Essen auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1513
    • Privat

    • Meine Reisen

    Essen auf Tour

    Hallo zusammen,

    wir möchten Ende Februar auf Wintertour in Finnland gehen. Die Verpflegung für mittags wird aus dehydrierten Mahlzeiten von Lyofood bestehen. Da wir geplant haben in Hütten zu übernachten die mit Ofen bzw. Kocher ausgestattet sind haben wir überlegt ob es evtl. sinnvoll ist das Essen schon morgens zuzubereiten und dann bis mittags in einem Thermobehälter zu transportieren und es mittags direkt Essen zu können oder aber Variante 2, morgens eine Thermoskanne mit kochendem Wasser zu befüllen und diese dann mittags für die Zubereitung zu nutzen. Welche Variante haltet ihr für die sinnvollere? Halten die Thermobehälter das Essen so lange warm oder ist das mitnehmen von heißem Wasser in der Thermoskanne evtl. besser?

    VG Crunchly

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Essen auf Tour

    Mittags ist bereits am Ziel (= Küche verfügbar) oder unterwegs?
    Ich hätte ja gesagt, angesichts der Tageslänge Ende Februar (Helsinki: knapp zehn Stunden) stellt sich das Problem, unterwegs nochmal was warmes essen zu müssen überhaupt nicht...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1513
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Essen auf Tour

      Hallo,

      Küche erst abends verfügbar und möchten mittags in der Pause schon gern warm essen.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Essen auf Tour

        'Mittags' Nüsse, Schoki oder andere Snacks und abends warm essen

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1513
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Essen auf Tour

          Die Entscheidung was wir essen ist bereits gefallen. Die Art und Weise der Zubereitung war die Frage

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Essen auf Tour

            Jo, sorry!
            Würde einfach mal eine Portion einen halben Tag einweichen und ausprobieren, ob der Papp dann noch schmeckt
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Essen auf Tour

              Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              wir möchten Ende Februar auf Wintertour in Finnland gehen. Die Verpflegung für mittags wird aus dehydrierten Mahlzeiten von Lyofood bestehen. Da wir geplant haben in Hütten zu übernachten die mit Ofen bzw. Kocher ausgestattet sind haben wir überlegt ob es evtl. sinnvoll ist das Essen schon morgens zuzubereiten und dann bis mittags in einem Thermobehälter zu transportieren und es mittags direkt Essen zu können oder aber Variante 2, morgens eine Thermoskanne mit kochendem Wasser zu befüllen und diese dann mittags für die Zubereitung zu nutzen. Welche Variante haltet ihr für die sinnvollere? Halten die Thermobehälter das Essen so lange warm oder ist das mitnehmen von heißem Wasser in der Thermoskanne evtl. besser?

              VG Crunchly
              Die Thermosbehälter funktionieren gut, wenn man sie ordentlich aufwärmt, bevor man das Essen einfüllt. (Kochendes Wasser rein. Zuschrauben)
              Mit Stanley und Thermos habe ich gute Erfahrungen gemacht. Klean Kanteen fand ich nicht so umwerfend.
              Zudem würde ich das Lyofood im Topf zubereiten und wirklich heiß einfüllen. Dann sollte das 12 Stunden lang eine gute Esstemperatur haben.
              Nachteil: Arbeit beim Putzen der Behälter.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1513
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Essen auf Tour

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Die Thermosbehälter funktionieren gut, wenn man sie ordentlich aufwärmt, bevor man das Essen einfüllt. (Kochendes Wasser rein. Zuschrauben)
                Mit Stanley und Thermos habe ich gute Erfahrungen gemacht. Klean Kanteen fand ich nicht so umwerfend.
                Zudem würde ich das Lyofood im Topf zubereiten und wirklich heiß einfüllen. Dann sollte das 12 Stunden lang eine gute Esstemperatur haben.
                Nachteil: Arbeit beim Putzen der Behälter.
                Also lieber komplett zubereitet im Thermobehälter mitnehmen, statt heißes Wasser in der Kanne mitnehmen und erst mittags zubereiten?

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Essen auf Tour

                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                  Also lieber komplett zubereitet im Thermobehälter mitnehmen, statt heißes Wasser in der Kanne mitnehmen und erst mittags zubereiten?
                  Auch das unterwegs Zubereiten funktioniert mit Lyofood wunderbar. Unter die Jacke stecken und abwarten.
                  Vorteil: Weniger Putzen. Wobei das bei einer Hüttentour nicht unbedingt problematisch ist.
                  Nachteil: Man steht halt 10-15 Minuten in der Kälte, bis das Futter bereit ist. Das kann bei -20 Grad zu lange sein.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1513
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Essen auf Tour

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Auch das unterwegs Zubereiten funktioniert mit Lyofood wunderbar. Unter die Jacke stecken und abwarten.
                    Vorteil: Weniger Putzen. Wobei das bei einer Hüttentour nicht unbedingt problematisch ist.
                    Nachteil: Man steht halt 10-15 Minuten in der Kälte, bis das Futter bereit ist. Das kann bei -20 Grad zu lange sein.
                    Genau wegen dem von dir genannten Nachteil die Überlegung mit dem Thermobehälter

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Essen auf Tour

                      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                      Genau wegen dem von dir genannten Nachteil die Überlegung mit dem Thermobehälter
                      Do it. Bei reinen Zelttouren oder vielen Zeltnächten macht es halt keine Freude, die Behälter ständig auszukratzen aber bei einer Hüttentour passt das schon.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X