Watzmann als Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Watzmann als Anfänger

    Watzmann und Sachsen/Tschechien ist ein kleiner Unterschied.

    Aber wenn du in deiner Umgebung mal mehr als 1000 hm im Abstieg, dauerhaft steil mit Geröll, Felsen, Schrofen mit Kletterpassagen bis I/II findest (am besten mit vorgelagerter längerer Gratüberschreitung ), dann sag bescheid, da würde ich aus Berlin auch mal vorbeischauen

    Touren wir Häntzschelstiege oder Höhenglücksteig (in der weiteren Umgebung) oder selbst leichte Kletterwege im Elbi sind schon eine andere Spielart...

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Watzmann als Anfänger

      Zitat von TBone90 Beitrag anzeigen
      Vielen Dank Euch, ich habe jetzt nicht alles gelesen, da ich gerade Unterwegs bin.

      Aber die Frage steht im Raum:
      Was könnt ihr denn für Touren empfehlen hier in Sachsen oder Umgebung (Tschechien vielleicht etc) zum rein kommen ?
      Keine, fahr in die Alpen (oder Tatra-Gebirge).
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • believethehike
        Gerne im Forum
        • 24.08.2018
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Watzmann als Anfänger

        Kondition kannst du hier schon aufbauen, aber Erfahrung wirst du hier keine Sammeln, mach mal auf die Zugspitze über Reintal und wenn du oben bist und noch absteigen willst (und es dann auch machst) kannst du dir es nochmal mit dem Watzmann überlegen...

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Watzmann als Anfänger

          Zitat von TBone90 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank Euch, ich habe jetzt nicht alles gelesen, da ich gerade Unterwegs bin.

          Aber die Frage steht im Raum:
          Was könnt ihr denn für Touren empfehlen hier in Sachsen oder Umgebung (Tschechien vielleicht etc) zum rein kommen ?
          Jeskodans Beitrag solltest dann schon lesen:
          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          ...Also Tourentage sammeln und nicht Prestigegipfel.
          Hänzelstiege ist weit entfernt (in jeder Hinsicht) vom Watzmann und ersetzt keine Tourentage im Kalk. Trotzdem: sich einen ganzen Tag oder auch zwei auf den exponierten Bänderwegen in den Schrammsteinen herumzutreiben ist so verkehrt nicht. Immer drumherum und viel rauf und runter, da kommt schon einiges zusammen.
          Und dann halt erstmal kürzere Einstiegstouren in den Kalkalpen. Sonnenspitze bei Ehrwald wäre noch ein Vorschlag von mir, aber auch nicht als erste Tour! Ist als Überschreitung wie im Link dicht an den Anforderungen zur Watzmann Traverse. Normalanstieg ist einfacher.
          Grüße von Tilmann
          Zuletzt geändert von TilmannG; 30.01.2019, 09:04.
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Tristero
            Neu im Forum
            • 11.05.2018
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Watzmann als Anfänger

            Schon bisserl älter, aber vermutlich noch aktuell, da ja die Watzmann-Sommersaison noch kaum begonnen haben dürfte. Daher hier noch meine 2ct. GR20, Jubi, und Watzmann sind mir bekannt, Watzmann habe ich damals quasi als Eingehtour für den Jubi als Tagestour gemacht.

            Zum Anspruch: Auf dem GR20 gab und gibt es teilweise Ketten (die meisten damals im Cirque, der heute bekanntlich nicht mehr zum Hauptweg zählt). Wer kein Problem damit hat, auch alle versicherten Stellen ohne Kettenbenutzung zu gehen bekommt auch am Watzmann sicher keine technischen Probleme.

            Als ich dort war, gab es am Watzmann noch zahlreiche, überflüssige Einhängmöglichkeiten. Wer die benötigt, ist dort oben falsch, weil das einfach zu viel Zeit zieht und auch alle anderen aufhält. Hinzu kommt, dass man sich an einigen entscheidenden Stellen eben nicht einhängen kann. Insofern ist auch der Rückbau positiv zusehen.

            Kurzum, die technischen Anforderungen sind relativ gering, ich würde schätzen II-, maximal II. Schwindelfreiheit, Kondition und zügiges, sicheres Gehen in ausgesetztem Gelände sind entscheidend. Denn die absolute Länge ist definitiv gegeben.

            Im Idealfall hat man alle anderen, zumindest aber alle unsicheren Kantonisten, an der Südspitze so weit abgehängt, dass sich das Steinschlagrisiko erübrigt. Andernfalls ist das nicht zu unterschätzen - und die Tour wird noch einmal länger. Ferner ist hier erheblich im Vorteil, wer das kontrollierte Abfahren auf Feinschutt beherrscht. Auch hier gilt, wer das nicht kann, braucht deutlich länger. Und dann folgt ganz zum Schluss noch ein handtuchschmaler, aber extrem steiler Grasgrat. So etwas hatte ich davor noch nie gesehen. Einfachstes Gehgelände, aber Fehltritt verboten. Hier hat es schon Todesfälle gegeben. Will sagen, es ist erst vorbei, wenn der Boden des Wimbachgrieß erreicht ist. Und auch dann muss man noch mal ziemlich lange latschen.

            Konkret würde ich sagen, wenn ihr euch auf dem GR20 auch mal eine Doppeletappe zugetraut hättet, sollte auch der Watzmann gut zu schaffen sein.

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Watzmann als Anfänger


              Editiert vom Moderator
              Die etwas abweichende Frage von myLaiF wurde in einen eigenen Faden verschoben.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


              Alternativ zudem hier geposteten fundierten Anmerkungen:
              Ruf einen Bergführer in Berchtesgaden an und schildere Deine Pläne und Deine alpine Erfahrung. Der sagt Dir dann ob er mit Dir geht. Kosten geschätzt € 500/ Tag. Plusübernachtung im Watzmannhaus. Gern auch im Wimbachgries.

              Klettersteige kann, Helm muss, spätestens ab Ende September musst Du es auch bei Neuschnee können.
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.09.2020, 13:46.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Watzmann als Anfänger

                Ich bin letzte Woche über den Watzmann. Mit von der Partie da oben war auch ne Gruppe vom DAV Summit Club. Der älteste Teilnehmer war irgendwo zw 60 und 70, der wurde ab der ersten Seilversicherung ans kurze Seil genommen.... Aber er hats trotzdem geschafft... Aber ob das so viel Sinn macht?

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar

                Lädt...
                X