Evazote Isomatte - Armaflex günstige Alternative?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reys
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2012
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Evazote Isomatte - Armaflex günstige Alternative?

    Hallo,

    ich möchte mir eine neue Isomatte für die nächste Wintertour anschaffen, ca. 2 cm dick.

    Als günstige Alternative würde ich mir gerne von Armaflex, evtl. bekannt als Dämmmaterial z.B. für Heizung, Fahrzeuge, Wohnwägen, geschlossenporige AF-Platten kaufen.
    Diese gibt es in einer Stärke von 19mm in Quadratmeterplatten. Das Gewicht für einen Quadratmeter beträgt etwa 900g. Wenn man also 2m² kauft (ist dann zusammenhängend, könnte man sich eine Große oder 2 Kleine rausschneiden. 1 Quadratmeter kostet 12 Euro.

    Im Gegensatz dazu kostet eine Evazote Isomatte von Frilufts in gleicher Stärke knappe 50 Euro und wiegt 950g.

    Ich habe nur die Befürchtung, dass das Armaflex nicht so stabil ist. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt? Oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

    Danke schon mal!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Evazote Isomatte - Armaflex günstige Alternative?

    Ach, DAS Zeugs
    Ich vermute, das liegt sich recht schnell platt und ist dann keine 19 mm mehr dick.
    Wie viel kostet das gesamte Wintergeraffel, die Hin-&Rückreise, Proviant und Brennstoff? Bei der Isolierung würde ich nicht geizig sein und auch nicht sooo sehr aufs Gewicht schielen, so schön Ersparnis auch immer wäre
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Shagtakh
      Erfahren
      • 23.08.2007
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Evazote Isomatte - Armaflex günstige Alternative?

      kannst du vergessen...
      Armaflex ist stark druck empfindlich und verliert ruck zuck die isolierwirkung dadurch. Wird eben sehr gerne bei krumen Flächen/Biegungen benutzt. (hab ich im Bulli zB für die Radkästen benutzt)

      Da wäre auch noch Trocellen was sehr gut isoliert, druck unempfindlich ist aber halt nicht wirklich rollbar ist sondern als Platte verkauft wird.

      Somit fällt das auch raus...

      Kommentar


      • Gyttja
        Gerne im Forum
        • 17.04.2014
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Evazote Isomatte - Armaflex günstige Alternative?

        Beim LOMO kostet eine 9mm Evazotematte 4,50 GBP. Da nimmt man halt zwei und kann je nach Gusto variieren.
        Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5380
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Evazote Isomatte - Armaflex günstige Alternative?

          Zitat von Gyttja Beitrag anzeigen
          Beim LOMO kostet eine 9mm Evazotematte 4,50 GBP. Da nimmt man halt zwei und kann je nach Gusto variieren.
          Hast du Erfahrungen mit der Matte? Von der Masse her ist die noch leichter als 30er EVA. Und die liegt sich schon schnell platt.

          50er EVA gibts bei Extremtextil als Plattenware von 1x2m. 10mm (32,90€) doppelt legen, oder 20mm (64,90€) und zwei Stück herausschneiden.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • Gyttja
            Gerne im Forum
            • 17.04.2014
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Evazote Isomatte - Armaflex günstige Alternative?

            Erfahrungen habe ich damit bisher noch nicht so wirklich. Ich hatte die mal mitbestellt um kostenlosen Versand zu bekommen. Und besser haben als brauchen. Zudem die meisten meiner bisherigen EVA Matten irgendwelchen Bastelprojekten zum Opfer gefallen sind.
            Im Vergleich zu meiner uralt Evazote (Globetrotter) finde ich die LOMO auf den ersten Eindruck angenehmer auf der Haut. Kann natürlich sein, daß die LOMO leichter plattliegt. Ein gerade gemachter Daumenagelvergleichstest lässt das befürchten. Für meine (oft Bastel-) Zwecke sollte das aber reichen.
            Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

            Kommentar


            • reys
              Anfänger im Forum
              • 21.10.2012
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Evazote Isomatte - Armaflex günstige Alternative?

              Das ging ja schnell. Vielen Dank für eure Erfahrungen! Armaflex fliegt also raus.

              Kommentar

              Lädt...
              X