Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • guybrush
    Neu im Forum
    • 23.01.2019
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

    Hallo Leute ich suche ein Zelt für eine Grönlandkajakreise und eine RTW Motorradreise mit jeweils zwei Personen. Vielleicht kann mir der/die Ein oder Andere Hinweise geben!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 2x 1,80
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Seekajak und Motorrad
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen, ggf. Umziehen.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Tunnelzelt,Biker-Motorradzelt, Stehhöhe,Vorraum,Aspis.

    Es sollte eine 1 Jährige RTW Motorradtour überleben können.
    Evtl. möglichst freistehend sein.
    Viel Platz in den Absiden bieten.
    Ausreichende Sitzhöhe haben.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Wenn sich der Preis rechtfertigt(!), dann bin ich bereit Geld auszugeben. Wenn das 300 bedeutet bin ich glücklich, bei 1400 unglücklich. Aber sicher glücklicher als wenn ich 300 ausgegeben habe und mir in Grönland im Nirgendwo das Zelt zerfällt.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Folgendes habe ich vor:

    Zunächst geht es um eine 2-Wöchige Kajakexpedition in Ostgrönland. Hier würde sich ein frei stehendes Zelt anbieten, ich habe allerdings mit dem Expeditionsleiter gesprochen und mir wurde gesagt auch für einen Tunnel finden wir mit etwas suchen Aufstellmöglichkeiten. Wir sind zu zweit in dem Zelt und man hat eine Menge Kram dabei, sprich Trockenanzüge etc. Es ist kalt draußen (ich rechne jedoch nicht mit Schneefall, aber ggf. wird mal auf nem Gletscher gecampt) und es kann sein, dass man mal 1-2 Tage im Zelt abwettern muss. Ich brauche also Platz in den Absiden für Material und Kocher.

    Ferner soll es in ca. 2 Jahren nach aktuellem Planungsstand genutzt werden um zu zweit eine etwa 1-jährige Motorrad Weltumrundung (bzw. wie weit man so kommt), mit zu machen. Hier gelten ähnliche Anforderungen, denn man hat mit Motorradkomb plus Regenkombi evtl. ne Menge nassen Kram, den man gerne ausziehen möchte und nicht ins Innenzelt werfen, also wieder Platz in den Absiden. Da das Zelt für 1 Jahr mein Zuhause wird soll es darin Platz geben um sich zu zweit hinzusetzen und auf eine Karte zu gucken, ohne dass sich einer permanent den Kopf stößt.

    Gewicht und Packmaß sind eher zweitrangig, aber es muss natürlich noch ins Boot oder aufs Mopped passen.

    Meine Favoriten

    Exped Orion III
    Hilleberg Allak 3 (werde ich bald besichtigen können)
    Hilleberg Kaitum 3 GT
    Helsport Svalbard High 3 Pro

    Ich freue mich über Ideen und Kommentare!

  • guybrush
    Neu im Forum
    • 23.01.2019
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

    Keiner eine Idee?

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

      Nehmen Motorradfahrer nicht gerne Salewa - fände ich völlig in Ordnung.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        Nehmen Motorradfahrer nicht gerne Salewa - fände ich völlig in Ordnung.
        Gibt es bei Aldi gerade den Klischeebausatz?

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

          Es gibt von Libertist einen wie immer gelungenen Reisebericht zu Grönland. Möglich, dass Du ihn um eine Einschätzung bitten kannst.

          Mit dem Allak macht man sicher nichts falsch, aber auch von Fjällräven gäbe es zwei Kandidaten, die es zudem oft reduziert gibt.

          Das Keb Dome und das Abisko Dome.

          Letzteres ist die Light Variante für etwas weniger harten 4 JZ Einsatz.

          Alle drei Zelte kenne ich nicht.

          Bei einem Tunnel mit GT Apsis hättet ihr natürlich viel Platz. Das Teil braucht aber auch Fläche und steht eben nur ordentlich abgespannt.

          Von Lightwave gibt es Semigeodäten als XT Version. Die haben dann auch ne schöne große Apsis und stehen mit weniger Abspannleinen.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

            Ich denke die ganze Zeit an das Exped Venus DLX. Ich habe es und finde es super komfortabel und das nenn ich eine Apside! Durch die Längsstange ist es quasi ein weitgehend freistehender Tunnel. Auch wenn Du es ohne Groundsheet nimmst bzw. das Groundsheet daheim lässt, wiegt es natürlich und hat auch ein ordentliches Packmaß, aber wie gesagt, wirklich Platz und Komfort!
            Wenn ich mich noch recht erinnere, passt es durch die Luke zumindest meines Kajaks (Wilderness Systems Tsunami 175).
            Ich habe es übrigens im Exped Werkstattshop gekauft...

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • guybrush
              Neu im Forum
              • 23.01.2019
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

              Danke schonmal für den Input!

              Bei Salewa konnte ich bisher wenig entdecken was mich reizen würde, gibt's da konkretere Vorschläge?

              Das Venus DLX hatte ich mir angesehen - aber gar nicht erst aufgebaut. Ich bezweifle stark dass ich das ins Boot kriegen werde. Auch wurde mir gesagt den Footprint abzunehmen wäre ziemlich aufwändig bei dem Teil, wie sind da deine Erfahrungen? Ich hatte das Gefühl man könnte es ggf. noch etwas kleiner komprimieren können - wie ist denn das reale Packmaß?

              Das Fjällraven gefällt mir gar nicht schlecht. Gibt es da Erfahrungen im vergleich mit bspw. Hilleberg? Und wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit aus? Wenn man das Abisko statt dem Keb nähme - gibt es dann nach Monat 7 auf? Die meisten Leute nutzen ihr Zelt ja maximal ein paar Wochen im Jahr...

              Bei den Lightwave Geodäten wird immer das Innenzelt zuerst aufgebaut - das gefällt mir gar nicht, weil dann alles nass ist wenns regnet...

              Zuletzt: Wie sieht es eigentlich in Sachen Garantieleistungen bei HB, Helsport, Fjällraven und Exped aus?

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

                Das Packmass ist ja angegeben, da kann man noch etwas komprimieren. Es ist eben ein relativ großes Zelt! Ich denke nicht, dass es aufwändig ist, den Boden abzumachen und man macht das ja nur einmal. Ich würde es dafür aufbauen und auf die Seite kippen.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

                  Zitat von guybrush Beitrag anzeigen

                  Bei den Lightwave Geodäten wird immer das Innenzelt zuerst aufgebaut - das gefällt mir gar nicht, weil dann alles nass ist wenns regnet...
                  Das stimmt zwar nur bedingt, hält sich aber hartnäckig. Gibt dazu genug hier im Forum. Habe selber ein Lightwave G15 Ultra und reise eher in nasse Länder.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

                    Für längere Reisen würde ich kein UL-Zelt nehmen, ist im Kajak und auf dem Motorrad auch gar nicht notwendig. Für längere Reisen (ich war 2018 über 2 Monate mit dem Fahrrad unterwegs) sollte es genug Platz bieten und gerade mit Motorrad (Koffer, Helme, Anzüge, Stiefel, Tankrucksack, vielleicht noch nasser Regenkombi und dazu noch kochen können) würde ich nur ein Zelt mit extra Gestängebogen wählen.

                    Wenn Du das Gestänge extra transportierst (ist in einem sehr pracktischen extra Täschchen mit Häringen und Zubehör) bekommst Du das Venus DLX auf jeden Fall ins Boot.

                    Kommentar


                    • guybrush
                      Neu im Forum
                      • 23.01.2019
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für Kajak (Grönland) und Motorradreise (1 Jahr RTW), zwei Personen.

                      Ich habe mir gestern mal das neue Allak 3 angeschaut. Das fällt für mich aus. Die Apsis ist mir zu klein, die ist nicht vergrößert im Vergleich zum Allak 2, also gewinnen tut man nur im Innenraum etwas...

                      Ich tendiere nun zum Kaitum 3GT, Keron 3GT, Spitsbergen Pro Camp, oder doch Orion 3. Da ich den Vergleich mit dem Orion noch anstellen werde aber es hier eher um eine Konzeptentscheidung geht bei der ich aktuell aber zum Tunnel tendiere, wollte ich nochmal nach Meinungen bezüglich der ersten 3 Zelte fragen, die ja sehr ähnlich sind:

                      Die Hauptunterschiede zwischen Keron und Kaitum sind wohl Material und Gewicht, sowie die Schnee/Mückensicheren Lüfter+Tür, sowie die etwas größere Höhe durch die gleich langen Bögen.
                      Wie vergleicht sich denn das Helsport Spitsberger Pro Camp damit? Für mich scheint es ziemlich genau der Mittelwert der beiden Hillebergs zu sein. Das Helsport Qualität bietet bin ich mir sicher - aber wie schaut es im Detail aus? Hat jemand beide Tunnel mal nebeneinander gehabt und vergleichen können? Material, Verarbeitung, Detaillösungen (Lüfter, Spannleinen, Reissverschlüsse, etc.?)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X