Glut aufbewahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Glut aufbewahren

    Außerdem wurden zwei zylindrische Dosen aus Birkenrinde gefunden. Der Durchmesser der Dosen beträgt 15–18 cm, die Höhe etwa 20 cm.[83] Eines der Rindengefäße hat eine schwärzlich verkohlte Innenwand und wird daher als Glutbehälter zum Transport von glühender Holzkohle interpretiert.[83] Es enthielt Pflanzen- und Holzkohlefragmente, die in frisch gepflückte Blätter des Spitzahorns eingebettet waren. Die Holzkohlen bestanden aus folgenden Arten: Fichte/Lärche, Bergkiefer, Grün-Erle, Netz-Weide, Ulme und wahrscheinlich auch Gewöhnliche Felsenbirne.[73]

    Aus Wiki zum Ötzi

    Also aus Näver, äh Birkenrinde.

    http://www.slojdochbyggnadsvard.se/k...aterial/naver/

    Fröhliches basteln
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Glut aufbewahren

      Ich erinnere micht daran, das Hans Otto Meissner in seinem Buch "Die überlistete Wildnis" von dem Aufbewahren von Glut in einer Konservendose berichtete. Es handelte sich wohl um eine mindestens 850 ml Dose, ohne innere Kunststoffbeschichtung die bei Bedarf mit einem Henkel getragen wurde. Die Dose hatte vermnutlich wenige Löcher und war am Boden mit Kieseln oder Sand ausgelegt, die GLute wure sicher auch abgedeckt. nix anderes wie der Rindenbehälter.
      Das Buch ist lange Geschichte, so vor ca. 50 Jahren habe ich es gelesen.
      Antiquarisch könntest Du den Schinken noich finden.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Glut aufbewahren

        Den "Schinken" suche ich immer noch. Hab es damals mehrmals "verschlungen".

        Kommentar


        • eisen
          Erfahren
          • 03.10.2005
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Glut aufbewahren

          Zum Gluttransport eignet sich der Zunderschwamm, ich glaube, Ötzi hatte auch so ein Ding dabei. Sehr guten Zunder bekommt man da auch raus, dann muss er bearbeitet werden.

          Viel Erfolg,
          Eisen

          Kommentar

          Lädt...
          X