FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyco2
    Gerne im Forum
    • 01.02.2017
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

    Hallo zusammen,

    habe Fragen zu zwei Themen bzgl. des FR Classic. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    1) Vorbereitung:
    Ich habe mich für den FR Classic dieses Jahr angemeldet - soweit so gut.
    Warum habe ich das gemacht? Ich möchte ehrlich sein und nichts schön reden. Bin so ziemlich der unsportlichste und unfitteste Mensch den ich kenne... Das mein ich durchaus Ernst!!!
    In meiner Jugend sah das ganze noch anders aus. 5-7 Mal die Woche Training, 5. Platz bei der deutschen Meisterschaft im Wildwasser Abfahrtsrennen, etc. Ich vermute mal, dass das ganze mir dann aber damals zu viel wurde und ich deswegen dem Sport die letzten 15 Jahre den Rücken zu gewendet habe...
    Habe meiner Freundin allerdings versprochen mit Sport anzufangen (sie ist mehr als fit ).
    Da ich aber ein Motivationsproblem habe, dachte ich mir, dass ich ein Ziel brauche. Daher die Anmeldung...

    Habe jetzt also ein halbes Jahr Zeit um einigermaßen fit zu werden... Aber wie gehe ich das ganze an?
    Habe mir folgendes überlegt.
    - Rauchen aufhören (leichter gesagt als getan...)
    - Wohne im 5. Stock. --> Aufzug wird gestrichen. Gerade bei Berg hoch, Treppen etc. bin ich sofort(!) aus der Puste!
    - Auto 1-2 Km von der Arbeit weit weg parken und jeden Tag mit Rucksack (5-10kg) die 2-4Km pro Tag zu fuß laufen.
    - Schlafgewohnheiten ändern: jeden Tag unter der Woche um 23 Uhr ins Bett und um 6 Uhr aufstehen. (Habe Gleitzeit und da kommt es auch öfters mal vor, dass ich später ins Bett gehe, so wie heute...)
    - Morgens: 30min laufen oder Fahrrad fahren
    - Abends: 30min Kraftgymnastik
    Habe eine gedrehte und gekrümmte Wirbelsäule - daher muss der Rücken/Rumpf unbedingt gestärkt werden!!! Teilweise habe ich schon schmerzen, bei leichten Rucksäcken...
    Und die Beinmuskulatur muss trainiert werden (Squads etc.)
    - 2-3 Mal die Woche Sport. Habe da an Urbansports gedacht (ist ne App wo man bei vielen Studios trainieren kann und sonst auch andere Sportarten ausführen kann).

    Meint ihr das reicht? Oder habt ihr noch Tips für mich oder könnt bestimmte Übungen empfehlen?


    2) Flug:
    Habe noch eine organisatorische Frage:
    Habe einen Startplatz in der ersten Startgruppe ergattern können (Start: Freitag 09.08. um 09:00 Uhr).
    Werde wohl am Mittwoch schon nach Kiruna fliegen. Da sind die Preise und die Flugzeiten am besten.
    ABER welchen Rückflug soll ich buchen? Es gibt einen Rückflug am Mittwoch, 14.08. um 15 Uhr, und es gibt den selben Flug einen Tag später am Donnerstag, 15.08. Der Nachteil bei dem Flug am Donnerstag ist, dass er 1. etwas teurer ist und 2. ich einen Tag mehr Urlaub brauche (der ja eh immer sehr knapp bemessen ist für das Jahr ).
    Meint ihr die 110KM sind für mich in 5 Tagen (Freitag - Dienstag) machbar und ich sollte den Flug am Mittwoch buchen?


    Dankeschön schon mal vorweg für euer Feedback und Tipps!
    Viele Grüße!

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

    Was macht denn die Freundin? Mach doch da mit - zumindest hie und da. Und wenn sie zu weit läuft, fährst du mit dem Fahrrad. Ansonsten würde ich es nicht übertreiben, geh halt mal wandern am Wochenende und such dir einen Kurs, der dir Spaß macht, dann hast du einen verpflichtenden Termin.

    2) Donnerstag

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

      Zitat von cyco2 Beitrag anzeigen
      Bin so ziemlich der unsportlichste und unfitteste Mensch den ich kenne... Das mein ich durchaus Ernst!!!
      ...
      deswegen dem Sport die letzten 15 Jahre den Rücken zu gewendet habe...
      ...
      jeden Tag mit Rucksack (5-10kg) die 2-4Km pro Tag zu fuß laufen.
      ...
      - Morgens: 30min laufen oder Fahrrad fahren
      ...
      Habe eine gedrehte und gekrümmte Wirbelsäule - daher muss der Rücken/Rumpf unbedingt gestärkt werden!!! Teilweise habe ich schon schmerzen, bei leichten Rucksäcken
      ...


      Meint ihr das reicht? Oder habt ihr noch Tips für mich oder könnt bestimmte Übungen empfehlen?
      Ich meine, du solltest es etwas langsamer angehen lassen. Schon sofort beginnen, aber anfangs etwas weniger machen und und Woche für Woche mehr dazu nehmen, bis du bei dem bist, was du alles aufzählst. Sonst liegst du nur ganz schnell auf der Nase und das ist für die Fitness sicher nicht gut!!!

      Schreib dir doch ein Plan, für die nächsten 10 Wochen, so dass immer ein bisschen mehr dazu kommt. Vielleicht magst du dir an diesem Punkt ja auch eine Fachberatung gönnen.
      Beginne damit, dass du das mit der Raucherei und dem Schlaf geregelt bekommst, die Rumpfmuskulatur durch passende Übungen gestärkt wird und du langsam Kondition aufbaust. Wenn du schon Rückenprobleme hast, dann ist 30 min joggen und eine Stunde schweren Rucksack tragen (auf geteertem Untergrund und mit Stadtschuhen) sicher keine gute Idee für den Einstieg.

      Und vergiss nicht, am Wochenende und freien Tagen wandern zu gehen. Auch dabei solltest du klein beginnen und Stück für Stück Strecke und Gewicht auf dem Rücken steigern, bis du bei dem bist, was du für den FR Classic brauchst. Wir hatten hier schon des öfteren das Thema, dass sich mit anderen Sportarten die Kondition und Muskulatur für lange Wanderungen nur bedingt trainieren lässt.

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

        Ich stand vor einiger Zeit auch genau vor dieser Frage. Vielleicht hilft es ja weiter.

        Das FR habe ich von vorherein ausgeschlossen und ich habe eine sehr angenehme Hüttentour gemacht und wegen des hohen Gewichtes dann eben kein Zelt und sowas dabei gehabt (auf dem FR musst du ein Zelt tragen). Für den Einstieg meiner Meinung nach perfekt. Am Anfang wollte ich auch gleich mit Zelt los, was ich nach gründlicher Überlegung erst mal gelassen habe und auf dieses Jahr verschoben habe.

        Mit dem rauchen habe ich nicht aufgehört, denn in dieser Zeit (Trainingszeit) hat man viele andere Überwindungen. Ich bin auch auf Arbeit gelaufen (7km gesamt hin und zurück). An Wochenenden definitiv Wandertouren geplant. Anfangs 10-15 später 15-25km. Auch mal in die deutschen Mittelgebirge gefahren, das Elbi ist ein sehr gutes Gebiet (aber mein persönlicher Eindruck).

        Auf dem FR musst du dein Zelt tragen, trotzdem alles selbst laufen und hast auch noch haufen leute um dich rum, das soltest du bedenken! Aber wen das ncihts ausmacht ist das ganz bestimmt eine tolle Geschichte, muss man halt vorher wissen!
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

          Dein Programm ist recht ambitioniert, hältst Du das wirklich durch?
          Welcher Sport macht Dir Spaß?

          Ich persönlich schwöre ja auf Nordic Walking, trainiert Füße und Beine, bei kräftigem Stockeinsatz auch Arme und Schultern. Es kommt dem Gehen auf Tour schließlich am nächsten, in entsprechendem Tempo (mit Tempowechsel) und bergauf trainiert es auch den Kreislauf und gibt Kondition.
          Sehr gut ist vor allem die Kombination Nordic Walking, Radfahren und Schwimmen, je einmal in der Woche. Dreimal Sport pro Woche reicht völlig, der Körper braucht auch Ruhephasen zum Aufbau, ich würde daher die täglichen Kurzeinheiten weglassen!
          Hilfreich sind gegen Ende der Trainingsphase auch Wanderungen mit Gepäck.

          Viel Erfolg!

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

            Ich würde halt auch v.a. das trainieren, was Du dort machen willst. Also geh wandern mit Gepäck z.B. 20 Kilometer-Tagestouren. Tagestouren z.B. mit 10-15 Kilo. Entweder siehst Du dann schon vorher, daß es nicht geht oder Du kannst z.B. schonmal Deine Wanderstiefle einlaufen und andere nützliche Eindrücke sammeln.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

              Wie weit ist die Arbeitsstelle den weg? Fahr doch mit dem Rad.

              Ansonsten hilft es auch immer weniger schleppen zu müssen, Stichwort Übergewicht. Wenn da auch Bedarf besteht, kannst du neben dem ambitionierten Sportprogramm noch Erfolge rausholen.

              Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass je ambitionierter das Programm, desto schneller wird es aufgegeben. Meist aus einem echten Grund, weil man an dem Abend z.B. ins Theater ging, aber dann wurde es nicht mehr aufgenommen, man ist sozusagen aus dem Rhythmus gebracht worden und kommt nicht mehr rein.

              Deshalb eher weniger und dafür wirklich regelmäßig. Ich schwöre da z.B. auf schwimmen, mir hat das wahnsinnig gegen Rückenschmerzen geholfen, weil es großflächig Muskeln aufbaut. Ein bis zwei mal die Woche und wenn man an einem Tag nicht kann, nimmt man den danach oder davor. Oder lässt EINEN der zwei Termine in der Woche weg.

              Ansonsten einfach raus in die Natur, gerade am Wochenende! Dazu jeden kurzen Gang zu Fuß oder mit dem Rad. In den fünften Stock laufen ist auch ne gute Idee. Wenn einen das schon keuchen lässt, würde ich das Krafttraining lassen und in der Zeit lieber an der generellen Ausdauer arbeiten.
              Nein.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                Yoga - das kriegt Dich fit und ist mit 2-3x die Woche realistisch. Von 0 auf Hundert wie Du es vorhast killt Motivation und Körper.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                  Für den Fall dass Du erst einmal eine Grundfitness aufbauen musst, wird Nordic Walking sehr empfohlen, dann kannst Du langsam darauf aufbauen. Praktisch daran auch: Dein Ziel ist ja Wandern, also geh los :-)

                  Mach immer erstmal einen Tag Pause dazwischen, gerade zu Beginn ist das wichtig. Am Wochenende schaust Du nach einiger Zeit, ob Du auch 2 Tage hinkriegst, das steigert sich mit der Zeit.

                  Jeden 2. Tag raus gehen ist sowieso ein guter Plan, irgendwann setzt auch eine Art Gewohnheit ein, und es fehlt einem, wenn es mal zeitlich nicht möglich ist.

                  Und wie auch die anderen schon sagten: Keinesfalls von 0 auf 100 starten!

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen

                    Mit dem rauchen habe ich nicht aufgehört, denn in dieser Zeit (Trainingszeit) hat man viele andere Überwindungen.
                    erstmal herzlichen glückwunsch zu der entscheidung das rauchen aufzuhören - ich konnte mich bis jetzt noch nicht mal durchringen, diesen schritt auf die liste der irgenwann zu erledigenden vorsätze zu setzen.

                    hoffentlich liest den hausarzt nicht mit. bin in der tat der meinung dass alles auf einmal ein bisschen viel ist. nach diversen erfahrungen im bekanntenkreis würde ich auch sagen: wenn es blöde läuft hast du schneller als du schaust mit 20kg + zu tun. und dann wird die motivation für den sport umso schwerer. würde ich erst machen, wenn du wieder so fitt bist, dass du das gewicht einigermaßen mit bewegung regulieren kannst.

                    ansonsten denke ich nach diversen erfahrung mit wiedereinsteigern: erstmal überlegen, was die spass macht - und sobald du wieder blut geleckt hast, bist du wahrscheinlich zügig wieder fit. irgendwie habe ich da bei manchen leuten den eindruck, dass sich er körper auch über jahre merkt, was er mal gekonnt hat, mit deinen erfolgen sollte sportliches talent überreich vorhanden sein, du weißt, wie training geht...

                    viel spass und viel erfolg

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                      Wenn du Rückenprobleme hast, lass das nochmal untersuchen - und dann lass dir von einem kompetenten Trainer (ev. Physiotherapeut) ein auf dich zugeschnittenes Krafttraining zusammenstellen. Diese Person muss dein Ziel kennen.

                      Krafttraining ca. 3x/Woche, das muss dafür nicht lang sein. Ob du, damit du durchhältst, dafür in ein Studio gehen musst oder auch daheim trainieren kannst, musst du selber abschätzen. Hilfreich sind "Kontrollinstanzen"z.B. Plan, in dem man die erledigten Einheiten aufschreibt und regelmässige Treffen mit dem Trainer.

                      Von irgendwelchen Apps, vor allem in die Richtung "100 Liegestütze in 3Wochen" oä. würde ich abraten. Apps sind nicht per se schlecht. Man sollte bei Krafttraining sich aber schon auskennen, um abschätzen zu können, ob das, was man tut, positiv ist oder einem eher ruiniert. Du brauchst auch eher Kraftausdauer und vermutlich Ausgleich von Disbalancen, das braucht ein sehr präzises und gut angepasstes Training, das diszipliniert ausgeführt wird. Deshalb: beraten lassen.

                      Dann würde ich für die Ausdauer unbedingt gehen. Lift weglassen ist schon mal super. Dann unbedingt jedes Wochenende wandern, auf natürlichen Wegen (also kein Asphalt). Sanft anfangen mit einem Stündchen und jede Woche etwas steigern.
                      Wandern trainiert man letztlich am besten durch wandern.
                      Unter der Woche möglichst viele Wege zu Fuss erledigen. Hie und da Nordic Walking ist sicher nicht verkehrt.

                      Geht der Arbeitsweg ev. mit dem Fahrrad?

                      Und weil hier viele Schwimmen empfehlen: Schwimmen ist super, aber keinesfalls old-Lady-Brustschwimmen mit hohem Klopf, Hohlkreuz und möglichst auch noch Beinschere.
                      Wenn dann ordentlicher Crawl- oder Rückencrawl. Falls man das nicht mag, dann ist Aquajogging eine gute Alternative.

                      Du hast etwas arg viel eingeplant. Erfahrungsgemäss startet man top motiviert und nach kurzer Zeit zeigen sich die ersten Beschwerden - und dann hört man auf oder muss gar aufhören.

                      Viel Erfolg und berichte doch hie und da wie es läuft.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6723
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        Hie und da Nordic Walking ist sicher nicht verkehrt.
                        wobei ich die empfehlung für nordic walking für jemanden, der mal in der nationalen spitze kajak gefahren ist, fast schon ein bisschen beleidigend finde. wenn schon, dann gelegetnlcihes lauftraining. aber gut, muss jeder selber wissen...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                          Da der TO schreibt, er sei komplett unfit ...
                          Es geht ja erstmal nur um den Aufbau von Grundfitness, und NW ist zu-Fuß-gehen, insofern wäre er auf der doppelten Zielgeraden. Es heißt auch nicht, dass er generell zum "Stock-Erpel" mutieren muss

                          Einfach losgehen geht bestimmt auch.

                          "Lauftraining" ist Joggen, oder?
                          Also wieder von 0 auf vielzuhoch.



                          BTW: 7 Stunden Schlaf kann zu wenig sein, für manche sind nicht mal 8 Stunden ausreichend. Wie lange schläfst Du denn, wenn der Wecker nicht klingelt?
                          Zuletzt geändert von lina; 21.01.2019, 12:37.

                          Kommentar


                          • kunibald
                            Erfahren
                            • 15.06.2014
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                            Bedenke, wenn du früher gut trainiert warst, kommst Muskulatur, Kondition und Bewegungsgedächtnis schnell wieder. Was auf der Strecke bleibt, sind die Gelenke und Sehnen (das bewegt sich im Rahmen von Jahren). Ich war mal sehr gut trainiert, hab dann 5 Jahre Pause gemacht und es im Bewusstsein des Problems wieder langsam angehen lassen (also viel langsamer als dein Programm), stets auf den Körper gehört etc. Nach 3 Monaten Laufen habe ich mich so gut gefühlt, dass ich auf 20 km trainiert habe. Nach 6 Monaten konnte ich dann einen Monat nicht mehr gescheit treppen laufen. Im Endeffekt habe ich jetzt langwierige Überlastungsprobleme an beiden Knien, einer Schulter und einem Handgelenk, weil meine Muskulatur und Kondition einfach schnell auf einem ganz anderen Trainingsstand war als die Gelenke. Und ich bin Mitte 20.

                            Was ich damit sagen will: Der Moment, in dem du fühlst, dass Kondi und Muskeln wieder kommen und die Leistungsfähigkeit sprunghaft steigt, ist der Moment, in dem du unbedingt weit unter deinem Maximum weitertrainieren solltest, damit sich auch der Rest des Körpers anpassen kann.
                            Zuletzt geändert von kunibald; 21.01.2019, 12:42.

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              wobei ich die empfehlung für nordic walking für jemanden, der mal in der nationalen spitze kajak gefahren ist, fast schon ein bisschen beleidigend finde. wenn schon, dann gelegetnlcihes lauftraining. aber gut, muss jeder selber wissen...
                              1. Er bezeichnet sich im Eingangspost als extrem unfit. Es muss nicht zwingend etwas bedeuten, dass jemand mal fit war.
                              Falls er tiefstapelt (wie es auch andere gelegentlich tun ), mehr machen kann er ja immer - und wird das auch merken.

                              2. Nordic Walking hat nicht das Image, das ihm gebührt. Es machen durchaus auch sehr ernstzunehmende Sportler Nordic Walking. Das Image kommt halt daher, dass man oft eher unsportliche Damen sieht, die gern "mit Stöcken spazierengehen". Das ist immer noch wesentlich besser, als nur Kaffee und Kuchen einzunehmen. Aber man kann Nordic Walking auch auf ganz anderen Levels betreiben. Nordic Walking ist viel mehr als "sanfter als Joggen". Und es ist näher an wandern dran als joggen, so vom Trainingseffekt her

                              Kommentar


                              • cyco2
                                Gerne im Forum
                                • 01.02.2017
                                • 56
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                Hallo zusammmen,

                                vielen lieben Dank für das ganze Feedback.
                                Eine ausführliche Antwort auf alle Beiträge und Fragen muss ich eucher aber bis heute Abend schuldig bleiben?
                                (Gerade keine Zeit dafür).

                                Hat den jemand noch einen Tipp zur zweiten Frage?


                                Grüße!

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                  Frage 2 wird Dir niemand beantworten können. Vielleicht bleibst Du auf halber Strecke in der Wildnis liegen, vielleicht brichst Du Rekorde. Weiß keiner. Reserve ist immer besser.

                                  22km am Tag mitten im Gelände ist schon ambitioniert für viele.

                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 672
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                    Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
                                    Was auf der Strecke bleibt, sind die Gelenke und Sehnen (das bewegt sich im Rahmen von Jahren).
                                    Diese Aussage kann ich absolut unterstützen ...
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                      Ich würde die längste Zeit einplanen. 5 Tage 110km wäre ich breit wie ne Flunder gewesen dort. Ich war meist mit 13-15km schon ganz gut bedient, musste aber kein Zelt tragen und keine Matte! Lauf von anfangan auf die 6 Tage zu, meine Empfehlung, wenn das die max Zeit ist, ansonsten sogar eher 7!
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                        Vorweg, ich kenne weder den nördlichen Kungsleden noch den FRC. Aber ich empfehle auch ganz klar den späteren Rückreisetermin. Du willst doch auch etwas von der Tour haben und dort nicht nur durchrennen. Vielleicht magst/ brauchst sogar nen Ruhetag, weil es doch zu anstrengend war? oder du machst am Ende einfach etwas langsamer. ICh wette das lohnt sich.

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X