Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tornado
    Dauerbesucher
    • 05.09.2013
    • 607
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

    Ist die Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite Brenner?
    Beide haben Lindal Gewinde und das Brennstofflaschengewinde ist auch identisch. Würde mir gerne für meinen Omnilite Ti noch die Optimus Pumpe dazukaufen, da mir die Belüftungsfunktion gefällt.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

    Was für eine Belüftungsfunktion meinst Du denn?
    Mischmaschbetrieb sollte problemlos funktionieren, es sind ja dieselben Anschlüsse, dieselben Brennstoffmöglichkeiten und derselbe Betriebsdruck. Mir fällt nichts ein, was dagegen sprechen sollte.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Was für eine Belüftungsfunktion meinst Du denn?
      Mischmaschbetrieb sollte problemlos funktionieren, es sind ja dieselben Anschlüsse, dieselben Brennstoffmöglichkeiten und derselbe Betriebsdruck. Mir fällt nichts ein, was dagegen sprechen sollte.
      Die Primuspumpe baut mehr Druck auf,und welche Entlueftungsfunktion soll die Optimus haben??
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.01.2019, 22:00.

      Kommentar


      • karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

        Die Pumpe vom Polaris ist meiner Erfahrung nach deutlich unzuverlässiger als die Primus.
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Die Primuspumpe baut mehr Druck auf
          Vielleicht höherer Druckanstieg pro Pumphub aber der Betriebsdruck sollte ziemlich gleich sein, im Gasbetrieb mit selbem Kartuschendruck gibt's ja auch keine nennenswerten Unterschiede, oder?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Vielleicht höherer Druckanstieg pro Pumphub aber der Betriebsdruck sollte ziemlich gleich sein, im Gasbetrieb mit selbem Kartuschendruck gibt's ja auch keine nennenswerten Unterschiede, oder?
            Ne,ne
            Die Primuspumpe erzeugt einen hoeheren Betriebsdruck als die Optimus.
            Bei Gas ist ja der Druck vorgegeben

            Wintereinsatz Primus Pumpe,.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

              Gibt's da ein Überdruckventil? Wäre mir neu.
              Sagen wir mal: bei der Primuspumpe drückt man ~30 mal und bei der Optimuspumpe ~40 mal, hat schlußendlich denselben Druck - liege ich falsch? Hab da noch nie ein Manometer angeschlossen...
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Ferdi
                Fuchs
                • 03.03.2011
                • 1173
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Was für eine Belüftungsfunktion meinst Du denn?
                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                ...welche Entlueftungsfunktion soll die Optimus haben??
                Vermutlich bezieht sich der TO auf folgenden Satz aus Seite 1 des technischen Datenblattes des Polaris:
                „FLIPSTOPTM Pumpe mit Entlüftungsfunktion reduziert den Druck in der Flasche und verbrennt Brennstoffreste im Kocher.“
                Der Satz ist mehrfach sinnentstellend bzw. irreführend:

                „ Pumpe mit Entlüftungsfunktion“ suggeriert, dass die Pumpe eine besondere technische Einrichtung zur Entlüftung habe. Das ist durchaus nicht der Fall! Vielmehr gilt: Bedingt durch die Bauart kann prinzipiell jede über eine Leitung mit einem Kocher verbundene Pumpe umgedreht werden, sodass statt Flüssigbrennstoff eben Luft aus der Pumpe zum Kocher gefördert wird.

                Die Formulierung „...reduziert den Druck in der Flasche“ ist zwar absolut richtig,dabei aber relativ unsinnig: Während des Betriebes braucht man keinen reduzierten Druck in der Flasche sondern ordentlichen Druck. Und das leer brennen lassen der Leitung und des Generators dient nicht der Reduktion des Flaschendrucks, sondern es hat, sobald kein Brennstoff sondern nur noch Luft transportiert wird, das vollständige Ablassen aller Druckluft zum Ziel.

                Wenn Du also Kocher und Leitung leer brennen lassen sowie den Flaschendruck ablassen willst, ist das mit verschiedensten Pumpen möglich und eben KEIN Alleinstellungsmerkmal der „FLIPSTOPTM Pumpe mit Entlüftungsfunktion“ von Optimus!

                Englischer Originaltext:
                „Self purging FLIPSTOP™ pump clears the burner of fuel and depressurizes the fuel bottle“.
                Es handelt sich bei dem problematischen Satz wohl um eine schlechte Übersetzung ins deutsche - vielleicht von Marketingleuten und Übersetzern gemacht, die keinerlei Verständnis des Kochers und der Pumpe haben.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

                  Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                  Vermutlich bezieht sich der TO auf folgenden Satz aus Seite 1 des technischen Datenblattes des Polaris:
                  „FLIPSTOPTM Pumpe mit Entlüftungsfunktion reduziert den Druck in der Flasche und verbrennt Brennstoffreste im Kocher.“
                  Der Satz ist mehrfach sinnentstellend bzw. irreführend:

                  „ Pumpe mit Entlüftungsfunktion“ suggeriert, dass die Pumpe eine besondere technische Einrichtung zur Entlüftung habe. Das ist durchaus nicht der Fall! Vielmehr gilt: Bedingt durch die Bauart kann prinzipiell jede über eine Leitung mit einem Kocher verbundene Pumpe umgedreht werden, sodass statt Flüssigbrennstoff eben Luft aus der Pumpe zum Kocher gefördert wird.

                  Die Formulierung „...reduziert den Druck in der Flasche“ ist zwar absolut richtig,dabei aber relativ unsinnig: Während des Betriebes braucht man keinen reduzierten Druck in der Flasche sondern ordentlichen Druck. Und das leer brennen lassen der Leitung und des Generators dient nicht der Reduktion des Flaschendrucks, sondern es hat, sobald kein Brennstoff sondern nur noch Luft transportiert wird, das vollständige Ablassen aller Druckluft zum Ziel.

                  Wenn Du also Kocher und Leitung leer brennen lassen sowie den Flaschendruck ablassen willst, ist das mit verschiedensten Pumpen möglich und eben KEIN Alleinstellungsmerkmal der „FLIPSTOPTM Pumpe mit Entlüftungsfunktion“ von Optimus!

                  Englischer Originaltext:
                  „Self purging FLIPSTOP™ pump clears the burner of fuel and depressurizes the fuel bottle“.
                  Es handelt sich bei dem problematischen Satz wohl um eine schlechte Übersetzung ins deutsche - vielleicht von Marketingleuten und Übersetzern gemacht, die keinerlei Verständnis des Kochers und der Pumpe haben.
                  Danke!

                  Kommentar


                  • Tornado
                    Dauerbesucher
                    • 05.09.2013
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Optimus Polaris Pumpe kompatibel mit Primus Omnilite?

                    Vielen Dank für die Info!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X