Akkus aufladen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nic87
    Anfänger im Forum
    • 05.08.2017
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Akkus aufladen

    Moin,

    wie läuft denn die Aufladung für die Akkus der Olympus bzw. bei Nikon? Habe mir letztes Jahr eine Lumix gekauft und dort (bei Sony auch) wird das Ladegerät per Micro USB geladen und es liegt ein Stecker wie beim Handy als Ladekabel für das Ladegerät dabei.

    Deshalb sind wir dazu übergegangen auf Wanderungen alles auf Powerbank umzustellen. Damit kann im zweifel die Kamera, das Handy und mittlerweile auch die Kopflampe geladen werden. Sobald Strom verfügbar wird dann die Powerbank aufgeladen. Wenn die voll ist kann ich mit dem selben Kabel noch die anderen Geräte laden. Das spart viel Platz. Aktuelle schaffen locker 10000 mAh und mehr. Davon abgesehen sind sie deutlich günstiger und auch leichter.

    Ich hatte hier auch ein Solarpanel liegen. Zumindest in Lappland hatte ich wegen der Wolken damit oft keinen Erfolg. Davon abgesehen war es groß und schwer. Habe es verkauft.

    Deswegen würde ich mir einfach 2-3 Akkus für die Kamera und 1-2 Powerbank(s) mitnehmen. Damit fährst du günstiger, flexibler und leichter.

    Übrigens ist die OMD als MFS auch Spritzwassergeschützt oder?

    Schöne Grüße,
    Niclas

    Kommentar


    • valehikr
      Anfänger im Forum
      • 16.12.2018
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Akkus aufladen

      Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
      Moin,

      wie läuft denn die Aufladung für die Akkus der Olympus bzw. bei Nikon? Habe mir letztes Jahr eine Lumix gekauft und dort (bei Sony auch) wird das Ladegerät per Micro USB geladen und es liegt ein Stecker wie beim Handy als Ladekabel für das Ladegerät dabei.

      Deshalb sind wir dazu übergegangen auf Wanderungen alles auf Powerbank umzustellen. Damit kann im zweifel die Kamera, das Handy und mittlerweile auch die Kopflampe geladen werden. Sobald Strom verfügbar wird dann die Powerbank aufgeladen. Wenn die voll ist kann ich mit dem selben Kabel noch die anderen Geräte laden. Das spart viel Platz. Aktuelle schaffen locker 10000 mAh und mehr. Davon abgesehen sind sie deutlich günstiger und auch leichter.

      Ich hatte hier auch ein Solarpanel liegen. Zumindest in Lappland hatte ich wegen der Wolken damit oft keinen Erfolg. Davon abgesehen war es groß und schwer. Habe es verkauft.

      Deswegen würde ich mir einfach 2-3 Akkus für die Kamera und 1-2 Powerbank(s) mitnehmen. Damit fährst du günstiger, flexibler und leichter.

      Übrigens ist die OMD als MFS auch Spritzwassergeschützt oder?

      Schöne Grüße,
      Niclas
      Es gibt für die Akkus usb Ladegeräte. Das Nervige an großen an den Powerbanks ist, sie brauchen extrem lange um aufzuladen. Also über nacht bei irgendwem anstecken...Und später dann beim Laden der Geräte gibt es nochmal Ladeverlust. 20.000 mah müssten es schon sein. Dann würde ich aber auf eine sparsamere Kamera umsteigen. So würde ich vielleicht sogar durchkommen. Man muss sich dann wie früher Handyzeit einteilen

      Ja die omd ist spritzwassergeschützt. Ich hätte sehr gerne die em 1 mark ii, die hat auch eine bessere Akkulaufzeit...

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Akkus aufladen

        Zitat von valehikr Beitrag anzeigen
        Guten Abend,
        aktuell habe ich eine olympus omd em1, mit dem Akku (1200mah) komm ich auf 400 Bilder wenn ich sparsam Fotos mache, und ohne Langzeitbelichtungen....Dann könnte ich ohne Probleme die Olympus pro tag mindestens 1x aufladen, anderes Equipment wie smartphone oder stirnlampe auch...
        Wieviele Bilder willst Du denn am Tag machen, etwas 400 ? Und das dann zwei Monate lang, also mit 24000 Bildern zurückkommen ?

        Für MFT gibt es ja auch gute, lichtstarke Objektive - ich würde wirklich mal ausrechnen wieviel Du an Gewicht sparst und dann einen dicken Packen Akkus dafür mitnehmen und aber auch überlegen wieviele eigentlich wirklich notwendig sind. Klar mit meiner Nikon D5100 hat ein Akku eher 700-800 Bilder gemacht und die EM10 eher auch nur 400 Bilder. Andererseits sind die Olympus-Akkus auch einiges leichter.

        Stirnlampe ist sicher auch weniger das Problem, das ließe sich auch mit Ersatz-Akkus abdecken. Smartphone ist bestimmt schwierig sofern man das öfters benutzt.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Akkus aufladen

          Nochmal zum Transport des Fotos:

          Ich habe mir diese 2 Dinge zugelegt:

          1. Kameratasche "Digital Holster 5" von Think Tank für Hüftgurt am Rücksack. Verwende sie mit der erwähnten Olympus OM-D E-M1 und dem 12-40/2,8 passt perfekt, Ersatzakku passt noch ins Außenfach. Schneller Zugriff und Schutz.

          https://thinktankphoto.de/de/produkt...ital-holster-5




          2. Schultergurtbefestigung von Peakdesign, Modell Capture Camera Clip V1. Mittlerweile gibt es bereits die Version V3. Es gibt auch billige China-Derivate, aber davon würde ich Abstand nehmen, ziemlich hakelig, da Aluminium auf Aluminium gleitet, ohne Beschichtung.

          https://www.peakdesign.com/products/capture

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Akkus aufladen

            Zitat von valehikr Beitrag anzeigen
            Das mit dem brustgurt habe ich auch ausprobiert. Ich hab da aber echt bedenken das objektivbajonett damit zu schädigen.
            Ich mach das seit vielen Jahren so. Ohne Probleme.
            Dabei gehe ich nicht zimperlich mit meiner Kamera um, es geht durch dichtes Gebüsch, wo auch mal was hängen bleibt, durchs Gebirge mit leichtem Felskontakt, rauflettern, runterspringen, ein großer Nagel eines Gatters hat sich mal ins Schulterdisplay verirrt, das hat seitdem einen Sprung. Breites Tesaband drüber, nächste Tour.
            Die ist schon robust und kann einiges wegstecken.
            Mein Reisezoom ist das 18-105er, also so mittelgroß.

            Kommentar


            • DieTrekkinger
              Neu im Forum
              • 18.01.2019
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Akkus aufladen

              Hallo zusammen,

              ich habe mir vor ein paar Jahren die X-DRAGON Solar Ladegerät 14W 2-Port USB geholt und lade damit immer meine PowerBank mit 10Ah auf. Das klappt ziemlich gut. Die sind in 3h bis 5h voll bei guter Ausrichtung natürlich. Nun habe ich mir noch ein USB Ladegerät für meine Kamera geholt. Ich lade damit Smartphone und Kamera.

              Habe gesehen das hier auch ein bisschen über Fototaschen diskutiert wird. Ich suche eine wasserabweisende/-dichte Gürtelkameratasche für eine DSLR. Könnt ihr mir eine empfehlen? - Danke!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Akkus aufladen

                Für DSLR hatte ich diese - allerdings mit 4 Karabinern vor dem Bauch. Für die Hüfte ginge das, wobei von der Größe her dann mehr für System-Kamera.

                Kommentar


                • evilblubb
                  Erfahren
                  • 20.07.2010
                  • 169
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Akkus aufladen

                  Imho würde ich sagen dass der Umstieg vond er EM 1 zur Nikon eine Rolle rückwärts ist, zumindest was dein "Akkuproblem" angeht.
                  Wenn du die Akkus nebneinander legst wirst du feststellen das die Nikonakkus einiges größer sind. Für einen Nikon Akku kannst du fast 2 Oly Akkus einstecken und bist dann auch bei weit mehr Bildern pro Akku.
                  Ich habe meine Oly mit 6 Akkus (2 Orginal, 4 Patona) regelmäßig im 24h Einsatz als Lichtschranke wo die durchrattert (MTB Rennen, 24h Finale Ligure z.B) und bin damit ohne Probleme ausgekommen. Bei bedarf hab ich dann nochn Akkublock nen 7W Solar Panel und nen Patona Charger dabei gehabt der die Akkus über USB lädt.
                  An einen Pufferblock wirst du warscheinlich so oder so nicht rumkommen, da je nachdem die Akkus das nicht so mögen wenn sie keine konstante Spannung bekommen.

                  Ob die D7200 eine bessere Bilduqalität Liefert weiß ich nicht. Aber für das Geld kannst du fast direkt auf eine Sony A7/A7II umsteigen (die A7 gabs letezs Jahr mit Kit für 750€ Brutto und wird atm immernoch produziert) und du hast einen 35mm Sensor.
                  http://brianbarnhart.deviantart.com/

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Akkus aufladen

                    OT:
                    Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                    dein "Akkuproblem"
                    Wenn es denn wirklich ein Problem gibt, ausreichend Akkuleistung abseits von Steckdosen mitzuschleppen, würde ich persönlich zuallererst sowas wie Liveview schlicht abschalten. Ich würde mir auch keine Spiegel- oder spiegellose Kamera kaufen, um dann wie bei einer Knipse die Bilder auf dem Display zu gestalten.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Akkus aufladen

                      Zur Kameraleistung und Stromverbrauch kann ich nichts beitragen, aber du erwähnst mehrfach, du wollest deine Stirnlampe laden.

                      WOFÜR???

                      Ne moderne Stirnlampe, ausreichend für den normalen Campgebrauch (also nicht irgendwelche alpinen Bergkraxxeleien in einer sternenlosen Neumondnacht) braucht soooooo wenig Strom da kommst du mit einem Satz Batterien ungefähr Jahre hin!
                      In meiner Stirnlampe (2006 gekauft) ist glaube ich erst der 2. Satz Batterien - man hat die so wenig an.
                      Abends bleibt man meistens eh nicht ewig auf. Zum Pinkeln gehen braucht man sie in vielen Nächte garnicht, die Sterne und der Mond sind hell genug. Und morgens scheint die Sonne.

                      Wie planst du denn, die Zeit zwischen deinen Waderungen zu verbringen? Nur rasch rein in den Ort, 40 Minuten den Supermarkt-Einkauf erledigen, zurück auf den Track?

                      Oder auch mal 1-2 Nächte im Ort übernachten, Duschen, Wäsche waschen, Chillen, Sehenswürdigkeit anschauen?
                      Wenn Zweiteres, hast du REICHLICH Zeit, deine Akkus zu laden - einfach an eine beliebige Steckdode im Hostel hängen.

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Akkus aufladen

                        Ich trage meine kleine kompakte Knipse übrigens in einem Etui, dass ich auf den Brustgurt des Rucksackes fädele.
                        So komm ich schnell dran.
                        Bei strömendem Regen stülpe ich entweder einen Zip-Beutel drüber (kurzer Schauer) oder pack sie in den Rucksack (lange Regenphase)

                        Kommentar


                        • believethehike
                          Gerne im Forum
                          • 24.08.2018
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Akkus aufladen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Wenn es denn wirklich ein Problem gibt, ausreichend Akkuleistung abseits von Steckdosen mitzuschleppen, würde ich persönlich zuallererst sowas wie Liveview schlicht abschalten. Ich würde mir auch keine Spiegel- oder spiegellose Kamera kaufen, um dann wie bei einer Knipse die Bilder auf dem Display zu gestalten.
                          Keine Spiegel-Kamera?

                          gerade diese sind Akkufreundlicher, da sie kaum Strombrauchen, da man nur optische Elemente nutzt wenn man durch den Sucher guckt

                          zum Thema Solarpanel, da brauchst du entweder ein sehr sehr effektives oder ein rießiges für die Ladung, da sind echt 3-4 akkus sinnvoller und ggf noch ne Große Powerbank...

                          Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                          Imho würde ich sagen dass der Umstieg vond er EM 1 zur Nikon eine Rolle rückwärts ist, zumindest was dein "Akkuproblem" angeht.
                          Wenn du die Akkus nebneinander legst wirst du feststellen das die Nikonakkus einiges größer sind. Für einen Nikon Akku kannst du fast 2 Oly Akkus einstecken und bist dann auch bei weit mehr Bildern pro Akku.
                          Ja klar, aber um den Vorteil zu nutzen musst du bei nichtgebrauch auch die Kamera ausschalten, meine DSLR liegt gerne mal 24 Stunden angeschaltet rum, das macht kaum 10% der Akkuladung aus.

                          Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                          Ob die D7200 eine bessere Bilduqalität Liefert weiß ich nicht. Aber für das Geld kannst du fast direkt auf eine Sony A7/A7II umsteigen (die A7 gabs letezs Jahr mit Kit für 750€ Brutto und wird atm immernoch produziert) und du hast einen 35mm Sensor.
                          Spiegellos frisst strom, da ein Bildschirm immer an ist...


                          bzgl der Bildqualität - bei gutem Licht unterscheiden die Kameras sich kaum, wenn es aber dunkler wird ist der größere Sensor besser ;)
                          Zuletzt geändert von believethehike; 24.01.2019, 10:05.

                          Kommentar


                          • Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1852
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Akkus aufladen

                            Zitat von valehikr Beitrag anzeigen
                            Es gibt für die Akkus usb Ladegeräte. Das Nervige an großen an den Powerbanks ist, sie brauchen extrem lange um aufzuladen. ...
                            Es gibt inzwischen Powerbanks mit 2 Eingängen, die sich in teilweise deutlich unter 5h am netz aufladen lassen bei einer Kapazität von >20000 mAh/80 Wh - einfach mal bei den üblichen verdächtigen nachsehen.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Akkus aufladen

                              Zitat von believethehike Beitrag anzeigen
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Wenn es denn wirklich ein Problem gibt, ausreichend Akkuleistung abseits von Steckdosen mitzuschleppen, würde ich persönlich zuallererst sowas wie Liveview schlicht abschalten. Ich würde mir auch keine Spiegel- oder spiegellose Kamera kaufen, um dann wie bei einer Knipse die Bilder auf dem Display zu gestalten.
                              Keine Spiegel-Kamera?

                              gerade diese sind Akkufreundlicher, da sie kaum Strombrauchen, da man nur optische Elemente nutzt wenn man durch den Sucher guckt
                              Du schriebst von Liveview und genau darauf habe ich mich bezogen. Live view bedeutet IMHO, das Display läuft und frißt Strom.
                              Also bitte genau lesen.

                              Und genau richtig zitieren bitte -- Dein drittes Zitat (das mit der Nikon und der Sony) stammt nicht von mir
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • believethehike
                                Gerne im Forum
                                • 24.08.2018
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Akkus aufladen

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Du schriebst von Liveview und genau darauf habe ich mich bezogen. Live view bedeutet IMHO, das Display läuft und frißt Strom.
                                Also bitte genau lesen.

                                Und genau richtig zitieren bitte -- Dein drittes Zitat (das mit der Nikon und der Sony) stammt nicht von mir
                                Ja da kam ich mit den Zitaten durcheinander

                                Sagen wir so es war bisschen komisch geschrieben, denn eine DSLR kauft man sich nicht um mit dem Liveview ständig zu arbeiten... Eigentlich kauft man sich nur noch eine DSLR wenn man viel Wildlife machen will und das "Klack" geräusch liebt #überspitzt
                                Deal?

                                Kommentar


                                • evilblubb
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2010
                                  • 169
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Akkus aufladen

                                  Zitat von believethehike Beitrag anzeigen
                                  Keine Spiegel-Kamera?

                                  gerade diese sind Akkufreundlicher, da sie kaum Strombrauchen, da man nur optische Elemente nutzt wenn man durch den Sucher guckt

                                  zum Thema Solarpanel, da brauchst du entweder ein sehr sehr effektives oder ein rießiges für die Ladung, da sind echt 3-4 akkus sinnvoller und ggf noch ne Große Powerbank...


                                  Ja klar, aber um den Vorteil zu nutzen musst du bei nichtgebrauch auch die Kamera ausschalten, meine DSLR liegt gerne mal 24 Stunden angeschaltet rum, das macht kaum 10% der Akkuladung aus.


                                  Spiegellos frisst strom, da ein Bildschirm immer an ist...
                                  Ich habe ich andere Erfahrungen gemacht (1DIIn, 7DII, 5D3), die laufen mir über Nacht leer wenn ich die vergesse im Rucksack auszumachen. Ich mach meine Kameras idR aus bei Nichtnutzung am Rucksack, daher fehlen mir über den Tag die Vergleichswerte.
                                  Ich würde den Punkt unter Differenz durch Nutzerverhalten abbuchen? Habe bisher auch bei allen Kameras ne Sleepfunktion gesehen die alle Bildschirme ausschaltet.

                                  Zitat von believethehike Beitrag anzeigen
                                  bzgl der Bildqualität - bei gutem Licht unterscheiden die Kameras sich kaum, wenn es aber dunkler wird ist der größere Sensor besser ;)
                                  Und das mit dem schlechten Licht unterschreibe ich gerne mit, worauf ich hinauswollte. Warum von MFT auf APS-C wechseln wenn zum gleichen Preis eine VF drin wäre.
                                  http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                  Kommentar


                                  • believethehike
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.08.2018
                                    • 51
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Akkus aufladen

                                    Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                                    Ich habe ich andere Erfahrungen gemacht (1DIIn, 7DII, 5D3), die laufen mir über Nacht leer wenn ich die vergesse im Rucksack auszumachen. Ich mach meine Kameras idR aus bei Nichtnutzung am Rucksack, daher fehlen mir über den Tag die Vergleichswerte.
                                    Ich würde den Punkt unter Differenz durch Nutzerverhalten abbuchen? Habe bisher auch bei allen Kameras ne Sleepfunktion gesehen die alle Bildschirme ausschaltet.



                                    Und das mit dem schlechten Licht unterschreibe ich gerne mit, worauf ich hinauswollte. Warum von MFT auf APS-C wechseln wenn zum gleichen Preis eine VF drin wäre.

                                    Also meine D7100 lag schon mal ne Woche im Schub und nichts ist passiert,der akku war noch 50% voll... Kp wo der Akkudrain herkommt.


                                    Ja, ich habe aber auch extre für touren immer ne a6000 dabei, weil sie leichter und handlicher ist, nen Ersatz akku und gut ist ;) aber bei längeren touren ohne steckdose wird es halt eng, je nach knips oder Fotoverhalten

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Akkus aufladen

                                      Zitat von believethehike Beitrag anzeigen
                                      Also meine D7100 lag schon mal ne Woche im Schub und nichts ist passiert,der akku war noch 50% voll... Kp wo der Akkudrain herkommt.
                                      Deine kamera war AN und lag ne woche im schub und hatte danach 50%?
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1852
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Akkus aufladen

                                        Why not, meine Panasonic fx-150 (Bridgekamera) verfällt nach einiger Zeit in einen Tiefschlag und da kann sie mehrere Tage verbleiben - Druck auf den Auslöser und sie ist fast sofort da. Hatte sie so schon mal gelagert und war etwas überrascht, das sie nach Längerem beim Auspacken immer noch Saft hatte.
                                        DAS zumindest ist sehr gut gelöst.

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2528
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Akkus aufladen

                                          Dann geht die kamera aber in den standby. Dann dürfte sie in einer woche wesentlich weniger verlieren als 50%.

                                          Also entweder an und operational; dann wären 50% beeindruckend.

                                          Oder im deep sleep bereit zum aufwachen; dann wären 50% verwunderlich.
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X