Marrekrite Holland Friesland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marrekrite Holland Friesland

    Da ich den Begriff über die Suchfunktion nicht gefunden habe, mache ich einmal ein Thema auf.

    Marrekrite in Friesland bietet Bootanlegeplätze für maximal 2 (2019?,früher 3) Tage und oftmals Zeltmöglichkeit,
    beides kostenlos in Friesland an.
    https://www.marrekrite.frl
    Allgemeine Info-PDF in Deutsch https://marrekrite.frl/varen/multilanguage/
    (Hinweis: PDF-Link bringt Sicherheitswarnung bei mir mit Opera)

    Eine Wimpelnutzung ist erwünscht/obligatorisch zur Unterstützung für z. B. 22€ für den mittelgroßen für 2019
    https://www.marrekrite.frl/varen/wimpel/bestellen/

    Es geht dabei um Naturplätze ohne Sanitär, oft auch auf kleinen Inseln.
    Es gibt so manche Webseite dazu, oft mit dem Suchbegriff Yacht dazu.
    Z. B. von Sebastian
    https://segeln-ist-leben.de/home/201...n-niederlande/

    Wie sind da Eure Erfahrungen, gibt es überhaupt welche?
    Zelten in Holland ist ja nicht mehr billig. Und für den der ein Boot hat und mit dem Auto durch Nordholland fährt, könnte das ja auch interessant sein.
    Interessieren würde mich da in 2019 speziell vielleicht erst einmal der Bereich um Sneek und Leeuwarden.

    Danke.
    Zuletzt geändert von nrw48; 19.01.2019, 14:13.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12360
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marrekrite Holland Friesland

    Du fragst nach Erfahrungen und ob es überhaupt welche gibt.

    Äh, jein. Meine verstorbene Schwester hatte nach Holland geheiratet. Ich habe dort Verwandtschaft. Es besteht bis heute guter Kontakt, und ich war oft dort. Mein Neffe hat an den Randmeeren von Flevoland ein offenes Segelboot liegen. Die Randmeere sind eine verbundene Seenkette, der Zuiderzee abgerungen, etwas südlich der friesischen Seen in post 1. Mit meinem Neffen war ich auf den Randmeeren segeln. Ist schon ein bißchen her. Ich erinnere mich, daß wir auch Inseln angelaufen sind, um dort Picknik zu machen. Auf den Inseln durfte man auch wild Zelten. Wild hatte da aber eine andere Bedeutung. Man kann sagen, es ging wild zu. An jeder Insel hatten mehrere Boote angelegt. Überall standen Zelte. Es wurde gelagert, gegrillt, getrunken.
    In meinen Augen war das ein riesiger Freizeitpark. Nun waren wir im Sommer da bei schönem Wetter.
    Holland ist sehr dicht besiedelt. Stand 2017 508,5 Menschen pro Quadratkilometer. Zum Vergleich BRD: 232. Ganz Westholland hat den Charakter einer einzigen Stadt. Die Städte gehen auch fast in einander über, und dazwischen, auf der günen Wiese, kilometerlange riesige Flats, also Mietskasernen. Die Holländer zieht es raus aus dieser Enge und in die Natur mit Wohnwagen, Zelten, Booten. Und entsprechend voll ist es dann auch draußen.
    Zu den friesischen Marrekrite-Seen kann ich speziell nichts sagen. Auch der Bericht im letzten link zeigt ja zumindest im Winter Beschaulichkeit. Aber im Winter waren meine Frau und ich bei Schietwetter selbst am Strand von Scheveningen alleine.
    Ich weiß nur, daß es mich auf der Suche nach Ruhe und Stille nicht unbedingt nach Holland ziehen würde. Jedenfalls nicht in der warmen Jahreszeit bei schönem Wetter.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 19.01.2019, 16:30. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • nrw48
      Erfahren
      • 06.03.2017
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marrekrite Holland Friesland

      Danke für die Einschätzung.
      Für uns ist das näher als Frankfurt oder Bremen und Holland schreckt uns nicht ab.

      Ich habe noch ein wenig probiert.
      Die App von Stentec (Wasserkarten, Suchbegriff Android Play Store: Binnengewässer Friesische Seen) bietet die Möglichkeit die kostenlose Karte von Friesland aus dem südlichen Bereich
      von Friesland zu laden, also auch Bereich Sneek.
      https://shop-de.stentec.com/digitale...ffahrt/p-1a-4/

      Die enthält dann u. a '' Marrekrite ligplaatsen'' (... Camp), die man sich dann z.B. per Google-Earth anschauen kann.

      Stentec: 53° 02,1540' N 5° 47,9840' E
      entspricht Eingabe in
      Earth: 53° 02.1540′ N 5° 47.9840’ E

      Kommentar


      • Gyttja
        Gerne im Forum
        • 17.04.2014
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marrekrite Holland Friesland

        Die Marrekrite Plätze sind durchaus unterschiedlich. Ich kann das nur empfehlen. Den Wimpel hatte ich unterwegs gekauft (sogar gleich zwei) weil ich davon so begeistert war.

        Habe das über Jahre mit Wanderjolle oder Faltboot oft und gerne zum Zelten genutzt. Allerdings war ich dort jeweils außerhalb der Hauptsaison unterwegs (Mai oder September und auch mal im November für Lapplandpaddeln/Ausrüstungstest).

        Das letzte Mal ist aber auch schon ca. 10 Jahre her. Werde jedoch wohl in diesem Jahr im September mal wieder dort Faltbooteln. wollen.

        Generell ist dort neben dem Wetter das Spannende die amphibische Landschaft und Kultur. Die erschließt sich nur dem, welcher mit einem kleinen flachgehendem Boot unterwegs ist. Da entdeckt man dann schon mal ein Restaurant am Ende der Welt mit preiswertem lekker Essen, welches nur mit dem Boot erreichbar ist. In Yachthäfen kann man oft auch recht preiswert Zelten und die sanitären Anlagen nutzen. Einfach mal vor Ort den Hafenmeister fragen. Die friesischen Städte sind alle einen Besuch wert. Wenn Du allerdings wissen willst wie Friesland feiert, dann siehe "Elfstedentocht". Dann drehen die komplett frei.

        Fryslân unterscheidet sich erheblich vom Rest der Niederlande. Die Friesen sind nicht "völkergewandert", pflegen ihr eigenes Süppchen zu kochen und haben auch eine eigene Sprache. Daher auch die zweisprachige Beschilderung in FRL. Ein Westfriese kann sich besser mit einem Ostfriesen besser verständigen, als mit einem Niederländer aus anderen Regionen.
        Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12360
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marrekrite Holland Friesland

          Die holländischen Erholungsgebiete haben speziell Wassersportlern viel zu bieten, denn Wasser haben sie in Holland mehr als genug. Zu den Holländern, die aus ihren Flats dorthin entfliehen, gesellen sich noch die Menschen aus den Ballungsgebieten in NRW, für die Holland Naherholungsgebiet ist. Zur falschen Zeit am falschen Ort kann es halt voll werden.
          Ich bin immer gerne nach Holland gefahren, weil ich Wasser mag, und dort auch viel herumgekommen. Die Städte haben einen besonderen Reiz. Nur als Sehnsuchtsziel auf der Suche nach Einsamkeit, die ich mit dem Gedanken an Wildcampen verbinde, habe ich Holland nicht auf der Rechnung. Wenn es da andere Erfahrungen gibt, bin ich überrascht. Aber man kann ja dazulernen.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 19.01.2019, 19:22. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • nrw48
            Erfahren
            • 06.03.2017
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marrekrite Holland Friesland

            Danke Gyttja.

            Kannst du dich noch grob erinnern, ob es Gewässer gab für die man irgendwo eine Genehmigung einholen mußte?
            Und wenn wo?
            Ich hatte vor wenigen Tagen einmal irgendwo eine Datei gesehen, die auf genehmigungpflichtige Flüsse hinwies je nach Region.
            (Region Gelderland, z. B. Berkel grundsätzlich nein, aber mit kostenpflichtiger Genehmigung)
            Der Verweis dort war auf eine Behördenseite in holländisch, auf der aber direkt solche Genehmigungsanfrage nicht gestellt werden konnten.
            Und wenn weiss man noch nicht, ob man für jeden Bach verschiedene braucht.
            Selbst so Strecken mit Boot-Verleihern könnten ja noch kostenpflichtig sein mit vorherige besorgen von Irgendetwas.
            Bei einem Verein der kleinere holländische Flüsse in Grenznähe befahren hatte, war dann auch im Bericht zu lesen, dass man nur Dank besonderer Beziehungen zu ändern holländischen Vereinen ausnahmsweise dort fahren durfte.
            Bei uns hier ist das ja auch teilweise nicht anders.

            Kommentar


            • Gyttja
              Gerne im Forum
              • 17.04.2014
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marrekrite Holland Friesland

              Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Friesland, Markermeer und Ijsselmeer. Dort sind mir lediglich Befahrungsregelungen auf den großen "Schiffsautobahnen" (z.B. Prinses-Margriet-Kanal) und natürlich in Naturschutzgebieten in Erinnerung. Sowas ändert auch allerdings auch fortwährend. Näheres kannst Du im vorbildlichen ANWB Wateralmanach und deren Kartenwerken erfahren. Scheinbar gibt es die akutell jetzt nur noch als App.
              Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

              Kommentar


              • nrw48
                Erfahren
                • 06.03.2017
                • 410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marrekrite Holland Friesland

                OK, Danke für den Hinweis.
                (bei Ama... bestellbar/lieferbar ab 1.3 ist die 2019/2020 Buchversion)
                Auch wenn es für Kanus wohl nicht gilt (oder habe ich als Kajakfahrer einen Besatzungsraum?), vielleicht dennoch ein Hinweis dazu den ich gefunden habe,
                Es besteht sogar Mitführungspflicht für den Almanak bei sonstigen Booten.
                Und in einem Forum mußte der Hans/Schiffsführer sogar die holländische Version vorlesen und inhaltlich übersetzen bei einer Kontrolle.
                https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224201

                In deutscher Sprache kostet der dann gleich doppelt.
                Https://www.binnenschiffahrts-verlag...?p=pr&p_id=119

                Das am 1. April 1984 auf den niederländischen Binnenwasserstraßen außerhalb des Rheins in Kraft getretene BPR (das ist der Wateralmanak 1) ist inzwischen in der 9. Auflage in deutscher Sprache erschienen.
                Gemäß § 1.11 der Verordnung muß sich an Bord eines jeden Schiffes (ausgenommen offene Kleinfahrzeuge und Fahrzeuge ohne Besatzungsraum) ein Abdruck dieser Verordnung in der jeweils gültigen Fassung befinden, wobei die deutsche Übersetzung von den niederländischen Behörden akzeptiert wird.

                Daten und Fakten:

                Umfang: ca. 170 Seiten
                deutsche Textfassung
                Format: 16 (B) x 24 (H) cm
                - AUSGABE 2017 -
                (in der Regel 5 Jahre gültig)

                39,00 EUR
                Zuletzt geändert von nrw48; 19.01.2019, 21:17.

                Kommentar


                • Gyttja
                  Gerne im Forum
                  • 17.04.2014
                  • 75
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marrekrite Holland Friesland

                  Es besteht sogar Mitführungspflicht für den Almanak bei sonstigen Booten.
                  Und in einem Forum mußte der Hans/Schiffsführer sogar die holländische Version vorlesen und inhaltlich übersetzen bei einer Kontrolle.
                  https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224201
                  Wegen der Mitführungspflicht hatte ich die beiden Bände ja auch, da ich seinerzeit eine kleine Stahlyacht segelte. Inhaltlich hielt ich beide Bände für äußerst wertvoll in der Praxis und hätte sie mir auch freiwillig zugelegt.
                  Beim verlinkten Hans wäre die Vorgeschichte interessant. Jedenfalls waren meine Kontakte mit der Wasserpolizei und anderen Obrigkeiten in den von mir besegelten Gebieten sehr angenehm. In der Regel hatten die mir an Liegeplätzen Tipps gegeben, wo es schöner ist oder unübliche aber nützliche Sicherheitstratschläge gegeben (nächtliches Setzen des Ankerlichtes beim Liegen an Mole neben Kreuzung).
                  Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

                  Kommentar


                  • skipper-pit
                    Anfänger im Forum
                    • 16.03.2007
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marrekrite Holland Friesland

                    Hier findest du alles, was du über die Marrekrite wissen musst. Nutze die Plätze seit weit über 10 Jahren als Segler. Es ist nicht bei allen Plätzen erlaubt, Zelte aufzustellen. Auf der verlinkten Seite kannst du dir in einer interaktiven Karte die zum Zelten ("Kamperen") verfügbaren Plätze in Friesland herausfiltern lassen. Hinsichtlich Almanak und ANWB-Karte ist bereits alles gesagt.

                    Nur noch eine Ergänzung: Gelegentlich findest du noch Schleusen, bei denen du mit 0,50 bis maximal 2,- € dabei bist. Früher war es üblich, das Schleusengeld in einen "zugeangelten" Holzschuh zu werfen. Durch die vor einigen Jahren vielerorts aufgehobene Schleusengebühr ist diese Tradition aber leider fast ausgestorben.

                    Kommentar


                    • nrw48
                      Erfahren
                      • 06.03.2017
                      • 410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Marrekrite Holland Friesland

                      Vielen Dank.
                      Zuerst fand ich den Hinweis als bekannt, da ich darüber ja eingestiegen bin.
                      Bei einem Link bin ich im Oops/nicht gefunden gelandet.
                      Aber jetzt habe ich dort den Link gefunden den ich besser brauchen kann mit einer anderen App.
                      Watersport Provincie Fryslan
                      https://marrekrite.frl/varen/ Link relativ weit unten über Niews.

                      Damit kann ich reinzoomen und bei jedem einzelnen Punkt Kamperen ja/nee sehen.
                      Auffällig ist aber, dass in der anderen AP z. B SN18B im Wasser liegt mit Kamperen ja in der anderen.

                      Aber zumindest kann ich jetzt planen.

                      Danke

                      Kommentar


                      • skipper-pit
                        Anfänger im Forum
                        • 16.03.2007
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Marrekrite Holland Friesland

                        Die Marrekrite unterhält vereinzelt auch Bojen, die an Grund verankert sind. Dort kannst du mit einem Boot quasi "vor Anker" liegen. Vielleicht erklärt dies die Position im Wasser. (Oder die GPS-Daten sind schlicht ungenau )
                        Hier sind die Marboejen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X