FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyco2
    Gerne im Forum
    • 01.02.2017
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    Im August gibt es schon Nacht, es ist relativ selten das dann die Nächte noch so warm sind. Meistens dann schon um die 0°C +/- 4°. Man befindet sich ja auch auf einer gewissen Höhe dort, wenn es nicht gerade der Start bzw. das Ende ist.
    Huch - doch kälter als Erwartet... Brrr... da muss dann vllt. doch noch ein neuer Schlafsack her


    Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
    Hauptsache, es sind keine Deppen dabei.
    Och... bei einem weiß ich ganz genau, dass er dort sein wird

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

      Wirklich Frost ist selten, aber es gibt durchaus Tage, an denen die Temperaturen (Tag und Nacht) irgendwo bei 2-3 Grad herumlungern. Im Karsavagge, in das ich mich letztes Jahr vor dem FRC versteckt hatte, kam der Schnee nachts bis auf 100 Höhenmeter an mein Zelt heran.

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

        So sah die Schneefallgrenze letztes Jahr aus:

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

          Jupp:


          Wobei das schon relativ spät am Morgen ist (meine Kamera-Uhr geht nach dem Mond, muss ich mal richten) und zwar am Ende des Kårsavagge, ungefähr 700m hoch.

          MfG,
          Heiko

          Kommentar


          • cyco2
            Gerne im Forum
            • 01.02.2017
            • 56
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

            Hi!

            Oh... das ist schon nah! Aber klasse Fotos - so stelle ich mir das vor
            Und auch die Wetterlage macht m.M.n. eine schöne Stimmung :P

            Bin gerade am recherchieren was meine Ausrüstung angeht. Mal schauen was ich so finde.
            Werde aber wahrscheinlich noch einen Thread dazu aufmachen und um Hilfe bitten

            Kurze Frage: hier im Forum ist ja alles sehr aufgeteilt: Also, es gibt einen Kaufberatungsthread für Zelte, einen für Schlafsäcke etc.
            Wenn ich aber quasi alles neu brauche: soll ich dann in jedem Unterforum einen eigenen Thread aufmachen? Oder geht das auch zusammen und man handelt dann in einem Thread alles nach einander ab. Dann würde ich das Forum nicht so zumüllen ;O)
            Und außerdem hängen ja manche Themen auch zusammen (z.B. Zelt und Schlafsack: ist das Zelt sehr zugig, braucht man vllt. einen anderen Schlafsack etc.)


            Grüße

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

              OT: Erfahrungsgemäß ufern Threads bei Ausrüstungsfragen im Internet leider schnell aus. Ich empfehle Dir daher, pro Ausrüstungsgegenstand einen eigenen Thread zu starten. Ein “Abarbeiten“ nach und nach scheint mir unmöglich. Du kannst die in den jeweiligen Rubriken mit Hilfe der Suchfunktion auch bereits bestehende Thread heraussuchen. Dann wirst Du sehen, was ich meine.

              Und mache Dir keine Sorgen wegen Zumüllen. Da werden bedauerlicherweise andere schon dafür sorgen.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                zum Thema Ausrüstungsfragen ..meine 2 €Ct...

                Klar kann man hier "offene Fragen" stellen ..Macht 100Anderen sicher Spass zu Diskutieren und zu Beraten aber unterm Strich hast Du dann 100 Meinungen und Favoriten …

                "ICH" such mir vor Reisen/Tripps immer viel Foto, Film und Textmaterial zusammen und mach mir dann selber eine Vorstellung wies "da" aussieht und was ich "brauche"


                Steht in der Ausschreibung "Schuhe C/D" les ich Berichte über grausame "Von Kopf is Fußschmerzen" seh auf Bildern groben Schotter mit 2mm Schneeüberzug ...dann kommen die Knöchelhohen Schlechtwettertreter mit.

                Frag ich im Forum, bekomm ich Tipps von 135gr Inov8 bis zum La Sportiva Nepal EVO und bin so schlau wie zuvor :-(

                Kommentar


                • cyco2
                  Gerne im Forum
                  • 01.02.2017
                  • 56
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                  Hallo zusammen,

                  ok - dann werde ich einzelne Threads machen

                  Zum Thema Forum und Ausrüstungsgegenstände allgemein: ja da gibt es sicher verschiedene Meinungen.
                  Aber bei meinen Fragen geht es eher um Erfahrungsberichte der User.
                  Beispiel:
                  Ist Zelt xyz für meine Größe (188cm) lang genug?
                  Haltet ihr Zelt xyz für Windstabil?
                  Ist der Schlafsack xyz warm genug oder sollte es einer mit mehr reserven sein?

                  Habe mir quasi schon meine Ausrüstung zusammen gesucht - jedoch mit mehreren Alternativen pro Ausrüstungsgegenstand.
                  Die letzten Wochen habe ich dafür viel Recherciert, Videos gesehen, Foren durchsucht etc.


                  Grüße

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                    Zitat von cyco2 Beitrag anzeigen
                    Aber bei meinen Fragen geht es eher um Erfahrungsberichte der User.
                    Beispiel:
                    Ist Zelt xyz für meine Größe (188cm) lang genug?
                    Haltet ihr Zelt xyz für Windstabil?
                    Ist der Schlafsack xyz warm genug oder sollte es einer mit mehr reserven sein?
                    Du wirst es kaum glauben, aber: Auch Erfahrungen gehen sehr auseinander. Mancher kommt bis 0 Grad mit dem Sommerschlafsack aus, andere nehmen da schon den Winterschlafsack. Und bei Zelten gehen die Meinungen, was "windstabil" ist, sehr auseinander. Vor allem, weil es unterschiedliche Vorstellungen von "Wind" gibt. Für die Küstenfraktion ist ein laues Lüftchen, was in der Lausitz als Sturm gilt.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                      genau so ist es...

                      mich frierts ab 0° im 1000er ME Schlafsack ...dafür hat mein Rucksack 1,3256987452KG "leer" was mir wiederum wurscht ist

                      Wenns Dir z.B genauso geht wären in dem speziellen Fall "meine" Tipps für Dich gut... wenn nicht dann nutzt Dir meinen Meinung gar net mal so viel :-(

                      Kommentar


                      • cyco2
                        Gerne im Forum
                        • 01.02.2017
                        • 56
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                        Ach... ich schau mal
                        Wird schon irgendwie klappen. Würde es gar nicht klappen, dann hätte das Forum ja keinen Sinn ;)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X