Goal Zero Nomad 28 plus mit "fremder" Powerbank

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dirpascor
    Neu im Forum
    • 11.01.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Goal Zero Nomad 28 plus mit "fremder" Powerbank

    Ich habe mich für das Goal Zero Nomad 28 plus Solarmodul für z. B. Kanutouren entschieden u. a. wegen
    - der Robustheit,
    - dem geringen Packmaß,
    - der Möglichkeit des direkten Ladens von USB-Geräten mit Wiederaufsetzen bei Sonnenlücken und
    - vor allem, weil der 12V-Ausgang auch das Laden von z. B. Kamera und Lupine per Adapter ermöglicht.

    Beim Nomad 20 war nach meinem Verständnis immer von einem "8mm Stecker zu Zigarettenanzünder Buchse" Adapter die Rede, der standardmäßig mit geliefert wird und der - zwar etwas aufwändig für meinen Geschmack - die volle Flexibilität betr. der Anbindungsmöglichkeiten auch von Goal-Zero-fremden Powerbanks bei voller Leistung ermöglicht (beim Nomad 28 => 28W; über USB sind nur 12W möglich!).
    Dieser Adapter wird scheinbar von Goal Zero aktuell nicht mehr geliefert, weswegen viele Händler neben dem Nomad 28 auch noch immer das Nomad 20 im Angebot haben. Aussagen wie "Ein 12V Zigarettenanzünder-Adapter ist optional als Zubehör erhältlich" sind dann natürlich für die Kaufentscheidung nicht wirklich hilfreich.
    Die Goal-Zero-Powerbanks sind für mich keine Option aus Gründen des Gewichts-Leistung-Preis-Verhältnisses.

    Damit bin ich aber nun in einer Sackgasse, da man ohne einen passenden "8 mm zu irgendeinem Standardanschluss"-Adapter nicht an die vollen 28W ran kommt. Den Zwang, eine z. B. Goal-Zero Sherpa Powerbank zu kaufen, werde ich mir nicht aufdrücken lassen und mir ggfs. eben ein eigenes Adapterkabel zusammenlöten.

    Frage:
    - Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Nomad 28 und wie habt ihr es geschafft, die vollen 28W Leistung anzuzapfen?
    - Betreibt von euch jemand das Goal Zero Nomad 28 mit einer Goal Zero-fremden Powerbank? Wenn ja: Mit welcher und wie sieht die Verkablung aus?
    Zuletzt geändert von dirpascor; 22.02.2019, 09:49.

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1852
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Goal Zero Nomad 28 plus mit "fremder" Powerbank

    Vorrausgeschickt, ich habe dieses Panel nicht.
    Aber eine PB mit voller Leistungsübertragung anzuschließen wird bedeuten, das du den 12V Ausgang anzapfen mußt und dir selber eine Umsetzung auf den typischen USB Eingang der PB löten mußt. Es gibt dafür verschiedene fertige Module über Aliexpress, Ebay oder Amazon.
    Aber gerade wenn es dir um wasserfestigket geht .... hätte ich (für mich) meine Bedenken.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Goal Zero Nomad 28 plus mit "fremder" Powerbank

      Sae steckerverbindungen nehmen die sind Wasserdicht

      es gibt PBs mit 12v oder 12-24v Eingang, ich habe eine kleine von Xt-Power die hat 2x USB und einen 6-12v Ausgang

      im Lock-Lock Behälter ist der Akkukrempel dann Wassegeschützt




      beim ordentlichen Querschnitt darf das Kabel auch etwas länger sein
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.04.2019, 07:41.

      Kommentar

      Lädt...
      X