[DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • enjoy
    Erfahren
    • 08.05.2018
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

    Hallo Wafer,
    Auch wir hatten eigentlich nie vor, den Neckarweg oder -steig komplett zu laufen. Vor drei Wochen waren wir allerdings in der Margaretenschlucht bei Neckargerach. Dort führt auch der Neckarsteig durch. Eine wunderschöne Ecke!
    Dazu Deine tollen Bilder und Beschreibungen....
    Vielleicht sollten wir den Weg doch mal in Teilwanderungen angehen
    Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

      Hallo Enjoy.

      Zitat von enjoy Beitrag anzeigen
      Hallo Wafer,
      Auch wir hatten eigentlich nie vor, den Neckarweg oder -steig komplett zu laufen. Vor drei Wochen waren wir allerdings in der Margaretenschlucht bei Neckargerach. Dort führt auch der Neckarsteig durch. Eine wunderschöne Ecke!
      Ich finde wir haben bei uns in Deutschland, oder eigentlich in ganz Europa, so eine hohe Dichte an unterschiedlichen Landschaften mit eigenen Entwicklungen und Kulturen und auch kulinarischen Überraschungen, da muss man meist gar nicht weit gehen um was Neues und Interessantes zu entdecken. Daher finde ich es wichtig, dass auch Wege und Regionen vorgestellt werden, die nicht so im Fokus des Massentourismus stehen. Die Welt ist so schon laut genug! Und was man mit Bahn oder zumindest ohne Flugzeug erreichen kann hat ökologisch gesehen eh noch einen höheren Wert!
      Und was in Europa üblich, aber wo anders gar nicht normal ist: Jeder Weg darf von jedem erstmal begangen werden. Erst wenn er gesperrt ist kann man darauf nicht wandern. In anderen Regionen ist das anders! Es hat etwas gebraucht zu erfahren, was wir hier für einen Vorteil haben! Ich denke das ist auch einer der Gründe warum sich Europa so zu einer Wanderregion entwickelt hat. Mit sehr vielen Hütten in den Alpen und Gites an Weitwanderwegen und eigentlich an fast jedem Weg ausreichende Übernachtungsmöglichkeiten. Das gilt es zu erhalten! So, jetzt bin ich etwas abgeschweift. Aber das musste auch mal gesagt werden.
      Der Neckarweg ist ein schönes Beispiel dafür: Lang, gut markiert und gepflegt, sehr abwechslungsreich, führt durch teilweise wirklich dicht besiedeltes Gebiet aber trotzdem wird immer versucht eine möglichst naturnahe Wegführung zu ermöglichen, ... Und das alles in unserem wirklich schönen Baden-Württemberg!

      Zitat von enjoy Beitrag anzeigen
      Dazu Deine tollen Bilder und Beschreibungen....
      Danke für die Blumen! Nehme ich immer wieder gerne!

      Zitat von enjoy Beitrag anzeigen
      Vielleicht sollten wir den Weg doch mal in Teilwanderungen angehen
      Und wenn ihr diese angedachte Tour auf dem Neckarweg wirklich machen solltet, dann hat sich der Bericht ja schon gelohnt!!! Schön, dass es euch gefällt! Ich wünsche euch genauso viel Spaß wie mir - oder sogar noch mehr!

      Viele Grüße

      Wafer

      Kommentar


      • enjoy
        Erfahren
        • 08.05.2018
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Und wenn ihr diese angedachte Tour auf dem Neckarweg wirklich machen solltet, dann hat sich der Bericht ja schon gelohnt!!! Schön, dass es euch gefällt! Ich wünsche euch genauso viel Spaß wie mir - oder sogar noch mehr!
        Vielen lieben Dank, Wafer!
        Und Du hast recht, es gibt so viele tolle Gegenden in der Nähe! Zum Glück, denn wir fliegen ungern und somit bisher nie
        Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8659
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

          Auf dem Neckarweg von Horb nach Sulz
          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

          Samstag, 13. Oktober 2018
          Strecke: 20 Km (Gesamt: 145 Km)
          Höhenunterschiede: ↑ 425 m, ↓ 375 m (Gesamt: ↑ 2.250 m, ↓ 2.150 m)
          Gehzeit: 4 h (Gesamt: 34 h)

          Der goldene Oktober ruft mich auf den Neckarweg. Dieses Mal mache ich mich wieder Flussaufwärts auf den Weg. Das Auto steht im Parkhaus am Bahnhof und ich gehe als erstes zum Neckar hinunter. Der Neckarweg kehrt dann aber zum Bahnhof zurück. Hätte ich mir die Karte genau angesehen, hätte ich das erkennen können.


          Horb am Neckar im Oktober

          Zunächst geht es direkt am Neckar entlang bis man unter den Gleisen der Bahn - hier ist es zwischenzeitlich die IC-Linie von Stuttgart nach Zürich – hindurch geht und im Wald aufsteigt. Auf Waldwegen geht es nach Isenburg. Hier ist man kurz auf Teer unterwegs bis man auf der anderen Seite des Ortes wieder im Wald verschwindet. Naturnahe Wege führen im und am Wald entlang. Teilweise nicht weit von der Bahnlinie entfernt.


          Es geht auch mal ein Stück an der Bahnlinie entlang

          Der Neckarweg hält auf Dettingen zu. Der Neckartalradweg wird auf der anderen Seite der Bahnlinie geführt.


          Dettingen mit dem Dießener Tal

          Dettingen wird nur gestreift.


          Der Neckar bei Dettingen

          Man überquert den Neckar und ist schnell wieder auf Feld- und Waldwegen unterwegs. Der in der Karte eingezeichnete Kiosk hat leider geschlossen. Nun, das war mitten im Oktober fast zu erwarten. Meist am Waldrand geht es mit Blick auf das leicht tiefer liegende Neckartal und den dort verlaufenden Radweg in Richtung Süden.


          Der Neckar mit Neckartalradweg in Herbstfarben

          Es geht an Neckarhausen vorbei, durch den Wald hinauf und auf Fischingen zu. Der Neckar wird immer kleiner.


          Auf der Fischinger Neckarbrücke

          Fischingen zieht sich dann etwas aber danach geht es wieder in den Wald. Der Weg zieht an und auf die südliche Hangseite hinauf. Oben hat man einen weiten Blick bis zu den Ausläufern der Schwäbischen Alb.


          Tolle Wege zwischen Horb und Sulz am Neckar

          Mal hat man Blick auf das Neckartal und mal auf das Albvorland. So geht es auf Holzhausen zu.


          Ein Insektenhotel - Praktizierter Umweltschutz am Wegesrand

          Hinter Holzhausen zieht der Weg dann nochmal unerwartet an und führt mich hinauf zum Gähnenden Stein.


          Am Aussichtspunkt Gähnender Stein

          Die Beleuchtung macht mir klar, dass die Tage schon deutlich kürzer werden. Aber der Blick ins Tal lohnt sich! Sulz am Neckar liegt dort unten und schmiegt sich ins Neckartal.


          Sulz am Neckar liegt einem zu Füßen

          Damit ist mit ca. 510 Höhenmetern heute der höchste Punkt erreicht. Der Horber Bahnhof liegt ca. auf 390 Metern.
          Im Zick-Zack geht es nach Sulz hinunter. Rasch verlieren wir an Höhe und kommen unten am Neckar an.


          In Sulz am Neckar gab es wohl mal Bergbau - oben der Gähnende Stein

          Über eine kleine Brücke gelangt man auf die Nordseite des Neckars und durch wenige Straßen hinüber zum Bahnhof. Leider habe ich Pech und der nächste Zug kommt erst in einer knappen Stunde. Im nächsten Supermarkt besorge ich uns was zu essen und dann geht es mit der Bahn zurück nach Horb und wieder nach Hause.

          Vorherige Etappe Flussaufwärts:
          Nächste Etappe Flussabwärts: Von Horb am Neckar nach Eyach
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:15.

          Kommentar


          • enjoy
            Erfahren
            • 08.05.2018
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

            Der Gähnende Stein in der Abendsonne sieht herrlich idyllisch und ruhig aus! Am liebsten würde ich dort sitzen und die Ruhe genießen, bis die Sonne verschwunden ist.

            Was ist Deine Hundebegleitung denn für eine Rasse? Irgendwie habe ich auf den Bildern keinen Größenvergleich. Könnte also ein Pinscher sein oder ein Prager Rattler. Abgesehen davon: soooo süß!!!
            Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

              Und mich erinnerte die Lage und Aussicht stark an die der Schutzhütte am E1 in der Nähe von Bad Driburg/Nähe Iburg

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8659
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war unterwegs.

                Zitat von enjoy Beitrag anzeigen
                Was ist Deine Hundebegleitung denn für eine Rasse? Irgendwie habe ich auf den Bildern keinen Größenvergleich. Könnte also ein Pinscher sein oder ein Prager Rattler. Abgesehen davon: soooo süß!!!
                Das ist ein Zwergpinscher. Mit 6 Kg gehört sie zu den Größeren ihrer Rasse. Das sind Jagdthunde und recht ausdauernde Läufer. Das hat der Atze auch schon gezeigt.

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Und mich erinnerte die Lage und Aussicht stark an die der Schutzhütte am E1 in der Nähe von Bad Driburg/Nähe Iburg
                Das dürfte wohl die Schöne-Aussicht-Hütte an der Schönen Aussicht gewesen sein. Die fand ich auch ganz toll! (Bild 5 und 6 am 23. Tag auf dem Weg von Willebadessen nach Horn) Leider habe ich die nur auf meinen Papierkarten gefunden. Selbst bei OSM ist sie nicht eingetragen .

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                  OT: Aaaber in unserem wiki

                  Kommentar


                  • enjoy
                    Erfahren
                    • 08.05.2018
                    • 113
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                    Das ist ein Zwergpinscher. Mit 6 Kg gehört sie zu den Größeren ihrer Rasse. Das sind Jagdthunde und recht ausdauernde Läufer. Das hat der Atze auch schon gezeigt.
                    Ist schon extrem, WIE ausdauernd die Kleinen sein können! Unsere Joy (Chihuahua-Oma) ist auch immer mit dabei und 2016 auf dem Pfälzer Waldpfad ist sie noch richtig gut gelaufen. Mit ihren heute 13 Jahren und den Wehwehchen geht das leider nicht mehr so. Dafür kann man ihr Gewicht gut tragen und sie ist trotzdem überall mit dabei

                    Gruß an Atze!
                    Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8659
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                      Auf dem Neckarweg von Sulz nach Oberndorf
                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                      Freitag, 26. Oktober 2018
                      Strecke: 17 Km (Gesamt: 162 Km)
                      Höhenunterschiede: ↑ 425 m, ↓ 375 m (Gesamt: ↑ 2.675 m, ↓ 2.525 m)
                      Gehzeit: 3 h 30 (Gesamt: 37 h 30)

                      Es hat nicht lange gedauert und es gibt wieder schönes Wetter. Inzwischen ist Herbst und die Wälder sind bunt geworden. Ich finde mich kurz nach dem Mittagessen in Sulz am Neckar ein. Vom Bahnhof, wo mein Auto steht, geht es zunächst mal quer durch den Ort zurück zum Neckarweg.


                      Der Gähnende Stein hoch über Sulz am Neckar

                      Oberhalb dieser Felsformationen ging bei der letzten Etappe der Weg.
                      Am Neckar nehme ich den Weg mit seinen Wanderzeichen wieder auf.


                      Sulz am Necker

                      Den Weg verliere ich aber ganz schnell wieder. In meiner Wanderkarte ist er anders eingezeichnet.


                      Sulz liegt eng ins Tal des Neckars gezwängt

                      Durch die Altstadt geht es weiter in Richtung südliches Ortsende. Dort erwartet mich auf einer Hügelkuppe ein echter Leckerbissen: Die Burgruine Albeck!


                      Burg Albeck am südlichen Ortsausgang von Sulz am Neckar

                      Die Burgherren haben ihre bescheidenen Behausungen in der Regel an die aussichtsreichsten Stellen gebaut. Der weg verschwindet hinter der Schule im Wald und geht im Zick-Zack zackig den Hang hinauf.


                      Ich komme an der Burg Albeck an

                      Oben erwarten mich die Überreste einer einst stolzen Burg. Es ist noch nicht mal 14 Uhr aber die Schatten werden schon wieder länger. Ist halt doch schon recht spät im Jahr. Aber hier am Neckar kann man an solchen Tagen noch herrlich wandern! Und genau richtig um so eine alte Burganlage zu erkunden!


                      Leider wohnt hier keiner mehr ... Wäre auch ein wenig luftig!

                      Der Neckar zieht sich nördlich von dem Hügel entlang. Die letzten Reste von Sulz gehen auch südlich ein Tal hinter.


                      Sulz am Neckar liegt unter mir

                      Nach einem ausführlichen Rundgang ziehe ich weiter. Der Weg zieht an der Flanke des Hangs entlang. Die herbstlichen Bäume präsentieren die recht einsame Gegend in schillernden Farben.


                      Der Herbst hat mit seinen Farben am Neckarweg Einzug gehalten

                      Und so schön wie die Aussicht ist, so schön und abwechslungsreich ist auch der Weg!


                      Abwechslungsreicher Neckarweg von Sulz nach Oberndorf


                      Entlang der Hangkante oder knapp dahinter geht es auf der Höhe über den Neckar gen Süden. Der Weg ist gut markiert und kaum zu verfehlen.


                      Aufwendige Wegweiser

                      Wenn man am Waldrand mal aus dem Wald tritt kann man im Osten die Ausläufer der Schwäbischen Alb sehen. Der Neckar verläuft hier durch das Südwestdeutsche Schichtstufenland, das hier die Grenze zwischen Schwarzwald im Westen und der Schwäbischen Alb im Osten bildet. Sehr breit ist das hier nicht!


                      Ausläufer der Schwäbischen Alb sind vom Neckarweg aus zu sehen

                      Der folgende Waldweg ist jetzt nicht wirklich der Hingucker. Ein Waldweg eben. Nach dem abwechslungsreichen Weg von Sulz hier rauf fällt das aber sofort auf. Trotzdem gibt es einiges zu sehen. So z.B. die Mammutbäume, die hier um 1866 rum gepflanzt wurden. So richtig groß sind sie ja noch nicht. 150 Jahre ist für die gar nichts.
                      Es folgen auch mal ein paar Meter am Waldrand entlang. Pausenmöglichkeiten gibt es auch reichlich.


                      Rastplätze am Neckarweg

                      Und hier begegnet mir doch heute glatt ein Mensch! Kaum zu glauben! Aber auch er ist ein Hundegassigeher. Und sehr weit ist es bis zur nächsten menschlichen Siedlung hier in der Region in der Regel nach nicht.


                      Sigmarswangen

                      Hinter Sigmarswangen im Wald weiche ich mal wieder vom Neckarweg ab. Ich habe die Burgruine Bogeneck auf der Karte entdeckt und der Weg dorthin führt durch die Obere Denkenbachschlucht. Der Weg führt durch eine kleine Schlucht und dann am Hang entlang zur Burg Bogeneck hinüber. Oder besser: Hinunter.


                      Neckarwaldweg von Sigmarswangen zur Burg Bogeneck


                      Die verlorenen Höhenmeter müssen vor der Burg aber wieder erklommen werden.
                      Ein Schild zeigt, wie die Burg Bogeneck wohl mal ausgesehen haben muss.


                      So mag die Burg Bogeneck mal ausgehen haben

                      Viel ist von der Ruine aber nicht mehr zu sehen: Das Schild, der Burgplatz und ein paar Mauerreste im Wald!


                      Viel ist von Burg Bogeneck nicht mehr zu sehen

                      Auf dem Bergrücken entlang des Neckars, auf dem die Burg am nördlichen Ende stand, geht es weiter aufwärts nach Süden. Ab und zu hat man mal einen Blick hinunter zum Neckar. Oberhalb vom Boller Fels habe ich dann für heute den höchsten Punkt erreicht. Über 630 Meter sind es ca. Hier im Wald merkt man aber nicht allzu viel davon.
                      Ab hier wird es dann wieder Genusswandern pur! Der Weg führt an den einen oder anderen Aussichtspunkt mit Tiefblicken auf den Neckar vorbei.


                      Auch Oberndorf hat nicht viel Platz im Neckartal

                      Der Weg gefällt mir so gut, dass ich gar nicht erst daran denke wieder auf den Neckarweg zu wechseln, als der an der Brandhalde kreuzt.
                      So halte ich munter auf Boller Halde (619 m) zu. Wirklich schön zu gehen!


                      Oberndorfer Neckarwegeindrücke

                      Hier oben an der Boller Halde sind auch Reste der Fliegersperre zu finden, die im zweiten Weltkrieg gebaut wurde, um die Kriegsindustrie im Ort vor Tieffliegerangriffen zu schützen. Das Thema gab es mal im Allgemeinen Outdoor-Fotorätsel. Da musste ich mir das bei der Gelegenheit doch ansehen! Ein Schild beschreibt, was damals gebaut worden war.
                      Was wir hier tun, wird genau beobachtet.


                      Wir stehen unter scharfer Beobachtung

                      Wir sind halt nicht die einzigen hier, die neugierig sind!
                      Es folgt ein Abstieg über den Schillerhöheweg. So komme ich von Osten nach Oberndorf am Neckar hinein und schlage mich durch zum Bahnhof. Nicht ohne dabei den Neckar noch zu überqueren.


                      Herbst am Neckar bei Km 50 (Oberndorf am Neckar)

                      Der Bahnhof ist nicht weit weg. Aber eine Baustelle. Bis ich den Automaten gefunden habe verpasse ich fast den nächsten Zug. So aber kommen wir dieses Mal zügig von hier weg. Bei der Ortsausfahrt des Zuges können wir dann den Boller Felsen von unten bewundern.


                      Der Bollerfels oberhalb von Oberndorf am Neckar

                      Das war heute wieder eine ganz klasse Etappe auf dem Neckarweg! Es gab viel zu sehen und abwechslungsreiche Wege. Aber außer auf der Boller Halde oberhalb von Oberndorf und bei Sigmarswangen habe ich heute wieder keine Menschenseele getroffen. Eigentlich schön, wenn man ungestört wandern kann. Aber bei solchen Wegen wundert es mich schon, dass man da alleine unterwegs ist! Ich schreibe es mal der Jahreszeit zu!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:15.

                      Kommentar


                      • Zickzack
                        Anfänger im Forum
                        • 04.11.2018
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                        Oh wie schön!

                        Meine Gegend mit den Augen eines Wanderers gesehen.
                        Das stimmt, da ist meist wenig los.
                        Wobei ich dort eher jogge oder Radfahre.
                        Aber jedesmal genieße, wie schön es hier ist.

                        Danke für den schönen Bericht.

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 8659
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                          Meine Herren – Hier ist aber schon lange nichts mehr voran gegangen! Die Bilder setzen ja schon fast Schimmel an! Ich war irgendwie der Meinung, ich sei hier schon weiter ... also beim Schreiben meine ich jetzt! Also los:

                          Auf dem Neckarweg von Oberndorf nach Rottweil
                          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                          Montag, 5. November 2018
                          Strecke: 29 Km (Gesamt: 191 Km)
                          Höhenunterschiede: ↑ 750 m, ↓ 650 m (Gesamt: ↑ 3.425 m, ↓ 3.175 m)
                          Gehzeit: 6 h (Gesamt: 43 h 30)

                          Heute gibt es mal wieder eine kürzere oder eine deutlich längere Etappe: Es gibt keinen Bahnhof zwischen Oberndorf und Rottweil. Es gibt einen Bus das Neckartal entlang, der auch in Epfendorf hält. Aber Bahn wäre mir schon lieber. Wenn man sich mal an die Bahn gewöhnt hat ...
                          So stelle ich mein Auto an den Bahnhof von Oberndorf und quere das Tal nach Osten um wieder die Spur des Neckarweges auf zu nehmen.


                          Am Neckar wird es immer bunter

                          Wanderzeichen gibt es genug. Und löblicherweise verlässt der Neckarweg den Ort recht schnell wieder in Richtung Süden. Es geht aber auch zackig aufwärts. Da wird einem wenigstens nicht kalt! Und schöne Aussicht gibt es gratis dazu.


                          Hoch über dem Ostufer des Neckars geht es von Oberndorf nach Süden

                          Auf schönen Waldwegen geht es nach Altoberndorf – wie der Ortsname schon vermuten lässt: Ein Ortsteil von Oberndorf.


                          Abstieg durch Altoberndorf

                          Die leichte Bewölkung verzieht sich immer mehr. Also ist das Wetter schon mal kein Grund in Epfendorf schon auf zu hören! Der kleine Weiler liegt schnell hinter mir und es geht durch bunte Felder wiedermal aufwärts zum Naturschutzgebiet Kälberhalde. Nicht groß aber immerhin. Und jetzt im Herbst sind die Wacholderheiden schön an zu sehen.


                          Bunte Wacholderheide im Naturschutzgebiet Kälberhalde

                          Was allerdings ein geteerter Feldweg hier mitten im eh schon sehr kleinen Naturschutzgebiet verloren hat ... Man muss wohl nicht alles verstehen!


                          Im Naturschutzgebiet Kälberhalde mit Blick auf Altoberndorf

                          Im Wald geht es die gerade erstiegenen Höhenmeter auch schon wieder runter. Nur um gleich darauf wieder den nächsten Hügel zu ersteigen.


                          Bunt sind schon die Wälder ...

                          Die Ruine Schenkenburg lasse ich mangels Kenntnis über selbige rechts liegen. Wie ärgerlich! Viel steht von ihr aber nicht mehr. Aber auch wenn mir klar gewesen wäre, dass sie da liegt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie noch erstiegen hätte.


                          Neckarwegimpressionen zwischen Altoberndorf und Epfendorf

                          Epfendorf liegt vor mir und damit der einzige sinnvolle Endpunkt außer Rottweil. Aber die größere Hälfte des Weges nach Rottweil liegt noch vor mir.


                          Epfendorf

                          Es ist aber gerade mal kurz vor 2. Also weiter!
                          Der Neckarweg zieht oberhalb von Epfendorf am Ort vorbei und neigt sich dann wieder zum Neckar hinunter.


                          Abstieg zum Neckar bei Epfendorf

                          Jetzt bin ich wieder in der Sonne unterwegs. Im Wald wird es zu der Jahreszeit schon recht kühl! Ich nutze die Wiesen und verlasse den hier gerade mal wieder geteerten Weg und streune mit meinem Hund quer über die Wiesen.


                          Epfendorf mit der Marienkapelle von Süden gesehen

                          Der Neckar windet sich hier durch das zwischenzeitlich doch schon recht enge Neckartal. Und mit ihm der Neckarweg, die Bundesstraße 14 und die eingleisige IC-Bahnlinie von Stuttgart nach Zürich. Durch die eingleisige Auslegung ist die Anzahl der Züge aber sehr beschränkt. Mich stört die Bahn eigentlich wenig. Will ich sie doch auch wieder zur Heimreise nutzen.
                          Der nächste Ort kündigt sich an: Talhausen.


                          Talhausen mit der Burgruine Herrenzimmern

                          Im Tal dahinter liegt die Ruine der Burg Herrenzimmern auf einem Absatz. Hier gibt es etliche solcher Bauwerke. Und da heißt es immer, bei uns würde die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer: Ich glaube früher war die noch deutlich größer!
                          Am Ortsende von Talhausen gibt es eine Imbisbude bzw. kleine bewirtschaftete Hütte: Die Rosenhütte. Aber im November ist deren Saison auch vorbei: Sie hat geschlossen. Warum die Hütte hier steht ist aber eigentlich klar, oder?


                          Der Neckar bei Talhausen

                          Ein paar Meter weiter bzw. auf der anderen Seite der Bahnlinie sind zackige Gipfel zu sehen.


                          Die Tiersteinfelsen Talhausen

                          Es folgt der ehemalige Bahnhof von Talhausen. Er scheint heute noch durch die Bahn genutzt zu werden. Allerdings nicht mehr als Personenbahnhof. Und schon geht es wieder mit einer hoch modernen Brücke über den Neckar.


                          Hölzerne Neckarbrücke bei Hohenstein

                          Eigentlich hatte ich den kleinen Steig gesucht, der direkt dahinter den Hang hinaufgehen soll. Leider habe ich ihn nicht gefunden. So muss ich ein paar 100 Meter auf einem Sträßchen entlang. Diese führt mich mal wieder um eine Burgruine herum. Diesmal ist es die Burgruine Hohenstein. Bevor ich zu dem Schloss Hohenstein komme, das ein paar Meter weiter liegt biege ich wieder auf einen kleinen Pfad ab und steige wieder zum Neckar hinunter.


                          Hohenstein

                          Die Schatten werden schon etwas länger. Im November steht eben nicht mehr der ganze Tag zum Wandern zur Verfügung. Ich muss also zusehen, dass ich noch bei Tag nach Rottweil komme. Mit Verkehrsmitteln kriegt man das ganz gut hin – nur von hieraus nicht!


                          Verkehrstechnische Infrastruktur im Neckartal

                          Nachdem ich die A81 unterquert habe liegt die nächste ehemalige Burg am Weg: die Neckarburg. Nach dem E-Werk ist die Markierung etwas mehrdeutig und ich bin erstmal falsch unterwegs. So komme ich noch in den Genuss, das Hofgut Neckarburg kennen zu lernen.


                          Hofgut Neckarburg

                          Ich merke es schnell und komme wieder zu einer Holzbrücke vom Feinsten.


                          Neckarquerung unter der Neckarburg

                          Diese Brücke stellt mich aber noch vor eine besondere Herausforderung: Sie ist selbst für Fußgänger gesperrt! Wo gibt es denn sowas?


                          Gesperrte Neckarbrücke bei der Ruine Neckarburg

                          So brauchen wir dann ein wenig bis wird dieses Hindernis umgangen haben. Es endet mit einer wilden Kletterei und nassen Füßen. So lassen wir uns erstmal an der Fischtreppe nieder und machen Pause.


                          Fischtreppe am Neckar

                          Als wir so am Wasser sitzen treibt die Strömung ein paar Blätter an uns vorbei. Darauf sitzt ein Frosch und quakt vor sich hin. Das will ich mir aus der Nähe anschauen! Ich greife zu Brille und schon bin ich wieder nass. Mein Hund wollte sich das wohl auch aus der Nähe ansehen. Er war wohl der Meinung der Frosch säße auf einer stabilen Konstruktion. Dass dem nicht so ist hat er schnell gemerkt! Mein wasserscheuer Hund quiekt überrascht und kämpft sich mit meiner Hilfe aus der Strömung zurück ans Ufer. Prima: Jetzt sind wir beide nass!
                          Die Sonne hat unseren tollen Platz nun aber leider verlassen. Also brechen auch wir auf. Das Neckartal wird immer tiefer und die Wände rücken immer näher an den Fluss heran. Inzwischen sind nur noch die oberen Felsenstücke von der Sonne beleuchtet.


                          Das Neckartal kurz vor Rottweil

                          Wir nähern uns aber auch den ersten Häusern von Rottweil. Freilich sind es zunächst nur einzelne Häuser, die weit draußen liegen – wie zum Beispiel das Heim der Sportschützen.


                          Schiesssportanlage Pulverloch

                          Der Neckar windet sich hier durch das verschlungene Tal. Rottweil ist zwar nicht mehr weit aber ich muss den Schlingen des Neckars folgen. So komme ich in den Genuss des neuen Thyssen-Aufzug-Turms, der hier direkt neben dem Neckar auf einem Höhenrücken steht.


                          Der Thyssen-Aufzugs-Test-Turm

                          Darin werden Drahtlose Aufzugssysteme getestet. Der Turm hat sich zwischenzeitlich zu einer beachtlichen Touristenattraktion gemausert. Er ist auch weit und breit der höchste Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick über die Alb, den Schwarzwald und das Neckartal. Die Stadt überlegt bereits vom Bahnhof oder von der Altstadt eine Hängebrücke über den Neckar zu bauen um den Turm von der Innenstadt fußläufig erreichbar zu machen.
                          Dem Neckartal folgend komme ich durch ein kleines Industriegebiet, das sich hier ins Tal quetscht und sehe den Turm dadurch von allen Seiten im letzten Sonnenlicht des Tages.
                          Ich mache einen kurzen Schlenker in die Altstadt von Rottweil, der ältesten Stadt von Baden-Württemberg.


                          Rottweil

                          Durch die alten Anlagen der Stadt steuere ich wieder den Neckar an.


                          Der Tag endet in Rottenburg am Dominikanermuseum

                          Da endet zwar der Tag aber noch nicht meine Tour. Ich muss noch zum Bahnhof. Das versuche ich auf direktem Weg. Die Neckarschleife um „In der Au“ lasse ich weg. Genau wie es der Neckarweg auch vorsieht. Aber wieder ist es hier mit den Wegzeichen nicht weit her. Oder meine Aufmerksamkeit lässt langsam nach: Ich lande auf der falschen Neckarseite und sehen den geplanten Zug aus dem Bahnhof fahren.


                          Das Neckartal in Rottweil

                          Der Neckar ist hier zwar schon sehr überschaubar geworden aber nicht so klein, dass ich problemlos ohne Brücke rüberkommen würde. So darf ich noch einmal den ganzen Bahnhof umrunden bis ich im Dunkeln endlich im Bahnhof einlaufe und noch eine ¾ h auf den nächsten Zug warten darf. Zum Glück bin ich nicht noch zu einer der Ruinen gewandert. Das wäre sonst noch eng geworden. Aber ab dem Industriegebiet unter dem Turm verkehren Busse. Mit denen hätte ich auch abkürzen können.
                          So kommen wir zwei noch etwas feucht erst recht spät wieder zuhause an.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:19.

                          Kommentar


                          • Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                            Toll!
                            Herrliche Gegend, scheint mir.
                            Und für einen Novembertag großartiges Wetter und alles noch so schön grün-bunt.

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8315
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                              Herbstfärbung ist etwas schönes.

                              Du hast die B14 erwähnt die am Neckar entlang verläuft. Die brauchst du nur weiter verfolgen dann kannst du mich besuchen, weil sie direkt durch meinen Wohnort führt.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • Wafer

                                Lebt im Forum
                                • 06.03.2011
                                • 8659
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                                Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                Toll!
                                Herrliche Gegend, scheint mir.
                                Und für einen Novembertag großartiges Wetter und alles noch so schön grün-bunt.
                                Hallo Meer Berge.

                                Ja, solche Wanderwege sind eigentlich fast Saison-unabhängig. Womit sie natürlich gerade für die Randsaisons sehr gut geeignet sind. Wenn alles blüht ist es auch sehr schön. Jede Jahreszeit hat eben was!

                                Gruß Wafer

                                Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                Herbstfärbung ist etwas schönes.

                                Du hast die B14 erwähnt die am Neckar entlang verläuft. Die brauchst du nur weiter verfolgen dann kannst du mich besuchen, weil sie direkt durch meinen Wohnort führt.
                                Hallo Blauloke.

                                Vom Grundsatz her ja eine sehr verlockende Idee: Eine Weitwanderung von mir - oder gar vom Bodensee, denn da beginnt die B14 - bis zu dir an die Tschechische Grenze! Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Wegwahl da so glücklich wäre! Da bevorzuge ich dann doch lieber Wanderwege. Oder Radwege, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Da, wo die B14 als Kraftfahrstrasse ausgewiesen ist darf man eh weder laufen noch radeln. Und auf die Diskussion ich könnte bauartbedingt schneller als 60 Km/h laufen habe ich keine Lust!
                                Dein Heimatort ist übrigens der letzte genannte Ort vor der Autobahn und der Grenze. Was mich etwas irritiert, ist die Bezeichnung da im Wiki: Reichsstraße 14! So hieß die wohl im dritten Reich. Das kommt aber erst im Text raus. Unter dem Bild von dem Verkehrsschild aber nicht. Gab es diese gelben Schilder denn in der Form schon im dritten Reich? Ich hätte da einen anderen Schriftfont oder sowas erwartet! Dubios!

                                Gruß Wafer
                                Zuletzt geändert von Wafer; 04.04.2020, 16:28.

                                Kommentar


                                • blauloke

                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 8315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                  Dein Heimatort ist übrigens der letzte genannte Ort vor der Autobahn und der Grenze. Was mich etwas irritiert, ist die Bezeichnung da im Wiki: Reichsstraße 14! So hieß die wohl im dritten Reich. Das kommt aber erst im Text raus. Unter dem Bild von dem Verkehrsschild aber nicht. Gab es diese gelben Schilder denn in der Form schon im dritten Reich? Ich hätte da einen anderen Schriftfont oder sowas erwartet! Dubios!

                                  Gruß Wafer
                                  Vor dem Autobahnbau ging die 14er noch bis zur Grenze. Heute ist an der A93 Schluss, deshalb ist Schnaittenbach die letzte Stadt durch die sie verläuft. Aber die alten Straßenstücke entlang der Autobahn werden hier immer noch als B14 bezeichnet.
                                  Das mit der Reichsstraße 14 ist mir neu, wusste ich nicht. Allerdings die Schrift kann ich dir auch nicht erklären, so alt bin ich dann doch nicht.
                                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 8659
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                                    Auf dem Neckarweg von Rottweil nach Schwenningen
                                    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                                    Freitag, 16. November 2018
                                    Strecke: 25 Km (Gesamt: 216 Km)
                                    Höhenunterschiede: ↑ 400 m, ↓ 275 m (Gesamt: ↑ 3.825 m, ↓ 3.450 m)
                                    Gehzeit: 5 h 30 (Gesamt: 49 h)

                                    10 Tage später gibt es nochmal schönes Herbstwetter. So machen wir uns nochmal auf um den Neckar in seinem oberen Verlauf bis zur Quelle kennen zu lernen. Wir kommen erst gegen 13 Uhr am Bahnhof in Rottweil an. Etwas spät, aber wir starten noch.


                                    Über dem Bahnhof liegen die Dächer von Rottweil

                                    Gleich am Bahnhof fliest die Prim in den Neckar. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als würde die Prim in etwa ähnlich viel Wasser führen, wie der Neckar selber. Der Neckar ist danach sogleich merklich kleiner und vor allem flacher.


                                    Der Neckar in Rottweil hat viel Platz und Grün drum herum

                                    Ich wandere über die Wiesen direkt am Neckar und muss dann leider auf ein paar Straßen ausweichen. Innerorts ist das kaum zu vermeiden. Bald aber führt mich der Neckarweg durch das Gelände der Klinik hier am Neckar.


                                    Das neurologische Vincent von Paul Hospital

                                    Die haben hier einen schönen Park angelegt und die alten Häuser top restauriert. Im Gesundheitswesen steckt in Deutschland halt doch eine Menge Geld!


                                    Es geht mitten durch den Klinikpark

                                    Die B27 wird unterquert und in Bühlingen geht es rechts den Hang hinauf. So verpasse ich eine Kuriosität: Den Zusammenfluss von Eschach und Neckar. Die Eschach ist deutlich länger als der Neckar bis hierher. Normalerweise müsste der Neckar ab hier also Eschach heißen. Trotzdem hat sich der Neckar als Name durchgesetzt.


                                    Herbstblumen

                                    Jetzt wird es richtig schön hier! Der Weg wird wieder zu einem Wanderweg und zieht in das Eschachtal hinunter. Auf kleinen Pfaden zieht der Weg am Hang entlang und windet sich mit der Eschach durch die Landschaft.


                                    Waldwanderwege im Eschachtal

                                    Mal wird das Eschachtal etwas weiter und mal bleibt es recht schmal. Der Wanderweg bewegt sich meist auf halber Höhe entlang und bietet tolle Aussichten.


                                    Durch das Eschachtal auf dem Weg zum Eckhof

                                    An mancher Stelle gibt es Geländer oder sogar Seilsicherungen. Von alpiner Note möchte ich zwar noch nicht sprechen aber der Weg macht richtig Spaß!


                                    Der Neckarweg im Eschachtal

                                    Pünktlich zur Nachmittagspause kommen wir am Eckhof an. Ein Bauernhof mit einem Landgasthof. Hier gibt es auch was zum Essen. Sogar für den Hund!


                                    Nachmittagspause am Eckhof

                                    Nach einer halben Stunde starte ich wieder. Im Schatten ist es jetzt schon richtig kalt. Leider zieht der Weg jetzt aber auf die Schattenseite der Eschach. Er will auch dieses schöne Tal verlassen. Schade! Der Abschnitt hat mir ausgesprochen gut gefallen!


                                    Abschied vom schönen Eschachtal

                                    Im Wald geht es 60 Höhenmeter hinauf. Auf die Wasserscheide zwischen Eschach und Neckar. Oben gibt es dann Weitblick mit Albsicht.


                                    Oberhalb von Deißlingen

                                    Mein Hund rastet völlig aus: Unter einem Baum steht eine Wildsau! Er sprintet sofort los um sie zu vertreiben. Wir brauchen beide eine Weile bis wir merken, dass die nicht flüchten kann.


                                    Was bei Deißlingen so alles unter den Bäumen wächst ...

                                    So richtig glücklich sieht sie aber auch nicht aus. Naja, würde ich vielleicht auch nicht, wenn ich ständig von Hunden angegriffen würde und könnte nicht flüchten ...
                                    Eine Allee führt mich in Richtung Deißlingen.


                                    Es geht nach Deißlingen hinunter

                                    Von hier hat man einen guten Blick auf die Schwäbische Alb!


                                    Blick auf die 8 Tausender der Schwäbischen Alb

                                    Der Steinbruch am Plettenberg ist gut zu sehen, den ich seinerzeit auf dem Albnordrandweg kennengelernt habe.
                                    Deißlingen habe ich bisher nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber das Dorf hat was! Eine tolle Lage, wie ich schon gesehen habe aber auch noch andere schöne Dinge.


                                    Des Deißlinger Kirchle macht fei scho ebes heer!

                                    Direkt hinter der Kirche komme ich auch wieder an den Neckar. Der ist hier schon nicht mehr wirklich groß!


                                    Ich bin in Deißlingen wieder am Neckar

                                    Infrastrukturell ist Deißlingen bevorzugt gelegen: Neben der B27 geht an den Ort auch noch die A81 vorbei und die beiden bilden ein großes Autobahnkreuz. Aber da muss ich zum Glück nicht dran vorbei.


                                    Zum letzten Mal die A81

                                    Am Neckar entlang geht es nach Westen. Der Neckar windet sich hier wieder durch ein recht tiefes Tal. Erstaunlich wie schnell er hier den Charakter verändern kann!


                                    Ein alter Steinbruch hinter Deißlingen

                                    Am Steinbruch hat der Schwäbische Albverein auch eine kleine Hütte stehen. Jetzt, im späten November, ist hier aber alles geschlossen.


                                    Vereinswappen des Schwäbischen Albvereins

                                    Das Neckartal gibt sich nochmal richtig mühe als Tal auf zu treten. Er windet sich durch sein Tal und der Weg folgt wieder meistens am Hang. Gefällt mir!


                                    Herbstliche Waldwege vor Trossingen

                                    Die folgende Kläranlage und der Bahnhof von Trossingen zerstören die Illusion unberührter Natur. Sowohl optisch als auch olfaktorisch! Trotzdem gibt es hier die eine oder andere schöne Ecke.


                                    Der Neckar wird bei Trossingen immer überschaubarer

                                    Der Neckar fließt hier sehr langsam und es gibt schöne Spiegelungen. Aber die Schatten sind schon recht lang. Vor allem wenn man bedenkt, dass meine Füße ja auf dieser Seite des Neckars stehen!


                                    Spiel mit dem Spiegelbild

                                    Ein schnöder Waldweg an der Bahnlinie entlang holt mich dann aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. An der nächsten Waldkante zeigt die herbstliche Abendsonne nochmal, dass sie noch da ist.


                                    Die Abendsonne kurz vor Schwenningen

                                    Hier stehen auch so komische Schilder rum, da braucht man eine Weile bis man versteht was damit gemeint ist!


                                    Es geht nach Baden hinein

                                    Ich glaube nicht, dass hier mal eine Außengrenze von Baden-Württemberg war, sondern dass hier die Innengrenze zwischen Baden und Württemberg gemeint ist. Bin ich damit im Ausland? Habe ich meinen Ausweis dabei?
                                    Auf Wiesenwegen geht es neben dem Neckar auf Schwenningen zu. Auf der anderen Bachseite liegt ein Sportflugplatz. Auf verschlungenen Wegen geht es nach Schwenningen hinein.


                                    Herbstliche Fruchtstände

                                    Was dann kommt ist schon krass! Jetzt wird es schon fast hässlich. Das kleine Rinnsal, das sich Neckar nennt fließt neben mir durch eine Hochaussiedlung. Ich habe zwar auch hier Bilder gemacht aber die erspare ich euch. Irgendwann komme ich zu einem Park. Hier fliest der Neckar sauber und gesittet in seinem Betonkorsett bolzgerade durch die künstliche Landschaft. Aufgemischt wird dieser Anblick durch den einen oder anderen See, den er bildet.


                                    Im Park der Landesgartenschau Schwenningen

                                    2010 gab es in Schwenningen eine Landesgartenschau. Dafür wurde damals ein Park angelegt, der sich hinter dem Bahnhof dahin zieht. Gerade wird er wieder Stück für Stück zugebaut. Vermutlich mit sündhaft teuren Wohnungen weil das ja mitten im Park liegt. Wir kämpfen uns durch diesen Park. Es wird langsam kalt und von der Sonne ist schon nicht mehr viel zu sehen. Kurz nach 17 Uhr stehe ich dann an der Neckarquelle.


                                    Die sehr natürliche Neckarquelle - gebaut für die Landesgartenschau 2010

                                    Die Neckarquelle ergießt sich in den angelegten Möglingsee. Wer aber genau hinschaut sieht, dass am Ausfluss von diesem See noch ein Bach in das mündet, was mal der Neckar werden soll. Diese „Neckarquelle“ ist rein symbolisch und wurde für die Gartenschau angelegt. Die eigentliche Neckarquelle gibt es eigentlich nicht. Der Neckar entwässert das Schwenninger Moos, eine Moorlandschaft, die wirklich schön ist. Der kleine Bach, der vom Moor bis zu dem Möglingsee fließt, nennt sich jetzt Moosbach.
                                    Leider wird es jetzt aber richtig kalt und dunkel, so dass ich das heute nicht mehr anschauen kann. Ich war hier aber auch schon mit dem Fahrrad. Damals auf meiner Tour entlang von Neckar und Donau. Ich empfehle daher jedem sich das Schwenninger Moos noch an zu sehen! Es ist wirklich schön und wird als Quellgebiet einem Fluss wie dem Neckar deutlich gerechter als diese symbolische Quelle.
                                    Ich packe meinen Hund und wir wärmen uns bei einem kleinen Snack beim nächsten Italiener auf bis die Bahn kommt und uns wieder zurück nach Rottweil bringt. Das wird das letzte Mal gewesen sein, dass wir dieses Jahr am Neckarweg unterwegs waren. Und auch das letzte Mal, dass wir in dieser Richtung unterwegs waren. Die nächsten Touren werden uns Flussabwärts bringen. Aber das kommt nächstes Jahr!
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:19.

                                    Kommentar


                                    • Wafer

                                      Lebt im Forum
                                      • 06.03.2011
                                      • 8659
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                                      Auf dem Neckarweg von Esslingen nach Münster
                                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                                      Montag, 25. Februar 2019
                                      Strecke: 20 Km (Gesamt: 236 Km)
                                      Höhenunterschiede: ↑ 525 m, ↓ 550 m (Gesamt: ↑ 4.350 m, ↓ 4.000 m)
                                      Gehzeit: 4 h (Gesamt: 53 h)

                                      Das neue Jahr hat mich bereits im Januar in Portugal mit bestem Wetter verwöhnt. Nun ist es im Februar auch hier sehr sonnig. Also schnappe ich mir den Hund und ziehe los. Diesmal steht das Auto in Esslingen am Bahnhof.


                                      Ein Altarm des Neckars in Esslingen

                                      Das Industriegebiet von Esslingen in Richtung Norden ist jetzt nicht wirklich so prickelnd wie die Altstadt. Aber auch dort stehen ein paar nette Häuser direkt an den Weinbergen.


                                      Fachwerkhäuser am Fuß der Esslinger Weinbergen

                                      Gleich hinter den letzten Häusern biege ich auf die Weinbergwege ein. Früher ist in den Weinbergen mit mechanischen Hilfen geerntet worden. Da ist aber nicht mehr viel in Betrieb.


                                      Eine alte Erntebahn in den Weinbergen hinter Esslingen

                                      Ich suche mir einen der kleinen Treppen um weiter hinauf zu kommen. Je höhe man ist, desto besser ist die Aussicht.


                                      Steil geht es durch die Weinberge aufwärts

                                      Da wird einem gleich ganz anständig warm! Mein Hund springt natürlich vorne raus und wartet dann aber artig bis ich hinterher komme.


                                      Diese neugierige Nase ist immer dabei

                                      Die steilen Hänge hier sind mit Jahrhunderte alten Steinmauern terrassiert. Da haben sich vermutlich Generationen dabei das Kreuz kaputt gemacht. Aber schick sieht das schon aus!


                                      Trockenmauern halten die Weinberge bei Esslingen zusammen

                                      Als ich auf halber Höhe bin halte ich mich entlang der Wanderwege durch die Weinberge. Der E1 wollte mich eigentlich weiter unten, direkt hinter den Häusern haben. Hier oben gefällt es mir aber besser!


                                      Weinwandern zwischen Esslingen und Mettingen

                                      Ich halte mich mal an den Weinerlebnispfad von Esslingen. Der hält auf halber Höhe am Hang entlang auf den Württemberg zu. Da liege ich nicht falsch. Immer mal auf und mal ab geht es durch die Weinberge oberhalb von Mettingen.


                                      Der Melac-Turm auf dem Ailenberg (341 m)

                                      Der alte Melac-Turm kann leider nicht bestiegen werden.
                                      Als nächstes steht die Ortsdurchquerung von Obertürkheim an. In einer Bäckerei decke ich mich noch schnell mit Kleinigkeiten ein. So richtig hundetaugliches haben die aber nicht, und eine Metzgerei liegt leider nicht am Weg.


                                      Obertürkheim wird durchwandert

                                      Mit Ober- und Untertürkheim verbindet man immer die Daimler-Werke. Aber die haben auch ganz nette alte Ortsteile.


                                      Obertürkheim

                                      Oberhalb der Petruskirche geht es gleich wieder in die Weinberge. In Obertürkheim war ich auf ca. 240 Metern unten. Durch den Ort und durch die Weinberge geht es hinauf auf über 400 Meter. Da gibt es einiges zu sehen!


                                      Auf dem Weg zum Württemberg

                                      Auf dem Höchst (397 m) habe ich fast alle Höhenmeter erstiegen. Der Rückblick belohnt die kleine Mühe.


                                      Das Neckartal zwischen Obertürkheim und Esslingen

                                      Was etwas schade ist, dass ich bisher nur auf geteerten Wegen unterwegs bin. Im Großraum Stuttgart war das aber leider zu erwarten und lässt sich auch kaum umgehen.
                                      Jetzt bin ich auch gleich oben!


                                      Der Mönchberg vor Untertürkheim

                                      Im Talkessel dahinter liegt Stuttgart. Ich habe dort in der Kessellage meine Lehre damals gemacht. Im Hochsommer war es am Neckartor schon recht stickig! Hier auf den Höhen ist die Luft aber ganz gut!


                                      Die Grabkapelle auf dem Württemberg

                                      Und dann bin ich an der schon von weitem sichtbaren Kapelle auf dem Württemberg. Hier haben wir seinerzeit nach dem Abschluss unsere Manuskripte verbrannt und die Nacht durchgefeiert. Man hat einfach eine grandiose Sicht auf Stuttgart und seinen Speckgürtel!


                                      Untertürkheim

                                      Jetzt muss ich die ganzen Höhenmeter aber auch wieder runter. Die ersten hundert Meter gehe ich wieder direkt durch die Weinberge hinunter.


                                      Abstieg durch die Weinberge bei Rotenberg

                                      Sehr weit gehe ich aber gar nicht erst runter. Der Neckarweg hält sich zwischen den Orten hindurch nach Norden zu.


                                      Luginsland

                                      Es geht durch ein paar Bauernhöfe und hinter Luginsland wieder auf die Höhe hinauf. Fellbach wird nur ganz kurz gestreift. Gleich nach der B14 geht es nach Westen auf dem Höhenzügen entlang. Hier ist schon einiges los. So alleine, wie ich in den Weinbergen von Esslingen war, bin ich hier nicht mehr.


                                      Bad Cannstattquerung

                                      Bad Cannstatt wird auf dem kürzesten Weg durchquert: Erst durch die Siedlung an der Nürnberger Strasse, etwas durch die Felder und dann durch Sommerrain. Und schon ist man wieder in den Weinbergen.


                                      Bad Cannstatter Weinberge

                                      Es geht etwas kreuz und quer durch die alten Weinberge.


                                      Die Weinberge bei Steinhaldenfeld

                                      Durch diese Weinberge zieht sich der Neckarweg hindurch. Zunächst teilweise auf recht kleinen Steigen. Es geht dabei wild auf und ab.


                                      Kleine Pfade durch die Weinberge bei Sternhaldenfeld

                                      Auch hier sind die Weinberge gut gepflegt und top in Schuss! Der gute Schwabe will schließlich sein Viertele schloze!


                                      Weinbergwandern im Stuttgarter Nordraum

                                      Durch die Weinberge steige ich auch hinab nach Münster. Die letzten paar Meter geht es wieder direkt am Neckar entlang.


                                      Ankunft in Münster am Neckar

                                      Die U- und S-Bahn bringt uns wieder zurück nach Esslingen. Mit 20 Kilometer war das gar nicht so viel aber ich bin von der direkten Bahnstrecke weg gekommen.
                                      Landschaftlich war das eine sehr schöne Strecke aber leider waren die ganzen 20 Kilometer bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett geteert. Stuttgart selber berührt der Neckarweg eigentlich gar nicht. Mit dem Neckarufer mit Daimlerwerken, Stadion und Volksfestwiese hat man da aber auch nicht wirklich viel verpasst. Ich finde diese Routenführung für den Neckarweg eigentlich ganz gelungen.
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:19.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                                        Du hast Siebenlinden ausgelassen!
                                        Da gibt es durchaus einige hübsche Waldpfade.

                                        Auf den Weinbergstäffele herumgekraxelt bin ich aber auch noch nicht – spannend
                                        Manchmal gibt es hinter den Mauern auch noch Kellergewölbe.
                                        Und vielen Dank für die hübschen Bilder und für’s Mitnehmen :-)
                                        Zuletzt geändert von lina; 07.04.2020, 20:39.

                                        Kommentar


                                        • rockhopper
                                          Fuchs
                                          • 22.04.2009
                                          • 1238
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg

                                          Die Weinberge bei Steinhaldenfeld (Foto)
                                          Schöne Aussicht von da oben! Ich radle immer unten an der Straße entlang.

                                          Schöner Bericht und vielen Dank für die tollen Fotos!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X