Winterschuhe bzw.Winterstiefel gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sedimagic
    Neu im Forum
    • 30.01.2019
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschuhe bzw.Winterstiefel gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Schuh fürs Rodeln, Wandern im Wienerwald und für kalte Tage im Alltag. Ich möchte mit dem wandern beginnnen, aber maximal 4 Stunden im Monat. Von daher hatte ich bis jetzt noch keine solchen Schuhe.

    Ich suche also nicht den klassischen Bergschuh/Wanderschuh sondern eher einen Allrounder für den Winter.

    Die erste Frage die ich mir stelle betrifft das Futter. Ist ein Lederfutter zu kalt, vor allem wenn man beim Rodeln ist, im Schnee wandert oder mehrer Stunden am Weihnachtsmarkt bei Minusgraden steht? Mir persönlich wäre ein zwiegenähter Volllederstiefel mit Lederfutter am liebsten, weil ich dann den Schuh das ganze Jahr über verwenden kann. Und außerdem kann dann auch die Sohle problemlos gewechselt werden. Wenn das aber für den Winter zu kalt und zu wasserdurchläsig ist, dann würde ich mir ein paar Schuhe für den Winter (gefüttert und Gore-Tex Membran?) und ein paar Schuhe für den Sommer kaufen.

    Zur Zeit trage ich Lederschuhe von Waldviertler mit Lederfutter. Für den Weg zur Arbeit und kurze Spaziergänge reicht der locker aus, ich bekomme da keine kalte oder naße Füße. Wenn ich jedoch länger draußen stehe, dann wird es schon etwas kalt. Vielleicht sollte ich Merinosocken trage, was ich leider noch nicht mache. Das tolle ist an den Waldviertlern, dass man da einfach die Sohle wechseln kann, so habe ich jezt 2 paare Waldviertler bereits seit 5 Jahren.

    Bei Meindll und Hanwag gibt es ja extra Winterkollektionen. Ich habe da z.B. bein Hanwag der Thorne GTX und den Bergler ins Auge gefasst. Zwei komplett verschieden Schuhe: Thoren mit Goretex-Futter, der Bergler zwiegenäht mit Lederfutter.
    Würde mich über eure Ratschläge freuen, damit ich dann bei den jeweiligen Hertellern konkrekt nach einem Modell suchen kann.

    Vielen Dank!

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

    Seitdem ich Vollledersommertrekkingstiefel habe, verstauben alle meine Goretexwinterspezialstiefel im Keller. Eine bis eineinhalb Schuhgrößen zu groß kaufen und in gute, dicke Merinosocken investieren, dann gibts beim rodeln garantiert keine kalten Füße.

    Kommentar


    • sedimagic
      Neu im Forum
      • 30.01.2019
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Seitdem ich Vollledersommertrekkingstiefel habe, verstauben alle meine Goretexwinterspezialstiefel im Keller. Eine bis eineinhalb Schuhgrößen zu groß kaufen und in gute, dicke Merinosocken investieren, dann gibts beim rodeln garantiert keine kalten Füße.
      Das hört sich ja schon mal gut an. Glaube ich versuche es einfach mal mit einem Vollederschuh und dicken Merinosocken. Sollte das dann beim rodeln nicht passen oder einfach zu kalt sein, dann kann ich ja immer noch einen "Goretexspezialstiefel" für den Winter kaufen. Dann hätte ich eben die 2 Paar Schuhe.

      Da ich mich noch nicht so gut mit den Marken und den Modellen auskenne, würde ich mich über euer Empfehlungen zu einem Vollederschuh freuen. Ein Meindl Perfekt wäre bei mir natürlich zu viel des guten und zu schwer

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

        Hanwag Tatra
        Hanwag Tingris
        Hanwag Yukon (der ist aber das gleiche Kaliber wie der Perfekt

        Ich habe einen Hanwagfuß, wenn du Meindlfüße oder Lowafüße hast, nimm deren vergleichbare Modelle.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

          Das Leder natürlich gut wachsen, dann sind die auch wasserdicht.

          Kommentar


          • sedimagic
            Neu im Forum
            • 30.01.2019
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

            Danke für die Tipps.

            Wann genau hat man einen Hanwagfuß? Wenn man eher breite oder schmale Füße hat? Ich glaube ich habe mit 103 mm eher breite Füße. Dafür habe ich jedoch relativ kurze Füße (links 257mm, rechts 258mm). Welcher Hersteller passt da vom Schnitt her eher zu mir?

            Eine Besonderheit oder besser gesagt eine Fehltsellung habe ich am linken Fuß. Ich habe einen Hallux Valgus am linken Fuß, siehe folgender Link: https://www.123rf.com/photo_75070173...end-mode-.html
            Deswegen drückt es bei mir vor allem an der linken Seite, wenn der Schuh zu schmal ist.

            Kommentar


            • Robatson
              Erfahren
              • 07.06.2017
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

              Ich liebe meinen Hanwag Lhasa, muss halt passen, daher sind solche Empfehlungen immer schwer. Mein Tipp: Geh ins Fachgeschäft und lass dir alle Schuhe geben die auf deine Beschreibung passen. Der der am besten sitzt ist deiner. 👍

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                Es gibt inzwischen die Möglichkeit, den Fuß zu vermessen.

                Erfahrene Schuhverkäufer bringen dann gleich die passenden Schuhe. Ich habe irgendwann ganz viel Zeit mitgebracht und stundenlang probiert. Seitdem gehe ich in den gut sortierten Sporthandel und sage, einmal Hanwag, Vollleder ohne Membran Größe 40,5 (ich habe Größe 39) und kann innerhalb weniger Minuten zwischen allen passenden Modellen wählen.

                Also lieber einmal gründlich probieren, lohnt dauerhaft.

                Kommentar


                • sedimagic
                  Neu im Forum
                  • 30.01.2019
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                  Ich möchte die Schuhe so oder so vor Ort probieren und sollte die Beratung dann gut sein und ein passender Schuh ist gefunden, dann kaufe ich den auch gleich dort.

                  Muss nur noch heraus finden, wo man in Wien bzw. südlich von Wien Schuhe von Meindl, Hanwag und co. bekommt....

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                    Vollleder ist dann okay, wenn man sie am Abend trocknen kann.
                    Sonst wirds am nächsten Tag kalt darin.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                      Was ist mit Bergsport Schwanda?

                      Kommentar


                      • Donik
                        Erfahren
                        • 24.03.2014
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                        Ist jetzt nicht direkt ein Wanderschuh aber ich bin mit meinem Waldviertler Eisbär sehr zufrieden. Nach ein paar Tagen eingehen trägt er sich spitze und kalt war mir in denen noch nie! Hab sie mir vor diesem Winter gekauft und bin 100% zufrieden.

                        Ich würde ihn für alle Einsatzzwecke die du beschreibst nehmen.

                        Edit: In Wien gibt es auch genügend Shops zum probieren, haben ihn beim GEA in der Kirchengasse gekauft.

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2877
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Vollleder ist dann okay, wenn man sie am Abend trocknen kann.
                          Sonst wirds am nächsten Tag kalt darin.
                          Vielleicht mal den Eingangspost lesen: 4 Stunden im Monat, da sollte der Stiefel ausreichend Zeit zum trocknen haben.

                          Ich habe meine Hanwag Tingris beim rodeln noch nie durchweicht bekommen. Ich komme auf durchschnittlich 15 Rodeltage pro Saison, dazu kommen noch einmal mindestens genauso viele Touren mit Schnee (auch Nassschnee). Wenn Deine Stiefel im Schnee durchweichen, sind Deine Stiefel und Deine Lederpflege eindeutig minderwertig
                          @ sedimagic
                          Du brauchst übrigens noch Gamaschen, damit kein Schnee in die Stiefel oben reinfällt.
                          Ignoriere das Castgeplänkel, das hat nichts mit deiner Frage zu tun.

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                            La Sportiva Olympus Mons Evo.
                            Da sparst Du Dir die Gamaschen, der Schuh ist wasserdicht und er hat genug Reserve für's auf dem Weihnachtsmarkt stehen. Müsstest halt mal La Sportiva anschreiben oder besser anrufen ob die Sohle leicht tauschbar ist - bei 4h Nutzung im Monat ist das natürlich schon ein Kriterium.

                            Sinnvoll wäre imho auch - wie bei allen speziellen Anwendungsprofilen - eine Sonderanfertigung. Da muss man zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, aber sei's drum: perfekt ausgerüstet kostet halt.

                            In diesem Sinne: weitermachen!
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2877
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                              Der la Sportiva Mons EVO ist zum gemäßigten Sommer- und Winterwandern definitiv zu warm, zu viel von allem. Overkill

                              Spezialanfertigung, zum gemäßigten Wandern?

                              Das verstehe wer will.

                              Kommentar


                              • Galadriel
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2015
                                • 913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Vollleder ist dann okay, wenn man sie am Abend trocknen kann.
                                Sonst wirds am nächsten Tag kalt darin.
                                Sehe ich auch so. Bei der letzten einwöchigen Schneeschuhtour hatte ich Lederschuhe dabei. Das war schlecht für mich und die Schuhe. Jetzt ziehe ich bei Schneeschuhtouren Lundhags an und möchte sie kaum noch ausziehen.
                                Wandern & Flanieren
                                Neues entdecken durch Langsamkeit

                                Kommentar


                                • sedimagic
                                  Neu im Forum
                                  • 30.01.2019
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                                  Waldviertler Eisbären bzw. die Wilderer habe ich schon mal anprobiert aber ich möchte dazu im Vergleich Schuhe von Herstellern anprobieren, die auf Wandern spezialisiert sind.

                                  Das trocknen wäre bei mir tatsächlich kein Problem. Und danke für den Hinweis mit den Gamaschen.

                                  Werde am Wochenende zum Bergsport Schwanda gehen und mal testen.

                                  @Murph: ist Dien Beitrag mit den La Sportiva Olympus Mons Evo und der Sonderanfertigung ironisch gemeint? Ok ich habe bis jetzt noch nicht das Budget erwähnt aber alltagstauglich sind die La Sportiva sicher nicht
                                  Maximal möchte ich um die €280 ausgeben.

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1064

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                                    einer für alles wird eher schwierig:
                                    habe jahrelang die lowa trekker zum rodeln und winter- und sonstiges wandern verwendet. im winter mit 2 paar dicken wollsocken eine für hiesige kälte ausreichende sache. (für zweistellige minustemps in den bergen hats nicht gereicht.)
                                    bloss damit die extra socken auch hineinpassen, sind sie dann im sommer zu gross, um damit wirklich ein gutes trittgefühl zu haben. hat mich genervt.
                                    habe die trekker daher verkauft und warme schaffell-gefütterte winterstiefel (1nr grösser als meine normale schuhgrösse) gekauft. schaffell ist echt das beste im winter!
                                    achtung punkto rodel-schuhwerk: ist schon besser, wenn dieses den knöchel fest stützt, so ein fuss ist beim rodeln schnell mal verdreht...

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                                      Es sind keine besonders guten Wanderstifel, aber sehr gute Allrounder: die Kanadaboots mit den Gummiunterteil, dem Lederschaft und dem warmen Filzinnenschuh. Ich hatte die mir für eine Schneeschuhtour mit Rucksack gekauft, wo sie mir sehr gute Dienste geleistet haben. Danach dann jahrelang für ausgedehnte Hundespaziergänge und Rodeltouren benutzt.

                                      Man hat nicht den gleichen Halt wie in Wanderstiefeln, aber sehr warme Füße!

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2877
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winterschuhe bzw.Wintersteifel gesucht

                                        Kanadastiefel der Fa. Meindl und Goretex-Winterstiefel der Fa. Puma stehen bei mir eingestaubt im Keller, weil es zwar beides tolle Stiefel sind, aber im Aufstieg im Vergleich zu den normalen Trekkingstiefeln zu warm sind und zu schwer. Die perfekte Lösung ist da des guten Feind. Da der TO sowieso im Sommer und im Winter wandern will, macht er doch nichts falsch, wenn er erst die normalen Trekkingstiefel kauft. Wenn das für ihn im Winter nicht taugt, verstauben die nicht ungenutzt im Keller. Selbstverständlich kauft man die Stiefel nicht zu groß. Aber Platz für gscheite Socken sollte auch im Sommer sein.

                                        Ansonsten: nichts wie raus, die Sonne scheint und der Schnee liegt meterhoch, theoretisieren derzeit unnötig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X