur eine Nacht an einem Ort wild zu campen. Reicht es quasi einfach ein paar hundert Meter weiter zu ziehen?
    Zudem möchte ich mir meinen täglichen Fisch frisch fangen, müsste also an Gewässern entlang gehen, die entweder frei sind oder ich die Möglichkeit habe einen Erlaubnisschein zu kaufen. Perfekt wäre es, wenn mich die Tour an Seen sowie Flüsse entlang führen würde.
    Den Fisch würde ich mir am liebsten auf einem kleinen Kochfeuer braten können, also wenn es die Bedingungen zulassen, sollte dies auch erlaubt sein (Stichwort Naturschutzgebiete).
    Da ich sehr gerne wirklich für mich sein möchte, würde ich auch eine Tour abseits der bekannten und ausgeschilderten Wege bevorzugen (Karte/Kompass ist kein Problem).
    Ein Rundgang wäre natürlich der Traum aber mit hin&zurück habe ich auch kein Problem.

    Halbwegs unkomplizierte Anreise wäre schön aber zur Not kein Ausschlagkriterium.

    Habt ihr also evtl. eine Idee, wo ich mir all dies verwirklichen kann?

    Ich freue mich sehr auf eure Kommentare!

    Mit einem freundlichem Gruß aus Hamburg

    Floris

  • maahinen
    Erfahren
    • 01.02.2014
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

    Hei, deine Fragen sind noch sehr allgemein und z.T. schon sehr oft diskutiert....vielleicht stöberst du zuerst durch ein paar Berichte und fragst auch die liebe Tante Google. Da wirst du sicher fündig, was die allgemeinen Bedingungen angeht.
    Je konkreter deine Fragen dann sind, desto eher wird Dir dann weitergeholfen.

    Liebe Grüße
    Maahinen

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

      Als Gegend irgendwo nördlich der Stockholm- Oslo- Linie, aber südlich von norrbotten (ausser vielleicht die Küstenregion.

      Zelten kann man auch mal zwei Nächte am gleichen Ort, da wird niemand was sagen. Wo du hin willst ist ja eh keiner.

      Für angeschrien gibt's eine App, da kann man die nach Bedarf kaufen. Ausser an den Grössen Seen braucht man meines Wissens überall eine Erlaubnis, oft für nur ein Gewässer gültig.

      Kommentar


      • Gundhar
        Erfahren
        • 02.01.2007
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

        "...und möchte in diesem Zeitraum 10-12 Tage unterwegs sein..."
        das spricht wahrscheinlich für Süd- oder Mittelschweden.

        Nur Biwaksack und Tarp finde ich sehr sportlich wegen der "wilden Tiere" die dich dann wahrscheinlich auffressen. (Gemeint sind Mücken!) Ich würde ein kleines Zelt mit Mückennetz mitnehmen.

        "freie Flüsse" gibt es dort nicht, Angelerlaubnis ist also erforderlich, aber einfach in der Touristen Information erhältlich, im Vergleich zu Deutschland sogar billig.

        Ob du aber jeden Tag einfach so einen Fisch fangen kannst ist zumindest fraglich, mit Pech fängst du auch mal eine Woche lang gar nichts. Ich weiß nicht wie erfahren du als Angler bist.

        In Nordschweden sind die Chancen besser, aber ein Tag weiter zu fahren.

        Das mit dem Übernachten für eine Nacht wird normalerweise nicht so eng gesehen, solange du mit dem Zelt unterwegs bist. In Nordschweden sagt meist auch keiner was wenn Leute ein paar Tage mit dem Wohnwagen stehen.

        Das erstmal als kleine Info vorweg, für genauere Infos brauche ich genauere Infos.

        Kommentar


        • Angrosch
          Anfänger im Forum
          • 22.01.2019
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

          Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

          Natürlich habe ich vorab Tante Google und auch hier im Forum gesucht aber hauptsächlich ging es dann nur ums Wandern oder nur ums Angeln. In der Kombination habe ich nicht viel gefunden und auch keine Touren auf denen Seen und Flüsse passiert werden.

          Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Anreise nicht mit dem Auto erfolgen kann (nicht genügend freie Kilometer im leasing). Also mit Flugzeug und öffies.

          Das Petri einem nicht jedem Tag heil ist, gehört zum Angeln. Werde mir natürlich noch Nahrung mitnehmen. Im worst case muss ich halt abbrechen und den nächsten Ort anlaufen. Ich war einmal auf eine einwöchige Tour mit nem Kumpel in Südschweden und hab da sehr guten Erfolg auf Hecht gehabt. Aber Petri ist manchmal gemein 

          Mein Biwaksack ist vollständig verschließbar und mein Schlafsack dicht genug um mich vor dem Schwitzwasser trocken zu halten.

          Warum südlich von Norrbotten?

          Kommentar


          • Gundhar
            Erfahren
            • 02.01.2007
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

            Bei Anreise mit dem Flieger geht natürlich auch der hohe Norden.

            Vorschlag: Flieger bis Arvidsjaur (im Sommer recht preiswert) Dann mit Mietwagen, Öffis, Taxi, Heli ... Richtung Westen. Dort gibt es fantasische Gebiete zum Wandern, Angeln ist dort auch recht vielversprechend. Z.B. Arrenjarka bzw. Kvikkjokk. Dort bist du direkt an den Bergen und auch am Wasser.

            Hier gibt es reichlich Tips für Touren, da bist du die nächsten Tage beschäftigt die alle durchzulesen.
            https://www.wunderbares-lappland.de/...isch-lappland/

            https://www.lansstyrelsen.se/downloa...rsikt_WEBB.pdf
            https://www.lansstyrelsen.se/downloa...rsikt_WEBB.pdf

            weitere Infos unter: https://www.lansstyrelsen.se/norrbot...fjallen.html#0 unter "fiskekortbilagor med kartor"
            oder unter "fishing rules and maps", da ist es auf englisch.

            Zu Biwaksack und Schlafsack hatte ich misch schon geäußert. Ich würde vorschlagen, mache deine eigenen Erfahrungen! (Diejenigen die schon ihre Erfahrungen gemacht haben benutzen ein Zelt)
            Zuletzt geändert von Gundhar; 02.02.2019, 18:44.

            Kommentar


            • Angrosch
              Anfänger im Forum
              • 22.01.2019
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

              Super! Danke dir! Da werde ich mich erstmal durchwühlen 👍🏻

              Thema Zelt muss ich mal schauen, ob mein Budget noch was her gibt 😄

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                Ich kann Dir außerdem noch den Bereich Grövelsjön empfehlen. Da gibt es Seen, Flüsse und immer mal wieder Windschutz und/oder Hütten, falls Die Ausrüstung doch nicht hält was sie verspricht. Meiner Meinung nach das ideale Einstiegsgebiet. Anreise von D aus über Kopenhagen, Stockholm, Mora mit dem Zug, dann in ca. 4 h mit dem Bus. Ist sehr gut machbar.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                  Südlich von norrbotten denke ich da es zu deiner Reisezeit dort oben noch kalt und voll Schnee sein kann, man nicht viel Wald findet und dann wenn überhaupt vor allem kleine Fische fängt.

                  Kann aber auch ganz anders aussehen dieses Jahr, ist halt schwer zu sagen.

                  Kommentar


                  • Angrosch
                    Anfänger im Forum
                    • 22.01.2019
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                    Vielen Dank!

                    Ah das ist nochmal ein guter Hinweis! Kälte und Schnee wäre allein nicht so das Problem aber klar sind die Fische dann noch sehr träge. Große Muttis will ich zwar auch nicht ziehen, weil ich die alleine nicht schnell genug verputzt bekomme aber das sollte ich trotzdem berücksichtigen! 👍🏻

                    Kommentar


                    • Gundhar
                      Erfahren
                      • 02.01.2007
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                      Nach meinen Erfahrungen sind die Fische sofort nach dem Auftauen der Seen "griffig". Das Nahrungsangebot in Form von Insekten ist da, sie haben Hunger und da fackeln die nicht lange.

                      Hauptfischart in Kvikkjokk und Umgebung sind Äschen, weiter oben Renke, Forelle oder Saibling. Hechte eher weniger.

                      Mit was willst du angeln?

                      Kommentar


                      • Angrosch
                        Anfänger im Forum
                        • 22.01.2019
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                        Ah okay! Hab jetzt den Tipp von Mika ein wenig verfolgt und überlegt nach Grövelsjön und von dort den Rogen zu umrunden. Vllt. schlauer es auf der ersten Solotour nicht zu übertreiben

                        Aber noch ist gar nix entschieden. Kvikkjokk wäre auch mega interessant, wobei ich auf Äsche noch keine Erfahrung habe.
                        Köder wollte ich paar Spinner, kleinere Gummifische mit Jiggköpfen und bedingt durch meine Erfahrung in Südschweden, mit den von Seerosen zugekrauteten Seen, Oberflächenköder mitnehmen. Also Stickbait und Popper. Halt von allem eine kleine Auswahl.

                        Kommentar


                        • Gundhar
                          Erfahren
                          • 02.01.2007
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                          Zitat von Angrosch Beitrag anzeigen
                          ...
                          Köder wollte ich paar Spinner, kleinere Gummifische mit Jiggköpfen und bedingt durch meine Erfahrung in Südschweden, mit den von Seerosen zugekrauteten Seen, Oberflächenköder mitnehmen. Also Stickbait und Popper. Halt von allem eine kleine Auswahl.
                          Rogen ist sehr schön und auch zum Angeln geeignet.

                          Am Rogen gibts wenig Kraut aber Salmoniden.
                          Spinner: 3er Mepps Gelbgrün für Hecht und Co, schwarz für Äschen, Silber bzw. Ocker für Renke und Forelle. Ob Original Black Fury oder Kopien ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Ich bevorzuge die Originale, auch wenn sie einen € mehr kosten. Sie sind einfach IMMER fängig.

                          Ich würde zusätzlich einige schwimmende Spiros (20g) mitnehmen. Daran ein Vorfach von 1 - 1.5m mit einem Streamer. Sehr fängig!

                          Kommentar


                          • Roland13
                            Anfänger im Forum
                            • 24.10.2018
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                            [QUOTE=Gundhar;1729975]Bei Anreise mit dem Flieger geht natürlich auch der hohe Norden.

                            Vorschlag: Flieger bis Arvidsjaur (im Sommer recht preiswert) Dann mit Mietwagen, Öffis, Taxi, Heli ... Richtung Westen. Dort


                            Der Flughafen Arvidsjaur ist normalerweise von Oktober bis März in Betrieb. Je nachdem wie lange die Autotester eben vor Ort sind.

                            Da bliebe nur der Flug nach Luleo und von dort dann irgendwie weiter. Und so preiswert fand ich die Flüge letztes Jahr aber dann auch nicht.

                            Grüsse

                            Roland

                            Kommentar


                            • Angrosch
                              Anfänger im Forum
                              • 22.01.2019
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                              Ich glaube ich habe mich jetzt für Grövelsjön entschieden.

                              In den Norden geht's dann nächstes Jahr. Man muss sich ja steigern können xD

                              Ich bin gerade auf der Suche nach ner neuen Reiserute und habe https://www.angeln-shop.de/quantum-vapor-finesse-lure-jig-travel-2-40m-reiserute.html diese im Visier.

                              Habe bisher mit Spiros keine Erfahrung gemacht aber mit dieser Rute würde ich 15 gr werfen. Reichweite sollte ja auch genügen oder sitzen die Mädels im Rogen so weit draußen?
                              Glaube die Rute wäre ein guter Kompromiss.
                              Sind im Rogen auch Saiblinge zu finden? Wenn ja, was hat sich da bewehrt? Dropshot? Jiggen?

                              Kommentar


                              • Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                                Zitat von Roland13 Beitrag anzeigen
                                ...
                                Der Flughafen Arvidsjaur ist normalerweise von Oktober bis März in Betrieb. Je nachdem wie lange die Autotester eben vor Ort sind.
                                ...
                                Nach meinen Infos wird Arvidsjaur mittlerweile ganzjährig angeflogen.

                                Zu deiner geplanten Rute: Es ist eine Steckrute und damit vom Transportmaß recht lang. Ich bevorzuge Teleskopruten, 2,40 lang ist ok. Wurfgewicht etwa 5 - 25g.
                                (Jetzt muss ich erst mal abspeichern, die Internetgeschwindigkeit ist unter 10kB/s gefallen, gleich geht nichts mehr.) armes Deutschland!
                                Zuletzt geändert von Gundhar; 06.02.2019, 18:50.

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                                  Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                                  Nach meinen Infos wird Arvidsjaur mittlerweile ganzjährig angeflogen.
                                  Dem ist auch so.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                                    Schau mal in meine Reiseberichte, da kannst Du die Route um den Rogen gut abschätzen. Wir waren damals sehr, sehr gemütlich unterwegs. Nen Kartenausdruck mit Übernachtungsplätzen hab ich evtl auch noch irgendwo, falls Interesse besteht.
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • Gundhar
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2007
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                                      Zitat von Angrosch Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Habe bisher mit Spiros keine Erfahrung gemacht aber mit dieser Rute würde ich 15 gr werfen. Reichweite sollte ja auch genügen oder sitzen die Mädels im Rogen so weit draußen?
                                      Glaube die Rute wäre ein guter Kompromiss.
                                      Sind im Rogen auch Saiblinge zu finden? Wenn ja, was hat sich da bewehrt? Dropshot? Jiggen?
                                      Im Rogen gibt es reichlich Salmoniden:
                                      Forelle, Äsche, Saibling. Bei Renke bin ich nicht ganz sicher, sollte aber bei dem Spektrum auch dabei sein. Außerdem gibt es wie fast immer noch Hecht und Barsch, aber wohl nicht als Haupt Fischart.
                                      Die Salmoniden lassen sich gut mit einem 3er Spinner (Mepps Black Fury) überreden. Die gehen praktisch immer! Es mag auch andere Spinner geben, ich liebe es aber nicht so erst im Urlaub auszuprobieren welche gehen und welche nicht.

                                      Äschen gehen generell auf dunkle Köder, daher so etwas:
                                      https://www.spinnerundco.de/spinner/...use-mepps.html
                                      Forellen und Saiblinge mögen es heller daher:
                                      https://www.spinnerundco.de/spinner/...elb-mepps.html
                                      Hechte und Barsche mögen folgendes Muster, aber in Größe 3 :
                                      https://www.spinnerundco.de/spinner/...ger-mepps.html

                                      Für Renke und Forelle gehen diese gut:
                                      https://www.spinnerundco.de/spinner/...out-mepps.html

                                      Ich habe generell nur Spinner in der Größe 3 empfohlen! Kleinere Spinner sind lediglich schlechter zu werfen, aber fangen nicht besser. Größere gehen für Hecht oder Barsch, aber nicht wirklich besser. Kupferfarben ist angeblich "Gift" für Sailbling.

                                      Alternativ zu Spinner kann mit mit einer Fliege (Streamer) fangen, wenn man kein Fliegenfischer ist dann am besten hinter einem schwimmenden 20g Spirolino. Damit kann weit genug werfen. Viele der Seen haben einen breiten Streifen mit flachem Wasser. Dort halten sich erfahrungsgemäß keine Fische auf. Man muss also etwas weiter werfen bis ins tiefere Wasser (und nicht weil die Fische sich bekanntermaßen immer am gegenüber liegenden Ufer aufhalten )
                                      Mit dem schwimmenden Spiro kann man auch in flachen und steinigen Seen gut angeln.


                                      (erst mal abspeichern, dann kommt noch ein Foto)

                                      Kommentar


                                      • Gundhar
                                        Erfahren
                                        • 02.01.2007
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erste Solotour in Schweden oder Norwegen inkl. Angeln

                                        Solche Hechte (1,04m) fängt man mit einem Dreier Mepps

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hecht ausschnitt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 164,0 KB
ID: 2647417

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X