Klettersteigset / Helm für Einstieg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TBone90
    Gerne im Forum
    • 09.09.2011
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteigset / Helm für Einstieg

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne ein Kletetrsteigset zulegen, da ich dort einsteigen möchte.
    Preislich habe ich keine Grenze, da die Sets ja ungefähr alle ähnlich kosten.

    Welches Set könnt ihr empfehlen?

    Ich habe viel gutes über das Edelrid Jester Comfort gelesen, was ja Gurt und Klettersteigset vereint. Kosten grade im Angebot 150€. Was meint ihr, lohnt es die 150€ auszugeben? Wenn man mal reinfällt und aufreißt, muss man allerdings das komplette Set kaufen...

    Was könnt ihr sonst noch empfehlen? Und welchen Helm könnt ihr empfehlen, der was taugt?

    Vielen Dank im Voraus,
    Manuel
    Beste Grüße,

    Manuel

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

    Helm muss passen... ansonsten sollte alles auf dem deutschen Markt den entsprechenden Normen genügen, von daher kommt es - sofern er auf deinen Kopf passt - nur auf Marken- und Farbpräferenz an

    Beim Klettersteigset ist es ähnlich.
    Ich finde es angenehm, wann man mit den Karabinern gut umgehen kann. Mir gefiel das Salewa Ergotex sehr gut, bei vielen anderen gefiel mir das Handling eher nicht... Musst mal schauen, was zu deiner Handgröße passt.
    Leichte Sets sind tendentiell weniger bedienerfreundlich, aber dafür eben... leicht

    Kommentar


    • believethehike
      Gerne im Forum
      • 24.08.2018
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

      Da musst du es schon mal bisschen mehr eingrenzen,...

      "Ultralight" gibts einiges aber auch bequemes.

      Wie wäre es wenn du dir erstmal was ausleihst und einen KS machst und danach dich entscheidest, ansonsten hast du eventuell einige Euro in den Sand gesetzt.

      Kommentar


      • bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 738

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

        Zitat von TBone90 Beitrag anzeigen
        Wenn man mal reinfällt und aufreißt, muss man allerdings das komplette Set kaufen...

        Manuel
        Dann wirst du evtl. keins mehr brauchen.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

          Zitat von TBone90 Beitrag anzeigen

          Und welchen Helm könnt ihr empfehlen, der was taugt?
          Irgendein Kletterhelm, zB von Black Diamond oder Petzl. Geh in den Bergsportladen und lass dich beraten.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

            Zitat von TBone90 Beitrag anzeigen

            Ich habe viel gutes über das Edelrid Jester Comfort gelesen, was ja Gurt und Klettersteigset vereint. l
            soweit ich es verstanden habe, ist da das set fest in den gurt integriert. dü bräuchtest da dann halt gegebenenfalls einen weiteren gurt zum klettern, hochtourengehen, skibergsteigen. da sind andere lösungen sicher universeller. stürzen auf klettersteigen sollte man eh vermeiden...

            ist natürlich die frage: ich vermute, dass du bei den am klettersteig möglichen kräften bei sturzeinwirkung zumindest laut herstellerempfehlung dann auch einen anderen gurt austauschen solltest.
            Zuletzt geändert von opa; 28.01.2019, 16:22.

            Kommentar


            • india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

              Gurt und KS Set würde ich nicht als Einheit kaufen. Damit bist du wenig flexibel.
              Helm muss auf deinen Kopf passen und sollte leicht sein.

              Kommentar


              • anthe
                Erfahren
                • 14.08.2010
                • 175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

                Ich finde diesen Testbericht für Helme und das dazugehörige Buying Advice ganz gut

                Kommentar


                • Harachteh
                  Anfänger im Forum
                  • 21.01.2016
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

                  Das komfortabelste Klettersteigset derzeit am Markt ist sicher das Camp Kinetic Gyro Rewind Pro, dafür kostet es auch mehr. Toller Karabiner und es können sich beide Arme auch einzeln drehen, dadurch verdreht sich das Set nie. Bei Sets wie dem Edelrid Jester hat man wenn man nicht aufpasst in sich verdrehte Arme, stört zwar nicht so wie miteinander verdrehte Arme, nervt aber trotzdem weil man ja ein Set mit Wirbel eigentlich kauft damit man nicht mehr darauf achten muss in welcher Reihenfolge man die Karabiner umhängt.
                  Wenn dir das verdrehen egal ist haben Edelrid, Camp und Salewa alle sehr gute Karabiner bei denen du dir beim umhängen die Finger nicht einzwickst.

                  Wie auch einige Andere würde ich das Jester Klettersteigset/Gurt-Set nicht empfehlen weil du mit einzelnen Teilen flexibler bist. Außerdem ist die vom Hersteller angegebene Lebensdauer für Klettersteigsets meist kürzer als die für Klettergurte.

                  Was den Gurt angeht solltest du ihn am besten beim Händler ausprobieren. Bei fast allen guten Bergsportausstattern kannst du dich auch an einem Seil in den Gurt setzen. Es ist wichtig das der Gurt auch bequem ist, sonst vergeht dir schnell die Freude wenn du später in der Wand vielleicht einmal hinter einer langsameren Gruppe warten musst.

                  Kommentar


                  • mariusgnoedel
                    Dauerbesucher
                    • 11.05.2017
                    • 785
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettersteigset / Helm für Einstieg

                    Helm:
                    Falls Du keinen sehr großen/kleinen Kopf hast, kannst Du vermutlich von jeder Firma Kletterhelm verwenden.
                    Ich würde einen Helm mit einer guten Belüftung empfehlen.

                    Klettersteigset:
                    Es gibt verschiedene Karabinerarten bei den Klettersteigsets, mit Hebel (Edelrid Comfort 5)
                    oder solche bei denen man den Karabiner mit dem Seil durch drüberziehen einhängen kann (Petzl Vertigo).
                    Teilweise sind auch die Ärme unterschiedlich lang, es gibt Befestigungsmöglichkeiten für extra Karabiner (zum Festmachen)
                    - ich würde es ausprobieren.

                    Zusätzlich sind Handschuhe eine Überlegung wert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X