Trinkflasche Stahl oder Plastik?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trinkflasche Stahl oder Plastik?

    Ich suche eine vernünftige Trinkflasche für ca 1l. Grundsatzfrage: Stahl oder so nen BPA freies Plastik (Nalgene etc.). Egal und Geschmackssache oder eklatante etwaige Vorteile für xy?
    Es geht ausdrücklich nicht um UL, sondern um eine robuste evryday Lösung. Konkrete Vorschläge sind gern gesehen. Schön wäre die Möglichkeit einen Karabiner am Flaschenhals oder Deckel anzubringen, aber das muss auch nicht.

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

    Eine transparente Kunststoffflasche kannst du zum sterilisieren von Wasser in der Sonnen durch UV-Licht verwenden.
    Funktioniert ähnlich, wie die akkubetriebenen Teile, dauer halt ein paar Stunden.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

      Edelstahl oder Titan. Ist haltbarer als alles aus plaste und man kann zur not noch wasser drinne kochen.

      (Ja, ich weiss, das geht in ner plasteflasche theoretisch auch).

      PS: mein wasser würde ich nicht von der sonne sterilisieren lassen.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        PS: mein wasser würde ich nicht von der sonne sterilisieren lassen.
        Warum nicht?

        https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/sauberes-wasser-dank-sonnenlicht.html

        Kommentar


        • Mittagsfrost
          Erfahren
          • 11.04.2014
          • 263
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

          Was machst Du in Phasen, in denen tage- oder wochenlang dunkle Wolken die Sonne verdecken? Da ist Abkochen in der Metallflasche vielleicht doch die bessere Wahl.
          Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

          Kommentar


          • NickWilde
            Neu im Forum
            • 27.06.2018
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

            Ich verwende seit etlichen Jahren die Nalgene Oasis, super robust und genau die richtige Größe ( ca. 1 Liter ) für mal eben trinken zwischendurch.
            Da die Flasche die gleiche Form wie die U.S Army Feldflasche hat, passt sie perfekt in die Tasche dafür und lässt sich so durch die Molle-Schlaufen super am Rucksack ( hab sie am Beckengurt )befestigen.
            Karabiner benutze ich nicht, da mich das „Baumeln“ der Flasche stört.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

              Klean Kanteen!

              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                ich bin meist mit nalgene und dromedary sack unterwegs. im zweifel nehme ich den sack und lasse die flasche zuhause. pet flasche ist ne gute alternative zur schweren nalgene, aber ich mag das grosse maul zum befüllen recht gerne. ausserdem ist die n. auch wärmflasche, wenn nötig.

                ich hatte noch nie eine metallflasche, mein bergpartner schwört darauf. er ist plaste gegener und würde am liebsten mit glasflasche laufen...

                macht wohl jeder anders. auf die idee ne metallflasche zu nehmen damit ich mein wasser abkochen kann käm ich nie. nen topf hab ich sowieso dabei.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                  Mehrweg Pfandflasche.

                  Leicht, dicht, preiswert. In groessen von 0,25l bis 1,5l erhaeltlich. Bei Bedarf durch ein neues Exemplar ersetzt und die alte in den Kreislauf zurueckgegeben.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                    Ich nutze eine 1L Nalgene in Edelstahl und in Kunststoff. Vorteil von Kunststoff: Man kann sehen wie viel drin ist (und ggf. in welchem Zustand )
                    Angesichts des Preises würde ich beide (gleiche Form) nehmen...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                      Eine transparente Kunststoffflasche kannst du zum sterilisieren von Wasser in der Sonnen durch UV-Licht verwenden.
                      Funktioniert ähnlich, wie die akkubetriebenen Teile, dauer halt ein paar Stunden.
                      Und das benötige ich in Deutschland und Europa genau wann? In Mali tut's auch eine PET Flasche von den Locals.

                      Trennung

                      Nimm Edelstahl, Klean Kanteen oder Kivanta, kommt aus der derselben Schmiede. Titan ist zwar nett, aber sehr teuer und Titan auf Titan neigt zum Fressen.
                      Nachtrag: Oder die Nalgene Edelstahl.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                        Man kann sich auch für wenig Geld Edelstahl Flaschen kaufen. 360 Degrees. Und Plaste gibt es zB noch Platypus.

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Vorteil von Kunststoff: Man kann sehen wie viel drin ist (und ggf. in welchem Zustand )
                          Das ist ein sehr wichtiger Vorteil. Verdreckte Flaschen kann man so erkennen und entsprechend handeln. An der Metallflasche kann man höchstens schnüffeln, oder du schmeckst es erst, wenn es eigentlich zu spät ist (ich hasse den Gedanken, irgendwann mal einen Fetzen Schimmelpilz zu schlucken, der sich von der Flaschenwandung gelöst hat). Und "regelmäßig prophylaktisch" reinigen halte ich für unnötigen Aufwand. Mein 6L-PET-Wasserbehälter aus einem ukrainischen Dorfladen hält seit 2007 und ist bei jeder Paddeltour dabei, ist nur etwas härter geworden. Zur Reinigung habe ich mal während einer Wintertour das Eis-Wasser-Gemisch kräftig geschüttelt, dass sollte, falls vorhanden, etwaige Biofilme weggewischt haben.


                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Angesichts des Preises würde ich ....
                          zur handelsüblichen Getränkeverpackung greifen, maximal zur 2.99€-Trinkflasche aus Tritan. Gut dicht schließender Verschluss, aber leider nicht exakt das Gewinde, mit dem man sie an die MSR-Wasserfilter schrauben könnte. Gab es in verschiedenen Varianten vor 2 Wochen bei Penny (wobei meine Variante auf dem Bild nicht zu sehen ist, die ist natürlich noch besser ).

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Verdreckte Flaschen kann man so erkennen und entsprechend handeln. An der Metallflasche kann man höchstens schnüffeln, oder du schmeckst es erst, wenn es eigentlich zu spät ist (ich hasse den Gedanken, irgendwann mal einen Fetzen Schimmelpilz zu schlucken, der sich von der Flaschenwandung gelöst hat). Und "regelmäßig prophylaktisch" reinigen halte ich für unnötigen Aufwand.
                            Wenn man in der Edelstahlflasche regelmäßig etwas länger im Feuer kocht oder sie leer am Feuer durcherhitzt, ist sie wahrscheinlich hygienischer. Gerade, wenn man auch die Flasche zuverlässig desinfizieren will. Vorher reinigen darf man sie ja trotzdem...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • findkfn
                              Dauerbesucher
                              • 15.12.2012
                              • 642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                              Bei Kunststoff kann man auch sehen was man eingefüllt hat.
                              Ich hasse es wenn irgendwelche Teilchen drin rumschweben.

                              Kommentar


                              • geige284
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2014
                                • 827
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                                Geht es nicht eher um "robuste evryday Lösung" eine Alltagsflasche?

                                Da geht für mich nix über eine Kleen Kanteen, die stilsicher im großstädtischen Fjällräven-Rucksack steckt

                                Nur von wegen im Feuer abkochen, UV-reinigen, etc... Sind bei mir keine alltäglichen Szenarien. Wenn das Wasser leer ist, kann ich es auf jedem Bahnhofsklo auffüllen und bin mir ziemlich sicher, es nicht abkochen zu müssen

                                Kommentar


                                • Tornado
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.09.2013
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                                  Tip: Nicht aus wiederbefüllbaren Flaschen Trinken, sondern Becher nutzen.
                                  Wenn nicht vorhanden, sich mit Abstand die Flüssigkeit in den Mund gießen, ohne das man die Flasche berührt. Alter Pfadi Trick
                                  Wenn ich sehe, wie manche an den Flaschen rumlutschen und sich nach 2 Tagen wundern, warum da ein grüner Korken drauf ist.

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                                    Ich bin seit Ewigkeiten nur mit PET-Flaschen unterwegs.
                                    Irgendwo habe ich mal stabilere gefunden, die halten schon Jahre.
                                    Zu Beginn meiner "Outdoor-Karriere" dachte ich auch, ich müsse natürlich eine Alu-Flasche haben, die dann auch so abenteuerlich zerbeult war. Jede Delle eine Story

                                    Sie konnte aber absolut gar nichts, was eine festere PET-Flasche aus dem Supermarkt nicht kann.

                                    Wenn man sie an irgendwas aufhängen wollte, könnte man um den Hals eine Kordel legen (Ashley´s Knotenbuch bietet 3800 Knoten zur Auswahl) und einen Karabiner dran machen.

                                    Dazu kommt das mit der Durchsicht: Ich sehe, was drin ist.
                                    Sollte sie mal durch irgendwas verunreinigt sein, helfen Corega-Tabs oder Backpulver (auch in anderen Behältnissen).

                                    Sollte sie mal kaputt gehen (was mir in den letzten 20 Jahren noch nicht passiert ist), kann sie preisgünstig durch eine Neue ausgetauscht werden.

                                    Kommentar


                                    • Tornado
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.09.2013
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                                      In eine Weithalsflasche kann man von oben reinschauen und zweitens merkt man es am Gewicht.
                                      Nachtrag: In meine Flaschen kommt ausschließlich Wasser. Soll es mal was isotonisches sein, nur im Becher.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trinkflasche Stahl oder Plastik?

                                        Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                                        ...Wenn das Wasser leer ist, kann ich es auf jedem Bahnhofsklo auffüllen und bin mir ziemlich sicher, es nicht abkochen zu müssen
                                        Aber vorher noch mal spülen!
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X