Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

    Liebes ODS-Forum,

    nun, neue Schuhe im Laden probieren, darauf wird es sowieso rauslaufen keine Sorge. Trotzdem wäre ich dankbar über Tipps, in welche Richtung ich zukünftig schauen sollte.

    Ich hatte bisher Meindl Vakuum Men GTX. Für zahlreiche Einsätze in Skandinavien + den Alpen haben sie mir gute Dienste geleistet.
    Bis auf eine AUSNAHME: Ich kriege damit IMMER Blasen an den Füßen!

    1) Blasen an der Ferse, gerne auch mal 2€-Stück groß, gerne mehrere Schichten übereinander. Nie wenn ich flach laufe, aber nach der ersten Etappe Bergauf kann ich mir sicher sein am Ende mit einer Blase dazustehen. Eine zeitlang habe ich aktiv mit Leukoplast vor der ersten Bergetappe geklebt, dies hilft ungemein um die Blasenbildung zu verzögern. Doch spätestens wenn das Tape durch die Belastung Falten wirft, geht es dann drunter los. Also 1,2,3-Tage überhaupt kein Problem, bei einer zweiwöchigen Tour werde ich immer mit Blasen rauskommen.

    2) Blasen an den Zehen: Besonders an der Verbindung Großer Zeh-Außenseite Richtung Schuh, sowie Blasen unter eine dem Ringzeh, hier scheint der Zeh bei Bergabpassagen an die Schuhfront zu stoßen.

    Ich habe inzwischen alles durch: doppellagige Wright-Socks, dicke Socken, dünne Socken, Leukoplast-Tape, Blasenpflaster vor Blasenbildung, etc. Inzwischen habe ich mir vom Schuster sogar einen kleinen Keil hinten einsetzen lassen, der die Ferse besser gegen Verrutschen sichert. Auch dies hat keine Linderung gebracht.
    Und habe einfach keine Lust mehr. Da dies bei den bisherigen Touren der einzige Schmerzfaktor war, würde ich dies gerne in Zukunft vermeiden. Wäre sehr schön Schmerzlos durch die Wildnis zu stapfen.

    Nun hatte ich damals beim Kauf der Meindls diese auch 3 Stunden bei Globetrotter an, bin über den Hindernis-Parcour, Treppen hoch und runter und sie fühlten sich einfach himmlisch an. Überhaupt keine Vorahnung der Blasen die da kommen mögen
    Deshalb mache ich mir nun natürlich ordentlich Gedanken vor dem nächsten Schuhkauf, nicht dass nach 3h Probetragen alles super ist, und bei der ersten Wildnispassage feststeht, dass ich wieder 200+€ für nichts ausgegeben habe.

    Die Kombination Leder + GTX hat mir eigentlich ganz gut gefallen, würde ich vermutlich auch so beim nächsten Schuh nehmen.
    Anforderungsprofil ist zumeist Trekkingreisen mit schwerem Gepäck durch Skandinavien. Sprich ich bin nicht dauerhaft mit Steigeisen unterwegs, oder im Klettersteig, aber im Sarek über Blockfelder geht es doch ab und an. Das sollte der Schuh aushalten

    Würde mich über Empfehlungen zum weitern Vorgehen sehr freuen, vielleicht habt ihr ja einen schlauen Tipp für mich

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • JoergTh
    Anfänger im Forum
    • 18.01.2019
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

    Kann durchaus auch an den Socken liegen. Hast Du es schon mal mit den Wrightsocks versucht? Die sind zweilagig und verhindern so die Blasenbildung. Ich komme gut damit zurecht. - sorry, lese gerade, das hattest Du!
    Mein Blog: Outdoorsuechtig.de

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      mit Leukoplast vor der ersten Bergetappe geklebt, dies hilft ungemein um die Blasenbildung zu verzögern. Doch spätestens wenn das Tape durch die Belastung Falten wirft, geht es dann drunter los. Also 1,2,3-Tage überhaupt kein Problem, bei einer zweiwöchigen Tour werde ich immer mit Blasen rauskommen.
      Früher, als ich fast ausschließlich mit Wanderschuhen unterwegs war, hatte ich nie Blasen. Jetzt, wo ich weniger und oft mit wechselnden Schuhen wandere, kommen Blasen schon mal vor.

      Leukoplast ist ein Pflaster und nix zum abkleben. Das ist weder weich, noch elastisch, dafür ziemlich dick und saustabil. Alles zusammen fördert die Faltenbildung. Das gehört in den Erste Hilfe Kasten und nicht an die Füße.

      Meine seit Jahren bewährte Lösung heißt Fixomull Stretch. Das ist dünn, weich, sehr elastisch, lässt sich mit etwas Sorgfalt faltenfrei selbst um Problem"ecken" kleben und hält bei mir mindestens eine Woche ohne Wechsel durch. Spätestens bei den ersten Anzeichen abkleben, bei bekannten Problemzonen besser direkt.

      Beim Abkleben der Ferse sollte selbige in ganz leichter Spitzfußstellung sein, damit etwas Zug aufs Band kommt. Mitten unter dem Fuß anfangen und mehrere Zentimeter über die Ferse hinaus kleben. Sollte sich doch eine kleine Falte bilden, geht an meinen Füßen die Welt nicht unter, denn die Falten sind so weich, dass man die nicht merkt, auch mein Fuß nicht. Es ist egal, welche Strümpfe du nimmst. Ich bevorzuge Plastiksocken unter 5 Euro.

      Zehen ebenfalls mit dem Fixmull abkleben. Einmal rum und gut ist.

      Fixomull Stretch gibt es in mehreren Breiten. Die 5-cm-Rolle ist optimal für die Füße. Wenn es das werden soll, nimm das Markenprodukt.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 20.01.2019, 19:18. Grund: Wir kaufen ein 't'.
      .

      Kommentar


      • cyco2
        Gerne im Forum
        • 01.02.2017
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

        Hi,

        habe zwar nicht viel Erfahrung beim Wandern und mit meinen Meindls, aber die Stelle "Besonders an der Verbindung Großer Zeh-Außenseite Richtung Schuh" tut bei mir auch weh.
        Und ich hatte die Schuhe auch einige Stunden vorher an und dann erst auf eine Reise gemerkt...

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

          Danke euch bisher für die Tipps:

          Das Fixomull-Tape schau ich mir an, allerdings ginge es mir primär darum Schuhe zu finden in dem Blasen tendenziell gar nicht erst entstehen, das wäre mir deutlich lieber als aufwendig tapen.

          @cyco2: Jo, kleinere Blasen sind ok, aber jeden Urlaub sich damit rumplagen, das möchte ich gerne verhindern:

          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • Gast20200707
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.05.2013
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

            Gut, Füße sind unterschiedlich, dem Einen passen die Schuhe, dem Anderen nicht. Meine Frau (seit ein paar Jahren) und ich (seit 2002) tragen die Meindl Vakuum mit voller Zufriedenheit. Ich habe sogar so viel Vertrauen in die Schuhe, dass ich nagelneue Schuhe erst im vierwöchigen Urlaub einlaufe. Wir Beide hatten noch nie Blasen. Habe den Schuh sogar auf Vorrat gekauft, aus Angst, dass er mal aus dem Sortiment genommen wird.

            Was ich damit sagen will, wie auch Andere hier schon schreiben, es kann auch an den Socken liegen oder auch an Dir selbst. Welche Schuhgröße hast Du und welche Größe hat der Schuh? Wie schnürst Du den Schuh bergauf (Schaft/ Spann)? Beim Vakuum sagt man ja, dass er nachgeschnürt werden sollte, wegen der Anpassung des Innenfutters an den Schuh.

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

              Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
              @cyco2: Jo, kleinere Blasen sind ok, aber jeden Urlaub sich damit rumplagen, das möchte ich gerne verhindern
              Das sieht mir weniger nach einem Problem des Schuhes aus, als viel mehr nach nassen, aufgeweichten Füßen.
              Dadurch wird die Haut weich und dann bedarf es wirklich nicht mehr viel, bis solche Blasen entstehen.

              Kommentar


              • eames68
                Erfahren
                • 15.05.2017
                • 176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

                Einige Anregungen:

                1) Nächste Schuhe ohne Memory Foam System nehmen

                2) Schuhe nachmittags anprobieren, wenn die Füße warm und dick sind, also vorher die Füße etwas beanspruchen. Sich Zeit nehmen im Laden, beraten lassen. Ausprobieren, wie man den Schuh über die Schnürung anpassen kann.

                3) Ursache für Blasen an der Ferse meist Schlupf, besonders beim Bergaufgehen über Tritte/Stufen, wenn man mit dem Vorfuß antritt und die Ferse dann nach oben "nachzieht". Deshalb ist die Passform an der Ferse absolut kritisch. Einen Schuh, der nicht absolut bombenfest an der Ferse sitzt, sollte man sofort aussortieren und sich keinesfalls schönreden.

                4) Richtig Schnürtechnik lernen, Stichwort Tiefzughaken, Flaschenzugtechnik
                https://www.bergzeit.de/magazin/wand...-binden-tipps/
                https://www.doorout.com/blog/schnuer...fuer-wanderer/

                5) Fußklima trocken halten, gelingt mir am besten mit Socken die eher dick und eher wollig sind. Das Fußklima ist damit wärmer, aber auch trockener. Also eher Falke "TK1 wool" als "TK2 cool". Socken eine Nummer zu klein kaufen, d.h. bei meiner Schuhgröße 43 kaufe ich die Falke in Größe 39-42.

                6) Vom Abkleben mit Leukoplast halte ich nichts (Gründe wurden schon genannt). Ich klebe wenn überhaupt (meist am ersten Tag nach langer Abwesenheit von Bergschuhen) vorsichtshalber mit einem Sensitiv-Pflaster ab. Verrutscht zwar irgendwann, richtet dabei aber keinen Schaden an.

                7) Empfehlungen online für einzelne Modelle sind sinnlos, da es auf die individuelle Passform Schuh/Fuß ankommt. Geht nur im Laden mit viel Geduld und Beratung. Also Zeit nehmen beim Schuhkauf.

                Wünsche dir viel Glück mit deinen nächsten Schuhen und viele blasenfreie Touren!

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

                  Hey, vielen Dank für die vielen Tipps, der ein oder andere kommt mir zwar bekannt vor, aber so auf einem Haufen habe ich sie auch noch nicht gesehen.

                  Werde ich versuchen sie bestmöglichst zu beherzigen, wenn es an den neuen Schuhkauf geht :-)

                  Grüße
                  Daniel
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar


                  • Bresh

                    Erfahren
                    • 18.10.2014
                    • 335
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nachfolger für meine Meindl Vakuum Men GTX gesucht

                    Ich beginne immer 14 Tage vor einer Tour meine Füße ein mal tägl. mit Hirschtalg einzucremen. (eine Hirschtalgcreme auf Wasserbasis, zieht besser ein)
                    Während der Tour wird dann dann weiterhin immer morgens eingecremt, und je nach lust und laune dann auch abends. (Eine Creme auf Parafinbasis "fettet" auf Tour die beanspruchten stellen besser.)
                    Mit diesem Rezept bin ich die letzten Jahre ganz gut gefahren und hatte keine Probleme mit Blasen auf den letzten gut 900km auf Mehrtagestouren.
                    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X