Hardangervidda + Rondane solo im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilikustue
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2010
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda + Rondane solo im August

    Servus zusammen!

    Ich versuche das ein bisschen zu gliedern. Wenn es gewünscht ist, kann ich auch gerne einzelne Fragen rausnehmen und in den entsprechenden Unterforen platzieren.

    Vorwort:
    Ich habe hier schon einen Thread erstellt zum Thema Solo Touren, da ging es in eine andere Richtung. Es gibt jetzt eine Planänderung, weil meine Frau dieses Jahr nicht mit mir Urlaub machen kann. Ich war vor ein paar Jahren mit dem WoMo in Norwegen und habe dort in diversen Nationalparks ein- und zweitätige Wandertouren gemacht (Übernachtung in bewirteten Hütten) und war hin und weg. Vor allem von Jotunheimen, das ist mir aber für die erste Solo Tour doch zu heikel.

    Vorhaben:
    Ich möchte gerne im August dieses Jahr eine Solo Tour machen. Es ist meine erste und es ist auch meine erste Tour, bei der ich das Zelt rumtrage. Ich habe die beiden Bücher "Der Weg ist das Ziel, Hardangervidda" und "Traumtreks Norwegen" besorgt und möchte über Oslo fliegen und von dort zunächst in der Hardangervidda die Süd Nord Tour (Haukelister bis Kinsarvik), dann wieder nach Oslo und weiter nach Rondane (Spranget bis Herkjin, dazu noch den ein oder anderen Gipfel.
    Für die H Tour sind laut Buch 5 Tage vorgesehen, ich nehme mir 7 Tage (realistisch?), bei der R Tour sind es 5 bis 6, ich nehme mir 7 bis 8. Den Anreisetag und Abreisetag nehme ich nur als Transport, für den Wechsel von H nach R würde ich zwei Tage einplanen, die verloren gehen. Haltet ihr das für realistisch?
    Schlüssel für DNT Hütten wird besorgt als Option. Ich möchte aber gerne im Zelt schlafen und das ausprobieren

    Erfahrung und Selbsteinschätzung
    Einige Hüttentouren in den Alpen, noch keine Erfahrungen mit dem Rumtragen eines Zeltes. Ich habe 102 kg auf den Rippen, 180cm groß, 36 Jahre alt. Ich bin allerdings körperlich eher sehr fit und auch aktiv, bis zum August soll das Gewicht auch weiter auf 95kg runter. Meine Hüttentouren habe ich jedenfalls mit mehr Speck fitnesstechnisch easy geschafft.

    Einschränkungen/Schwächen
    Meine große körperliche Schwäche ist defintiv, dass ich dazu neige, mich zwischen den Beinen wund zu laufen. Also an der Oberschenkelinnenseite. Ich habe das jetzt ganz gut im Griff mit diesen engen, radlerhosenmäßigen Unterhosen bis zum Knie, die ich auf Tour täglich auswasche und anschließend lockere Boxershort anziehe. Außerdem habe ich noch Zinksalbe.
    Wie könnte ich das auf einer Solotour am besten händeln? Ich dachte an folgendes: drei paar der Unterhosen dabei haben, bei Gelegenheiten (DNT Hütte, Schlüssel wird besorgt) waschen. An Fließgewässern ist es ja eher nicht so die feine Art, auch mit biologisch abbaubarem Waschmittel vom Outdoor Versand, oder? Tipps?

    Zur Körperhygiene
    Das große Geschäft.... Im Buch steht verbuddeln und Toilettenpapier verbrennen. Aber im August ist Feuerverbot. Papier mit verbuddeln? Tipps? Ich sollte also eine kleine Handschaufel zum Klappen mitnehmen?

    Sicherheit
    Von Garmin gibt es ja dieses Geräte, mit denen man auch via Satellit z.B. einen Notruf absetzen kann und auch SMS schreiben kann. Da braucht man ja noch einen Vertrag dazu, der hat aber nur einen Monat Laufzeit, hab ich das richtig verstanden? Dann kann man ja einfach das Gerät kaufen und nach dem Trip wieder verkaufen? Bzw. kann man das vielleicht auch leihen inkl. Vertrag (evtl. sogar übers Forum privat?)?

    Versorgung
    Meine Versorgung mache ich glaub ich für faule: Ich wollte in Oslo was lassen (evtl. geht das dort beim DNT), so dass ich Verpfelgung für 7 Tage mitnehmen will. Dieses Tütenessen und Proteinriegel dachte ich. Außerdem noch instant Kaffee. Mehr brauche ich eigentlich nicht für die paar Tage. Als Kocher hätte ich dann so einen Systemkocher, mit dem man einfach einen Liter kochen kann oder so. Weitere Tipps, Anregungen?
    Beim Wasser bin ich mir unschlüssig. Ich trinke relativ viel. Ich habe zwei 1l nalgene Flaschen. Sollte ich mir einen Wasserfilter besorgen oder reicht es aus, mit Mikropur zu desinfizieren? Komme ich auch in Rondane im August an genug Wasser? Als wir dort waren, hat es gegossen wie aus Eimern, im Buch steht aber, dass Rondane eher trocken ist. Tipps zur Wasserversorgung?

    Zelt
    Ich dachte an das Chinook 1Plus. Das kommt hier gut weg und vom Aufbau gefällt es mir auf Grund seiner Flexibilität ganz gut. Braucht es einen Foodprint dazu? Mir geht es nicht ums Geld, mehr ums Gewicht. Oder doch ein ganz anderes Zelt?

    Schlafen
    Ich habe einen schönen Exped Daunensack (10 Jahre alt), mit dem ich in der Schweiz auch bei 0° in den Alpen gemütlich schlafen konnte. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Nässe. Wie seht ihr das? Als Matte habe ich die Therm a rest 0815. Dieses orange Ding. Kein schlechter Kompromiss zwischen Gewicht und Komfort wie ich finde.

    Kleidung mit Schuhen
    Wir haben vor Jahren mal Fjäll Räven Hosen gekauft. Darüber ärgere ich mich heute noch. Die sind zwar toll so lange es trocken ist, bei Regen aber eine Katastrophe wie ich finde. Da werde ich wohl eine richtige Regenhose sowie eine kurze Hose mitnehmen. Das sollte eigentlich reichen, denke ich.
    Außerdem werde ich meine Regenjacke wohl durch einen Poncho ersetzen für diesen Urlaub. Die technischen Passagen sind ja eher rar gesät und mit Poncho bleibt man großflächiger trocken, oder?
    Ich habe seit Jahren wunderbare Wanderschuhe aus Leder vom Geiger. Allerdings wenn es wirklich pisst und die Wiese nass ist oder man mal einsumpft, war es das natürlich. Und nasse Lederschuhe.... Ich werde vermutlich was anderes holen für die Tour. Ich hab ja schon fast an sowas gedacht https://www.globetrotter.de/shop/aig...n-279283-brun/ bin mir aber unsicher, ob man in sowas gut laufen kann. Anprobiert habe ich es noch nicht. Oder sind Gamaschen sinnvoller? Weitere Tipps für trockene Füße?


    Gerne editiere ich hier weitere Fragen rein, wenn noch was aufkommt. Ich denke schonmal jedem im Voraus, der sich hier beteiligt. Ich habe nicht jeden Tag Zeit, hier rein zu schauen weil mein Job mich zu ungleichmäßig auslastet
    Ein schönes Wochenende zusammen.

    Wer noch Tipps und Hinweise hat, die ich nicht angerissen habe, ich bin für alles dankbar.

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

    Für den Anfang mal auf ein paar Fragen für die Hardangervidda:

    Zelt: war erst vorletztes Jahr mit dem Chinook 1P in der Hardangervidda. Ich verzichte ohnehin immer auf einen Footprint, in der Hardangervidda brauchts den zum Schutz des Zeltes für mein Empfingen auch wirklich nicht. Wenn Du das 1Plus nimmst sind ja auch die Apsiden meist mit dem Innenzelt belegt, von demher hätte ein Footprint auch hinsichtlich Kondensmilderung keinen Effekt.

    Vorhaben: Wenn Du Hüttentouren gehst und Fit bist dann sollten die 2 Sicherheitstage auf eine 5-Tage Tour auf jeden Fall ausreichen.

    Versorgung / Wasser: solange es kein Lemmingjahr hat dann hast Du fast immer sauberes Wasser um Dich herum. Dann reicht sogar eine 1l-Flasche. Zur Sicherheit noch ein paar Tabletten Micropur wenn du Dir nicht sicher bist. Filter hatte ich nicht dabei und habe ihn auch nicht vermisst

    Schuhe: Ja, die Schuhe werden wohl naß und schwer und werden das wohl auch bleiben - Für trockene Füße: SealSkinz-Socken

    Kleidung: Regenhose und Regenjacke hatte ich eigentlich durchgängig an - hat aber auf meiner Tour auch echt viel geregnet
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

      Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
      Für die H Tour sind laut Buch 5 Tage vorgesehen, ich nehme mir 7 Tage (realistisch?), bei der R Tour sind es 5 bis 6, ich nehme mir 7 bis 8. Den Anreisetag und Abreisetag nehme ich nur als Transport, für den Wechsel von H nach R würde ich zwei Tage einplanen, die verloren gehen. Haltet ihr das für realistisch?
      Die Touren kenne ich nicht, die Bücher auch nicht, daher kann ich nur etwas zu den Transport-Tagen sagen: Das halte ich für realistisch. Du willst zwischendurch ja sicherlich auch nicht nur hetzen, sondern in Ruhe Essen nachkaufen, lange heiß duschen und (wenn das Wetter mitspielt) mal ein paar Stunden in der Sonne liegen

      Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
      Wie könnte ich das auf einer Solotour am besten händeln? Ich dachte an folgendes: drei paar der Unterhosen dabei haben, bei Gelegenheiten (DNT Hütte, Schlüssel wird besorgt) waschen. An Fließgewässern ist es ja eher nicht so die feine Art, auch mit biologisch abbaubarem Waschmittel vom Outdoor Versand, oder? Tipps?
      Auch an den Hütten geht Abwasser mehr oder weniger einfach in die Landschaft, auch dort also sehr sparsam mit Waschmittel sein. Braucht es Waschmittel oder reicht Waschen mit Wasser? Trocknen wird an den Hütten wahrscheinlich funktionieren, außerhalb kann es klappen, muss aber nicht.

      Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
      Zur Körperhygiene
      Das große Geschäft.... Im Buch steht verbuddeln und Toilettenpapier verbrennen. Aber im August ist Feuerverbot. Papier mit verbuddeln? Tipps? Ich sollte also eine kleine Handschaufel zum Klappen mitnehmen?
      Toilettenpapier mit verbuddeln. Ich finde dabei immer irgendwo einen schönen großen Stein, den ich weit genug zur Seite drehen/kippen kann, dass ich alles darunter hinterlassen und den Stein anschließend wieder draufkippen kann, brauche also keine Schaufel. Oder eben an den Hütten gehen.

      Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
      Versorgung
      Beim Wasser bin ich mir unschlüssig. Ich trinke relativ viel. Ich habe zwei 1l nalgene Flaschen. Sollte ich mir einen Wasserfilter besorgen oder reicht es aus, mit Mikropur zu desinfizieren? Komme ich auch in Rondane im August an genug Wasser?
      Wasser kannst du dort ungefiltert und unbehandelt aus praktisch allen Fließgewässern trinken (ein bisschen die Augen offenhalten, dass nicht gerade 20m weiter oberhalb ein Tier im Bach verendet ist, vorausgesetzt). Und als ich in der Rondane war, gab es genug Wasser, dass ich mit einer 1l-Flasche ausgekommen bin und auch die selten mehr als halbvoll gefüllt habe (Abendessen ausgenommen - wenn man abends nicht nochmal aus dem Zelt muss, um noch einen Kaffee zu kochen, ist das oft sehr angenehm).

      Probier diese Trockennahrung vorher, das schmeckt nicht jedem und es gibt unterschiedliche Qualitäten. Ansonsten - kann man machen.

      Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
      Schlafen
      Ich habe einen schönen Exped Daunensack (10 Jahre alt), mit dem ich in der Schweiz auch bei 0° in den Alpen gemütlich schlafen konnte. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Nässe. Wie seht ihr das? Als Matte habe ich die Therm a rest 0815. Dieses orange Ding. Kein schlechter Kompromiss zwischen Gewicht und Komfort wie ich finde.
      Daunenschlafsack ist kein Problem, das Zelt wird ja dicht sein und einen Boden haben, nehme ich an... morgens zum Auslüften ausbreiten, frühstücken, dann erst einpacken und der Schlafsack wird die drei Wochen locker mitmachen. Im Rucksack sollte er allerdings sicher regensicher verpackt sein, und wenn das Zelt so eng ist, dass du regelmäßig das Innenzelt mit dem Schlafsack gegen das (kondensnasse) Außenzelt drückst, solltest du dort die Regenjacke oder ähnliches drüber legen.

      Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
      Kleidung mit Schuhen
      Ich habe seit Jahren wunderbare Wanderschuhe aus Leder vom Geiger. Allerdings wenn es wirklich pisst und die Wiese nass ist oder man mal einsumpft, war es das natürlich. Und nasse Lederschuhe.... Ich werde vermutlich was anderes holen für die Tour. Ich hab ja schon fast an sowas gedacht https://www.globetrotter.de/shop/aig...n-279283-brun/ bin mir aber unsicher, ob man in sowas gut laufen kann. Anprobiert habe ich es noch nicht. Oder sind Gamaschen sinnvoller? Weitere Tipps für trockene Füße?
      Gamaschen können bei nassem Gras helfen (aber ist das in der Gegend, die du dir ausgesucht hast, überhaupt relevant?), vor allem muss die Regenhose über die Schuhe gehen, so dass das Wasser bei Regen nicht von oben reinläuft. Ansonsten würde ich in der Rondane immer mit Lederstiefeln losziehen, gut gewachst halten die die sieben Tage ausreichend dicht, vielleicht auch beide Touren. Bei 2x12 Tagen wachse ich zwischendurch nach. Wenn du mit den Geiger-Schuhen gut laufen kannst, nimm die - Schuhe und Rucksack müssen passen und nachts muss es warm sein, sonst ist die Tour eine Katastrophe. Nimm ein paar Socken mehr mit, dass du jeden Tag trockene hast, dann klappt das schon.

      Ansonsten: God Tur!

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        ...
        Toilettenpapier mit verbuddeln. Ich finde dabei immer irgendwo einen schönen großen Stein, den ich weit genug zur Seite drehen/kippen kann, dass ich alles darunter hinterlassen und den Stein anschließend wieder draufkippen kann, brauche also keine Schaufel. Oder eben an den Hütten gehen.
        ....
        Eine absolute scheiß (!!!) Idee. Was glaubst du, wie lange dein Papier da unter dem Stein liegt bis es komplett verrottet ist.
        In den Karpaten sind oft viele potenzielle Zeltplätze im Umkreis komplett zugeschissen, egal welchen Stein du da umdrehst...

        Also bitte entweder verbrennen oder mitnehmen.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Eine absolute scheiß (!!!) Idee. Was glaubst du, wie lange dein Papier da unter dem Stein liegt bis es komplett verrottet ist.
          Ungefähr so lange wie die Scheiße. Muss ich dazuschreiben, dass man dafür keine Papiertaschentücher, keine Feuchttücher und auch kein superflauschig-weich-mit-Vitaminen-Toilettenpapier nimmt?

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          In den Karpaten sind oft viele potenzielle Zeltplätze im Umkreis komplett zugeschissen, egal welchen Stein du da umdrehst...
          Und dagegen hilft jetzt, das Papier mitzunehmen?

          Übrigens reden wir hier nicht von den Karpaten - und weder in Schweden noch in Norwegen habe ich jemals unter einem Stein irgendwo Toilettenpapier gefunden, selbst in den STF-Klos, die ja alle Jubeljahre versetzt werden, ist das Papier nicht mehr zwischen der Scheiße auszumachen.

          Also: Dass man das nicht irgendwo macht, wo es irgendeine Form von Klo gibt, ist ja hoffentlich sowieso klar. Und wo mehr als 100 Leute pro Saison vorbeilaufen, gibt es im Norden Klos.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

            Das ist doch irgendwie, als würdest du von Hamburg in den Schwarzwald fahren und von da dann über Bochum in den Bayerischen Wald... Ich würde mich auf eine Gegend beschränken, in der ich dann eben schon bin... gerade um Rondane gibt es doch jede Menge verschiedene Möglichkeiten, für die man nicht noch mal zwei Tage fahren muss, und Orte an der Straße sind auch vorhanden.

            Waschen: wasserdichten Packsack umfunktionieren - geht nicht perfekt, aber geht. Oder einfach noch eine Unterhose mitnehmen und nach der ersten Tour eine Waschmaschine suchen - gewöhnlich auf Campingplätzen zu finden und man kann einen Womo-Fahrer nach Waschmittel fragen.

            Also ich ziehe mal nasse Füße Blasen vor... abgesehen davon kommt mir die Gegend nicht unglaublich sumpfig vor.
            Zuletzt geändert von Katun; 26.01.2019, 20:47.

            Kommentar


            • Annichristine
              Gerne im Forum
              • 16.05.2017
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

              Hallo, ich bin die Strecke in der Hardangervidda so ähnlich im vorletzten Jahr gegangen. Von der Strecke her gut und zeitlich zu schaffen. Die Hütten waren alle offen zur Wandersaison. Einen Schlüssel brauchten wir nicht. Haben aber sowieso meist gezeltet. Wasser überall reichlich, braucht man nicht mitschleppen. In den Hütten findest du auch ein gutes Angebot an Lebensmitteln, wie beim Übernachten füllt man ein Formular aus und erhält später eine E Mail und überweist dann das Geld. So spart man enorm am Gewicht Das Toilettenpapier sollte man nicht einfach verbrennen, da gab es schon Brände, die durch solchen Leichtsinn ausgelöst wurden. In Gegenden, wie Hardangervidda ist Boden und Klima so, dass einfaches Papier recht schnell verrottet. In Grönland haben wir tatsächlich das Papier im Lagerfeuer verbrannt, dort ist aber nur kurze Zeit die oberste Erdschicht frostfrei.
              Ein ziemliches Problem können zu manchen Zeiten die Mücken sein. Ein Kopf Netz ist zu empfehlen.Gamaschen hatten wir auch, sind vor allem beim "Steinehüpfen" über die zahlreichen Wasserläufe ganz praktisch und auf den aufgeweichten Altschneefeldern. Ich habe zur Vorbereitung auch das Buch aus dem Conrad Stein Verlag genutzt, aber dann vor Ort noch eine Wanderkarte gekauft. Auch GPS war sinnvoll, da wir beim Überqueren eines Passes extremen Nebel hatten und keine Markierung mehr erkennen konnten.
              Annichristine

              Kommentar


              • hilikustue
                Anfänger im Forum
                • 20.09.2010
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                Ich danke euch sehr. Das beantwortet das meiste
                Wenn weitere Fragen aufkommen, melde ich mich nochmal.

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                  Hallo thomas79

                  Kleidung mit Schuhen
                  Wir haben vor Jahren mal Fjäll Räven Hosen gekauft. Darüber ärgere ich mich heute noch. Die sind zwar toll so lange es trocken ist, bei Regen aber eine Katastrophe wie ich finde. Da werde ich wohl eine richtige Regenhose sowie eine kurze Hose mitnehmen.
                  Ich bin mit meiner Fjällräven sehr zufrieden. Wenn etwas feucht, trocknet schnell und bei richtig Regen, kommt Regenhose drüber. Ich würde ungern ganzen Tag / ganze Tour mit Regenhose laufen.

                  Außerdem werde ich meine Regenjacke wohl durch einen Poncho ersetzen für diesen Urlaub. Die technischen Passagen sind ja eher rar gesät und mit Poncho bleibt man großflächiger trocken, oder?
                  Meine Poncho habe ich seit der letzten Tour in Hardangervidda nicht mehr benutzt. Der ist mir den einen Tag so um die Ohren geflattert, dass ich nicht gucken konnte. Und nass wurde ich dann natürlich auch.

                  Oder sind Gamaschen sinnvoller?
                  Ich bin mittlerweile überzeugter Gamaschen-Fan. Der Übergang Hose - Schuhe ist geschützt, ein kurzes Abtauchen in Bach oder tiefen Matsch oder Altschnee bringt nicht sofort Nässe in Schuh.

                  Peter

                  Kommentar


                  • thomas79
                    Fuchs
                    • 12.06.2010
                    • 1069
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                    Hallo Peter, was möchtest Du mir denn sagen?

                    Der Thread ist nicht von mir und ich weiß jetzt auch nicht wen Du zitierst, aber ich bin es nicht

                    Oder steh' ich grad auf dem Schlauch?


                    Aber Deine Meinung über Ponchos teile ich :-)
                    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                      Der Thread ist nicht von mir und ich weiß jetzt auch nicht wen Du zitierst, aber ich bin es nicht
                      oh sorry, Fehler meinerseits. Der ist ja von "hilikustue"
                      Hatte falsch geguckt

                      Kommentar


                      • hilikustue
                        Anfänger im Forum
                        • 20.09.2010
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                        Ich habe gerade mit den DNT Leuten gesprochen, ob ich ein paar Sachen in Oslo lassen kann in deren Büro. Leider nein.
                        Habt ihr eine Idee, wo ich am besten fragen könnte?

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                          Das einzige, was mir einfällt (so hab ich es mal in Kiruna gehandhabt): In Hotel bzw Vandrerhejm. Falls du zwischen Vidda und Rondane Übernachtung in Oslo haben solltest.

                          Peter

                          Kommentar


                          • hilikustue
                            Anfänger im Forum
                            • 20.09.2010
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                            Das einzige, was mir einfällt (so hab ich es mal in Kiruna gehandhabt): In Hotel bzw Vandrerhejm. Falls du zwischen Vidda und Rondane Übernachtung in Oslo haben solltest.

                            Peter
                            Ja, das ist eine Idee. Schließfächer an Bahnhöfen und ähnliches wird wohl nicht so lange zu benutzen sein.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                              So halbwegs zwischen Vidda und Rondane ist Lillehammer. Wir haben da mal auf der Anreise in der JH direct am Bahnhof uebernachtet und konnten die Transportverpackungen (Skisack, Rucksackhuellen, …) dort unterstellen.

                              Kommentar


                              • hilikustue
                                Anfänger im Forum
                                • 20.09.2010
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangervidda + Rondane solo im August

                                Ich habe gerade eine Anfrage beim Bahnhof laufen. Wenn das zu teuer wird, frage ich mal im Hostel an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X