Trangia Brenner Pflege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter36
    Neu im Forum
    • 02.12.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Brenner Pflege

    Hallo, wie pflegt Ihr die Brenner vom Trangia?

    a) der Brenner selbst setzt bei der Lagerung schnell Kupferoxid an; ich habe ihn jetzt statt austrocknen mal ausbrennen lassen und das sieht derzeit besser aus.
    b) oder einfach mit Spiritus lagern? Die Dichtung wird´s doch aushalten...ist vielleicht so wie im Tank, der rostet im Auto auch nicht, wenn voll...
    c) das genietete Scharnier vom Regulierdeckel ist schwergängig, weil auch so eine Oxidationsgrütze- Trangia hat mir eine coole Email geschrieben: look at our website...da steht dazu gar nix, find ich ziemlich frech, so ein Kundenservice
    Any ideas?

    Danke!
    Peter

  • entwederoder
    Erfahren
    • 21.06.2011
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Brenner Pflege

    ... mein Trangia Brenner dürfte etwa 35 Jahre alt sein, gepflegt oder gesäubert habe ich ihn nie, funktioniert immer noch prima ... ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Brenner Pflege

      @ entwederoder, daß ein so junger Brenner noch gut funktioniert, wundert mich nicht. Meiner , gekauft 1976 in Schweden, ist 43 Jahre alt und wurde noch nie gereinigt. Fuktioniert auch noch immer tadellos.
      Ditschi

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Brenner Pflege

        Zitat von peter36 Beitrag anzeigen
        ... Trangia hat mir eine coole Email geschrieben: look at our website...da steht dazu gar nix, find ich ziemlich frech, so ein Kundenservice
        Any ideas?
        Es gibt die FAQ oder bspw. das Handbuch:
        http://pdf.mediahandler.se/pdf/Trang...ublication.pdf

        Hab selber nur (noch) einen Esbit Brenner im 985er Wärmetauscher Set.

        Pflege? Füllen und leer brennen. Ach ja, einpacken statt an der Luft vor sich hin ... oxidieren lassen. Wo Metall Material mit Luft reagiert würde ich schlicht ölen. Als täglicher Carbonstahl Nutzer in der Küchen bin ich das gewöhnt.

        Exemplarische Bezugsquelle für geruchsneutrales, nicht harzendes Allzweck Öl:
        https://www.dictum.com/de/rostloeser...-250-ml-705281

        Früher nahm ich Ballistol in allen Varianten - auch für den Hund - es gibt Alternativen.

        Kommentar


        • NickWilde
          Neu im Forum
          • 27.06.2018
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Brenner Pflege

          Pflegen? Nö das braucht der nicht…

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Brenner Pflege

            Ballistil ist ausdrücklich nicht für Messing geeignet. Es ist u. A. ein Reinigungsmittel das Messing löst. Ursprünglich wurden damit Waffenläufe von Geschoss- und Hülsenabrieb befreit.

            Kommentar


            • Schlappschluri
              Gerne im Forum
              • 10.08.2013
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Brenner Pflege

              Mein Espit Brenner hat erst 6 Jahre hinter sich groß gereinigt gab ich den nie lediglich die Löcher hab ich mal mit einer büroklammer freigestochen.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Brenner Pflege

                Ab und zu habe ich mal die kleinen Löcher nachgestochen und die Gummidichtung mit etwas Vaseline geschmiert.

                Kommentar


                • sigggi
                  Dauerbesucher
                  • 22.04.2011
                  • 556
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Brenner Pflege

                  Zitat von peter36 Beitrag anzeigen
                  Hallo, wie pflegt Ihr die Brenner vom Trangia?
                  Danke!
                  Peter
                  Meinen Spiritusbrenner lasse ich immer ausbrennen, dann packe ich ihn wieder ein, dann benutze ich ihn wieder, dann lasse ich ihn wieder ausbrennen, dann packe ich ihn wieder ein, dann benutze ich ihn wied.......u.s.w., u.s.w..
                  Mehr Pflege braucht der nicht.

                  Kommentar


                  • AutoEco
                    Anfänger im Forum
                    • 14.03.2017
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Brenner Pflege

                    Also ich schicke meinen Brenner jährlich zur Generalüberholung!

                    Kommentar


                    • ChristianBerlin
                      Erfahren
                      • 01.02.2015
                      • 474
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia Brenner Pflege

                      Zitat von Schlappschluri Beitrag anzeigen
                      lediglich die Löcher hab ich mal mit einer büroklammer freigestochen.
                      Darauf sollte man wirklich hin und wieder achten; wenn die Flamme in der Mitte den Spiritus erwärmt und die Löcher verstopft sind, kann sich da nämlich ein ganz netter Überdruck aufbauen, der dann in einer eindrucksvollen Stichflamme resultiert, wenn er die Düsen freigepustet...

                      Kommentar


                      • sigggi
                        Dauerbesucher
                        • 22.04.2011
                        • 556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Brenner Pflege

                        Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                        Darauf sollte man wirklich hin und wieder achten; wenn die Flamme in der Mitte den Spiritus erwärmt und die Löcher verstopft sind, kann sich da nämlich ein ganz netter Überdruck aufbauen,
                        Kann ich mir nicht vorstellen.
                        Der Spiritusbrenner ist ja kein geschlossenes System. Der Druck dürfte nicht höher steigen als die max. Füllhöhe des Brenners zulässt.

                        Kommentar


                        • ChristianBerlin
                          Erfahren
                          • 01.02.2015
                          • 474
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia Brenner Pflege

                          Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                          Kann ich mir nicht vorstellen.
                          Der Spiritusbrenner ist ja kein geschlossenes System. Der Druck dürfte nicht höher steigen als die max. Füllhöhe des Brenners zulässt.
                          Genau das ist mir halt bei meinem ersten, gebraucht gekauften Spiritusbrenner passiert. Aber wrr können's ja mal durchrechnen. Der innere Bereich ist bei verstopfen Düsen abgeschlossen, wie Du selbst sagst müsste der Druck ausreichen, um den Spiritus im Inneren bis zur Füllöffnung* herunterzudrücken (und im mittleren, offenen Zylinder entsprechend hochzudrücken), damit das Gas durch die Mittle entweichen kann. Wenn wir mal kurz überschlagen: Sagen wir mal Füllstand 2 cm über Füllöffnung, äußerer Radius ca. 2x innerer (also 3x mehr Flüssigkeit pro cm Höhe im äußeren Ring als im Inneren), resultiert in 8 cm Flüssigkeitssäule im mittleren Bereich, wenn der Gasdruck den Alkohol bis zum Füllloch verdrängt hat. Also equivalent ca. 6 cm Wassersäule oder 6 mbar. Klingt erstmal nicht nach viel. Geht allerdings von einem quasistatischen System aus, wenn der Volumenausgleich zwischen Außen und Innen durch das Füllloch nicht schnell genug erfolgt, könnten höhere Drücke enstehen.

                          Aber guter Punkt! Es gab definitiv eine ca. 1 m hohe Stichflamme, aber mein bisheriger Erklärungsansatz hat da Schwächen, da hast Du Recht.

                          *das kleine Loch am Boden
                          Zuletzt geändert von ChristianBerlin; 25.01.2019, 19:23.

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Brenner Pflege

                            Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                            Wenn wir mal kurz überschlagen: Sagen wir mal Füllstand 2 cm über Füllöffnung, äußerer Radius ca. 2x innerer (also 3x mehr Flüssigkeit pro cm Höhe im äußeren Ring als im Inneren), resultiert in 8 cm Flüssigkeitssäule im mittleren Bereich, wenn der Gasdruck den Alkohol bis zum Füllloch verdrängt hat. Also equivalent ca. 6 cm Wassersäule oder 6 mbar.
                            Egal wie die Mengen sind. Der statische Druck kann nicht höher steigen als der Brenner hoch ist.

                            Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                            Aber guter Punkt! Es gab definitiv eine ca. 1 m hohe Stichflamme, aber mein bisheriger Erklärungsansatz hat da Schwächen, da hast Du Recht.

                            *das kleine Loch am Boden
                            Möglich wäre ein Siederverzug.
                            Durch den leichten Überdruck vergast der Spiritus erst bei etwas höherer Temperatur. Entspannt sich das System und die Temperatur bleibt, vergast durch den Druckabfall kurfristig eine höhere Menge Spiritus. Das könnte schon eine Stichflamme erzeugen.

                            Darum soll man z.B. bei einem Auto nie den Kühlerdeckel öffnen wenn das Kühlwasser kocht.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia Brenner Pflege

                              Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                              Egal wie die Mengen sind. Der statische Druck kann nicht höher steigen als der Brenner hoch ist.


                              Möglich wäre ein Siederverzug.
                              Durch den leichten Überdruck vergast der Spiritus erst bei etwas höherer Temperatur. Entspannt sich das System und die Temperatur bleibt, vergast durch den Druckabfall kurfristig eine höhere Menge Spiritus. Das könnte schon eine Stichflamme erzeugen.

                              Darum soll man z.B. bei einem Auto nie den Kühlerdeckel öffnen wenn das Kühlwasser kocht.
                              Oder auch überhitzte Metallteile. An denen verdampft dann schlagartig die Flüssigkeit wenn der Überdruck im äusseren Bereich die Alkoholsäule im mittleren Reservoir nach oben schiebt und damit neue Oberflächen benetzt werden.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia Brenner Pflege

                                Ich vermute (!) dass die Stichflamme entsteht weil ein Teil der Gasblase die sich im Aussenring gesammelt hat untendurch in den Innenraum entladen wird und die Flamme dort mit Treibstoff versorgt und gleichzeitig auch noch nach oben befördert.
                                Allerdings frage ich mich ernsthaft wie man es schafft einen Trangia so zuzusauen dass keine Löcher im Aussenring mehr frei sind. Dass einzelne Löcher verstopft sind wenn einem mal der Kaffee überkocht, OK das habe ich auch schon geschafft, aber alle Löcher...
                                Geputzt habe ich die Löcher noch nie, das bisschen Dreck ist entweder runtergefallen oder beim nächsten Einsatz weggebrannt.

                                Die ultimative Pflegeanleitung für den Trangiabrenner:
                                Benutzen! Mehr Pflege braucht der nicht.

                                Und ja ich lagere meinen Brenner immer in gefülltem Zustand, das schadet weder der Dichtung noch sonst irgend einem Teil. Nur dass er ganz dicht ist, darauf sollte man achten - oder ihn zusätzlich in einen Plastikbeutel stecken.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • ChristianBerlin
                                  Erfahren
                                  • 01.02.2015
                                  • 474
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangia Brenner Pflege

                                  Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                  Egal wie die Mengen sind. Der statische Druck kann nicht höher steigen als der Brenner hoch ist.
                                  Yep, das ist natürlich korrekt, und der Brenner eher so 3-4 cm hoch im inneren. Also maximal 3.5 mbar Überdruck im statischen Fall.

                                  Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                  Möglich wäre ein Siederverzug.
                                  Durch den leichten Überdruck vergast der Spiritus erst bei etwas höherer Temperatur. Entspannt sich das System und die Temperatur bleibt, vergast durch den Druckabfall kurfristig eine höhere Menge Spiritus. Das könnte schon eine Stichflamme erzeugen.
                                  Hmm, ich glaube nicht, dass ein Überdruck von 4 mbar dazu ausreicht. Da ändert sich der Siedepunkt kaum.

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Oder auch überhitzte Metallteile. An denen verdampft dann schlagartig die Flüssigkeit wenn der Überdruck im äusseren Bereich die Alkoholsäule im mittleren Reservoir nach oben schiebt und damit neue Oberflächen benetzt werden.
                                  Ja, das kann gut sein - ich habe (zum Gück) nicht so genau hingeschaut, als dass ich erkennen konnte, ob die Stichflamme aus den Düsen oder dem offenen Reservoir kommt. Wenn es zur Verpuffung im offenen Bereich kommt, gibt's außerdem ja auch im Inneren einen Druckanstieg, der Düsen freiblasen kann.

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Ich vermute (!) dass die Stichflamme entsteht weil ein Teil der Gasblase die sich im Aussenring gesammelt hat untendurch in den Innenraum entladen wird und die Flamme dort mit Treibstoff versorgt und gleichzeitig auch noch nach oben befördert.
                                  Oder so . Vielleicht sollte ich das mal als kontrolliertes Experiment wiederholen...

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Allerdings frage ich mich ernsthaft wie man es schafft einen Trangia so zuzusauen dass keine Löcher im Aussenring mehr frei sind. Dass einzelne Löcher verstopft sind wenn einem mal der Kaffee überkocht, OK das habe ich auch schon geschafft, aber alle Löcher...
                                  Geputzt habe ich die Löcher noch nie, das bisschen Dreck ist entweder runtergefallen oder beim nächsten Einsatz weggebrannt.
                                  Dazu kann ich nichts sagen - ich hatte den Brenner gebraucht gekauft... und in (nicht mehr ganz) jugendlichem Leichtsinn das rostige Ding einfach mal befüllt und angezündet - zum Glück immerhin draußen und mit Sicherheitsabstand. Es war auch statt eines Trangias ein DDR-Kocher mit dem gleichen Funktionsprinzip, von Zeyher Pionier:
                                  https://classiccampstoves.com/thread...-cooker.33201/

                                  Der Brenner selber ist auf den Bildern aus Alu(!), meiner war eher rostig-gelblich. Ich hatte es bisher immer für Messing gehalten, aber eigentlich war's dafür zu stark angegammelt und ohne Spuren von Grünspan, vielleicht eine Al-Cu-Legierung, die sind ja nicht besonders korrosionsbeständig... Ich denke, das anscheinend minderwertige Material hat in Verbindung mit schlechter Pflege und rauen Bedingungen (Salzwasser und Sand?) dazu geführt, dass die Löcher verstopft waren. Das ist wahrscheinlich beim Trangia oder Esbit schwieriger zu erreichen, trotzdem schadet es nicht, ab und an mal die Löcher zu kontrollieren, wenn man z.B. oft in sandiger Umgebung kocht...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X