Fjellräven Hose Reparatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lemgo
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2014
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjellräven Hose Reparatur

    Hi,

    Ich nutze seit ca. 2+ Jahren eine Barents Pro Hose sowohl im Freizeit als auch im "Urban" Einsatz (die Hose ist einfach sehr bequem). Ich habe die Hose oft genutzt aber nie wirklich extrem (max 1-2 Tage wandern oä). Die Hose hat sich in der Zeit alles andere als gut gehalten: die Säume an den Hosenenden mussten mehrfach genäht werden und dort sind auch mehrere Löcher; das FJ Logo ist irgendwann mal abgefallen; das Hauptproblem ist allerdings der Hosenboden. Die äußere Stofflage ist total durchgescheuert und ist nicht mehr zu flicken. Irgendwelche Ideen wie man das reparieren könnte? Meine Idee wäre ggf. den kompletten schwarzen Stoff rauszuschneiden...

    Erfahrungen mit dem FJ Service? Lohnt es sich die anzuhauen?




  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fjellräven Hose Reparatur

    Nicht überraschend, verbuche es unter Erfahrung.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fjellräven Hose Reparatur

      Für mich sehr überraschend, trage meine sehr viel, auch auf Tour und habe derartige Schäden noch nicht gehabt. Die älteste, die dann wohl im Herbst in Rente gehen wird hat sicher mehr als 5 Jahre intensiven Gebrauch hinter sich.

      Die Schäden sehen mir nach etwas rauhem Fahradsattel o.ä. aus....

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fjellräven Hose Reparatur

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Nicht überraschend, verbuche es unter Erfahrung.
        Perfekte Zusammenfassung. G1000 lebt vom Ruf aber nicht von den Festigkeitswerten. Gerade was Scheuern oder Rissfestigkeit angeht. Insbesondere das aufgerauhte (weicher anfühlende) Gewebe ist unterirdisch.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjellräven Hose Reparatur

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Perfekte Zusammenfassung. G1000 lebt vom Ruf aber nicht von den Festigkeitswerten. Gerade was Scheuern oder Rissfestigkeit angeht. Insbesondere das aufgerauhte (weicher anfühlende) Gewebe ist unterirdisch.
          Bisschen sehr kurz. Er hätte schon dazu schreiben können das er mal (mehr oder weniger, im castschen stil) ein fan von FR war, die qualität aber die letzten jahre enorm nachgelassen hat. Ich glaube gelesen zu haben, das man nur noch die daunenjacken kaufen kann, diese aber auch nur im outlet. Cast, korrigiere mich, wenn ich falsch liege (als wäre die aufforderung nötig ;))

          Meine beiden FJ hosen sind gebraucht hier im forum gekauft, und sind einiges älter als 2 jahre und sind bei regelmässiger benutzung noch nahezu top. Neues g1000 zeug kommt mir erstmal nicht mehr ins haus.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Lemgo
            Anfänger im Forum
            • 06.05.2014
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fjellräven Hose Reparatur

            Der Witz ist ja das nicht mal unbedingt der G1000 Stoff kaputt geht (wobei das auch Ermüdungserscheinungen hat), sondern der Schwarze "normale" Stoff drüber. Da stimmt doch was mit dem Design nicht wenn man das schwache Material an die hoch beanspruchten Stellen macht...

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fjellräven Hose Reparatur

              Bist Du damit geradelt? Sehen so verdächtig nach Sattelscheuerstellen aus.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fjellräven Hose Reparatur

                Meine beiden FJ hosen sind gebraucht hier im forum gekauft, und sind einiges älter als 2 jahre und sind bei regelmässiger benutzung noch nahezu top.
                Lies es noch mal, er hat sie täglich an.
                Meine allererste Grönlandhose, 1983 in Stockholm erworben hatte ich jahrelang im täglichen Gebrauch und dann wurde sie eng und ich habe sie vererbt. Das geht heutzutage nicht mehr. Meine letzte, 2001 erworbene Island hat auch nur 2 Jahre durchgehalten.
                Das normale G1000 in einer Hose würde ich nicht mehr kaufen. Als Jacke schon, bzw habe ich wieder, nach langer Abstinenz, 3 Stück im Gebrauch, aber nicht tagtäglich.

                Das einzige Hosenmodell für mich wäre eine No.26 aus der Numbers Serie. die ist aus G1000 HD, ist mir aber zu teuer.


                Da stimmt doch was mit dem Design nicht wenn man das schwache Material an die hoch beanspruchten Stellen macht...
                Das schwarze Zeug ist auch G1000.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Lemgo
                  Anfänger im Forum
                  • 06.05.2014
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjellräven Hose Reparatur

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Bist Du damit geradelt? Sehen so verdächtig nach Sattelscheuerstellen aus.
                  Kein Fahrrad, aber viel im Office sitzen...

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fjellräven Hose Reparatur

                    ...meine Barents trage ich auch fast täglich(draussen) und kenne nur die Abnutzungen an den Beinenden!Nachnähen musste ich da aber noch nichts. Sicher das es eine Barents ist, meine haben keinen Beinabschluß.....? Das das Logo abfällt, macht mich aber stutzig;woher rührt dort die Belastung?

                    Kommentar


                    • Lemgo
                      Anfänger im Forum
                      • 06.05.2014
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjellräven Hose Reparatur

                      Ach genau stimmt. Es handelt sich um eine Vidda Pro, die quasi baugleich mit der Barents ist mit dem Unterschied das die Beinlänge fix ist und unten der Bund verstellbar ist und so einen kleinen Haken hat.

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fjellräven Hose Reparatur

                        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                        ...hat sicher mehr als 5 Jahre intensiven Gebrauch hinter sich.
                        OT:
                        Oh, ich höre da jemanden lachen. Es kommt aus dem Schrank...ach ja, da lacht meine Haglöfs-Hose, die ich mir mit 17 gekauft habe. Ich bin jetzt 34 und die Haglöfs-Hose habe ich nicht nur auf allen Wander-, Paddel- und Trekkingtouren sondern auch oft als Arbeitshose (beim Hochbettbauen, Umzügen, Gartenarbeiten etc.) getragen.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fjellräven Hose Reparatur

                          Ich hab ne Barents von 2008 und die ist einwandfrei. Die Säume habe ich mit Cordura verstärkt. Trag die sehr häufig - Urlaub, Angeln, Hund, Jagd. Ich halte die auch für ziemlich winddicht, das wird ja auch ab und an kritisiert (dass es eben nicht mehr so sei). Etwas ausgeblichen ist sie.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fjellräven Hose Reparatur

                            Meine Vidda von 2003 ist noch halbwegs in Ordnung. Die von 2005 war binnen vier Jahren um. Das Vorgängermodell der Karl (Name fällt mir nicht mehr ein) binnen zwei Jahren. Erst lösten sich die Gürtelschlaufen im Rückenbereich auf, dann wurde das Gewebe im Schritt zunehmend transparenter.

                            Soll ich ehrlich sein? Meine Meru-Kopien/Anlehnungen von Fjällräven-Hosen (Grimsey und Svalbard) haben allesamt länger gehalten als die Fjällrävens. Aber Fjällräven hat natürlich das coolere Design und die schickere Farbauswahl.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • macgyver16
                              Anfänger im Forum
                              • 07.02.2016
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fjellräven Hose Reparatur

                              Bei meiner Fjellräven Karl von 2013 sind die Schrittnähte inzwischen alle nachgenäht (schon nach 1 Jahr kaputt). Inzwischen fallen die Nähte der Hosentaschen auseinander. Das alles bei eher seltener Nutzung. Die Qualität finde ich unter aller ...

                              Kommentar


                              • Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1852
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fjellräven Hose Reparatur

                                Anscheinend gibt es eine größere Streuung in der Qualität... und in der Intensität der Nutzung.
                                Und wie bei vielen Marken sinkt die Qualität (nur um mal Teva zu nennen) mit der Zeit ganz erheblich.

                                Was ich nicht verstanden habe ich das Lob auf die Jacken. Genau da bin ich sehr unzufrieden - winddicht und robust, ja, aber bei Nässe versagen sie seit mehreren Generationen kläglich. Auch mit viel Grönlandwachs u.ä. nicht annähernd dicht zu bekommen. Der Stoff ist einfach nicht dicht genug gewoben, um sich einigermaßen dichten zu lassen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fjellräven Hose Reparatur

                                  Eine Mischgewebe Jacke ist ja auch nicht für Regentage gemacht, dafür hält sie dir den Wind vom Leib und ist ausreichend robust am Feuer.
                                  FR Jacke plus Poncho drüber und alles ist gut.
                                  Eine wasserdichte FR Jacke ist ein immerwährendes Märchen ahnungsloser Verkäufer, daß sie gerne ihren Kunden erzählen, wenn sie bei den Preisen zucken.

                                  Wasserdichte Baumwolljacken gibt's von Barbour und Filson.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2058
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fjellräven Hose Reparatur

                                    Die Probleme mit den Nähten war FJ bereits in den Jahren 2013/24 bekannt.
                                    Sowohl in einem Naturkompanietladen in Sthlm wie auch im Outlet in Ö`vik wurde ich damals darauf hingewiesen, dass Fj die gerade erworbenen Hosen mit event. aufgehenden Nähten gern kostenlos repariert. Das war keine offizelle Aktion sondern ergab sich in einem netten Dialog mit den Mitarbeitern.
                                    Meine FJ Hosen trage ich im Wechsel mit anderen Beinkleidern. Verschliesserscheinungen konnte ich bisher keine feststellen.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fjellräven Hose Reparatur

                                      Sie werden auf jeden Fall im Gebrauch dünner und dann reißen sie.
                                      Beim einen früher und beim anderen später. Insgesamt zu früh bei den Preisen.

                                      Ist wohl ähnlich wie bei Jeans, bei mir reiben die zuerst zwischen den Beinen durch, bei anderen an anderen Stellen.

                                      Die erwähnten Meru Grimsey und Svalbard habe ich im Gebrauch und noch jeweils eine unbenutzt im Schrank. FR hat die besseren Schnitte aber ansonsten....
                                      Zuletzt geändert von cast; 01.02.2019, 10:24.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X