Leuchtkraftverlust Zebralight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14383
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

    Also programmieren muss ich bei meinem Zebra nichts. Ein paar Mal schnell auf den Knopf drücken bis ich die gewünschte Helligkeit habe ( bisschen fummelig, das stimmt). Dass man bestimmte Modi nicht braucht, vielleicht, aber im Vergleich zu schlechtem Licht stört das nicht wirklich.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

      @Foerster: Da die vorprogrammierten Helligkeitsstufen bisher nicht dem entsprochen haben was ich brauche (und zwar draußen, nicht auf dem Sofa), habe ich alle meine programmierbaren Lampen entsprechend individualisiert.

      Und mit Petzl muss man nicht wirklich kommen wenn man von Lampen redet....

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
        ...
        Und mit Petzl muss man nicht wirklich kommen wenn man von Lampen redet....
        Die Qualität der "Hardware" und die allgemeine "Durchtdachtheit" ist in meinen Augen deutlich besser als bei den meisten anderen Lampen. Schön wäre eine Petzl mit der Leuchtkraft der Zebralight. Ist halt Geschmackssache sagte der Frosch und biss in die Seife.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Salix
          Erfahren
          • 23.03.2014
          • 181
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
          Die Qualität der "Hardware" und die allgemeine "Durchtdachtheit" ist in meinen Augen deutlich besser als bei den meisten anderen Lampen.
          Da hattest Du entweder riesiges Glück, oder ich Pech. Oder es handelt sich um andere Modelle. Meine Petzls bisher:
          Myo 5(?): Ich dachte ich bräuchte was richtig gutes, helles... viel zu schwer und unhandlich für meine Zwecke (In- und Outdoor) und deshalb nie wirklich verwendet. Wahrscheinlich funktioniert sie noch, dürfte aber inzwischen technisch überholt sein.
          Tikka: an Gehäusebruch gestorben.
          Tactikka: dito
          e-lite: dito
          Tikka XP 2: Fiesestes PWM-Flackern, das mir bisher untergekommen ist. Stört mich sogar bei extrem bewegunsarmen Tätigkeiten wie Lesen, sobald es etwas schneller zugeht (Sachen im Zelt suchen, Essen kochen,... ) unerträglich.

          Außerdem bei allen kalt-weißblaues, teils ungleichmäßiges Licht.


          Solange ich nur Petzl kannte, haben mir die wenigen Helligkeitsstufen gereicht. Jetzt nutze ich aber mindestens 4 der 6 normalen Stufen regelmäßig, die anderen zwei auch gelegentlich. Evlt. werde ich auch mal eine Feinanpassung vornehmen. Finde ich jedenfalls nicht verkehrt, daß es die Möglichkeit gibt, und durch den benötigten 6-fach-Klick ist das auch nichts, was man mal eben aus Versehen verstellt.


          Die Blink-Modi habe ich auch noch nicht ernsthaft verwendet. Der langsamere könnte evtl. nützlich sein, um andere auf sich aufmerksam zu machen. Der schnelle ist super um Freunde und Verwandschft zu nerven. Ansonsten... vielleicht kann man damit beim Lightpainting was anfangen?


          P.S.: Guten Appetit. OT: Wieso gibt es hier keinen tollwütigen Smiley mit Schaum vor dem Mund??? Der wär bestimmt auch prima für den Wolfs-Thread.

          Kommentar


          • Franky66
            Fuchs
            • 07.09.2013
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

            Zebralight-Taschenlampen genießen ein Alleinstellungsmerkmal mit ihrem UI. Und alle Zebras haben das selbe UI, also kein umgewöhnen, kein Nachdenken, wenn man innerhalb der Herde wechselt.
            Die neueren können umfangreicher programmiert werden, das Grundkonstrukt bleibt gleich einfach


            Grüße an alle Huftiere

            Franky
            Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

              Versteht mich nicht falsch, ich finde die grundsätzlich auch super. Alugehäuse, viel Licht auf wenig Raum. Aber warum muss ich mich vor dem Kauf überlegen ob ich gerne Flutlicht oder Spot haben will? Warum haben die keine Klickverstellung für den Winkel (nicht der LED, sondern vom Winkel der Lampe am Kopf), sondern nur die Silikonbänder? Das ich die Modi etwas unnötig finde hatte ich schon erwähnt?
              Wenn Lupine nicht so teuer wäre, hätte ich die Wobei mich da das proprietäre Akkukonzept auch stört (ach ja und die vielen Modi).
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Franky66
                Fuchs
                • 07.09.2013
                • 1067
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Versteht mich nicht falsch, ich finde die grundsätzlich auch super. Alugehäuse, viel Licht auf wenig Raum. Aber warum muss ich mich vor dem Kauf überlegen ob ich gerne Flutlicht oder Spot haben will?
                Für beide Beam-Arten gibt es verschieden Anwendungsbereiche. Nur eine Tala zu haben wäre sinnlos und langweilig. Ich kann ja auch von einem Vic nicht erwarten, daß es mir Baumstämme mit drauf Hauen durchtrennt. Dafür gibbes Macheten, Äxte oder sogenannte Campknives.

                Wenn Du aber immer alles in einem haben möchtest, ist das Deine Sache und die Suche nach der EiMilchWollSau wird nicht immer einfach.
                Zebralight hat sich auf robuste, zuverlässige, geregelte und viel Licht in kleinem Gehäuse bietende Taschenlampen spezialisiert. Kann man kaufen, oder auch nicht.


                Franky
                Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

                Kommentar


                • Salix
                  Erfahren
                  • 23.03.2014
                  • 181
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  Warum haben die keine Klickverstellung für den Winkel (nicht der LED, sondern vom Winkel der Lampe am Kopf), sondern nur die Silikonbänder?
                  Die Halterung ist mMn der größte Schwachpunkt der Zebras. So sehr ich die Bauform an sich mag (ich finde es manchmal praktisch die Lampe ohne Stirnband zu verwenden, entweder in der Hand oder z.B. einfach auf den Tisch gestellt), aber die Halterung ist Mist. Sobald man sich etwas stärker bewegt sackt der Lichtkegel nach unten. Das konnte ich neulich beim Langlaufen etwas merken, Joggen hatte ich vor Jahren mal versucht und schnell aufgeben. Da ich nachts normalerweise auf halbwegs bekannten (Wald)Wegen unterwegs bin und das eh lieber ohne Funzel am Kopf (die Lichtverschmutzung reicht völlig aus um den Weg zu finden ), bisher kein großes Problem, in unbekanntem und unwegsamerem Gelände wird es wahrscheinlich ziemlich stören.

                  Außerdem macht das Gummi-Ding doofe Abdrücke auf der Stirn.


                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  Aber warum muss ich mich vor dem Kauf überlegen ob ich gerne Flutlicht oder Spot haben will?
                  Wo keine beweglichen Teile dran sind können sie nicht kaputtgehen. Wenn jemand eine gute Lösung weiß, wie man eine Spot kurzzeitig auf Flutlicht umbauen kann, sagt Bescheid! Das Flutlicht ist super angenehm für Arbeiten im Nahbereich, wesentlich sanfter gestreut als bei allen meinen Petzls, aber zur Navigation im Gelände wäre eine größere Reichweite definitiv besser. Deshalb überlege ich auch mir irgendwann als Zweitlampe entweder eine kleine Spot oder eine der großen zu kaufen.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                    Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
                    Für beide Beam-Arten gibt es verschieden Anwendungsbereiche. ...
                    In der Tat und die können sich bei Stirnlampen halt kurzzeitig abwechseln. Man könnte, dann natürlich zwei Stirnlampen dabei haben und die dann immer wechseln

                    Wenn jemand eine gute Lösung weiß, wie man eine Spot kurzzeitig auf Flutlicht umbauen kann, sagt Bescheid!
                    Man könnte eine Doppel-ZL bauen Auf jeder Seite eine LED. Einmal Spot, einmal Flutlicht.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Franky66
                      Fuchs
                      • 07.09.2013
                      • 1067
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Man könnte eine Doppel-ZL bauen Auf jeder Seite eine LED. Einmal Spot, einmal Flutlicht.
                      Man könnte sich auch einen aufsteckbaren Diffusor bauen - klick
                      Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

                      Kommentar


                      • below
                        Erfahren
                        • 25.06.2013
                        • 492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                        Komisch, dass hier die Halterung kritisiert wird. Gerade das Kopfband mit Halterung hält bei mir bombenfest. Das ist noch nie auch nur wenige Millimeter verrutscht.
                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1824
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                          Zitat von below Beitrag anzeigen
                          Komisch, dass hier die Halterung kritisiert wird. Gerade das Kopfband mit Halterung hält bei mir bombenfest. Das ist noch nie auch nur wenige Millimeter verrutscht.
                          Aye, +1!
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14383
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                            Nun, die Zebra ist eine schwere Stirnlampe, akkubedingt, hat mich am Anfang auch etwas gestört. Sie ist nicht zum joggen da, sondern für lange schwere Touren (wie beim bergsteigen). Und da schätzt man es, dass die Lampe Druckspuren auf der Stirn lässt, denn das zeigt, dass sie bombenfest hält. Keine Kabel die kaputt gehen etc. Man muss auch etwas realistischere Erwartungen haben....
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                              Die Zebra H600 ist meine Stirnlampe der Wahl beim MTB und beim Joggen. Nix mit Wackel. Bin ich in bewohntem Gebiet unterwegs, kann ich die Lampe schnell nach oben drehen um niemanden zu blenden. Das Dreifachkopfband ist variabel genug, um auf Kopf und verschiedene Mützen einstellbar zu sein. Für den Helm verwende ich einen der zusätzlich mitgelieferten Silikonadapter, den ich fest am Helm montiert habe.

                              Schwer ist da meiner Meinung nach nix, und mit dem mittleren Modus, der mir beim Wandern genügt, brauche ich für eine verlängerte Wochenendtour noch nicht mal Ersatzakkus mitzunehmen.

                              Die alten Zebras mit dem Zweifachkopfband waren da labiler.

                              Was Blinken angeht: Als Ersthelfer bei einem nächtlichen Verkehrsunfall konnte ich das einmal einsetzen. Aber das Warndreieck alleine hätte wohl auch gereicht.
                              Was ich aber wirklich benutze: das ist der sog. "Beacon" bei meiner vollprogrammierbaren Jetbeam. Alle 10 Sekunden oder so blitzt die Lampe recht dunkel und für sehr kurz auf. Schlafe ich im Wald, dann finde ich im Dunkeln die Lampe eher kaum im Laub, aber dieses Blitzlicht hilft, sie zu finden. Und es ist so unauffällig, dass es mich und andere nicht beim Schlafen stört.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                ... Bin ich in bewohntem Gebiet unterwegs, kann ich die Lampe schnell nach oben drehen um niemanden zu blenden. ... Was ich aber wirklich benutze: das ist der sog. "Beacon" bei meiner vollprogrammierbaren Jetbeam. Alle 10 Sekunden oder so blitzt die Lampe recht dunkel und für sehr kurz auf. Schlafe ich im Wald, dann finde ich im Dunkeln die Lampe eher kaum im Laub, aber dieses Blitzlicht hilft, sie zu finden. Und es ist so unauffällig, dass es mich und andere nicht beim Schlafen stört.
                                Andere Leuchten haben dafür eine extrem schwache Helligkeitsstufe.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                                  Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
                                  Man könnte sich auch einen aufsteckbaren Diffusor bauen - klick
                                  Klar kann man Bastellösungen favorisieren
                                  Sicher praktisch, den mit Handschuhen auf und abzusetzen.

                                  Ich überlege trotzdem immer noch mir eine anzuschaffen (die H32 ist wieder verfügbar). Bin allerdings noch nicht ganz sicher, ob mich die vielen Kompromisse nicht zu sehr stören.

                                  Edit: Mir fällt allerdings auch nicht so wirklich eine Alternative ein: Klein, robust, kein China-Teil, hell, standard Batterien...
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    ... Mir fällt allerdings auch nicht so wirklich eine Alternative ein: Klein, robust, kein China-Teil, hell, standard Batterien...
                                    Wieso "kein China-Teil"?
                                    Thrunite baut gute Sachen und die Schaltlogik meiner TH20 ist besser als bei den Zebras.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                                      War vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Mir ist wichtig, dass ich einen Ansprechpartner habe wenn was kaputt geht. Dass man ggf. Ersatzteile dafür bekommt. Das ist mir wichtiger, als das die neueste LED verbaut ist. Also zumindest kein No-Name China Teil. Zebralights werden wahrscheinlich auch in China hergestellt, oder?
                                      Ich finde Lampen nicht spannend. Sollen halt leuchten. 10 Jahre soll so eine schon funktionieren. Ich habe kein Bock, dass nach 5 Jahren der Schalter kaputt ist. Das meinte ich mit "kein China-Teil".
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                                        Mit meiner Thrunite TH20 wurden 1 Ersatz-Lampenhalter (das Ding aus Gummi) und 2 Dichtungsringe mitgeliefert.

                                        Ansprechpartner hat man auch. Auf der Website gibt es eine Email-Adresse. Ich habe die Gelegenheit genutzt, per Email darauf hinzuweisen, dass die Leuchte leichter ist (77g ohne Batterie, 92g mit Lithium-Batterie, 100g mit Alkaline-Batterie, 105g mit NiMH-Akku) und im 1,6 Lumen-Modus wesentlich länger leuchtet (ca 140 Stunden mit 2000mAh NiMH-Akku) als zuvor in der Spezifikation angegeben (und von Dutzenden Youtubern ungeprüft wiederholt). Und ich habe bald eine freundliche Antwort erhalten, dass man die Daten nach meinen Hinweisen überprüfen werde. Und man hat mir die Emailadresse des Unternehmesgründers mitgeschickt mit dem Hinweis, dass ich mich auch direkt an den wenden könnte

                                        Aus diversen Erfahrungen würde ich sagen: China ist nicht weiter weg als Amerika.
                                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.01.2019, 21:38.

                                        Kommentar


                                        • Bambus
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2017
                                          • 1850
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leuchtkraftverlust Zebralight

                                          Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
                                          Man könnte sich auch einen aufsteckbaren Diffusor bauen - klick
                                          Für diesen Einsatzzweck habe ich die Nitecore HC65 mit einer zusätzlichen high-CRI LED, die optimal für das kruschteln, lesen und für sonstige "nahe" Tätigkeiten ist. Breite Leuchtzone, gute Farberkennung, einfach angenehm.
                                          Und sonst hat sie genug Leuchtstärke fütr alles Andere (und einen Rotlichtmodus, ich weiß, da scheiden sich die Geister...).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X