FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

    Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
    Was auf der Strecke bleibt, sind die Gelenke und Sehnen (das bewegt sich im Rahmen von Jahren). Ich war mal sehr gut trainiert, hab dann 5 Jahre Pause gemacht und es im Bewusstsein des Problems wieder langsam angehen lassen (also viel langsamer als dein Programm), stets auf den Körper gehört etc. Nach 3 Monaten Laufen habe ich mich so gut gefühlt, dass ich auf 20 km trainiert habe.
    jup. bin kein trainingsfachmann, geschweige denn sportmediziner. streng genommen mache ich selbst gar keinen sport, sondern bewege mich nur gerne ein bisschen. mit dem background würde ich sagen, dass du mit dem, was du zu gelenken, sehnen . bändern schreibst, sicher recht hast. hört man ja auch beim klettern, wo eher filigranere strukturen wie die finger betroffen sind.

    nichtsdestotrotz kommt mir da dein einstieg mit "von 0 auf halbmarathon ind 3 monaten" in der tat etwas überambitioniert vor. aber dazwischen und "mit stöckchen bewaffnet in der gegend rumwatscheln" gibt es schon noch ein paar zwischenstufen.

    Kommentar


    • kunibald
      Erfahren
      • 15.06.2014
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

      Die 20 habe ich auch nie erreicht. Ist halt ein psychologisches Problem. Habe deutlich unter 10 km angefangen, aber nach ein paar Mal laufen hat mich das nicht ausgelastet. Bin dann auf 10 km hoch, aber da ging noch was. 12... 14... da geht noch was.. Intervalle einbauen, Steigungen mitnehmen... Ist schwierig, aufzuhören, wenn Kopf und Körper weiterwollen und können. Und dann ist halt mein rechtes Knie ausgestiegen.

      Und darauf wollte ich den TE hinweisen, dass es irgendwann aufs Bremsen ankommt und nicht aufs Vollgas geben. Auch wenn du Zeitdruck hast, von kaputten Gelenken hast du länger was als von einer abgebrochenen oder verpassten Tour.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Falls er tiefstapelt (wie es auch andere gelegentlich tun )
        wer soll das sein? ich wohl hoffentlich nicht?

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        2. Nordic Walking hat nicht das Image, das ihm gebührt. Es machen durchaus auch sehr ernstzunehmende Sportler Nordic Walking.
        ja, das habe ich von leuten, die selbst nordic walking machen, auch schon gehört...

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Das Image kommt halt daher, dass man oft eher unsportliche Damen sieht, die gern "mit Stöcken spazierengehen".
        das allerdings ist DIE variante, die mir bisher in der real existierenden realität aufgefallen wäre....

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          Ja, das habe ich von leuten, die selbst nordic walking machen, auch schon gehört...


          das allerdings ist DIE variante, die mir bisher in der real existierenden realität aufgefallen wäre....
          Vielleicht sind die, die die sportive Variante davon machen, so schnell an dir vorbei, dass dir die Stöcke entgehen?

          Jedenfalls ist es - sinnvoll ausgeführt - wesentlich gelenkschonender als Joggen, va. wenn man jahrelang nicht viel gemacht hat. Und man kann es beliebig steigern...

          Ich sehe jedenfalls bei uns daheim regelmässig Leistungsportler im Höhentraining mit Nordic Walking Stöcken an den Wanderern vorbeiziehen - in mehr als respektablem Tempo...

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Vielleicht sind die, die die sportive Variante davon machen, so schnell an dir vorbei, dass dir die Stöcke entgehen?
            ja, das ist natürlich gut möglich. ich bemühe mich zwar redlich, laufähnliche bewegungen zu machen, trotzdem gelingt es den beinen eher schlecht als recht, die walrossschwarte mit einer gewissen lläuferischen eleganz oder gar ansätzen von tempo vorwärts zu bewegen.
            aber selbst, wenn sie schneller wären als ich gucken kann - dieses typische klack- klack-klack müsste ich doch zumindest hören?

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              dieses typische klack- klack-klack müsste ich doch zumindest hören?
              Es gibt auch Gummipuffer

              Zum Einstieg auch von mir ein klares plus für Nordic Walking. So richtig mit Schub auf den Stöcken und langen Schritten. Gibt einen herrlichen Ganzkörpermuskelkater. Vom Nacken über den Rücken bis zu den Zehenspitzen. Vorausgesetzt, die Stöcke sind auch immer im Winkel nach hinten und werden nicht zum Stochern nach vorne geschwungen (was man übrigens auch bei manchen Langläufern sieht, die Skier und Schneeschuhe verwechseln und über die Loipe stapfen).

              Insofern wäre jahreszeitlich je nach Wohnregion die zweite Empfehlung Langlauf. Auch da kann man den ganzen Körper in Einem trainieren.

              Oder Du fängst (Jahreszeitlich eher unpassend, geht aber auch) wieder mit Paddeln an. Die Technik sollte ja noch da sein, und trainiert auch den ganzen Körper.

              Ruhetage nicht vergessen. Da muss man sich als Ex-Leistungssportler erst dran gewöhnen, wenn man wieder einsteigt.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42923
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                Das Image kommt halt daher, dass man oft eher unsportliche Damen sieht, die gern "mit Stöcken spazierengehen".
                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                das allerdings ist DIE variante, die mir bisher in der real existierenden realität aufgefallen wäre....
                … mir fielen eigentlich eher die zu den Grüppchen gehörenden unsportlichen Herren auf, die in einiger Entfernung hinter den Damen schlenderten und dabei die Stöcke neben sich her schleifen ließen

                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                Jedenfalls ist es - sinnvoll ausgeführt - wesentlich gelenkschonender als Joggen, va. wenn man jahrelang nicht viel gemacht hat. Und man kann es beliebig steigern...
                Daher wird es wahrscheinlich auch zum Aufbau der Grundfitness angeraten.

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Wobei man eins nicht vergessen sollte, so Recht ihr sicherlich alle habt, wenn es darum geht, wieder in den Leistungssport einzusteigen:

                  110km Fjällräven Classic in (normalen) 5-6 Tagen hat ungefähr soviel mit Leistungssport zu tun wie Treppe-statt-Aufzug mit einem Marathon. Ich mein, die schnellsten ein-zwei Handvoll Leute laufen die Strecke in 18 Stunden, das ist dann Leistungssport. Die meisten dürften ca. fünf Tage brauchen.

                  Ich würde an deiner Stelle trotzdem einen Rückflug am Samstag oder Sonntag buchen. Dann musst du dich überhaupt nicht hetzen - die Strecke ist zwar IMHO gut in fünf Tagen machbar (die Tage sind schließlich lang, du kannst 16h am Tag langsam vorwärts kriechen), aber in sechs-sieben Tagen viel schöner. Und wenn du am Ende noch zwei Tage hast, um von Abisko in Richtung Westen oder Südosten zu laufen, den Canyon anzusehen, den anderen FRC-Teilnehmern beim Zieleinlauf zu gratulieren, umso schöner. Die ein-zwei Urlaubstage im Job für drei Extra-Urlaubstage in Lappland wären es mir wert.

                  Training sehe ich dagegen ganz entspannt: Sieh zu, dass du täglich die Treppe nimmst, idealerweise ein paar Kilometer mit dem Rad zur Arbeit fährst oder zu Fuß gehst und vor allem passende Schuhe findest, sie gut einläufst, den Rucksack anständig packst und richtig einstellst - dann wird der FRC sehr wahrscheinlich klappen.

                  Ich persönlich fahre 3-5x pro Woche mit dem Rad zur Arbeit (das sind dann ca. 7km pro Tag) und wohne im vierten Stock ohne Aufzug - das wars an Sport. Und ich würde mir ohne weiteres Training die Strecke in fünf Tagen zutrauen. Das soll nicht heißen, dass ich mich für einen tollen Hecht halte, sondern dass >20km pro Tag mit leichtem Gepäck (Essen gibts ja an den Checkpoints, oder?) auf der Strecke kein großes Problem sind. Ich hab aber den Vorteil, dass ich gut passende, gut eingelaufene Schuhe habe (wobei ich wohl neue Socken brauche... für die nächste Tour, 2020) und weiß, wie ich meinen Rucksack einstellen muss. Und eine solche Tour nicht zum ersten Mal mache, auch wenn meist zwei Jahre dazwischen liegen.

                  (Wobei dich das nicht davon abhalten soll, das Rauchen aufzugeben und mehr Sport zu treiben, nur für den FRC ist es IMHO für einen gesunden Menschen unter 60 nicht wirklich nötig )

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                    für Heiko

                    was ich an Vorbereitung noch wichtig fände, wäre der sichere Umgang mit der wahrscheinlich noch ungewohnten leichten Campingausrüstung. Wie baut sich das Zelt allein bei Wind und Regen auf, finde ich mich im engen Zelt zu recht, kann ich auf der leichten Matte gut schlafen, welches Trekkingfutter taugt mir usw.

                    Das bekommst du bei Wochenendwanderungen nicht nur bei Traumwetter am besten raus und baust dabei gleich en passant Trekkingfitness auf und kannst die Wanderstiefel gut einlaufen und rausfinden ob die Regenjacke was taugt und und und

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                      Ich denke ebenfalls, dass dein Programm sehr ambitioniert - aber wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt ist.
                      Denn erstens kenne ich kaum jemanden, der dieses Programm von heute auf morgen durchhalten würde.
                      Zweitens vermute ich auch, dass du dir deinen Körper, vor allem die Gelenke und Knochenansätze, ruinieren könntest, wenn die schnell auftrainierten Muskeln mit ungewohnter Kraft an Sehnen, Bändern und Knochen reißen, die nicht so schnell hinterher kommen.

                      Langsam anfangen.
                      Rauchen aufhören ist ein super Anfang, wenn dich das nicht in ein riesiges Loch stürzen lässt.
                      Genug Schlaf ist ebenfalls Voraussetzung.

                      Und dann erstmal wandern und radeln.
                      Wenn das mit der Zeit passt, erstmal jeden Tag oder jeden 2. eine Stunde zügig durch den nächsten Wald laufen.
                      Erstmal ohne Gepäck.
                      Dann am Wochenende 1-2 schöne Touren von 10-15-20 km. Kommt auf deinen tatsächlichen Fitnessgrad an und auch auf das Gelände (Berge - Flachland).

                      Erst wenn etwas Fitness da ist und du dich damit gut fühlst, kannst du entweder Tempo oder Distanz oder Rucksackgewicht steigern.
                      Für das Tempo und die Kondition ist Nordic Walking schon gut. Natürlich so, wie es gedacht ist. Ich bin dabei schneller unterwegs als beim Joggen, schwitze auch mehr und komme schneller aus der Puste, wahrscheinlich, weil die Arme feste mitarbeiten. Mit ordentlichem Stockeinsatz kommst du fast ins Fliegen.

                      Der nördliche Kungsleden ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht von allzu vielen Höhenmetern geprägt. Auch war der Weg ganz gut zu laufen. D.h. man kommt schon zügig voran, wenn man will.
                      Ich würde aber auf jeden Fall den spätest möglichen Rückreisetermin nehmen. Vielleicht brauchst du länger. Vielleicht brauchst du einen Ruhetag. Schlimmstenfalls hast du am Ende noch Zeit, ganz entspannt dir noch ein wenig die Gegend anzusehen und hier und da hübsche Tagestouren oder einen Gipfel zu machen.
                      Ich würde auch schon ein paar Tage vor dem Start dort ankommen wollen. Da du mit dem Start ja quasi unter Zeitdruck stehst, kannst du dich vorher schon ein wenig akklimatisieren und an das Geh-Gelände gewöhnen (das wirkt Wunder) und dich ein wenig umsehen, ein paar kurze, leichte km ohne Gepäck laufen und die Landschaft genießen, wozu du unterwegs vielleicht zu wenig Zeit haben wirst. Dann erlebst du keinen Kaltstart.

                      Der Kungsleden ist für viele Trekking-Anfänger eine super Einsteiger-Tour. Die wirst du also ziemlich sicher bewältigen.

                      Nebenbei kannst du dich mit deiner Ausrüstung beschäftigen, falls du noch keine/wenig hast. Je leichter desto besser, sofern die Sicherheit nicht leidet.
                      Deine Schuhe müssen eingelaufen werden
                      Mich motiviert das total und steigert die Vorfreude und Motivation enorm.

                      Kommentar


                      • DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        was ich an Vorbereitung noch wichtig fände, wäre der sichere Umgang mit der wahrscheinlich noch ungewohnten leichten Campingausrüstung. Wie baut sich das Zelt allein bei Wind und Regen auf, finde ich mich im engen Zelt zu recht, kann ich auf der leichten Matte gut schlafen, welches Trekkingfutter taugt mir usw.
                        Sehr gute Punkte. Guter Schlaf ist tatsächlich ziemlich wichtig für eine solche Tour, wenn sie nicht in totalem Stress ausarten soll. Kocher anzünden kann man auch schonmal üben, auch ob man eine Woche lang das "Trekkingfraß" essen mag oder davon total verzweifelt. Die meisten, die an einer solchen Tour scheitern, scheitern an der Psyche, und zwar meist an Dingen, die für fast alle anderen wie Kleinigkeiten klingen. Diese eine kleine Blase. Dieser blöde Mückenstich in der Arschritze. Dieses ekelhafte Essen jeden Morgen, Mittag und Abend. Das Trinkwasser ohne Geschmack bei abgezählten Teebeuteln - und so weiter.

                        Ich war beispielsweise mal mit einer Freundin unterwegs, die außerhalb von Zeltplätzen im Zelt totale Panik bekommen hat, dass ein Rentier nachts den Kopf ins Zelt stecken könnte - die Gute hat die ganze Nacht nicht geschlafen und war entsprechend fertig, so lächerlich das klingt. Dagegen hilft vermutlich nur, sich mit der Ausrüstung sicher zu fühlen und die Nacht im Zelt als "normal ungefährlich" abstempeln zu können, weil schon öfter mal erlebt.

                        MfG, Heiko

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12307
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                          Sich körperlich auf Vordermann zu bringen ist immer eine gute Idee.
                          Aber wieso das fixe Ziel, in einem halben Jahr von Null auf Hundert mit 6.000 km Hin-&Rückreise, Teilnahmegebühren für irgendwas, das laut deren Marketingabteilung subberdoll sein muß, sich unter Zeitdruck und ggf. Ungewißheit ob man es körperlich, psychisch und organisatorisch bis zum Ende durchzieht durch sehr schöne Landschaft hetzen?
                          Gibt's beim Zieleinlauf das klassische T-Shirt "been there, done that" ausgehändigt?

                          Hier wurden ja schon prima Tips genannt, mit denen Du Deine Chancen steigern und noch ne Menge Spaß und Lerneffekt haben kannst, wovon nichts auf der Extreme-Event-Webseite erwähnt werden, die aber der eigentlich Anreiz sind, warum viele von uns gerne bei Nieselregen da oben herumlatschen.
                          • konditionell sollte das eigentlich fast jeder schaffen, der sich den ganzen Tag über auf zwei Beinen halten und ein paar Stockwerke Treppen steigen kann. Den Rückflug 1-2 Tage später zu planen bietet Dir entweder notwendigen Puffer oder die Möglichkeit, nach Abschluß die Gegend nochmal richtig entspannt zu genießen. Jetzt bist Du schon extra 3.000 km dort hingereist, da würde ich auch die Möglichkeit nutzen.
                          • nimm Dir Zeit, Ruhe und eine Portion Gelassenheit, sowohl beim Training als auch beim "Wettkampf". Sehr entscheidend bei solch tagelangen Anstrengungen ist auch die mentale Einstellung, wie man mit Frust und widrigen Bedingungen umgeht. Stetig vorwärts aber auch nicht quälen bis man zusammenbricht, lieber vorher mal ne Pause machen und frisch ausgeruht weiterwandern. Ob die billige Blechmedaille nun ein goldenfarbes, silberfarbenes oder bronzeartiges Oberflächenfinish hat, ist nebensächlich. Meine "participation trophies" von irgendwelchen Laufveranstaltungen habe ich meist gar nicht mitgenommen oder dem Wertstoffmüll anvertraut.
                          • den Umgang mit der Ausrüstung zu üben ist ein wichtiger Tip! Hast Du Dein Zelt schnell und sicher aufgebaut, liegst im warmen Schlafsack und hast was heißes zu essen, dann hast Du mehr Zeit zur Regeneration und um den Abend zu genießen. Bringt Dir auch was für die weiteren Touren, die Du (selbständiger, mit weniger Unterstützung?) durchziehen wirst. Und wenn Du es Dir abends gutgehen lassen kannst, stimmt schon mal die mentale Einstellung am nächsten Morgen.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Sich körperlich auf Vordermann zu bringen ist immer eine gute Idee.
                            Aber wieso das fixe Ziel, in einem halben Jahr von Null auf Hundert mit 6.000 km Hin-&Rückreise, Teilnahmegebühren für irgendwas, das laut deren Marketingabteilung subberdoll sein muß, sich unter Zeitdruck und ggf. Ungewißheit ob man es körperlich, psychisch und organisatorisch bis zum Ende durchzieht durch sehr schöne Landschaft hetzen?
                            Um die Motivation für das Training hoch zu halten.
                            Hat man sich angemeldet, hat man sich (ein Stück weit) verpflichtet - viel mehr, als wenn man dorthin reisen und einfach "eine Tour" machen will. Ich kann das gut verstehen.
                            Für einen Einsteiger hat es ausserdem den Vorteil, dass man sich um so einiges nicht kümmern muss. Man kann sich also mehr auf sich selbst, seine Fitness und Handhabung des Geraffels konzentrieren.

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              Um die Motivation für das Training hoch zu halten.
                              Hat man sich angemeldet, hat man sich (ein Stück weit) verpflichtet - viel mehr, als wenn man dorthin reisen und einfach "eine Tour" machen will. Ich kann das gut verstehen.
                              Das geht mir auch so, ist für mich auch ein wirksamer Trick, wenn ich mir selbst noch nicht so ganz sicher bin.
                              Wenn ich mich irgendwo angemeldet hätte oder wenn ich ein paar Leuten von einem Vorhaben erzählt habe, dann komme ich so einfach aus der Nummer nicht mehr raus. Dann "muss" ich das auch durchziehen - um vor mir selbst zu bestehen.

                              Kommentar


                              • bourne
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2016
                                • 582
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                Vieles zum Training haben andere hier schon gepostet - langsam und regelmässig beginnen und vorsichtig steigern. Deine Bänder und Sehnen brauchen Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen.

                                Wandern trainiert man am besten mit Wandern, sowohl Strecke als auch Höhenmeter. Das mehrmals empfohlene Nordic Walking ist auch eine feiner zusätzliche Vorbereitung. Gezieltes Krafttraining schadet auch nicht, aber das solltest mit Beratung machen, gerade wenn Du schon Rückenprobleme hast, brauchst Du eine saubere Übungsausführung.

                                Die Strecke des FR Classic ist nicht schwierig. 5 Tage ist durchaus ok, aber es ist Deine erste Tour und Du willst es geniessen, also nimm Dir lieber mehr Zeit.
                                Trekkingblog: lustwandler.at

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12307
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                  Tja, ich bin gespalten, ob ich den ganzen Kram gut finden soll oder nicht.
                                  Einerseits sind solche Massenveranstaltungen gerade bei sowas, wo (für mich) das Erlebnis der Ruhe im Vordergrund steht, recht kontrovers. Ich habe die FRC-Leute noch nie live laufen gesehen, kenne aber die Marathon-von-Null-auf-Zwoundvierzig-Leute, die sich solange ohne Lauftechnik und Mitleid mit ihren Gelenken durch die Stadt quälen, bis die sechs Stunden Maximallaufzeit abgelaufen sind. Sowas finde ich grausam. Dann lieber mal mit nem 5er, 10er oder HM anfangen und irgendwann mal die Volldistanz wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
                                  Andererseits gibt's da wohl prima Organisation, Lumpensammler, medizinische Betreuung, Snackstationen, viele Gleichgesinnte etc. muß ja nicht schlecht sein. Aber nur die FRC-Strecke abspulen und direkt mit dem Flieger heim fände ich persönlich zu schade.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                    Ob Erlebnis, Ruhe, Genießen oder Leistung im Vordergrund stehen, muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.
                                    Ich bin auch eher der langsame Genießer, fotografiere gerne, wandere.
                                    Aber ich habe auch Bekannte, die sind nur auf höher, schneller, weiter aus, Marathon, SkyRun, Ultra-Irgendwas, Pässe und Gipfel abknipsen, Triathlon, IronMan, ...
                                    Für die ist die Landschaft eher Kulisse und Sportarena.
                                    Gleiche Landschaft, gleiche Strecke, andere Zielsetzung.

                                    Für mich selbst wäre so eine Massenveranstaltung auch total abschreckend, aber die jährlichen Teilnehmerzahlen zeigen ja, dass ein paar Leute das schon auch toll finden.
                                    Ich wandere sehr gerne (am liebsten?) alleine. Das finden andere wiederum für sich nicht schön.
                                    Jeder wie er gewachsen ist.

                                    Kommentar


                                    • DasBushbaby
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2015
                                      • 539
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                      Wer bei der FRC mitmacht, sollte nicht vordergründig die Einsamkeit suchen. Die großen Massen gibt es zwar nur am Start, am Checkpoint Keron und dann wieder im Ziel, ansonsten verteilt sich eigentlich das Teilnehmerfeld. Die Schnellsten brauchen ca. 18 Stunden, andere 5 und mehr Tage sowie einige schaffen es gar nicht. Wichtig ist, dass man sein eigenes Tempo läuft und sich nicht von irgendwelchen anderen ziehen lässt. Es ist zwar nett, wenn man innerhalb der vorgegebenen Zeit in Abisko ankommt, das große Zelt noch steht und die Leute Beifall klatschen, wenn man ins Ziel einläuft, aber es geht auch anders. Nach der FRC ist das während der FRC schon gute Frühstückbuffet In der Abisko Fjällstation noch besser.

                                      Verpflegung zum Mitnehmen gibt es bei der Anmeldung in Kiruna und an einigen Checkpoints (und ist im Startpreis inbegriffen und die Beutel werden nicht abgezählt). Außerdem kann man bei Bedarf das eine oder andere an den SFT Hütten kaufen.

                                      Die besonderen Herausforderungen für Anfänger sind m. M. nach das Wandern mit mehr oder weniger schwerem Gepäck an einigen aufeinanderfolgenden Tagen. Suchen eines geeigneten Zeltplatzes, Auf- und Abbau des Zelts, Schlafen im Zelt in einer ungewohnten Umgebung, jeden Morgen das Verstauen der kompletten Ausrüstung, reduzierte Hygiene, evtl. Scheißwetter und einige selbsternannte "IchbindereinzigederhierrichtigistundihranderengehtmirgehörigaufdenSack"**.

                                      Wie einige schon schrieben, würde ich die Rückreise auch nicht zu knapp buchen. Wenn Du die ganze Zeit brauchst, alles gut. Wenn Du am Ende noch einige Tage übrig hast, kannst Du von Abisko aus einfach nochmals auf kleine Tour gehen. Die Anreise zur FRC ist zeitintensiv und nicht ganz billig. Es wäre daher schade, die Gelegenheit nicht zu nutzen. Solltest Du keine Lust mehr aufs Wandern haben, könntest Du auch einen Abstecher nach Norwegen (z. B. Narvik) mit Bus oder Bahn machen.


                                      **Ich meine die Art von Typen, die einem auf einer engen Brücke entgegen kommen, obwohl bereits eine zierliche Frau (das bin nicht ich) mit großem Rucksack versucht, auf dem wackligen Ding gerade nicht das Gleichgewicht zu verlieren, um sich dann mit Gewalt den Weg freizubahnen. Es war bestimmt nur Zufall, dass anschließend mein Ellenbogen auf seinem Oberarm einen Bluterguss hinterließ. Wir haben hier doch kein Faustrecht.

                                      Kommentar


                                      • cyco2
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.02.2017
                                        • 56
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                        Hi zusammen,

                                        also - das Feedback ist wirklich überragend!
                                        Vielen Dank dafür

                                        Ich versuche mal auf jeden Beitrag einzugehen:

                                        @Katun:
                                        Meine Freundin geht viel Joggen 3-4 Mal die Woche um die 10KM.
                                        Zudem hat sie mit Urban Sports angefangen - dazu später mehr. Aber da wollen wir auch was zusammen machen.
                                        Das mit dem langsam Anfangen - da gebe ich dir Recht. Auch mit dem Kurs, aber da muss ich mir noch was suchen…

                                        @Mus:
                                        Mit dem Plan ist eine gute Idee. Werde ich machen!
                                        Auch die Fachberatung macht wohl Sinn. Ein Freund von mir ist Physiotherapeut und ein andere Personal Trainer.
                                        Da werde ich mir sicher noch Tips holen…
                                        Die Aussage mit ",dass sich mit anderen Sportarten die Kondition und Muskulatur für lange Wanderungen nur bedingt trainieren lässt.“
                                        ist wirklich interessant. Hätte ich so nicht gedacht…

                                        @Pfffie:
                                        Danke für deine Einwände. Aber mich reizt auch das Zelten sehr in freier Natur sehr
                                        Bzgl. Zelt: klar - ein Zelt wiegt etwas. Das gute ist, dass es sehr leichte gibt Mein aktuelles wiegt ca. 1.2 kg.

                                        @Waldhexe:
                                        Stimmt - es ist ambitioniert. Aber versuche halt es mit meinem Alltag zu kombinieren.
                                        Nordic Walking hört sich spannend an ist vllt. auch mehr was für mich als Joggen (habe ich schon immer gehasst :P )
                                        Ob ich es durchhalte - keine Ahnung, dass muss sich zeigen. Aber ich habe ja ein Ziel und das möchte ich schaffen.

                                        @Prachttaucher:
                                        Genau das möchte ich machen - möchte aber vorher die „Grundfittness“ erreichen.
                                        Aber klar - wandern werde ich definitiv! Frage ist nur wo: komme aus Düsseldorf.
                                        Werde wohl dann öfters mal ins Bergische Land oder ins Neanderthal fahren.

                                        @Ziz:
                                        Habe gerade mal geschaut: mit dem Fahrrad sind es exakt 39,8KM bis zur Arbeit (eine Strecke).
                                        Ja - ein paar Kilo könnten es weniger sein
                                        Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich auch mal einen Tag nichts schaffen werde. Aber das gehört dazu.
                                        Schwimmen ist ne gute Idee - kann ich direkt bei der Arbeit machen (10min zu Fuß entfernt).

                                        @mitreisender:
                                        Hmm… Yoga: noch gar nicht drüber nachgedacht und mich noch nicht mit beschäftigt.
                                        Das ist sicher auch ne super Idee um die Gelenke, Sehnen und müden Knochen wieder in Schuss zu bringen!?

                                        @Lina:
                                        Nein von 0 auf 100 möchte ich nicht starten. Vllt. habe ich mich da falsch ausgedrückt.
                                        Werde am Ende nochmal drauf eingehen.

                                        @opa:
                                        Danke
                                        Naja - sooo erfolgreich war ich auch nicht. Das war in der Jugend mit 15 oder so
                                        Aber ja - war schon cool damals. Haben extra eine Woche frei von der Schule bekommen um auf dem Eissack an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können.

                                        @rumpelstil:
                                        Untersucht wurde ich schon - an der Wirbelsäule selbst kann man nichts machen.
                                        Aber mit dem speziellen Training werde ich in Angriff nehmen - WhatsApp zu dem befreundeten Physio geht die Tage raus!
                                        Wir haben früher beim Training, neben den Paddeln selber viel Gymnastik gemacht - auch Kraftgymnastik. Das würde ich gerne Abends machen.
                                        Gehen auf natürlichen Wegen werde ich berücksichtigen! Danke!
                                        Wie bereits geschrieben sind 40Km mit dem Fahrrad dann doch was weit ;) VIELLEICHT später mal 1x die Woche.

                                        Zu der App: das ist keine App mit „du musst jetzt 100 Liegestütze machen“. Sondern ein Abo für Sportstudios etc.
                                        Beispiel: man bezahlt im L-Modell 100€ pro Monat und man kann dafür dann z.B. in Düsseldorf bei ca. 100 verschiedenen Sportstätten trainieren.
                                        Z.B. Homeplace, Crossfit, Schwimmen, Badminton, Bouldern, zur Massage gehen, Yoga etc.
                                        Das gute ist - man kann auch in jeder anderen Stadt trainieren und es ist monatlich kündbar. Man bindet sich halt nicht für 12 oder 24 Monate.

                                        @Lina:
                                        Stockerpel find ich super
                                        Stimmt - vllt. erstmal Walken und dann Joggen.

                                        @Kunibald:
                                        Danke für deine Einwände und Erfahrungen. Das mit den Sehnen und Gelenken ist ein wirklich wichtiger Punkt!!!
                                        Werde da auch mit dem Physio drüber sprechen.

                                        @Rumpelstil:
                                        Stimmt - da Bild der alten Damen hatte ich auch sofort im Kopf.
                                        Finde aber das es was für mich sein könnte! Werde mich damit befassen!

                                        @mitreisender:
                                        Stimmt - 22KM am Tag sind schon viel werde den Rückflug etwas nach hinten schieben.

                                        @Momper:
                                        Werde es auch definitiv berücksichtigen!

                                        @Codenascher:
                                        Stimmt - vor allem kommt das das WE, was ja eh frei ist

                                        @Kunibald:
                                        Sprichst bei deinem Lauftraining von Joggen oder Wandern?

                                        @LihofDirk:
                                        Noch eine Stimme für Nordic Walking
                                        Langlauf etc. fällt definitiv raus. Kann mich nicht daran erinnern, wann es da letzte mal hier geschneit hat ;)
                                        Mit dem Paddeln anfangen ist nicht so einfach. Alleine die Ausrüstung kostet viel Geld.
                                        Kajak würde ich gestellt bekommen. Paddel, Schwimmweste, Neoprenhose, Jacke, etc. kosten ein paar Hundert Euro.
                                        Außerdem sind im Verein eig. nur Spitzensportler (teilweise amtierende und ehemaliger Weltmeister). Eine Anfänger-Truppe gibt es da nicht.
                                        An die Ruhetage muss ich mich sicher NICHT gewöhnen :P

                                        @DerNeueHeiko:
                                        Habe sogar was von 12,5 Stunden für die 110 KM gelesen… Echter Wahnsinn. Aber sowas in die Richtung wird und soll niemals das Ziel sein.
                                        Mir ist es egal wie lange ich brauche - möchte es nur schaffen ohne mich dabei wie ein gequälter Streuner übers die Landschaft zu schleppen.
                                        Mir macht auch am meisten der Rucksack, die Beine/Füße und die Kondition am Berg Sorgen, wenn ich ehrlich bin.
                                        Im Juni war ich in NewYork. Dort sind wir in 6 Tagen auch 120KM zu fuß gegangen. ABER ohne oder mit leichten Rucksack und es war schon eine Qual für die Füße und die Beine. Zudem Merke ich doch schon, dass ich immer am lautesten Puste, wenn wir einen kleinen Berg (wie im November in Sri Lanke) besteigen. und da spreche ich nicht von den Alpen Andere würden es eher als Hügel bezeichnen ;)
                                        Zum Thema leichten Gepäck: Mein Ziel sind 10-12KG inkl. Wasser und Essen.

                                        @qwertzui:
                                        Dachte erst: was für ein komplizierte Nickname - aber einmal angefangen zu tippen… ;)
                                        Stimmt - wichtiger Punkt. Habe das Zelt gestern mal aus spaßeshalber aufgebaut Und werde da sicher auch die ein oder andere Nacht vorher drin verbringen.
                                        Futter bin ich unkompliziert. Solange es keine Oliven oder rohe Tomaten sind.

                                        @Meer Berge:
                                        Danke für deinen Beitrag - da hast du dir sichtlich Mühe gegeben.
                                        Zu deinem Punkt der Überambitionierung komme ich gleich nochmal.
                                        Ausrüstung: habe ich mich schon etwas mit Beschäftigt: da werde ich aber im entsprechenden Unterforum nochmal nachfragen.
                                        An- & Abreise: stimmt: werde wohl am Mittwoch ankommen und erst an dem darauffolgenden WE wieder abreisen. Aber mal schauen wie die Flüge so sind.

                                        @DerNeueHeiko:
                                        Psyche ist sicher sehr sehr wichtig. Daran wird es aber hoffentlich nicht scheitern. Kann schon die Zähne zusammenbeißen und bin was „Unannehmlichkeiten“ einiges gewöhnt.
                                        Zum Thema „Angst“: sicher kein unwichtiger Punkt und bestimmt auch ein merkwürdiges Gefühl die ersten Nächte. Aber man ist ja nie ganz allein, es wird nicht Dunkel und habe auch schon an Orten geschlafen wo andere noch nicht mal ein Fuß in die Tür setzen würden…

                                        @Moltebaer:
                                        Ich vermute mal, dass Veranstaltungen in diese Richtung nicht dein Ding sind, oder? ;)
                                        Zu einem: ein festes Ziel hilft MIR! Die 3000km Anreise sind für mich kein Stress. Letztes Jahr nach Hawaii waren es 34 und ich war völlig entspannt
                                        Hetzen muss ich mich ja nicht. Habe von Freitag bis den darauf folgenden Samstag Zeit. Obs da ein „T-Shirt“ gibt - weiß ich nicht interessiert mich auch nicht.
                                        Finde es aber gut, dass man beim ersten Mal etwas Orga um sich herum hat.
                                        Sonst bin ich auch der Typ der noch nie ein Reisebüro von innen gesehen hat und alles selbst organisiert. Aber in diesem Fall lasse ich mir gerne dabei unter die Armen greifen.
                                        Aber auch die mentale Herausforderung loggt mich
                                        Übung mit der Ausrüstung wird sicher gemacht!

                                        @Rumpelstil:
                                        So sieht es aus

                                        @Meer Berge:
                                        Quasi: die Blamage ist schlimmer als die Quälerei

                                        @Bourne:
                                        Werde ich, wie bereits geschrieben, berücksichtigen



                                        Nochmal etwas zu meinen Trainingsplan:
                                        Also: werde mit meinem Physio sprechen bzgl. Krafttraining.

                                        Was ich mir jetzt, unter der Berücksichtigung eurer Kommentare, vorstelle:
                                        Morgens unter der Woche: ca. 30min Fahrradfahren oder Nordic Walking. Vllt. abwechselnd.
                                        Weg zur Arbeit: Auto 1-2 KM weit weg parken und mit den Wanderschuhen zur Arbeit und leichten Rucksack (vllt. 2kg zum Anfang) der dann über die Dauer etwas schwerer wird.
                                        So laufe ich meine Schuhe ein und der Körper gewöhnt sich an einen Rucksack
                                        (Eigentlich habe ich bisher ja noch nichts gemacht, was am als Sport bezeichnen könnte - das ist der normale Arbeitsweg für viele).
                                        Treppe statt Aufzug: da hatten ja alle zugestimmt
                                        Abends 2-3mal die Woche: 20-30min (Kraft-)Gymnastik / Yoga: Also dehnen etc. für die Sehnen und etwas die Muskulatur aufbauen. Gymnastik Übungen kenne ich noch und bei den Yoga Übungen kann mir meine Freundin helfen. Also quasi zu Tagesschau sich ein wenig dehnen und ein bisschen die Muskulatur trainieren.
                                        In 1-2 Monaten oder so dann auch mit dem Wandern Anfangen - kleine Touren am WE.

                                        Zum Sport selber: da muss ich mal schauen was das richtige für mich ist. Vllt. eine Kombination aus schwimmen, Crossfit und Fitnessstudio. Also 3 mal die Woche Sport und dazwischen immer einen Tag Pause.
                                        Das schöne an der App ist, dass man immer variieren kann.


                                        Puh… hätte da noch einen Sport… Tippen

                                        Danke euch allen schon mal!!!!

                                        Auch eins noch:
                                        Wisst ihr ob man in Abisko irgendwo gut und günstig unterkommt oder kann man da auch Zelten? Könnte ja sein, dass ich echt nach 5 Tagen durch bin und dann noch 2-3 Tage irgendwo unterkommen muss

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: FR Classic: absoluter Anfänger - was habe ich getan...

                                          Für mich klingt das erneut nach viel zu viel. Also 0 auf 200;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X