Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sausemann
    Erfahren
    • 11.10.2018
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

    Halli Hallo werte Freunde und Freundinnen des Single Malt und der Midges

    Am 11. Mai geht es für mich und 2 bemitleidenswerte Mitwanderer für 5 Tage in die Cairngorms.

    Im wesentlichen wollen wir der im o.g Reiseführer vorgeschlagenen Route folgen. 1. Tag Linn of Dee-Corrour Bothy, 2. Tag Corrour Bothy-Cairn Toul-Braeriach-Corrour Bothy, 3. Tag Corrour Bothy-Ben Madcui-Loch Avon, 4. Tag Loch Avon-eine Route die ich mir in Basecamp zusammengeschustert habe und an die ich jetzt nicht rankomme, weil mein PC abgerauscht ist -Loch Avon, 5. Tag Loch Avon-Fords of Avon-Lairig an Laoigh-Linn of Dee.

    Jetzt meine Fragen. Wir landen Samstags in Edinburgh, krallen uns dort ein Auto und düsen los nach Braemar, wo wir für eine Nacht ein Hostel gebucht haben. Ich habe im Netz gelesen, das der dortige Outdoor Shop auch Sonntags geöffnet hat. Stimmt das? Ansonsten müssten wir noch in Edinburgh auf Gaskartuschen Suche gehen und in die Stadt rein zu fahren wollen wir uns eigentlich ersparen.

    Am 12. starten wir dann vom Wanderparkplatz Linn of Dee Car Park. Ich habe gelesen dort könnte man sein Auto die paar Tage stehen lassen. Stimmt das auch und wenn ja was kostet das? Da kann ich im Netz nichts zu finden.

    Und dann noch der/das? Loch Avon. Aus diversen Reiseberichten hier hab ich erfahren das das ein recht windiges Eckchen sein soll.
    Hat jemand einen Tip für einen halbwegs windgeschützten Zeltplatz? Wir wollen am 4.Tag dort die Zelte stehen lassen und eine Rundtour machen und da wäre es schön die Zelte halbwegs in Sicherheit zu wissen.

    Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Ah und bevor die Fragen kommen wieso in aller Welt wir uns ein Auto mieten, das dann 5 Tage ungenutzt rumsteht: Im Anschluss geht es weiter Richtung Speyside, wo wir drei nicht mehr ganz Taufrischen noch ein paar Tage unsere erlittenen Blessuren und Strapazen mit dem verköstigen von Whisky in den dafür vorgesehenen Verköstigungsstellen kurieren wollen

    Viele Grüße Sause

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

    Tante Google sagt mir, dass der Shop "Braemar Mountain Sports" sonntags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr geöffnet hat. Ich würde zur Sicherheit anrufen, und mir gleich eine Gaskartusche zurücklegen lassen. Die TGO Teilnehmer rauschen zwar erst ein paar Tage nach euch durch, aber sicher ist sicher...
    Neben dem Laden (oder gleich davor, wenn ich mich richtig erinnere) gibt es einen Coffee Shop, in dem ihr euren Kalorienbedarf für ein paar Tage im voraus decken könnt. Die hatten extrem leckeren Kuchen, als ich vor ein paar Jahren dort war.

    Auf dem Linn of Dee Carpark habe ich mein Auto mal über Nacht stehen lassen. Aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was das gekostet hat. Frage doch einfach im Hostel oder im Outdoor Shop, die wissen das bestimmt. Und seid rechtzeitig am Car Park, ich kann mir vorstellen, dass der an einem Sonntag im Mai gut voll ist.

    Am Loch Avon ist es windig. Überall. Ich glaube nicht, dass es dort irgendeine windgeschützte Ecke gibt... Als ich dort am Ufer zeltete, habe ich die Heringe meines kleinen leichten LaserComps mit Steinen beschwert. In einer vergleichbaren Situation im Westen der North Harris Hills habe ich morgens mein Zelt abgebaut, mitsamt nicht benötigtem Gepäck wasserdicht verpackt und hinter ein paar Felsen gelegt, meine Tagestour gemacht, und die Dackelgarage abends wieder aufgebaut.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

      Schau mal hier in meinen Reisebericht von 2011,da bin ich an einigen Ecken vorbei gekommen die ihr auch plant:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...m-Oktober-2011

      Am Loch Avon bin ich nicht vorbei, habe dagegen am Loch Etchachan gezeltet. So war der Aufstieg zum Ben Macdui nicht mehr so hoch.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Sausemann
        Erfahren
        • 11.10.2018
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

        Jo, vielen Dank.

        Das mit dem Wind an Loch Avon hab ich mir fast gedacht. Schade, aber dann werden wir es wohl machen wie Du Borderli. Zelt abbauen und Abends halt wieder auf. Ich bin einmal im Ötztal von Tour zurückgekommen und mein Zelt lag in Einzelteilen über die Prärie verteilt, das hat mir gereicht.
        Das Outdoor Geschäft werd ich mal anmailen oder fonieren. TGO hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bzw vorher noch nie was von gehört. Wir sind da ja 5 Tage in der Ecke unterwegs, da hoff ich mal das es nicht zu überbevölkert wird.

        Deinen Bericht Codenascher hab ich natürlich im Vorfeld schon gelesen, genauso wie die von Rainer Duesmann und Borderli. Ihr seid quasi Schuld, wenn ich jetzt vom Highlands Fieber gepackt bin

        (Auch wenn ich hoffe wir haben mehr Glück mit dem Wetter, dort soll ja manchmal auch die Sonne scheinen)

        Wenn ich meine selbst gebastelte Route nochmal habe stell ich sie mal hier rein, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, oder ob das machbar ist. Auf den karten und Google Earth kann man das Gelände ja nur eher naja abschätzen.

        Alla dann merci villmols Sause

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

          dort soll ja manchmal auch die Sonne scheinen
          Ja, das tut sie, manchmal sogar dann, wenn ich unterwegs bin:
          Wildcamp am Loch Avon by Marion Woell, auf Flickr

          Kommentar


          • Sausemann
            Erfahren
            • 11.10.2018
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

            Wow

            Ist das am Süd West oder Nord Ost Ende? Da kommse hin die Hütten

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

              Das ist auf der Seite, auf der man vom Loch Etchachan runter kommt. Das Shelter ist am anderen Ende, dort war ich allerdings noch nicht.

              Kommentar


              • littlefoot
                Gerne im Forum
                • 08.08.2006
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                Guten Morgen,

                wir haben 2017 mehrere Tage auf dem Linn of Dee-Parkplatz geparkt. Die Höhe der Parkplatzgebühr kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass der Automat damals nur Münzen angenommen hat.

                LG

                Kommentar


                • Sausemann
                  Erfahren
                  • 11.10.2018
                  • 124
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                  Na das ist doch gut zu wissen.
                  Dann nehmen wir den dicken Klingelbeutel mit

                  Merci

                  Kommentar


                  • Glenfiddich
                    Erfahren
                    • 19.02.2012
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                    Ich habe im September 2017 dort geparkt und meine mich zu erinnern das man dort kein Parkschein für mehrere Tage ziehen kann.
                    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                    Kommentar


                    • Sausemann
                      Erfahren
                      • 11.10.2018
                      • 124
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                      Hmm.
                      Ich frag einfach mal die Leute von dem Outdoor Laden. Mit denen muss ich ja eh noch reden.

                      Kommentar


                      • hungerast
                        Erfahren
                        • 25.09.2013
                        • 365
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                        Unsere Zelte standen in recht exponierter Lage:



                        War ne recht laute Nacht. Aber weggeflogen ist nix.
                        Take a load of your feet Pete
                        You better watch out what you eat
                        Better take care of your life
                        'Cause nobody else will

                        Kommentar


                        • HeliHummel
                          Anfänger im Forum
                          • 27.01.2014
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                          Servus,

                          ich war jetzt 2 mal in Cairngorms unterwegs und kann die geplante Route nur voll empfehlen.

                          Unsere Anreise ähnlich Eurer sind wir aber bis Aviemore hochgefahren und haben den Mietwagen dort aufm Parkplatz abgestellt.
                          Parkticket gibts bei der Tourismus Info. 10Tage..... kosten nicht die Welt.
                          Auto stand sicher ohne Probleme dann 7 Tage dort.

                          Aviemore NeviSport hat auch Sonntags auf.

                          Sind dann vom Sugar Bowl Parking los

                          Sugar Bowl Parking
                          Chalamain Gap
                          Aufstieg Braeriach oben gezeltet
                          Abstieg zur Corour Bothy
                          Dann über Loch Etach zum Loch Avon.
                          Zelten am Sandstrand bei Sturm und Weltuntergang :-)
                          und dann zurück zum Parkplatz.

                          Die Traverse kann ich nur empfehlen.

                          Zelten am Loch Avon bei gutem Wetter super geil. Wenns stürmt musste alles festbinden. Unser HB hatte mit regelmäßigem Nachspannen kein Problem. Das Zelt unseres Mitwanderes wurde mit jeder Böe platt gemacht.

                          Ihr werdet jede Menge Spaß haben.....

                          Kommentar


                          • Sausemann
                            Erfahren
                            • 11.10.2018
                            • 124
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                            Soooo,

                            hat n büschen gedauert, aber mein PC ist wieder am Start.

                            Ich hab ja bereits geschrieben, das ich mir eine Tagesetappe selbst zusammen geschustert habe.
                            Den gpx Track hab ich mal als Anhang angefügt.
                            Start Loch Avon dann 2 Schleifen. Schleife 1 Beinn Mheadhoin, Stob Coire Etchachan zurück und Coire Etchachan Burn queren. Schleife 2 Hoch zu Creagan a' Choire Etchachan, Abstecher zu Derry Cairngorm, zurück und westlich am Loch Etchachan vorbei zum Carn Etchachan, weiter westlich an den Abbrüchen vorbei und dann wieder zu Loch Avon absteigen. (Ist teilweise auch weglos geplant) Insgesamt ca 16km und knapp 900m hoch und wieder runter, aber alles mit Tagesgepäck ohne Zeltkram etc.

                            Auf Basecamp siehts noch ganz gut aus, aber da kann ich die Landschaft nicht so gut einschätzen, wie auf einer Papierkarte. Diese hab ich jetzt auch und zwar eine 1.25000 OS Karte.
                            Wenn ich mir den Weg dort anschaue, denke ich machbar, aber sportlich. (Ich muss dazusagen, wir sind drei Mittvierziger mit ganz passabler Fitness, aber auch keine Übermenschen oder Sportmaschinen)

                            Da ich jedoch noch nie in den Cairngorms, geschweige denn Schottland war, weiß ich nicht was für Wegverhältnisse uns dort erwarten. Das kann ja teilweise ganz schön schlammig und schwierig werden. Nur, wie fies z.B. Die Geröllfelder sind, oder ob wir irgendwo unterwegs im Schlamm ertrinken, Anstiege nicht machbar sind, das kann ich auf den Karten nicht erkennen.

                            Daher meine Frage an die Cairngorms Erfahrenen. Hab ich mir da was realistisches überlegt, oder bin ich total wahnsinnig? Ich kanns schlecht abschätzen.

                            Wär toll, wenn Ihr mir da mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • Sausemann
                              Erfahren
                              • 11.10.2018
                              • 124
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                              Hmm,

                              da war ich wohl doch etwas zu fordernd. Ich denke wir laufen das einfach und sehen was passiert.

                              Aber eine andere Frage hätte ich noch.
                              Was für Zeltheringe würdet Ihr mir empfehlen (also die Bauart)?

                              Die V-förmigen oder die runden Nägel? Ich bevorzuge die V-förmigen, aber je nach Bodenbeschaffenheit bekommt man die Dinger ja kaum rein.

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                                Ich habe nur die V-förmigen und ein paar einfache runde als Ersatz. Mit Hilfe von Steinen habe ich die bisher überall reingeklopft.

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                                  Y Profil, stabil, leicht, paßt... Ich nehm außer für Schnee und Sand nix anderes.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                                    Ich hab immer V und Pins mit. Hab bisher immer meine Heringe fest bekommen.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                                      Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
                                      Am 12. starten wir dann vom Wanderparkplatz Linn of Dee Car Park. Ich habe gelesen dort könnte man sein Auto die paar Tage stehen lassen. Stimmt das auch und wenn ja was kostet das? Da kann ich im Netz nichts zu finden.
                                      Ja, kann man stehen lassen. Im September 2018 standen da einige (über Nacht). Kostet £3 pro Tag. Wenn ich mich recht erinnere, gehen nur Münzen. Ich war nur einen Tag dort, darum habe ich mir nicht gemerkt, ob Zahlen für mehrere Tage möglich ist. Ich glaube, nicht. Würde einfach einen Zettel ins Auto legen "von dann bis dann" plus entsprechend viele Tagestickets. Gibt mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme.

                                      Parkplatz gehört der Mar Lodge Estate. Wenn ihr 100%ig sicher sein wollt, könnt ihr die sicher kontaktieren.

                                      (Meine Tagestour ging übrigens von dort via Carn a'Mhaim zum Ben Macdui, zurück via Derry Cairngorm. Laut Schrittzähler knapp 50.000 Schritte... äh, ja, das hat dann gereicht. Eigentlich wollte ich ja mit Zelt und das in mehrere Tage aufteilen, plus weitere Tour, aber der Wetterbericht sprach von Wind 60 mph, und soviel war das dann wohl auch (hab sogar sicherheitshalber die Brille abgenommen ), besonders auf mittlerer Höhe, ganz oben auf dem Ben Macdui ging's. Also, Zelt tue ich mir bei solchen Bedingungen nicht an, wenn ich's im Voraus weiß. Zumindest war es ziemlich sonnig, nur paar kleine Schauer. Tagestour natürlich mit wenig Gepäck.)

                                      Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
                                      (Ich muss dazusagen, wir sind drei Mittvierziger mit ganz passabler Fitness, aber auch keine Übermenschen oder Sportmaschinen)

                                      Da ich jedoch noch nie in den Cairngorms, geschweige denn Schottland war, weiß ich nicht was für Wegverhältnisse uns dort erwarten. Das kann ja teilweise ganz schön schlammig und schwierig werden. Nur, wie fies z.B. Die Geröllfelder sind, oder ob wir irgendwo unterwegs im Schlamm ertrinken, Anstiege nicht machbar sind, das kann ich auf den Karten nicht erkennen.
                                      War auch mein erstes Mal Cairngorms und Schottland überhaupt, und ich fand's da, wo ich gegangen bin (danach noch Ben-Nevis-Gebiet), nicht sooo schlammig, wie überall in Berichten angedroht. Geröllfelder halt Geröllfelder, aber machbar. Querfeldein geht vielerorts. Alles erscheint irgendwie... kleiner? weniger ausgedehnt?... als etwa Skandinavien, das ist der Vergleich, den ich habe. (Bin 50+, "mit ganz passabler Fitness, aber auch kein Übermensch oder Sportmaschine" )
                                      Zuletzt geändert von Ljungdalen; 21.03.2019, 16:21.

                                      Kommentar


                                      • Sausemann
                                        Erfahren
                                        • 11.10.2018
                                        • 124
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cairngorms Rother Tour/Linn of Dee Car Park

                                        So,

                                        Vielen Dank für die erhellenden Antworten.
                                        Die Zeltheringe bleiben die alten V Pins, die scheinen ja zu funktionieren und ich muss mir nix neues zulegen.

                                        Jetzt hab ich auch die Finale Info zu dem Parkplatz. Werden wir machen, wie von Ljungdalen vorgeschlagen. Und die Tour wird erstmal so gelaufen wie schon geplant

                                        Falls das Wetter zu mies sein sollte hab ich noch eine Alternative auf Lager, die uns sogar an einer Ski Station mit CAFE! vorbei führt.

                                        Das war's erstmal, vielen Dank für die vielen Info's. Falls mir noch was einfällt Frage ich, ansonsten werd ich berichten wie es uns ergangen ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X