Tipps für Nordalpen Mitte Juni Solo / 3000er ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    Tipps für Nordalpen Mitte Juni Solo / 3000er ?

    Hallo zusammen,

    Mitte Juni hab ich wieder eine Woche für mich allein, wie in den letzten Jahren und möchte diese wieder in den (Nord-)Alpen verbringen.
    Einige haben vielleicht meine Ausrüstungsthemen verfolgt, so wurden dieses Jahr Steigeisen und C-Schuhe angeschafft, da ich mit meiner bisherigen Ausrüstung (für mich) im Grenzbereich war.

    Ich schaue mich parrallel dazu um, ob ich einen Gletscherkurs im Juni bekomme.

    Dennoch meine Frage zu Tips, wie man eine Woche mit beherrschbaren Gipfeln (3000ern?) ausfüllen kann.

    Da ich allein gehe, sollte das ganze moderat sein: keine Gletscher oder nur kurze schneefreie Passagen (im Juni eher unwahrscheinlich). Schneefelder können und dürfen dabei sein.
    Ich selbst war die letzten Jahre über immer wieder in den Alpen, aber eher gemäßigte Touren T3, mit T4 Stellen gemacht sowie Klettersteige. (Karwendel, Stubai, Wetterstein, Lechtaler Alpen)
    Kurze Kletterpassagen (I, II) sind iO.

    Könnt ihr ein Gebiet empfehlen, wo ich mich umschauen kann? Mir ist klar, dass Anfang Juni noch viel Schnee liegen kann und wird, deshalb möchte ich keine verrückten Sachen machen, aber dennoch mich an das Gehen in Eis und Firn weiter herantasten.

    Grüße
    Michael
    Hoffe ihr versteht mein Anliegen.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • mineralwaesserchen
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2018
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Nordalpen Mitte Juni Solo / 3000er ?

    ich finde anfang/mitte juni gehen eher "eher gemässigte touren", also was du schon gemacht hast die gegenden :-)
    vielleicht wird ja umgekehrt ein schuh draus: gletscherkurs anfang juli suchen, der schön hoch ist oder hoch geht. und vorher ein paar tage in der umgebung wandern, da kann man schon mal (nur) gucken, sich akklimatisieren (falls hohe hütte als kursort). zb wenn tschachachhaus oder brandenburger haus hats bestimmt noch schneefelder auf dem weg zur ötzi-fundstelle und wenn man schon vom pitz- ins ötztal laufen kann (oder umgekehrt) auch ein stück wandergletscher. und zahlreiche alternativen zum wandern je nach wetter usw..

    Kommentar


    • vergissminet
      Erfahren
      • 08.06.2009
      • 314
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Nordalpen Mitte Juni Solo / 3000er ?

      Gibt es denn in den Nordalpen mehr als einen Dreitausender?

      Wie würde Dir den die Gegend rund um den Großen Priel gefallen (mit dem Prielschutzhaus als Basislager)?

      Beispielgipfel: https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzmauer

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Nordalpen Mitte Juni Solo / 3000er ?

        Ich würde eher kurzfristig schauen, wie die Schneelage ist. Bei den Schneemengen jetzt dürfte der Winter lang sein . Gletscher sind tabu, das ist klar.
        Am ehesten wandern auf der Alpensüdseite? Altschneefelder zum üben dürften überall zu finden sein.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Nordalpen Mitte Juni Solo / 3000er ?

          Greina / Graubünden, CH
          Bildersammlung
          Gemeinschaftstour Mitte Juni (2009) (Bericht ebd., s. #30)

          edit:
          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Ich würde eher kurzfristig schauen, wie die Schneelage ist. Bei den Schneemengen jetzt dürfte der Winter lang sein . Gletscher sind tabu, das ist klar.
          Bangemachen gilt nich'
          Tatsächlich hat man das ja nach dem letzten, auch einigermaßen schneereichen Winter auch gesagt.
          Mittlerweile kommt es für den Schneehaushalt aber weit weniger auf die winterlichen Schneefälle an, sondern darauf wieviel im Frühjahr (!) noch dazu kommt. Bei frühjährlicher Trockenheit oder, noch schlimmer, wenn es im Frühjahr auch ind en Hochlagen zu warm ist und auf den Altschnee regnet, hat sich der Riesenschneehaufen vom Hochwinter ganz schnell erledigt. War letztes Jahr auch so.

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Am ehesten wandern auf der Alpensüdseite? Altschneefelder zum üben dürften überall zu finden sein.
          Alpensüdseite, ACK -- oder auch Berg-Südseite also Berge mit südseitigem Normalweg.
          Vinschgau / Südtirol, IT: Vermoispitze, Kirchbachspitze, Zielspitze
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.01.2019, 12:44.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1259

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Nordalpen Mitte Juni Solo / 3000er ?

            Danke schonmal für die Anregungen, das schau ich mir alles an!

            Termin ist mit der 25. Kalenderwoche leider fix (meine Geburtstagswoche, da lehne ich es seit Jahren ab, arbeiten zu gehen ), und dann sind schon Sommerferien, wo unser gemeinsamer Jahresurlaub aufgrund Kita-Schließzeit auch fix ist...
            Da muss ich nun das beste draus machen.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für Nordalpen Mitte Juni Solo / 3000er ?

              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              Danke schonmal für die Anregungen, das schau ich mir alles an!
              Gerne. Vinschgau guckst Du hier oder bei sentres...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar

              Lädt...
              X